- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Anlage an sich ist schon sehr genial. Sehr weitläufig, architektonisch gut gelöst (max. zwei Stockwerke), diverse Pools über die Anlage verstreut. Sehr schön ist natürlich die Lage auf einer Klippe mit gigantischer Aussicht auf das rote Meer. Der Allgemeinzustand und die Sauberkeit der Anlage sind als absolut gut zu bewerten. Gästestruktur zur Zeit, als wir dort waren Deutsche und Engländer (wesentlich besser, als ihr Ruf) ca. 70- 80%, einige Italiener, ansonsten Belgier / Holländer und sehr wenig Russen (die ihrem Image dann doch großteils gerecht wurden). Für ein 5 Sterne Hotel ein absolutes No Go in meinen Augen, der Auftritt einiger Gäste beim Abendessen. Hier sollte das Hotel evtl. überlegen einen "Dress-Code" einzuführen. Denn so wie man vom Strand/ Pool kommt, sollte man nicht zum Essen gehen (und das waren leider nicht gerade Wenige). In meinen Augen kann man sich Naama Bay schenken (es sei denn man ist drei Wochen vor Ort und sucht Abwechslung beim Essen ;-) ). Ansonsten gibt es dort nichts, was es nicht auch in der Einkaufsgasse des Hotels zu ähnlichen Preisen gibt. Internetcafe gibt es in der hoteleigenen Einkaufsgasse (3€ pro Stunde), ansonsten aber auch in der Lobby W- Lan (funktioniert nicht immer). Für uns war der Juli / August mal wieder die ideale Reisezeit mit Temperaturen in den 40er und sehr niedriger Luftfeuchtigkeit sehr gut auszuhalten.
Von der Größe her absolut ausreichend. Sehr große und komfortable Betten. Für drei Personen und drei Wochen waren auch die Schränke und der Stauraum mehr als ausreichend. Sanitäreinrichtungen waren nicht mehr so 100%ig in Schuß. (u.a. gerissenes Waschbecken, Waschbecken war nicht im Waschtisch fixiert etc.). Highlight war der Türstock zum Bad, der herauszufallen drohte, mittels einens sehr langen Nagels durch die technische Abteilung dann aber doch dauerhaft (bis zu unserer Abreise war nix mehr ) fixiert werden konnte. Klimaanlage war in meinen Augen eher schwach, da ich in einem 5 Sterne Hotel doch zumindest eine Automatikfunktion und ein leiseres Laufgeräusch erwarten kann. Ansonsten waren die Zimmer zweckmäßig eingerichtet, inkl. Fernseher und Kühlschrank. Die minbar wurde täglich mit Wasser und Softdrinks aufgefüllt.
Und hier kommt der Punkt, wieso ich dieses Hotel nicht guten Gewissens weiterempfehlen kann für einen dreiwöchigen Aufenthalt. Das Essen ist was die Auswahl beim Abendessen angeht doch sehr sehr limitiert. Es gibt drei bis vier Hauptgerichte (1x indisch, 1x Fisch, 1x vegetarisch und 1x Ragout/Gulasch vom Lamm bzw. Rind). Das Problem ist jedoch, das sich das jede Woche wiederholt. Ich kenne es aus bisher keinem Urlaub, das sich das Essen nach der ersten Woche bereits wiederholte. Das ist, wenn man drei Wochen vor Ort ist einfach absolut inakzeptabel. Hier hat uns wirklich das italienische Reastaurant einigermaßen gerettet. Speisen dort waren sehr gut und auch anders, als das, was es im Hauptrestaurant gab, von daher mit dreimal auswärts Essen und dreimal beim Italiener ging es dann. Die Qualität der vorhandenen Speisen und die Zubereitung sind absolut als gut bis sehr gut zu bezeichnen, aber 6mal in drei Wochen Lamm mit Okragemüse - no way ! Zumal es irgendwie erheiternd ist, das die Auswahl an Brot- und Brötchensorten zum Abendessen die restliche Auswahl um das drei bis vierfache übertraf. Ebenfalls absolut inakzeptabel die Auswahl am Mittag. Es gab verschiedene Snacks in der Carribean Bar und im Pub (cheeseburger, Omelett, Lasagne, Sandwiches), ebenso wohl am Leisure und Relax Pool (von uns nicht genutzt). Darüber hinaus gab es am Mainpool im sog. Grillrestaurant (Kababgi) jeden Tag dasselbe. (gebratenes Huhn, gebratenen/gedünsteten Fisch, Pommes, Nudeln in einer sog. Tomatensauce und Reis, sowie meist gedünsteten Broccoli). Einziges Restaurant, in welchem es eine etwas üppigere Auswahl gab, war das am Strand. Hier war es aber nicht klimatisiert (sehr gut für Salat etc.), und die Atmosphäre glich eher einer Jugendherberge. Für mich absolut unverständlich, das es nicht in einem der drei anderen Restaurants (klimatisiert) ein abgespecktes Buffet o.Ä. gab. Sehr gut ist jedoch das Frühstück. Aber, auch hier immer daran gemessen, das man ja 5 Sterne hat und sich einen etwas"edleren" Anstrich geben möchte, driften Sein und Schein auseinander. Die Atmosphäre im Hauptrestaurant ist eher Bahnhofshallen-like, die Tischdeko und Präsentation der Speisen, wenn man höflich ist, kann man als spartanisch oder minimalistisch bezeichnen. (OK, muß nicht wirklich sein, aber das Auge ist ja auch mit).
