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Wolfgang (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Dezember 2009 • 2 Wochen • Strand
Eine top Anlage mit kleinen Schwächen
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Die große Lobby befindet sich in einem beeindruckenden Kuppelbau und beherbergt Rezeption, Geldautomat, Jungle Bar (24h) und bequeme Sitzgelegenheiten. Die Halle ist trotz ihrer Größe sehr gemütlich und hat eine besondere Atmosphäre. Über zwei Treppen gelangt man in die tiefer gelegene zweite Ebene von der aus man die Anlage betritt. In diesem Geschoß ist auch die Disco untergebracht. Die Anlage besteht aus einer riesigen Poollandschaft, den Gästehäusern und den Restaurants. Einer der Pools ist beheizt, was dank seiner Größe wirklich ausreichend ist. Auch zwischen den Gästehäusern befindet sich immer wieder ein „kleiner“ Pool. So hat man quasi einen privaten Pool am Zimmer. Die Bepflanzung ist genauso neu wie das Resort und entsprechend unterentwickelt, lässt aber erahnen das der Park in ein paar Jahren seinem Namen Ehre macht. Es gibt mehr als ausreichend Liegen und die Unsitte der Reservierung durch Handtücher wurde nur von zwei Familien gepflegt (dabei war eine Familie aus Deutschland und bestätigte damit leider ein trauriges Vorurteil). Stationen für Badetücher sind sinnvoll über die Anlage verteilt und es ist völlig unproblematisch das Handtuch zu tauschen. Negativ aufgefallen ist die Dauerbeschallung aus kleinen grünen „Pilzen“ welche die Lautsprecher beherbergen und über die gesamte Anlage verteilt sind. Es gibt dadurch keine Möglichkeit der Musik zu entfliehen. Wenn dann die Animation am Hauptpool dazu kommt wird man von zwei Quellen beschallt. Noch unangenehmer wird es, wenn als dritte Schallquelle die Anlage des benachbarten Aquaparks dazu kommt. Drei unterschiedliche Musiken gleichzeitig sind denn doch etwas viel. Es wäre schön wenn zumindest die grünen Pilze während der Animation ausgeschaltet würden. Des Weiteren verfügt die Anlage über eine kleine Shoppingzone und einen Spa. Die Massagen sind empfehlenswert (ca. 25,- für eine Ganzkörpermassage / ggf. verhandeln). Es werden vielfältige weitere Leistungen angeboten und das Personal ist auch hier sehr freundlich.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Es gibt eingeschossige und zweigeschossige Häuser in der Anlage. Wir waren in einem der zahlreichen Bungalows untergebracht. Diese bestehen aus je 4 Einheiten. Die großzügigen Zimmer verfügen über Flachbildschirm, Einbauschränke (für 2 Personen gut, bei Vollbelegung wird’s eng), kostenlosem Tresor, Minikühlschrank, Doppelbett (oder 2 Einzelbetten) zusätzlich Doppelstockbett und Einzelbett im hinteren Bereich des Raumes, Klimaanlage, Bad mit Dusche / WC, Fön, ausreichend Handtücher, Telefon, Terrasse, 2 Gartenstühle mit kleinem Tisch und Blick auf den „privaten Pool“ mit Liegen und Sonnenschirmen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Während sich die Gäste morgens auf nur 2 Restaurants aufteilen erhöht sich die Anzahl am Abend auf 5. Das Frühstück findet dank der Fülle in entsprechend lauter Umgebung statt, hat uns aber nicht wirklich gestört. Die Auswahl ist gut (auch wenn man die „deutschen“ Brötchen vermisst ) und der Service superschnell. Das Orangengetränk aus den Dispendern ist manchmal sehr verdünnt und etwas mehr Auswahl an Käse und Wurst wäre sicher auch willkommen. Insgesamt