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Michaela (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2018 • 2 Wochen • Strand
max. 2,5 Sterne... 90% russische Familien...
4,0 / 6

Allgemein

Gleich zu Beginn möchte ich sagen, das uns gesteckt wurde, das die vielen positiven Bewertungen vom Personal geschrieben werden. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber wenn man sich die Bewertungen mal näher betrachtet, naja... Alles was man auf den ersten Blick sieht ist sehr schön. Die Fußböden im Hotel glänzen, weil den ganzen Tag geputzt wird. Dies ist aber auf Dauer sehr lästig und unangenehm, denn auch beim essen werden die schwarzen Feudel geschwungen. Die Anlage ist sehr groß und wer die russische Sprache mag... Achtung! Riesige Baustelle im Hotel. Der Baulärm hält sich allerdings in Grenzen, da alles schön mit Platten verkleidet ist. Nervtötend hingegen sind die Rasenmäher, die den ganzen Tag in Betrieb sind. Fürchterlich, aber die vielen Grünflächen sehen dadurch sehr gepflegt aus. Allerdings hätte ich lieber 5 cm hohes Gras und dafür etwas mehr Ruhe. Das ganze Hotel besteht eigentlich nur aus Lärm. Aber am ca. 22.30 Uhr wird es ruhig, weil dann absolut nichts mehr los ist. Die meisten Gäste (ich schätze so um die 80%) haben kleine Kinder mit und somit verschwinden alle beizeiten in ihre Betten. Ca. 17 Uhr fahren Mitarbeiter mit einem „Gaswagen“ durch das Hotelgelände um Ungeziefer zu töten. Das ist ein absolutes NO GO!!! Ich bin schwer Lungenkrank und wäre, weil ich nicht schnell genug die Balkontür zugemacht habe, fast an den Abgasen erstickt!!! Danach stinkt die ganze Anlage für mindestens 30 Minuten!!! Zum Wasser am Strand lässt sich nur so viel sagen: Es war meist EBBE :( Zum schwimmen, oder schnorcheln musste man einen Steh entlang laufen, der bestimmt 1 km hatte. Leider habe ich dies in keiner Bewertung gelesen, sonst hätte ich dieses Hotel erst gar nicht gebucht, denn wir wollte Badeurlaub machen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Zimmerreinigung super! Die Putzteufelchen waren immer nett und höflich :) Die Zimmer sind ein Kapitel für sich! Von unterster Schublade bis relativ schön. Ich weiß wovon ich spreche denn wir haben uns mehrere angesehen und auch gewechselt! Angefangen hat alles in einem Zimmer weit weg vom Haupthaus, aber sehr nah zum Strand. Nur würde ich diesem Zimmer nicht mal einen Stern geben. Es ist eine Schande, das es solche Zimmer in einem (angeblichen) 4,5 Sterne Hotel gibt. Wir sind gleich wieder an die Rezeption und durften ein Zimmer im sog. Relaxbereich angucken. Es war etwas größer als das erste Zimmer und nicht ganz so verranzt, aber man hatte nur Mauern um sich. Relaxbereich deswegen, weil zwischen den vielen Wänden ein Pool war und da sich dort, aus ersichtlichen Gründen nur 2-3 Leute aufhielten hatte mein seine Ruhe und schon konnte man das Hotel eben mit einem „Relaxbereich“ aufwerten. Im dritten Zimmer, welches auch altbacken, aber geräumig und sauber war, sind wir dann vorerst geblieben. Die Zimmer sind mit allem ausgestattet. Fön, Wasserkocher, Kühlschrank, Safe, großer Schrank, Dusche oder Badewanne. Doppelbett und Sofa. Da ich kein Alkohol riechen kann, hat mein Mann auf dem Sofa mit der große, sehr schweren Bettdecke geschlafen. Ich habe mir eine kleine Bettdecke aus dem Schrank genommen. Das sing solange gut, bis unser „Putzteufel“ mir auch eine große Bettdecke hingelegt hat. Er hat es sicher nur gut gemeint, vielleicht kam ich ihm zu fröstelich rüber :) Jedenfalls haben wir das erst abends gemerkt und haben gleich dem sehr nette Mann an der Rezeption, der als einziger sehr gut deutsch konnte, gesagt und es wurde sofort Abhilfe geschaffen. Es lag am gleichen Abend wieder eine kleine Decke auf dem Bett, aber damit begann das Drama :(Am nächsten morgen war ich von irgendwas „angeknabbert“! Sonntag bin ich dann zum Arzt. Auch so ein Drama! Denn es war kein deutscher Arzt, wie uns an der Rezeption gesagt wurde im Hotel anwesend und ganz ehrlich? Ich bezweifle, das dieser Mann, den wir dann getroffen haben auch wirklich ein Arzt war. Aber der Reihe nach :) Die hauseigene „Klinik“ findest man nur sehr, sehr schwer, aber als wir uns dann durchgefragt hatten, ist mir bald das essen aus dem Gesicht gefallen! Jede Besenkammer ist moderner ausgestattet! Auf dem Flur stand ein Einheimischer, der mich sofort fragte, wie wir denn bezahlen wollen. Und da spiegelt sich für mich die Hotelphilosophie wieder. Profit ist das einzige was zählt und das wichtige wird dabei aus den Augen verloren. Schade, wirklich schade. Jedenfalls kam nach ca. 10 min der sog. Arzt, der genau so wenig deutsch konnte, wie ich seine Sprache. Also versuchten wir es mit Google Translate. War aber auch nicht der gelbe vom Ei. Also rief man die österreichische Animation und es ging los :) Natürlich wollte man mir einreden, dass das nur Mückenstiche (bzw. eine allergische Reaktion) waren, die mein Gesicht und meine Hände „verzierten“. Allerdings verstehe ich mehr von Medizin als der „Arzt“ und habe mich somit gar nicht weiter auf ihn eingelassen. Trotzdem hat das ganze Übersetzungshin- und her eine Stunde gedauert, wobei sich dieser Doc auch noch im Flur gute 10 min mit seinem Krankenpfleger beraten hat. Ich denke aber, da ging es nicht um medizinische Fragen, sondern wie viel man denn abrechnen kann, da nun beide mitbekommen haben, das man mich nicht einfach so abzocken kann. Er wollte mir Fenistil (für 10 Euro) verschreiben und dabei habe ich schon so langsam das kochen angefangen!!! Nach wenigen, aber energischen Worten meinerseits verschrieb er mir ein Antihistamin (auch für 10 Euro) und das Attest kostete 70 Euro. Um endlich meine Ruhe zu haben, habe ich alles unterschrieben und da es schon 20 Uhr war, wurde uns gestattet, am nächsten Tag zu bezahlen und dann auch das Attest zu bekommen. Am nächsten Tag ist mein Mann also hin... ich wollte mir diesen „Arzt“ nicht mehr antun... um zu bezahlen, da sagt doch der Doc, das ich unbedingt noch einmal herkommen sollte, weil er meinen Blutdruck und mein Gewicht eintragen muss, sonst kann er den Bericht nicht fertigstellen. Da hätte ich gerne meinen Blutdruck messen lassen, denn ich war auf 180!!! Ich bin natürlich nicht hingegangen, war wirklich besser für uns beide ;) Mein Mann hat dann später doch noch den Bericht bekommen. Jedenfalls wollte ich keine Nacht mehr in diesem Bett verbringen und man hat uns, nach relativ kurzer Diskussion ein sehr schönes Zimmer gezeigt, welches aber erst 15 Uhr bezugsfertig wäre. Ok, wir wieder gewartet und 15 Uhr sollten wir uns dann doch wieder ein anderes Zimmer angucken! Ich war drauf und dran den Urlaub abzubrechen! So einen Zirkus hatten wir noch in keinem der anderen vielen Hotels auf unseren Reisen. Mein Mann ist dann mit dem Hotelpagen in das Zimmer und hat es für gut befunden. Es war auch total modern eingerichtet, da kann man echt nicht meckern, allerdings hat es gestunken, weil kein Siphon (Geruchsverschluss im Waschbecken/Dusche) eingebaut wurde. Das war mir nach der ganzen Odyssee aber wirklich egal, da wir uns nur nachts im Zimmer aufgehalten haben und wir bei offener Balkontür schlafen. Noch ein Wort zu unserem Reiseleiter. 2 Tage vor Abreise klingelte gegen 21.30 Uhr unser Telefon. Wir waren gerade am einschlafen, also sind wir das „ignoriert“. Am nächsten früh um 8 klingelte es erneut. Ich dachte es wäre was passiert, also ran ans Telefon. Da meldete sich der Reiseleiter!!! Wir sollten doch um 9 an der Rezeption sein, er hätte was mit uns zu besprechen! Ich dachte ich hör nicht richtig! Mein Mann lässt sich mit so etwas ja nicht aus der Ruhe bringen und sagt, das wir erst mal frühstücken gehen und danach an die Rezeption kommen. Es war dann kurz nach 9 als wir den Reiseleiter entdeckten. Er hätte gehört, das wir einige Beanstandungen hatten die er mit uns besprechen wolle. Da ist mir fast der Kragen geplatzt!!! Er hatte 14 Tage Zeit um sich mal kundig zu machen und kommt damit einen Tag vor der Abreise? Und warum hätten wir ihn erst holen lassen sollen, wenn wir bei den Mitarbeitern an der Rezeption mit allen Fragen und Problemen bestens betreut wurden? Und es wurde, soweit möglich, immer sofort Abhilfe geschaffen! Vielen Dank dafür :)


