Peter (46-50)
Verreist als Paarim September 2015für 1-3 Tage

Top - unser Favorit! Ruhig und doch zentrumsnah!

Wir waren bereits mehrmals in Hamburg, immer in verschiedenen Hotels.
Das Raphael Hotel Wälderhaus liegt auf dem ehemaligen Gartenschaugelände von 2013 (2012 gebaut) und ist unser bisheriger Favorit, da sehr ruhig und quasi im Grünen gelegen - aber dennoch zentrumsnah.
In der Umgebung befinden sich verschiedene, ökologisch gebaute Gebäudetypen aus der Zeit der Gartenschau, ein großes Sport-Hallenbad sowie eine Kletterhalle und eben die großzügigen Grünbereiche.
Eine Apotheke liegt quasi um die Ecke und ein Einkaufszentrum direkt am S- und Busbahnhof Wilhelmsburg.

Die S-Bahn Station "Wilhemsburg" ist in wenigen Gehminuten zu erreichen. Mit der S3, bzw. S31 erreicht man nach nur 3 Stationen den Hbf. Je nach Linie kommt nach ohne Umsteigen an die Landungsbrücken oder nach Altona, bzw. zum Musicaltheater "Neue Flora".
Kostenpflichtige (öffentliche) Parkplätze stehen an der Rückseite des Hotels zur Verfügung ( ca. 12€/Tag).

Zugegeben: Die Außenansicht des Hauses ist Geschmackssache und auch der Innenbereich mit z.T. offen auf Beton liegenden Versorgungsleitungen und Sprinkleranlagen dürfte nicht jedem gefallen...
Eine Seite des Hotels geht in Richtung Bahngleise, die andere zum Nachbargebäude - wir empfehlen die Zimmer auf der Eingangsseite, bzw. auf der Seite des Fußgängerweges.
Der Eingang des Hotels ist nicht direkt mit dem Auto zu erreichen, hier dürfen nur Berechtigte durchfahren.
Ein öffentlicher und kostenpflichtiger Parkplatz (ca. 12€/ Tag) befindet sich an der Gebäuderückseite.

Das im selben Gebäude befindliche - auch nachmittags durchgehend geöffnete - Restaurant ist sehr zu empfehlen, wir waren zweimal dort und beide Male sehr zufrieden.
Ein Hotelbar gibt es nicht - hat das Restaurant geschlossen (ab ca. 23 Uhr) - erhält man einige (Flaschen) Getränke an der Rezeption vom Nachtportier.

Die Zimmer und auch das Bad mit einer recht großen und fast bodentiefen Dusche sind modern und ansprechend eingerichtet - man sollte jedoch keine Abneigung gegen Holz haben, das ist eben das Thema des Hotels. WLAN und auch der Safe im Zimmer waren kostenfrei. Unser Zimmer lag so ruhig zur Seite des Fußgängerweges, dass wir die ganze Nacht das Fenster ganz geöffnet hatten. Hier sorgt sogar ein Mückenschutz für ungewünschte "Besucher".
Na ja, die Holzbretter vor dem Fenster, die wohl dem "Desgin" geschuldet sind, haben mich schon etwas gestört - aber wenn's nur das ist ...

Alle Mitarbeiter von Hotel und Restaurant waren sehr freundlich und hilfsbereit, uns hat die lockere sympathische Art gefallen - offensichtlich stimmt hier das Betriebsklima.

Wir haben das Zimmer für zwei Nächte über einen Reiseveranstalter gebucht, das Frühstück war hier bereits enthalten - man sollte dies bei einem Preisvergleich berücksichtigen.
Das Frühstücksbuffet bot eine sehr schöne und reichhaltige Auswahl: Müsli, frischem Fruchtsalat, Joghurt, Eiergerichte, Speck und Räucherlachs, usw. - hier sollte kein Wunsch offen bleiben. Jedoch war ich etwas überrascht, dass ein Cappuccino nicht enthalten ist und extra berechnet wird.

Abhängig von den geplanten Unternehmungen sollte man sich für die Hamburg CARD oder eine Tageskarte des HVV entscheiden (die gibt's übrigens online ein paar Cent günstiger).

Vielen Dank an das tolle Team von Hotel und Restaurant, wir haben uns sehr wohl gefühlt - und beim nächsten Hamburg Besuch ist das Raphael Hotel Wälderhaus wieder unsere erste Wahl!

Dauer:1-3 Tage im September 2015
Reisegrund:Stadt
Vorname:Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für diese wirklich sehr umfangreiche und schöne Bewertung. Es freut mich sehr, dass wir Ihr Favorit sind und ich gebe Ihr Lob mit Freude an das Team weiter.
Hoffentlich bis bald einmal wieder in Hamburg und Danke für die Weiterempfehlung.
Beste Grüße
Marc Dechow, Hoteldirektor