ist es aber in Ordnung und man auch draußen sein Frühstück einnehmen. Das Mittagsangebot in den Restaurants der Anlage entspricht Qualitativ der am Abend. Sollte man sich am Strand befinden gibt es die Möglichkeit sich an der Strandbar zu versorgen. Hier gibt es Salat, geschmackneutrales Dressing, weiche Pommes, Pizza (Belag kann gewählt werden), Hähnchenteile und abwechselnd Würstchen, Mettröllchen und Leber. Davon hat man dann auch schnell genug. Aber da es am Abend ja schon wieder etwas gibt macht das nicht soviel aus. Am Abend hat man die Möglichkeit unter 5 Restaurants zu wählen. Obwohl sich die Restaurants thematisch unterscheiden ist die Auswahl doch recht ähnlich. Die Dressings zum Salat sind sämtlich geschmacksneutral. Hier wünscht man sich etwas mehr Mut. Die warmen Speisen sind wirklich überwiegend warm und nicht heiß. Das ist von Buffets bekannt und auch hier nicht anders. Dank der großen Auswahl kann man sich unproblematisch 14 Tage an den Buffets gütlich tun und nimmt dabei auch noch zu. Ein deutliches Zeichen das Auswahl und Qualität stimmen. Das gilt auch für die Nachspeisen. Dass man es auch mit der Hygiene wichtig nimmt hat uns folgende Beobachtung gezeigt: Wir waren spät mit Essen dran und nur noch wenige Gäste befanden sich im Restaurant. Zufällig sehen wir wie ein Gast einen Löffel voll Pudding füllt und diesen nah an seine Nase führt um daran zu riechen. Scheinbar gefällt ihm der Geruch nicht denn er legt den gefüllten Löffel zurück in die Schale und sucht sich andere Dinge aus. Der Restaurantleiter hat die Szene auch beobachtet und lässt die fast volle Schüssel von einem Kellner entfernen. Das fanden wir denn doch sehr beruhigend. Wünschenswert wäre auch hier ein Angebot an landestypischen Speisen.


    Service
  • Sehr gut
  • Die Servicekräfte sind durch die Bank sehr freundlich und zuvorkommend. Das gilt erfreulicherweise auch für all anderen Mitarbeiter der Anlage. Besonderen Dank und Gruß an Mohamed Ali und Ali Ahmed. Die tägliche Zimmerreinigung war vorbildlich und der Kühlschrank wurde immer mit 4 Wasserflaschen gefüllt. Selbstverständlich wird gerne ein Trinkgeld angenommen, aber das ist durchaus keine Voraussetzung um freundlich bedient zu werden. Ausnahme: Wenn einem das Zimmer gezeigt wird erwartet der Service sehr deutlich Trinkgeld, gleiches gilt für den Kofferträger. Also möglichst darauf vorbereitet sein. Ansonsten gilt hier wie überall: Gute Leistung sollte man durch ein Trinkgeld würdigen. Dass es auch schlecht geht bewies der FTI Reiseleiter den wir im DANA BEACH angesprochen haben (wg. der Handtücher). Seine Aussage: Er ist für Gäste des DANA BEACH zuständig und zu denen würden wir ja nicht gehören. Fertig. Und da dachten wir, er sei für FTI Bucher zuständig, wie dumm! Der FTI Reiseleiter im JUNGLE PARK war zwar freundlicher, aber auch keine wirkliche Hilfe. Da sollte FTI dringend mal nachschulen. Im Übrigen wäre es eine Hilfe die WESENTLICHEN Punkte in einer kleinen Übersicht zusammenzufassen, so dass der Gast auch ohne Besuch des Begrüßungstermins weiß worauf es ankommt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Anlage liegt ca. 20 Minuten vom Flughafen entfernt. In der Nähe befindet sich die neue SENZO MALL welche Fachgeschäfte (Kleidung / Brillen / Handy etc.), einen Supermarkt, Imbisse und Cafés beherbergt. Die Preise sind nicht verhandelbar. Die Geschäfte führen original Ware (Adidas, Levis