- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Gut gepflegte All-Inklusiv-Anlage mit großzügigen, freundlich eingerichteten Zimmern. Die Zimmer sind in 2-stöckigen, architektonisch gelungenen, Häusern mit je 6 - 8 untergebracht. Das Wassersportangebot (Wasserski, Katamaran, Kajaks, Tauchen, Tretbot, Surfen) ist ausreichend und in guter Qualität vorhanden. Die Tennisplätze sind gut gepflegt. Der Fitnessraum gut ausgestattet. Leider war die Animation z. B. zu Aerobic, Wassergymnastik ziemlich lasch. Im Lobbybereich standen weiterhin Tischfußball, Billard und Shuffleboard zur Verfügung. In der Zeit, in der wir dort waren waren hauptsächlich Gäste aus England, Italien, Deutschland und Canada sowie für 5 Tage eine Reisegruppe aus Spanien da. Das Verhältnis hielt sich gut die Waage. Das Hotel ist durchweg Behindertenfreundlichen und Familienfreundlich. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Für Dauertelefonierer: Ein sogenanntes Tribandhandy hatte sofort einen Anbieter gefunden.
Die Zimmer waren großzügig mit freundlicher Möblierung. Die Minibar war bei Ankunft gefüllt und man konnte jederzeit an der Lobbybar Nachschub erhalten. Die Klimaanlage funktionierte gut und war nicht sonderlich störend. Der Fernseher entsprach der neuen Technik und hatte internationale Sender, allerdings konnte man keine Videocamera anschließen, da dies nicht einzustellen war (zumindest konnte dies das Personal nicht leisten). Das Badezimmer war sauber und gut ausgestattet mit Badewanne (zum Duschen mit Duschvorhang), Toilette und Bidet. Das Waschbecken sowie der Kleiderschrank mit großen Spiegelschiebetüren befand sich im Raum davor. Dusch- und Handtücher sowie Waschlappen waren jederzeit ausreichend vorhanden. Ein Fön war auch angebracht. Bettwäsche- und Handtuchwechsel waren jederzeit ohne Probleme möglich. Die Stromversorgung war gut, Ausfälle gab es sehr selten und dann auch nur für wenige Minuten. Meerblick gab es aufgrund des dazwischenliegenden Vegetationsgürtels nirgends. Die Bungalows waren in wenigen Minuten zu erreichen.
In der Anlage gab es 3 sogenannte Spezialitätenrestaurants (kubanisch, italienisch und japanisch), die man vorreservieren musste, sowie ein Buffetrestaurant ohne Reservierung für den Abend. Frühstück gab es grundsätzlich im Buffetrestaurant. Das Mittagessen konnte man sowohl im Buffetrestaurant, als auch in der Snackbar einnehmen. Kleinere Snacks gab es rund um die Uhr (24 Stunden) an der Lobbybar. Hier befand sich auch die Diskothek. Zu der Zeit, in der wir dort waren, war allerdings das große Buffetrestaurant geschlossen (außer zum Frühstück) und wurde teilweise renoviert, was aber nicht besonders störte. Der einzige daraus resultierende Nachteil war, dass sich dadurch Änderungen z. B. bei der Örtlichkeit des kubanischen Restaurants ergaben. Die Snackbar wurde abends zum kubanischen Restaurant und das - normalerweise kubanische Restaurant - wurde dadurch für Mittag- und Abendessen zum Buffetrestaurant. Die 3 Spezialitätenrestaurants boten durchweg gute Qualität, wenngleich es im japanischen nur eine Menuauswahl gab, hier war die Zubereitung das Erlebnis. Die Auswahl beim Mittagessen war etwas eintönig, aber von guter Qualität. Abends gab es im Buffetrestaurant Themenabende (wenn auch nicht immer). Das Einzige war wir wirklich bedauerten war die Tatsache, dass es nach der ersten Woche weder Ananas noch Mangos gab. Diese waren "nicht zugeteilt" (= Planwirtschaft). Ansonsten war die Restaurants sehr ansprechend und durchaus typisch. Das mit dem Reservieren ging meistens auch ohne wesentliche Probleme, was sicherlich auch daran lag, dass das Hotel nicht voll ausgebucht war.
Die Angestellten des Hotels waren durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. Englisch wurde von allen Mitarbeitern der Rezeption gut gesprochen, teilweise sogar deutsch. Der Check-in wurde zügig und kompetent erledigt. Bei kleineren Reparaturen oder Problemen wurde rasch und kompetent Abhilfe geschaffen. Es gab die Möglichkeit einen Arzt zu konsultieren, ebenso gab es ein Internetcafe. Die Zimmerreinigung war sehr ordentlich. Wir erhielten jeden Tag ein Gebilde aus Dusch- und Handtüchern von unserem Zimmermädchen. Der Service in den Restaurants war aufmerksam und unaufdringlich. Auch hier verfügte das Personal über gute englische Sprachkenntnisse, teilweise auch ein wenig deutsche. Wir hatten den Eindruck, dass man sich über Trinkgelder freute, jedoch konnten wir nicht erkennen, dass danach "gegiert" wurde. Speziell das Service-Personal war gut geschult, der zuständige Manager sehr aufmerksam.
Den Strand erreichte man über einen gutangelegten Holzsteg, ca. 150 m. Leider gab es am Strand keine WC's und man musste immer zurück in die Hotelanlage. Die Liegen (gut verstellbare Plastikliegen) am Strand waren reichlich, leider ohne Auflagen und dadurch ziemlich hart. Strandlaken konnten jeden Tag getauscht werden. Es gab am Strand ausreichend Schattenplätze sowohl durch aufgestellte "Palmenschirme", als auch durch Bäume, die sich auch sehr gut als Schattenspender eigneten. Der Strand war sauber und wurde täglich gereinigt. Das Meer war karibisch warm. Leider befanden sich im vorderen Bereich Steine, über die man bei Flut aber gut hinwegschwimmen konnte und an denen man auch schon (bei Flut) schnorcheln konnte, Fische waren reichlich vorhanden. Bei Ebbe schauten die Steine teilweise aus dem Wasser. Die Transferzeit vom/zum Flughafen betrug ca. 50 Minuten und führte durch eine schöne Landschaft. In dieser Bucht befanden sich insgesamt 3 Hotels. Am Wochenende kamen teilweise auch Einheimische zum Strand, die sich aber meist zurückhaltend verhielten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Aufgrund der sicherlich geringen Nachfrage, hatten wir wenig Animation erlebt, außer dem täglichen Bingo. Der Internetzugang war etwas träge, die Tastaturen durchweg englisch/amerikanisch, die Mäuse etwas holperig. Die Boutique war langweilig und teuer. Hatte erstaunlicherweise relativ (gemessen am gesamten Angebot) viele Markenartikel. Der Pool war insgesamt nicht sehr tief, aber zum sportlichen Schwimmen fährt man wahrscheinlich auch nicht nach Kuba und wenn, hat man das Meer vor der Nase. Ab der zweiten Woche war ein Teil wegen Renovierung geschlossen, was aber - auch aufgrund der mäßigen Belegung - nicht zu Engpässen führte. Liegestühle waren ausreichend, auch mit Schattenplätzen, vorhanden. Auch etwas unbequem. Für Strandlaken braucht man keine Kaution zu hinterlegen, lediglich eine Bescheinigug von der Rezeption, die man beim Abgeben der letzten Strandlaken wieder zum Check-out erhielt. Das Abendprogramm war ziemlich professionell gemacht. Lediglich die Abstimmung zwischen Abendprogramm, Diskothek und Pianospielerin sollte besser klappen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im September 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Angelika |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |