Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • August 2010 • 2 Wochen • Strand
Keine 4-5 Sterne wert! Käme aber wieder!
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Grundsätzlich ist man mit dem DANA BEACH RESORT gut beraten! Das Hotel ist mit fast 800 Zimmern in 7 unterschiedlich großen und variierend ausgestatteten Gebäuden in U-Form auf einem Areal von -ich schätze- 10-12 Fussballfeldern weitläufig angelegt. Um von der Lobby/Rezeption zu den strandnahen Zimmern zu gelangen ist man zu Fuß sicherlich 10min unterwegs. Hier bietet sich die Nutzung des kostenfreien Pendelbotes an, dass auf der eigens angelegten Süßwasser-Lagune (keine Badeerlaubnis!) innerhalb der Anlage -neben zu mietenden Tretboten- seine Bahnen zieht. Die Hitze vor Ort setzt nicht nur einigen Urlaubern besonders zu. Viele Wege sind bereits mir Rissen durchzogen, aber soweit 'geflickt', dass davon keinerlei Gefahr ausgeht. Die Grünanlagen werden täglich von mehreren Gärtnern bewirtschaftet, die aber Ihre liebe Not damit haben, gegen die Trockenheit der Böden/Pflanzen anzugehen. Das DANA BEACH RESORT ist ein reines All-Inclusiv Hotel mit einer zu unserer Reisezeit ausgewogenen Gästestruktur zum Ausspannen und Sonnenbaden ohne Stressfaktoren. Besucher aus Osteuropa, Frankreich, den Niederlanden, Italien und Deutschland waren wohl am stärksten vertreten und bei vorwiegend Familien und Paaren ist der Aufenthalt familiär und locker. Dennoch bleibt zu sagen, dass man bei 4-5 Sternen, mit denen das DANA BEACH RESORT beworben wird, sicherlich zu hoch gegriffen hat! Zumindest wenn man mal ein westeuropäisches Hotel dieser Kategorien genutzt hat. Da Handykosten mit Deutschen Anbietern ziemlich hoch ausfallen (ab 2€/Min.), empfiehlt es sich vor Ort eine Ägyptische SIM-Karte für den Aufenthalt zu erwerben (deutlich unter 10Cent/Min.)! Vor allem auch, wenn man in einer Gruppe anreist, sich zwischendurch mal trennt und denn weiteren Tagesablauf abstimmen will/ Hilfe rufen muss etc. Wenn man seinen deutschen Anspruch herunterschraubt, sich mit den Gegebenheiten vor Ort (andere Länder, andere Sitten) arrangiert und seinen Aufenthalt genießt, bleibt einem immernoch ein schöner, erholsamer und sonnenbrauner Urlaub am Roten Meer!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Hat definitiv keinem 4-5 Sterne-Anspruch genügt! Nach deutschem Ermessen -und danach sollten deutsche Reiseveranstalter beurteilen!! oder zumindest auf die Abweichungen hinweisen- erwartet man eine standardisierte Größe/Ausstattung, die deutlich nicht gegeben ist! Die Zimmer waren zu klein, es fehlten Sitzmöglichkeiten, der Fernseher bot nur hin u wieder meist ab der Mittagszeit eine Hand voll Deutsche Programme (auf ARD wurde ganz verzichtet!), Roomservice Fehlanzeige (abgesehen vom Auffüllen der Minibar mit alkoholfreien Getränken um Zuge des Zimmerservices).


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • 6 Restaurants mit unterschiedlichen kulinarischen Schwerpunkten werden dem Gast im DANA BEACH RESORT geboten, wobei ein Grundangebot in allen identisch ausfällt. Im Strandrestaurant mit Snacks am frühen Nachmittag, über deutsche Küche im "zum Kaiser" (hier: Franz Beckenbauer) mit Langschläferfrühstück bis 11uhr, einem Italiener "DonCamello" mit Abendessen bis 24uhr, dem Asiatischen Restaurant auf einem Schiff innerhalb der Süßwasser-Lagune (nur Abendessen), einem Orientalischen Restaurant an der Lobby angrenzent mit Frühstück ab 5uhr bis hin zu einem Mediterranen Restaurant auf einer Insel in der Süßwasser-Lagune ist für jeden Geschmack in mehr als ausreichender Menge etwas dabei. Um 4-5 Sternen zu genügen, hätte aber ein À-la-carte-Restaurant geführt werden müssen! Zumeist findet sich in unmittelbarer Nähe zu den Restaurants mindestens eine der 8 über die gesamte Anlage verteilten Bars. In den Restaurants wurde die Hygiene groß geschrieben. Lieber hat man den Gast 2min warten lassen und den gesamten Tisch nebst Tischdecke frisch eingedeckt, bevor man in "Massenabfertig" verfällt. Leider war das in den Bar-Bereichen nicht so gegeben. Dort wurde scheinbar eher wert darauf gelegt, jedem Gast schnellstmöglich seinen Getränkewunsch zu erfüllen, statt sich nochmal nach einem sauberen Tuch umzudrehen und über Theke/Tische zu wischen.