etc.) zu entsprechenden Preisen. Zum Strand sind es ca.1 km. Es fahren dauernd Kleinbusse, man kann aber auch gut zu Fuß gehen. Der Strand am DANA BEACH wird auch von Gästen des 1001 Nacht und des Jungle Park bevölkert. Die Liegen stehen dicht an dicht, dafür hat man dankenswerter Weise auf eine Beschallung verzichtet. Im hinteren Bereich (zum Steg) gibt es eine „Ruhezone“. Ein kleines Riff beherbergt viele bunte Fische und bereichert das Schwimmen und Baden enorm. Der Strand ist sicher nicht beeindruckend und sehr eng mit Liegen versehen, trotzdem kann man hier gut entspannen da sich alle Mühe geben die Nachbarn nicht zu stören. ACHTUNG: Badetücher müssen aus der eigenen Hotelanlage mitgebracht werden. Angeblich findet die Verpflegung über die Strandbar des DANA BEACH statt. Das stimmt so leider nicht. Wir hatten uns an der „Beach Bar“ einen Kaffee genommen und wurden prompt von einem Kellner verfolgt der uns den Kaffee entriss und eine Bezahlung dafür einforderte. Kurz darauf entdeckten wir eine zweite Bar (an der rechten Seite vom Hotel aus gesehen). Diese war dann für uns zuständig. An dieser wurden wiederum Gäste des DANA BEACH abgewiesen. An den Bars befinden sich keinerlei Kennzeichnungen die es dem Gast ermöglichen selber zu erkennen zu welcher er gehen muss. Da alle Hotels zur selben Gruppe gehören erscheint die Aufteilung sowieso völlig unnötig, von der übereifrigen Reaktion des Personals einmal abgesehen. Das Hotel befindet sich in der Einflugschneise des Flughafens, was aber nicht besonders stört. Auf der rechten Seite schließt sich das 1001 Nacht Hotel an und etwas weiter gelangt man zur SENZO MALL. Auf der linken Seite befindet sich der Aquapark welcher kostenlos mitgenutzt werden kann. Er verfügt über diverse Rutschen und einer großen Kinderpoollandschaft. Die Bar versorgt auch die Gäste vom Jungle Park mit Getränken. Außerdem gibt es eine Einkaufszeile mit Snackangeboten (kostenpflichtig).


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Aquapark, Minigolfanlage, Tennisplatz, Volleyballplatz, Fußballplatz, Fitnesscenter (im Spa-Bereich), Wasserball, Wasservolleyball, Animation (Dart, Wassergymnastik, Bauchtanz, Dehnübungen etc,). Die Animation fanden wir nicht überzeugend, dafür war sie umso lauter. Leider konnte man sich dem auch nicht an den anderen Pools wirklich entziehen. Abends geben sich die Animateure wirklich Mühe eine unterhaltsame Abendshow auf die Beine zu stellen. Leider ist die Absicht über den Erfolg erhaben. Da war die allabendliche Show im 1001 Nacht zur Geschichte des Landes schon besser. Wir hatten eine 1 Tages Delphin Tour & Schnorcheln über SimSim (simsim-reisen.de) gebucht. Danke an Olli für die nette Betreuung. Wir sind auch tatsächlich Delphinen begegnet und haben schöne Korallenriffe besucht. Wir waren 15 Personen auf einem großen Schiff und wurden gut verpflegt. Alle haben Deutsch gesprochen. Die 1 Tages Kairo Tour (auch mit SimSim) ist recht anstrengend. Mit 5 Personen haben wir uns um 2 Uhr auf den Weg gemacht. Die Pyramiden und der Sphinx entschädigen für die Anstrengung. Das Mittagessen wurde leider in Buffetform in einem Touristenlokal eingenommen. Entsprechend europäisch war das Angebot an Speisen und die Atmosphäre. Da sollte SimSim dringend auch ein Lokal mit landestypischen Gerichten zur Auswahl anbieten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolfgang
    Alter:46-50
    Bewertungen:2