- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Keiner weiß, woher dieses Hotel seine 5* herhaben soll - selbst wenn man selbstverständlich im Ausland Abstriche für die Landeskategorie macht. Das einzige, was wirklich sehr schön ist, ist die Außenanlage mit dem riesigen Pool. Aber die Zimmer sind katastrophal! Also für alle, die nach Kenia wollen, können wir nur empfehlen, nicht den ASC als Reiseverantalter und keine ASC-Hotels zu wählen. Das Hotel nebenan, das Serena, scheint ein echtes 5*-Hotel zu sein (also bloß nicht mit den Ausreden der Landeskategorie abspeisen lassen). Das Preis-/Leistungsverhältnis beim ASC ist sicherlich NICHT berechtigt. Die Mitnahme einer üblichen Reiseapotheke (mit Immodium akut etc.) sollte hier genauso selbstverständlich sein, wie sonst auch. Das Handy hat überall einwandfrei funktioniert.
Wir hatten zuerst ein Standard-Zimmer, welches wir jedoch sofort umgebucht haben, weil wir es dort nicht ausgehalten hätten. Die Zimmer riechen modrig (wegen der hohen Luftfeuchtigkeit). Die Klimaanlage (für die man auch schon extra zahlen muß) macht einen Höllenlärm und stellt sich automatisch an und aus und lässt sich nicht regulieren, so dass man nachts schon mal hochschreckt, wenn sie angeht (falls man wegen des Lärms überhaupt einschlafen kann). Diese Zimmer haben keinen Fön, keine Minibar (sprich Kühlschrank). Es gibt keine richtigen Schränke, sondern nur Regale die mit einem rosafarbenen Vorhang verdeckt sind. Die Dusche ist äußerst abenteuerlich, weil man erst über eine Mauer hineinklettern muss (ich möchte wissen, wie das ältere oder gehandicapte Menschen schaffen sollen?!) (Es gibt übrigens auch keine Duschgels oder Shampoos o.ä. - was man in einem 5*-Hotel ja eigentlich erwarten dürfte...) Ausserdem ist der Duschvorhang total versifft!!! Da wir uns aber eigentlich auf einen wohlverdienten Urlaub gefreut hatten, haben wir uns entschlossen für einen Aufpreis von 12, 00 EUR/Tag/Person auf eine "Villa" upzugraden - das ist angeblich das Beste was es vom ASC überhaupt geben soll. Hierzu ist zu sagen, dass das Zimmer etwas größer war, es eine normale Dusche gab und eine Minibar. Der grösste Vorteil war jedoch, dass es in diesem Zimmer nicht so müffelte und die Klimaanlage wesentlich leiser und mit einer Fernbedienung zu allen möglichen Einstellungen zu bedienen war!!! Aber auch hier gab es weder Föhn noch Fernseher (nicht, dass wir unseren Urlaub vor der Glotze verbringen wollten, aber so ein paar Nachrichten wären schon nicht schlecht gewesen - ausserdem war die erste Woche total verregnet und es gibt ja leider überhaupt KEINE Freizeitaktivitätsmöglichkeiten in dieser Hotelanlage!!)
