Sichere Dir schon jetzt bis zu 750€ Black-Week-Rabatt auf Deine nächste Reise.
Alle Bewertungen anzeigen
Alexandra (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2009 • 2 Wochen • Strand
Super Erholungsurlaub im Citadel Azur Resort
5,7 / 6

Allgemein

Die Bauweise des Hotels ist ja schon oft genug beschrieben worden. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es tatsächlich - bedingt durch die Terrassen-Bauweise - viele Treppen sind, je nachdem welches Zimmer man hat. So hat man aber eben den Vorteil, dass alle Zimmer zur Meerseite liegen und fast alle auch tatsächlich Meerblick haben. Wer sich hier schlau liest, weiß das im Voraus und kann sich überlegen, ob er Treppenlaufen akzeptieren kann oder eben nicht. Für uns war es okay und wir haben sogar ein paar Mal den Bus erwischt, der den ganzen Tag über's Hotelgelände pendelte :-) Dadurch dass im ganzen Hotel ausschließlich Ultra-All-Inclusive war, entfiel ständiges Unterschreiben, tragen von Bändchen etc., sehr angenehm! Toll ist auch das kostenlose Internet auf dem Zimmer, so ist der Kontakt nach Hause per E-Mail doch deutlich kostengünstiger als per Telefon. Wir haben verschiedene Nationalitäten wahrgenommen, auf jeden Fall Franzosen, Holländer, Deutsche, Engländer, Schweizer, Österreicher, Russen und auch arabische Urlaubsgäste. Wobei auch für unser Gefühl die Russen in der Überzahl waren. Einge (nicht alle) fallen eben auf durch ihren sehr freizügigen Kleidungsstil (Damen), für unser Gefühl unmäßige Menge von Essen auf den Tellern (die dann leider auch oft noch nahezu genau so voll von den Kellnern wieder mitgenommen werden mussten) und teilweise rücksichtloses oder lautstarkes Benehmen. Aber: verglichen zu der Zahl von Russen, die sich dort aufhalten, ist der Anteil derjenigen, über die man sich nicht nur wundern (oder eben lästern ;-) konnte, sondern wirklich ärgern musste, verschwindend gering. Im Juli knapp unter 40 °C, da gibt's nichts zu beschönigen ;-) Also bester Aufenthaltsort direkt am Meer, denn da wehte immer eine mehr oder weniger starke Brise. Wenn euch Pharao's Rache trifft, man kann beim Hotel-Arzt auch nur die entsprechenden Medikamente kaufen, ohne Untersuchung, die etwas 50,- Euro kosten würde. Medikament (Antinal) kostete 5,- Euro.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Sehr großes Zimmer, (allerdings auch Deluxe-Zimmer) in dem wir uns selbst mit Zustellbett großzügig bewegen konnten. Alles da, was man braucht: kräftige Klimaanlage, großes Bad, Flat-TV, kostenloser Safe, schöner großer Balkon und der schon erwähnte kostenlose Internet-Zugang, indem man seinen Laptop an das Telefon anstöpselt. Allerdings tatsächlich zu wenig Unterbringungs-möglichkeiten für Kleidung von 3 Personen. Hier könnte man aus dem "begehbaren Kleiderschrank" durch ein paar zusätzliche Regale sicher noch mehr machen! Zimmerreinigung hat sehr gut funktioniert, nix zu beanstanden. Minibarservice auch, bis auf das eine Mal, dass ich schon oben beschrieben habe.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Im Hauptrestaurant (morgens und abends) gab es reichlich Auswahl und es wurde auch ständig aufgefüllt. Nix zu beanstanden. Abends schaffte man Abwechslung durch verschiedene Themenabende. Jeden Abend gab es einen offenen Grill mit unterschiedlichen Angeboten. Bei den Getränken wurde bedient, hier hatten wir immer sehr aufmerksame Kellner und keine Wartezeiten. Überfüllung des Restaurants oder Schlangen am Buffett haben wir nie erlebt. Im Gegenteil, wir bekamen sogar immer abends noch einen Platz auf der Terrasse mit herrlichem Blick aufs Meer. Als weiteres Restaurant haben wir das El Gaucho ausprobiert. Hier wurde nach Art einer brasilianischen Churrascaria serviert (nette Idee!)und eine sehr angenehme Atmosphäre geschaffen. Empfehlenswert! Thema Trinkgeld: zunächst gibt es am Eingang des Hauptrestaurants eine "Tip-Box". Wobei wir immer lieber demjenigen direkt etwas in die Hand drücken, der sich auch um uns gekümmert hat. Aber auch ohne Trinkgeld wird man freundlich bedient, aber andererseits: wer soviel Geld für die gesamte Urlaubsreise hinlegt, dem kann es doch eigentlich nicht an ein paar Dollars für Trinkgelder fehlen, oder? Und die Jungs da können es sicher sehr gut brauchen!