    Service
  • Gut
  • Mit dem Service-Personal waren wir über weite Strecken sehr zufrieden. Die hier vielfach bemängelten Wartezeiten für Getränke -sofern man sich nicht selbst zur Theke begibt- oder die Unaufmerksamkeit der Personals in den diversen Restaurants bzgl. des Tischabräumens ist uns nicht aufgefallen. Ganz im Gegenteil: Freundlich und um Effektivität bemüht, ging die Bedienung von statten. Mit deutsch oder einem obligatorischen Schulenglisch war die Verständigung gut gegeben. Reiseleitung vor Ort und Rezeption war ausschließlich mit deutschsprachigem Personal besetzt. So wurden dann evtl. Verständnisprobleme mit zB dem Zimmerservice schnell ausgeräumt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • 15min entfernt vom Flughafen Hurghada in direkter Einflugschneise gelegen, muss man den ein oder anderen (je nach Baujahr und -art der Maschine) Turbinenlärm hinnehmen. Wobei wir nur 2-3 Flugzeuge täglich offenkundig mit ihrem sonoren brummen wahrgenommen haben! Kleinigkeiten für den täglichen Bedarf wie Sonnencreme, Schampoo oder einem Schokoriegel zwischendurch sind in den Einkaufsmöglichkeiten direkt in der Anlage zu erwerben. Außerhalb des Hotels bieten Straßenhändler aus Ihren Ladenlokalen viel Trash an. Von LouisVuitton-Plagiaten und Hugo-Boss Düften in flaschen Flaschen abgefüllt bishin zu Lacoste-Shirts aus Polyester bekommt man die ganze Bandbreite schlechter Produktkopien angeboten. Daneben gibts es dann aber noch den 'Cleopatra Bazar' mit Festpreisen, die denen der europäischen sehr nah kommen. Vorsicht: Aus hier keine Kroko-Taschen/Schuhe etc kaufen!! Ausfuhr ist verboten.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Abgesehen von den Liegen am Pool (der Strand war uns zu kieselsandig, das Wasser -wie könnte es aber am Meer auch anders sein?!- zu salzig) und den Tischtennisplatten im Schatten haben wir Sport- und Animationsangebote in unserem Chill-Urlaub nicht wahrgenommen ;) dazu findet man aber auch alles wissenswerte in der Hotelbeschreibung. Was wir uns aber gegönnt haben, war eine Schnorcheltour an den Korallenriffen vor Hurghada! Sehr zu empfehlen! Möglichst bei einem kleineren Reiseveranstalter wie SchauInsLand-Reisen (SLR) vor Ort buchen, da dort die Teilnehmerzahlen mit 15-20 Personen von Grund auf geringer sind und man sich nicht so wie in der Massentierhaltung eingefercht auf seinem Schiff fühlt. Gegenüber des DANA BEACH RESORT waren 2 Schischa-Bars angesiedelt, die zum entspannten Tagesausklang einluden. Sehr günstige (Getränke-) Preise und aufgeschlossenes Personal mit dem Drang einem seine Heimatsprache näher zu bringen, haben uns öfters auf einen Kopf Fruchttabak dort einkehren lassen. Direkt daneben war der HavanaClub. An 6 von 7 Tagen (SO-FR) haben Gäste des DANA BEACH RESORT freien Eintritt. An dem übrigen Wochentag waren Sonderveranstaltungen wie Schaum-Partys! Der Besuch hat sich unserer Erfahrung nach aber vornehmlich am Wochenende gelohnt. Unter der Woche war die Besucherzahl sehr übersichtlich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im August 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:19-25
    Bewertungen:1