Alle Bewertungen anzeigen
Ekkehard (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2019 • 2 Wochen • Strand
Guter Urlaub mit kleinen Abstrichen
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel ist sehr weitläufig in einem abgelegenen Gebiet im Norden von Sahl Hashesh. Architektonisch interessant mit Korallensteinen gebaut bietet es vom einfachen Marina-Zimmer über Familienzimmer bis zu 70m2 großen Deluxe Zimmern eine breite Palette von Angeboten. Das Essen ist wie in Ägypten üblich, jedoch mit interessanten Front-Cooking Möglichkeiten für Nudeln, Pizza und wechselnde Hauptgerichte


Zimmer
  • Sehr gut
  • Obwohl das Hotel schon in die Jahre gekommen ist sind die Zimmer entweder renoviert (Wir hatten in der ersten Nacht ein Familienzimmer) oder in gut gepflegtem Zustand. Die Economy Zimmer sind oberhalb der Marina und IMHO eher nicht empfehlenswert, da im darunter gelegenen Marina Bereich die neue Shisha Bar und abendliche Musikunterhaltung angeboten wird. Die Standard Zimmer sind recht groß und mit Terrasse verfügbar. Nachdem die anfänglichen Buchungsfehler geklärt waren konnten wir 2 Deluxe Zimmer beziehen. Diese sind sehr groß (ca. 70 m2) mit sep. Ankleidezimmer und Bad soeir großer Terrasse. Die Wände sind wie die Außenfassaden des Hotels auch innen mit Korallensteinen gebaut. Dies gibt ein sehr interessantes Flair. Die 2 Sofas welche auch zu Betten umgebaut werden können waren ebenso neu wie die Matratzen. Klimaanlage ist temperatur- und fanmäßig unabhängig regelbar aber schon etwas in die Jahre gekommen - allerdings wurde ein reklamierter Abfall des Druckes der Kühlfüssigkeit sofort behoben und nach erneutem Auftreten durch Austausch des defekten Teiles (was mich eher gewundert hat - dachte die pumpen einfach wieder auf) endgültig behoben. Die Zimmer sind über die Telefonanlage mit Internet versorgt. Einen Access Point (kostenpflichtig) gab es jedoch auf Nachfrage nicht. Da ich das vorab geahnt hatte, hatte ich einen kleinen AP aus Deutschland mitgebracht der die WLAN Versorgung im Zimmer übernahm und den Urlaub für die kids rettete, da nun Youtube und Co ungestört auf den handys verfügbar waren. Die WLAN Versorgung in den öffentlichen Bereichen war - wie üblich - mangelhaft da die Access Points in diesen Bereichen zu wenig und noch auf älteren 802.11 Standards operieren.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Obwohl meine Frau nach einigen Tagen mit den landesüblichen Durchfall - Erscheinungen zu kämpfen hatte muss die Gastronomie sehr gelobt werden. Das Citadel Hauptrestaurant ist mir Front-Cooking für verschiedene Pasta Gerichte sowie Pizza ausgerüstet. Daher die 6 Sonnen wenngleich die Wartezeiten insbesondere bei Pizza (die muss ja nach der Wartezeit in der Orderschlange noch gebacken werden) doch lästig werden können. Dazwischen wird ein wechselndes Hauptgericht sowie die üblichen Suppen, Salate und Desserts angeboten. Sehr zu empfehlen ist die außen gelegene Terrasse mit Blick aufs Rote Meer welche einem den Lärmpegel innen erspart. Auch der Service ist hier hervorzuheben und lässt die Münzen außerordentlich gerne in ägyptische Taschen wandern. Das 2. Restaurant (International) bietet im Prinzip die gleichen Speißen. Das Themenrestaurant Jardine - kostenfrei nach Vorabreservierung - (war wohl früher die Mozart Bar) bietet ein marrokanisches Menü welches außerordentlich gut war, s.d. wir es 2 x besuchten. Im daneben gelegenen Food Court gibt es Snacks und Getränke, sowie für alle am Folgetag Abreisenden ein Italienisches Menü - eine nette Geste welches wiederum das Bemühen des Managements zeigt. Über dem Food Court ist ein asiatisches Restaurant (Buffet) welches wir nur einmal besuchten. Ins Booda Restaurant/Diskotheque sind wir nicht gegangen.