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Die Gastronomie war grottenschlecht!!! Meinst waren wir im „Kaiser-Restaurant“, da wir dieses schon aus dem Beach Albatros Resort (in Hurghada) kannten und das Essen dort sehr, sehr lecker war. Kein Vergleich zu diesem Hotel! Als Ausrede kam, nachdem wir dies angesprochen hatten: „Wir haben keinen deutschen Koch“. Hallo??? Ich koche zu Hause auch asiatisch und bin keine Asiatin!!! Einfach ein leckeres Rezept aus dem Internet abschreiben, auf die Anzahl der Gäste umrechnen und fertig ist der Lack! Auswahl und Geschmack unterirdisch! Klar, Salate gab es reichlich, aber was hat gehobelter Weißkohl/Rotkohl, geraspelte Möhren, geschnittene Rote Bete oder gezupfter grüner Salat mit 4,5 Sternen zu tun??? Jeden Tag, ob mittags oder abends gab es Huhn! Mal gekocht, mal gebraten, mal mit Panade... Gab es Steaks, waren die wie Gummi! Mich hat der Chefkoch beim Versuch des zersägens des Fleisches gesehen, kam sofort zu mir, nahm den Teller mir und brachte mir ein neues Stück Fleisch, welches auch nicht besser war. Ich tat ihm dann so leid, das er mit Kartoffelbrei geholt hat. Ein sehr netter Mensch, der mich auch dann die restlichen Urlaubstage per Handschlag begrüßt hast und immer nach meinem/unserem Wohlbefinden gefragt hat. Am Grill gab es auch ab und zu Fisch! Davon sollte man aber die Finger lassen!!! Außen war er verbrannt und innen noch roh! 2x habe ich Fisch gegessen und 2x hatte ich sofort Brechdurchfall und ich war nicht die Einzige! Es könnte aber auch an der mangelnden Hygiene im Speisesaal liegen, denn es gibt keinen Spuckschutz und die Vorlegelöffel/gabeln werden von jedem Gast angefasst und wir haben nie gesehen, das diese ausgetauscht wurden. Auch das ständige wischen, wobei der schwarze Feudel nie ausgewaschen wurde, war schon sehr eklig! Ein ganz großes Lob geht aber an die Kellner, die flink wie die Wiesel waren und schon nach 2 Tagen wussten, wie wir unseren Kaffee tranken und welchen Saft wir zum essen wollten. Dies gilt auch für die netten Barkeeper und die Kellner dort. Chapeau :)


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war, wenn man genug Kleingeld mit hatte, hervorragend und da ich das von unseren anderen Reisen her wusste, habe ich reichlich Dollar mitgenommen :) Ich bin auch der Meinung, wer gut arbeitet, der soll auch einen Obolus erhalten :)


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Nicht weit vom Flughafen, daher kurzer Transfer.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Freizeitangebote gab es (soviel ich mitbekommen habe) nicht wirklich. Offiziell wurde 2x am Tag für eine Stunde (genau am Relaxbereich des Strandes) Volleyball gespielt. Wie gesagt offiziell, denn in Wirklichkeit haben sich die Urlauber einen Ball organisiert und ständig dort gespielt. Also auch am Strand keine Ruhe. Die Abendanimationen sind ein Witz! Damit gehe ich aber jetzt nicht ins Detail, sonst werde ich nie fertig. Die Animateure sind aber durchweg nett und höflich.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Mehr Bilder(23)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michaela
    Alter:51-55
    Bewertungen:18