- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Im Vertrauen auf den renommierten Namen hatten wir anläßlich eines Aufenthaltes in Bremen das nah an der Altstadt gelegene Hilton-Hotel gebucht Das Hotel machte für uns eher den Eindruck eines reinen Businesshotels, das möglicherweise kaum mit Urlaubern oder Städtereisenden zu tun hat, da der Empfang an der Rezeption -wie es in einem Businesshotel ja meist auch üblich ist - sehr routiniert und geschäftsmäßig verlief. Meine vorgetragene Bitte, ob man uns ggf. ein ruhiggelegenes, schönes Zimmer zuweisen könnte. wurde von der uns bedienenden Rezeptionsdame kurz und bündig, -und ausgesprochen erhellend- mit dem Satz abgebügelt: "Wir haben hier nur ruhige und schöne Zimmer!!" Damit war meine Bitte, bzw.Frage aus ihrer Sicht auch schon ausreichend beantwortet, es folgten nur noch einige kurze und knackige Infos " Hier ist Ihre Karte, das ist Ihre Zimmernummer, ich benötige noch die Ausweise." Sollte das Hilton auch ein Hotel für Urlauber oder Städtereisende sein, so wäre etwas mehr Herzlichkeit zum Einstand sicherlich schon wünschenswert, beispielsweise "Willkommen im Hilton-Hotel, ich hoffe Sie hatten eine schöne Anreise? ". Stattdessen kamen wie gesagt nur einige kurze und knappe Infos und das war es dann auch. Die Rezeptionisten erschienen uns bei unserer An-und Abreise aber auch nicht explizit unfreundlich, sie vermittelten eher nur den Eindruck, als interessierten sie sich nicht wirklich für die Gäste, und agierten einfach nur "routiniert" und geschäftsmäßig. Wie ich aus den Hotelbewertungen entnehmen konnte, scheinen die Zimmer zum Innenhof (Atrium) tatsächlich eine ruhigere Lage zu haben, unsere forsche Rezeptionistin mochte sich - vielleicht mit einem Hinweis darauf und mit einer evtl. wunschentsprechenden anderen Zimmervergabe - wohl damit auch nicht weiter belasten, wer weiß? Zum Abschluß kam dann noch die ganz entscheidende Frage: "Kreditkarte?" Ausnahmsweise hatte ich sie nicht dabei und diesem bedauerlichen Umstand hatte ich es wohl zu verdanken, daß ich nach dem folgenden, sehr irritiert/ungläubigen Blick der Rezeptionistin auf der Stelle den Eindruck bekam, zu einem Menschen zweiter Klasse geworden zu sein. "Keine Kreditkarte"?? Sofort forderte mich ihr Kollege auf, daß ich nunmehr 25.-€ in bar zu entrichten habe, dem ich ja auch ganz unverzüglich und selbstverständlich nachkam. Auf Nachfrage wurde mir dann erklärt, daß dies als "Kaution" für die Zimmerminibar gefordert würde. Hier bekam ich zum erstenmal den Eindruck, daß man Gästen des Hilton-Hotels wohl von vornherein schon eher etwas mißtrauisch begegnet. Zum zweiten stellte ich überrascht fest, daß man zur Nutzung des Treppenhauses und der Aufzüge grundsätzlich zwingend die Zimmerkarte benötigt, da ohne diese Karte ansonsten der Zugang zum Haus und zu den Zimmern unmöglich ist.Aus allgemeinen Sicherheitsaspekten ist dies ja durchaus nachvollziehbar und im Grunde genommen sicherlich auch sinnvoll, dennoch wirkte diese Handhabung auf mich doch schon recht ungewöhnlich, da ich so etwas bei meinen vielen Hotelaufenthalten bisher noch nicht erlebt habe. Bei der Abreise ging es dann um die Rückzahlung der Kaution, die eine sehr unsicher wirkende Rezeptionistin wortwörtlich mit der recht eigenartigen Formulierung einleitete: "Ist das für Sie in Ordnung, wenn wir Ihnen statt der eingezahlten 25.-€ nun nur noch 18.58.-€ auszahlen?" Aufgrund meiner erstaunten Nachfrage erklärte sie, daß die Differenzsumme ja für die in Bremen übliche "Bettensteuer" (plus Steuer) für 2 Personen einbehalten werden müßte. Es war- auch ohne eine vorherige Information für mich als Gast - natürlich "in Ordnung," und so rang sie sich noch mit Mühe und Not ein knappes "Auf Wiedersehen" ab und verschwand hinter der Rezeptionswand. Irgendwelche Nachfragen z.B. ob der Aufenthalt im Hotel angenehm war oder ob es uns gefallen habe, oder einfach nur ob auch alles in Ordnung war, gab es leider nicht. Fehlanzeige! Für eine Geschäftsreise mit einigen Tagen Aufenthalt ist das Hotel sicherlich durchaus akzeptabel (mit Ausnahme des geforderten Frühstückspreises) für eine Städte-oder Urlaubsreise zu zweit würden wir aufgrund des sehr kleinen Hotel-und Badezimmers jedoch schon eher ein anderes Hotel bevorzugen.