Es gibt ein Hauptrestaurant und ein A-la-Carte-Restaurant (das jedoch extra kostet). Im Hauptrestaurant gibt es meistens auch "A-la-Carte", was dann bedeuted, dass man von einem lumpigen Stück Papier, das sie Speisekarte nennen, eins von zwei oder drei Hauptgerichten aussuchen kann. Die Portionen sind winzig!! An einem Abend haben wir Fisch bestellt (die Beschreibungen in der Speisekarte klingen immer ganz toll!!), aber das Stückchen Zitrone auf dem Teller war größer als das Stückchen Fisch! Mittags gibt es immer Buffet im Hauptrestaurant und auch ca. zwei Mal pro Woche abends. Das gute ist, dass man sich da wenigstens satt essen kann. Das schlechte ist allerdings, dass alles immer gleich schmeckt! Wenn es heute z. B. Rinderbraten gibt und morgen "Boef stroganoff" hat man das Gefühl, dass sie den Rest des Rinderbratens einfach klein geschnitten haben und es uns erneut vorgesetzt haben... Es gibt eine Bar, die jedoch äußerst schlecht bestückt ist. Wir trinken im Urlaub gerne mal einen Cocktail. Während mein Mann bei seinem bewährten Mai Tai blieb, wollte ich gerne was neues probieren und bestellte mir einen "Out of Africa". Nachdem wir eine halbe Ewigkeit gewartet haben, kamen zwei unspektakuläre Limo-Gläser ohne Deko, die beide eine blassgelbe Flüssigkeit enthielten. Als ich den Kellner darauf aufmerksam machte, dass wir zwei verschiedene Getränke bestellt hatten, sagte er, dass es sich um zwei verschiedene Drinks handele. Die Frage, welches aber nun welches sein soll, konnte er allerdings nicht beantworte. Daraufhin ging er kurz weg und kam mit einem leeren Glas wieder, schüttete erst von dem einen Glas was ab und trank es, dann von dem anderen, und sagte uns dann, welches welcher Cocktail sein soll - so was hab ich echt noch nie erlebt, und wir mussten die Drinks ja schliesslich bezahlen! Geschmeckt haben sie jedoch beide nicht und waren sehr wässrig. Wir haben es am nächsten Tag nochmal mit zwei anderen Cocktails mit dem gleichen schlechten Ergebnis versucht und dann aufgegeben... Es war noch nicht einmal möglich einen simplen Cuba libre zu bekommen, wo man doch denkt, bei Rum und Cola kann man doch eigentlich nichts falsch machen - aber die wässrige Brühe hat, wenn sie nach überhaupt was geschmeckt hat, dann am ehesten nach Spezi...
Es gibt an dem Speisesaal auch eine Außenbalkon, der jedoch erst von Gästen ab der Kategorie "Suite" genutzt werden darf! Da wir ja sogar eine Villa hatten, durften wir also draussen sitzen. Was dieses "Privileg" einem jedoch bringen soll, weiss ich nicht. Unser Kellner kam nur alle halbe Stunde mal vorbei und war alles andere als aufmerksam. Wir hatten dieses "Vergnügen" 9 Tage lang - dann waren wir 1 Woche auf dem Schiff. Als wir wieder kamen, hatten wir noch 2 Tage, die wir dann drinnen verbringen mussten. Diesmal hatten wir einen Kellner, der die ganze Zeit an unserem Tisch stehen blieb, während wir gegessen haben. Und sobald man den letzten Bissen genommen hat, hatte er auch schon den Teller weggezogen. Wir hatten somit 2 Extreme, von denen ich nicht weiß, was besser ist... Der Hotel-Manager läuft zwar täglich seine Runden durch das Hotel und frägt, ob alles ok ist, aber Kritik will er nicht hören - er hat auf alles eine passende Antwort (Ausrede!!)
Die Lage des Hotels ist sehr schön - vorallem die Hotel-Außenanlage selbst. Der Strand ist genau vornedran (nur die Beachboys sind mehr als lästig und lassen sich auch von keinem NEIN abwimmeln). Wenn man die Hotelanlage verlässt, hat es direkt hinter der Schranke einige kleine Läden (viel Handwerkskunst aber auch 2 Supermärkte, die ganz ok sind). Die Entfernung nach Mombasa (zum Flughafen oder zum Hafen o.ä.) dauert ca. 30 Minuten - das ist angenehm.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ausser morgendlicher Wassergymnastik gab es glaub ich keinerlei sportliche Aktivitäten im Hotel. Am Strand stand eine Tischtennisplatte, die jedoch durch den Regen oder was auch immer völlig gewellt war, so dass es nicht gerade zum spielen einlädt. Es gibt keine Räume im Hotel, in denen sowas wie Billard oder Tischfussball möglich ist. Auch gibt es kein Fitnessstudio (was mein Mann vorallem morgens gerne nutzt). Liegen um die Pools gibt es genug, aber für die Auflagen muss man bezahlen (1, 50 EUR/Tag/Person). Handtücher gibt es gar keine, die muss man entweder von daheim mitbringen oder vor Ort kaufen (in der Hotel-Boutique kosten sie dann auch gleich mindestens doppelt soviel als in dem Supermarkt direkt vor dem Hotel) Unterhaltung jegliche Art sucht man hier völlig umsonst! Vorhin habe ich in einer anderen Bewertung gelesen: "wer gerne früh schlafen geht, ist hier richtig" - das kann ich nur bestätigen. Es gibt nicht nur KEINERLEI Animation, sondern noch nicht mal etwas Musik in der Bar...
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Juli 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Anja |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |