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Wolfi (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • November 2012 • 2 Wochen • Strand
Hervorragende Anlage, toller Urlaub
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Mit rund 180 Zimmern gehört das Grand Pineapple zu den eher kleineren Resorts. Es wurde 2009/2010 renoviert und befindet sich in sehr gutem Zustand. Die Anlage wird auch fortwährend von zahlreichen Angestellten in Schwung gehalten und macht einen durchweg sauberen und sympathischen Eindruck. Wie ganz Antigua, ist auch dieses Hotel fest in britischer Hand. Die restlichen 20% der Gäste teilen sich in Nordamerikaner, Italiener sowie einige wenige deutschsprachige Europäer auf. Englischkenntnisse - zumindest rudimentär - sind hier Pflicht. Das Hotel ist komplett mit WLAN versorgt, wurde aber nicht genutzt, deshalb kann ich keine Angaben zu Preis oder Geschwindigkeit machen. Es gibt auf Antigua 3 Handynetze, welche alle auch mit deutschen und schweizer SIMs funktionieren. Die Anlage ist parallel mit 2poligen UK- sowie 3poligen US-Dosen bei 220/115Volt (Schaltnetzteile funktionieren immer) ausgerüstet; Adapter muss also mitgebracht werden. Allfällige Ausflüge sollte man nicht am TourDesk im Hotel, sondern bei der überaus kompetenten Reiseleitung (Gruß an Erika) buchen, da wesentlich günstiger. Inselrundfahrten oder individuelle Touren kann man auch getrost mit den Locals machen, um so nebenbei einiges mehr von Land und Leute kennen zu lernen. Das Wetter mitte November war sehr gut, nur wenige kurzzeitige Regenschauer und dies meist nachts. Stets leichter Wind, was die Wärme von knapp 30°C gut erträglich macht. Das Meer war mit ca. 26°C ebenfalls recht warm, manchmal etwas welliger, meist aber eher ruhig. Schnaken und andere Plagegeister gibts es nicht allzu viele, Mückenschutz (am besten wirkt Zedan) sollte man trotzdem dabei haben. PS: Die überaus schlechte Bewertung vom Sommer 2012 ist für uns in keinster Weise nachvollziehbar. Es handelt sich hier um ein sehr gutes 4*-Hotel in der Karibik. Wer im Urlaub den Luxus eines Adlon-Kempinski nicht missen will, sollte eben nach Berlin fahren...


Zimmer
  • Gut
  • Gebucht hatten wir die mittlere Kategorie "OceanView". Dies erwies sich als Volltreffer, denn die Zimmer liegen nur durch einen Fußweg getrennt direkt am Strand. Die günstigen "GardenView" sind etwas zurückgesetzt, wohingegen die teureren "WaterFront" zwar neu sind, und direkt am Wasser liegen, aber dort keinen eigenen Strand haben. Der Allgemeinzustand der Zimmer ist gut; neben relativ moderner Klimaanlage mit vielen Einstellungsmöglichkeiten und einem Röhren-TV sind Deckenventilator, Kühlschrank, Kaffeemaschine samt Kaffe, Safe (kostenlos) und Bügelbrett vorhanden. Das kleine Bad besteht nur aus WC und Duschbadewanne; das Waschbecken befindet sich gegenüber im Flur. Es sind gleich 2 Queensize-Betten vorhanden, wovon wir nur eines als Doppelbett nutzten. Überhaupt sind die Zimmer - mit Ausnahme des Bades - geräumig gestaltet.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Kulinarisch verdient sich das Grand Pineapple einen Extra-Stern! Das Essen war durchweg hervorragend. Schon die Auswahl beim Frühstück ist überragend: von den angelsächsischen Angeboten wie Toast, Bacon, Ham and Eggs über Bohnen, Wurst, Käse sowie Marmelade bis zu Müslis, Früchten und diversen Cupcakes ist alles vorhanden. Auch die Qualität stimmt. Die Auswahl beim Dinner ist ebensogroß und stets sehr schmachhaft. Wer hier fehlende Abwechslung bemängelt, den frage ich: Wie soll man denn abwechseln, wenn es immer alles gibt? Highlight sind natürlich die Fischzubereitungen, ob gekocht oder gegrillt, aber selbst das Beef war lecker, was in Überseedestinationen eher die Ausnahme ist. Übrigens wird jeden 2. Tag das Dinner à-la-carte serviert, was wir sehr genossen haben und für ein reines AI-Hotel eher unüblich ist. Es gibt im Hauptrestaurant dann zwar abwechselnd "nur" 2 Karten mit je 4 Hauptgängen (dasselbe nochmal in italienischen Restaurant, also insgesamt 16 verschiedene Speisen), sollte aber für einen 2wöchigen Urlaub ausreichen. Außerdem wird das Dinner je einmal wöchentlich unter freiem Himmel bei der Main-Bar bzw. direkt auf dem Sandstrand gereicht. Zu keinem Zeitpunkt fühlt man sich zum Trinkgeldgeben gezwungen, keiner der Bediensteten erwartet es - angenommen wird es natürlich trotzdem gerne.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service im Gesamten wie auch im Einzelnen ist überdurchschnittlich gut! Dies liegt nicht zuletzt an der außerordentlichen Freundlichkeit der Antiguaner, was stets eine angenehme Atmosphäre schafft - ganz ohne "Trinkgeldzwang". So ergibt es sich, dass man mit vielen Leuten - vom Zimmermädchen über Barkeeper bis zu den Locals - ungezwungene Schwätzchen halten kann. Allerdings sind Deutsche hier bislang selten, wodurch man sich nur in englisch verständigen kann. Zimmer und Bad waren immer sauber, die Bettwäsche wurde einmal wöchentlich getauscht, was m.E. genügt. Obwohl auch etliche Familien mit Kindern zugegen waren, gibt es bisher noch keine eigentlich Kinderbetreuung. Zur Konfliktlösung und medizinischen Versorgung kann ich nichts sagen, da wir beides nicht benötigten.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Grand Pineapple liegt direkt an der Long Bay Beach und muss sich die Bucht mit keinem anderen Hotel teilen. Etwa ein Drittel des Strandes befindet sich außerhalb der eigentlichen Anlage und wird zumeist von Einheimischen besucht, welche die schöne Long Bay ebenfalls zu schätzen wissen. In diesem Bereich findet man auch ein Restaurant sowie einige private Verkaufsstände, die deutlich mehr Auswahl als der Hotel-Shop haben. Die Long Bay liegt ziehmlich abseits, der Transfer dauert trotzdem nur rund eine halbe Stunde, da die Insel insgesamt nicht groß ist. Taxis haben Fixpreise (z.B. ca. 70$ für 1-4 Personen nach St. John's), Busse fahren ohne Fahrplan und nur sporadisch ein paar Gehminuten vom Eingang entfernt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Neben dem nicht allzugroßen Main-Pool nahe der Bar, wo vormittags das AquaGym bei mitunter lauter Musik stattfindet, gibt es noch einen kleinen sog. Adult-Pool zum Ruhen. Viel wichtiger ist allerdings der Strand; und der ist top! Weicher weißer Sand, flach ins Meer abfallen, perfekt zum Baden. Durch die Nordlage ist durch den Schattenwurf der Palmen auch immer ein sonnengeschütztes Plätzchen zu finden, wenn mans denn braucht. Liegen gibt es immer genügend, obwohl das Reservieren noch vor dem Frühstück hier gang und gäbe ist. Allein die Anzahl der Gäste, welche sich bei Vollauslastung am Strand tummeln, könnte ab und zu geringer sein. Lässt sich aber nicht mehr ändern. Am Strand versuchen verschiedene Einheimische ihre Waren (Schmuck, Ausflüge, Palmblattsouveniers, Aloe Vera,...) feilzubieten, werden aber nie aufdringlich. Animation gibt es übrigens - bis auf das AquaGym und nachmittags BeachVolleyball - so gut wie keine. Das AI-Wassersportangebot beschräkt sich auf Kanus, Wasserdreirad und Minikatamarane. Hin und wieder könnte bei den Einheimischen einen JetSki mieten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im November 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolfi
    Alter:36-40
    Bewertungen:4