Das Haus verfügt über 235 Zimmer und diese sind mit Klimaanlage, Telefon mit Pay-TV (mit sehr schwieriger Menüführung!) Internetzugang, kostenlosem Safe und Minibar ausgestattet. Natürlich besitzt das Hotel auch Nichtraucherzimmer, was wir auch gewünscht hatten. Bedauerlicherweise roch es in dem uns zugewiesenen Zimmer,-das übrigens zur Straßenseite lag - sehr stark und äußerst unangenehm nach kaltem Rauch,so daß man durchaus vermuten konnte, daß es sich um ein Raucherzimmer handelte. Ein Öffnen der Fenster (bis auf eine kleine Kippmöglichkeit) war nicht möglich, da diese mit einem Spezialschloß versehen und abgeschlossen waren. Fraglos wird die Hotelleitung dies aus Sicherheitsgründen veranlaßt haben, was ja nachvollziehbar und bestimmt auch "richtig" ist, jedoch kann man sich auch hier des Eindrucks nicht erwehren, daß man mit einer solchen "Präventivmaßnahme" seinen Gästen irgendwie wohl auch nicht so recht trauen mag... Schon beim Anblick der "papierversiegelten" Minibartür drängt sich ein solcher (Mißtrauens)Eindruck bereits wieder auf, so als fürchte man, daß sich die Gäste möglicherweise eigene Getränke kühlen oder sich gar aus dieser Minibar bedienen und die Entnahme dann möglicherweise nicht zahlen würden?.... ( Ob dies wohl der Grund für diese seltsame "Vorabkaution" war, bevor man sein Hotelzimmer überhaupt auch nur gesehen oder betreten hat?....) Hinzu kommt, daß man sich mit "abgeschlossenen" Fenstern doch schon irgendwie "eingesperrt" vorkommt..... Die Zimmer sind darüber hinaus auch recht klein und schmal, insbesondere gilt das auch für das Badezimmer, in dem sich nur eine Person vor dem Spiegel aufhalten kann, für zwei Personen dürfte ein Aufenthalt im Badezimmer nur schwer möglich sein. Der Badezimmerföhn war zwar schon ein etwas in die Jahre gekommenes Gerät, war aber recht leistungsstark und erfüllte seinen Zweck hervorragend.Allerdings lag dieser Föhn schon ungewöhnlich schwer in der Hand und bei etwas längerem Gebrauch konnte man meinen, daß sich dieser wohl auch als hervorragendes Trainingsgerät für Kraftsportler eignen würde. Hinsichtlich der Bettenqualität muß ich dem Hilton-Hotel allerdings ein ganz großes Lob zollen, denn diese war ganz hervorragend und erstklassig!! Gerade die Qualität der Betten - ist zumindest für uns- auch ein sehr wichtiger Aspekt bei einer Zimmerbuchung, unsere Mitreisenden waren von der Bettenqualität ebensosehr angetan und auch absolut davon begeistert.
Nicht genutzt. Bei 23.-€ pro Person für ein Frühstück bewegt man sich ja nun doch schon in einem grenzwertig hohen Preisniveau und dieser unerfreuliche Umstand wird sicherlich viele Gäste veranlassen die zahlreichen kleinen Cafe's in der Umgebung aufzusuchen um dort genausogut, und darüber hinaus auch noch zu einem erstklassigen Preis-Leistungsverhältnis ein gutes Frühstück einzunehmen.Diese Möglichkeit haben wir ebenfalls in Anspruch genommen und waren vom Frühstücksangebot in der direkten Hotelumgebung sehr angetan. Möglicherweise denkt die Hoteldirektion ja auch einmal in dieser Hinsicht über eine kundenfreundlichere Preisgestaltung im Hotel nach und setzt diese nach entsprechender Prüfung vielleicht auch zur Zufriedenheit ihrer Gäste um?
Wie bereits beschrieben hat uns (und ebenso auch den mitgereisten Personen) die Rezeption im Hinblick auf "Information" und "Service" nicht überzeugen können, das gilt auch ebenso für ihren Umgang mit den Gästen.
Die Lage ist hervorragend, wie auch schon von anderen Bewertern sehr zutreffend beschrieben liegt das Hotel sehr zentral und direkt in der Nähe der Altstadt, die man fußläufig schon nach wenigen Metern erreicht. Parkmöglichkeiten scheint es augenscheinlich nicht viele zu geben, insofern scheint das an das Hotel angrenzende, -allerdings nicht ganz preiswerte, - Parkhaus die einzige Alternative zu sein.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im April 2012 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Wolfgang |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 42 |