    Service
  • Gut
  • Das Management und das Personal sind sehr bemüht einem einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Dies erkennt man durchgängig. Natürlich darf man nicht vergessen dass man in einem Trinkgeld - Land lebt. Ein großer Vorrat von 1.- und 2.- € Münzen erhöht die Beflissenheit enorm. Man muss allerdings festhalten, dass die Prozesse schon darauf ausgelegt sind max. Effizienz zu erzielen, z.B. das Eindecken der Tische mit nur 2 Bestecken, der Servierwagen welcher durch die Gänge des Restaurants geschoben wird um die Essenreste vom Teller neben dem Tisch in die Tonne zu kratzen. Ist wie gesagt in Ägypten die Regel aber nicht so wirklich schön. Auch der Personalbesatz in der Columbus Bar - welche sehr schön ist und über ausgezeichnete Kaffee-Spezialitäten verfügt - ist dem Ansturm in den Stoßzeiten nicht gewachsen. Man muss dann doch selbst zur Bar gehen und die Getränke ordern. Hier helfen wiederum die 1 und 2 € Münzen und alles ist gut :)


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Fahrt zum Hotel dauert ca. 30 min . Hotels in Hurghada werden zuvor angefahren, Hotels in Sahl Hashesh danach. Das Hotel kann nur mit Auto/Bus verlassen werden da weit abgelegen. Auch der Strand kann eigentlich nicht nach Norden oder Süden verlassen werden. Der Strand ist sehr weitläufig und nach ca. 20-30 m mit einem steil abfallenden Riff versehen. Hier tümmeln sich Fische ohne Ende, zum Tauchen und Schnorcheln sehr geeignet und absolut empfehlenswert. Neben der Marina-Einfahrt befinden sich jeweils ein Meerwasserbecken zum Schwimmen im Meerwasser. Fische gibt es dort natürlich weniger, dafür aber im Südbecken die übliche Wasseranimationen. Im mittleren Bereich des Hotels gibt es noch 3 kleinere Pools, 2 Infinity- und ein Palmenpool. Auch 6 Jakuzzi Pools können genutzt werden. Wir waren 2 Erwachsene und 2 Kinder (10 und 12). Für Kinder ist das Hotel eher nicht geeignet - man hat auch nur wenige Kinder gesehen. Die Ausflugsziele sind die üblichen der Region. (Luxor - Pyramiden-Beduinen-Tauchen-Insel oder Schiffsausflug-Quad - etc...) Ach ja "Massage" etc. hört man auch 10-20 x/Tag, ist aber auch anderswo so üblich.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hier fällt das Hotel echt ab. Tennisanlage nicht nutzbar (bei über 30 Grad auch nicht empfehlenswert) Es gibt Kicker, Tischtennis und 3 Pool Billards. Aber alle nicht in klimatisierten Räumen. Abends die obligaten Shows in der Arena, bzw. ein Musikprogramm in der Marina. Alles O.K. aber nicht unverzichtbar. Hier fehlt dann doch ein geschlossenes Konzept, das sieht eher nach einem Leipziger Allerlei aus, 5-6 Zutaten, dann kann man sagen man bietet es an, aber nicht wirklich so, dass der Gast sich auch abgeholt fühlt. Das kann man besser machen! Die Fitnessanlage ist da, man kann auch auf dem Fahrrad sitzen und hinaus aufs Meer schauen, aber die restlichen Geräte sind ziemlich lieblos hingestellt und die modernen Trends im Fitnessbereich fehlen komplett. Die Pools sind für die Menge der Gäste zu klein und schon deutlich in die Jahre gekommen. Wie gesagt man ist bemüht aber um mit anderen Anlagen mithalten zu können wäre hier schon die eine oder andere Investition notwendig - es gibt z.B. keine einzige Rutsche :( , eine swim - in Bar oder dergleichen wäre auch nicht schlecht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ekkehard
    Alter:56-60
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Albatros Citadel Resort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtung, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Albatros Citadel Resort -Team weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Hotel Management