Hier muß ich ein wenig differenzieren. Der Service der "Pool Boys", in der "Carribean Bar", im Hauptrestaurant, dem italienischen Restaurant (Al Dente), sowie der am Mainpool sind mit einigen kleinen Abstrichen hervorragend. Der im "Pub" eher nicht existent. Fischrestaurant kann ich nicht beurteilen, da nicht genutzt. Was aber gar nicht geht für den Anspruch, den das Hotel an sich selbst hat, ist der Zimmerservice (Reiningung etc.). Hier hängt es anscheinend davon ab, was man für ein Zimmer gebucht hat (in unserem Falle Standard im 3000er Bereich) und welcher Reinigungstrupp für diesen Bereich zuständig ist. Ein Zimmer, das in drei Wochen insgesamt dreimal überhaupt nicht gereinigt wurde (nur Betten gemacht, nur ein kleines Handtuch), geht absolut nicht. Ein Anruf beim "No Help Desk", oder wie das Hotel es nennt "At your service (lol)" brachte überhaupt nichts. Erst ein Vorsprechen an der Rezeption und Verweis auf den selbstgesetzten Standard brachte dann doch Abhilfe. Was mich auch sehr wunderte war die Tatsache, das man in den Restaurants "geseatet" wurde, obwohl das Hauprestaurant max. zur Hälfte gefüllt war, es aber zumindest in den ersten Tagen unangemessen lange dauerte (>5 Minuten), bis jemand kam und man Getränke ordern konnte. Nach ein paar Tagen wusste man allerdings, wo man sitzen sollte, um einen zügigen (5 Sterne würdigen) Service zu bekommen. Auch hier wurde das sog. an-den-Tisch-geführt werden absoult ad absurdum geführt. Gefiel der Tisch nicht, oder schlug der "Seater" den "falschen" Weg ein, reichte eine kleine Korrektur und man konnte sich hinsetzen wo man wollte.
Das Hotel liegt außerhalb von Naama Bay und das ist auch gut so. Transferzeit zum Flughafen ca. 15 min. Nach Naama Bay sind es gute 5- 10 Minuten mit dem Hotelbus. Um das Hotel selbst ist nicht viel, außer andere Hotels (Crowne Plaza und Sheraton links, bzw. rechts), sowie eine Baustelle links vom Hotel Richtung Strand.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pools sind wirklich gigantisch. Wer Rummel möchte, der kann sich am sog. Leisure Pool aufhalten ( 3 Rutschen), hier findet auch die Aimation hauptsächlich statt. Wer Ruhe sucht, der sucht den Relax Pool auf ( von uns nicht genutzt). Highlight, alleine was den Ausblick auf's Meer angeht ist sicherlich der Main Pool. Der Strand ist sehr weitläufig und auch dort wird einiges seitens der Animation angeboten. An zwei oder drei Stellen kann man auch im seichten Wasser baden, ansonsten gibt es "nur" den Steg von dem man direkt ins -höllisch- tiefe Wasser gelangt. Das Hausriff ist wirklich, wie von vielen schon vorher beschrieben absolut atemberaubend und schön. Ich hoffe, das das auch noch lange so bleibt, denn leider gibt es immer wieder Ignoranten oder Volltrottel die meinen, die Absperrungen seien nur zur Zierde gedacht und auf dem Riff umhertrampeln, wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen. Aber auch hier wird relativ schnell durch entsprechendes Personal vom Hotel, oder auch Gäste Einhalt geboten. Die Animation ist wirklich sehr gut, da absolut unaufdringlich, wer sich aber in irgendeiner Form betätigen will, findet garantiert was (Volleyball, Wasserball, Darts, Boule, Wassergymnastik etc.). Das Animationsteam selbst ist super freundlich und immer für ein interessantes Gespräch gut. Die Abnedshows haben wir nur teilweise verfolgt, das was wir gesehen haben war aber auf sehr hohem und gutem Niveau.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im August 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Markus |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 10 |