    Service
  • Gut
  • Grundsätzlich ist zu sagen, dass alles super funktioniert hat und wir immer (bis auf eine Ausnahme, dazu später mehr) alles bekamen, was wir wollten. "Das Personal" zu beurteilen ist eigentlich nicht möglich, da es eben unterschiedliche Persönlichkeiten sind. Grundsätzlich wurden wir höflich, meistens freundlich und in einigen Fällen sogar sehr herzlich behandelt. Mehr kann man nicht verlangen. Da in einer anderen Bewertung schon die Manager gelobt wurden, hier auch mal ein dickes Lob an die Kellner, denn die tun ja schließlich die Knochenarbeit ;-) Ein besonderer Dank geht an Mostafa, der mittags im Harbour Inn und abends im El Gaucho arbeitet, der netteste Typ im ganzen Hotel, und an Hussein aus dem Hauptrestaurant, der uns auch jeden Tag verwöhnt hat. Deutsch kann man, finde ich, in einem arabischen Land nicht erwarten, dennoch waren in den meisten Fällen einige Floskeln bekannt. Englisch funktionierte sehr gut, allerdings auch nur begrenzt auf die typischen Situationen. Small-Talk allgemein, da waren die Englisch-Kenntnisse in vielen Fällen dann auch schnell ausgeschöpft. Was ein bißchen schade ist, denn der Wille sich zu unterhalten und über Land und Leute zu reden war oft da, scheiterte aber an der Sprachbarriere. Hier wäre von Seiten des Hotels sicher noch Schulungsbedarf. Nun zu dem Einzigen, was nicht funktioniert hat: an einem Tag war vergessen worden, unsere Minibar und dementsprechend auch die Flasche Wasser fürs Zähneputzen aufzufüllen. Bei einem Anruf an der Rezeption versicherte man uns, es werde sofort nachgeholt. Das war nachmittags. Als Abends immer noch niemand dagewesen war, riefen wir dann noch einmal an und wurden informiert, dass der Mini-Bar-Service um 17 Uhr Feierabend gemacht habe und wir uns doch eine Flasche Wasser in der Lobby-Bar holen kommen könnten. DAS war definitiv nicht 5-Sterne-würdig, nicht mal für Ägypten! Andere Situationen, wie defekte Klima-Anlage oder fehlendes Kinderbett wurden dagegen innerhalb von 2 Stunden erledigt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Für uns genau richtig, da einfach nur ruhig. Wir wollten relaxen und das konnten wir hier. Wer Party und Nachtleben braucht, ist hier definitiv an der falschen Adresse. Das Hotel ist für unser Gefühl genau richtig weit weg von Hurghada: weit genug weg vom Remmidemmi aber dennoch nur etwa 20 Min. Fahrzeit. So flog denn auch 3 - 4 Mal am Tag ein Flugzeug übers Hotel, was unseren Sohn aber eher fasziniert und auch uns nicht gestört hat.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation wurde nicht genutzt. Sehr schöne Pools mit ausreichend Liegen, allerdings zu wenig Schattenplätzen. Dies ist wiederum am Strand kein Problem, hier hat jeden Liege eine Überdachung oder einen Sonnenschirm. Duschen, Toiletten und Umkleidekabinen immer in der Nähe. Die "öffentlichen" Toiletten wurden mehrmals täglich gereinigt, sahen allerdings leider öfter nichts so aus :-( Das liegt aber an den Leuten, die sich einfach nicht benehmen können und nicht an dem armen Putzmann, der das Ganze dann beseitigen muss. Kurz nachdem er da war, sah alles nämlich tip top aus. Die offenen Meerwasserpools sind eine gute Idee. Diese werden immer frisch mit Meerwasser gespeist und Kinder, die noch nicht so gut schwimmen können, können auch hier schnorcheln und erstaunlich viele Fische bewundern. Von den Meerwasserpools aus hat man auch die Möglichkeit, ins Meer hinaus zu schwimmen ohne das Riff zu zerstören. Bitte nutzen!!! Denn noch ist das Schnorcheln am vorgelagerten Riff einfach herrlich. Wir haben aber leider auch viele Touristen gesehen, die rücksichtlos darüber laufen. So ist es nur noch eine Frage der Zeit, wie lange das Riff intakt sein wird.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alexandra
    Alter:36-40
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gäste, Grüße aus dem sonnigen Albatros Citadel Resort – Sahl Hasheesh! Wir möchten uns herzlich dafür bedanken, dass Sie sich für unser Resort entschieden haben und Ihre wertvollen Kommentare zu Ihrem jüngsten Urlaubserlebnis geteilt haben. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen einen tollen Urlaub beschert haben und Sie mit unseren Leistungen sehr zufrieden waren. Bitte nehmen Sie unsere herzlichsten Grüße von der Küste des Roten Meeres entgegen Mit freundlichen Grüßen, Hotelverwaltung Albatros Citadel Resort