- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Citadel Azur besticht durch seine einzigartige Bauweise und seiner traumhaften Lage mit eigenem Hafen. Die Anlage liegt fern ab von den überfüllten Hotelmeilen die man in Hurghada sonst findet. Das Hotelriff zieht sich weit über die gesamte Anlage hinweg. Die Altersstruktur der Gäste war quer gemischt. Die Gäste zogen sich über viele Nationen, viele Osteuropäer, die aber nicht negativ aufgefallen sind, weder beim Essen oder durch Saufgelagen.. ansonsten gab es auch viele Deutsche, Österreicher, Franzosen, Holländer usw. Die Anlage ist sehr weitläufig und auf verschiedenen Ebenen aufgebaut, für Gehbehinderte und Familien mit Kleinkindern die auf Buggys angewiesen sind ist das Hotel nur bedingt zu empfehlen, da viele Treppen zu bewerkstelligen sind, es gibt zwar auch einige barrierefreie Wege, was allerdings noch längere Wege bedeutet. Ein Shuttelbus fährt im 5 Minutentakt von einem Ende zum anderen Ende ( 1,6km) der Anlage. Die Anlage ist sehr gepflegt, jeder Pool hat seine eigene Bar. Am Strand gibt es mehrere Bars, man muß nirgendwo lange Anstehen und wird überall auch an den Liegen bedient. Toiletten sind mehr als ausreichend vorhanden und stets sauber. Es gibt ein Hauptrestaurant in dem es Frühstück und Abendessen gibt, Mittagessen gibt es direkt am Hafen, viele verschiedene kleine Restaurants die auch im All Inkl Paket enthalten sind und lediglich einen Tag vorher reserviert werden müssen. ( Italiener, Fischrestaurant, Brasilianer) Privates Dining mit Meeresfrüchten/ Langusten/Fisch gegen 30,00 € pro Person. Egal ob Frühstück, Mittag oder Abendessen, man hat von allen Restaurant einen traumhaften Ausblick auf die Marina, die Lagunen und aufs Meer. Das Abendprogramm fand im überwältigem Conference Room statt, da es Abends im Amphietheater noch zu kalt war und dieses für die neue Saison noch renoviert wurde. Die Bezeichnung Conference Room fanden wir ein wenig untertrieben - Bankettsaal hätte es besser beschrieben. In der Fun Bar unterhalb der Lobby fand die Minidisco und die normale Disco statt. Da wir leidenschaftliche Schnorchler sind können wir den Schnorchelfaulen nur empfehlen sich bei der Tauchbasis,eine Ausrüstung zu leihen und am Aussenriff zu schnorcheln. Da die Lagunen/ Marina künstlich angelegt sind gibt es da bis auf wenige Fische nichts zu sehen. An der nördlichen Lagune gibt es einen Einstieg, in nur wenigen Metern kommt man dort ans traumhafte Aussenriff. Die Tiefe beträgt am Aussenriff ca 10m, dort gibt es wunderschöne Korallen und viele verschiedene Fischarten. Besondere Highlights waren für uns eine Karettschildkröte und eine rießen Muräne von ca 2m länge. Am südlichen Außenriff kann man kilometerlang Schnorcheln, wenn die Kondition stimmt :-) Wir würden uns vom Management mehr Aufsicht am Strand wünschen, es gibt zu viele Touristen die mit Badeschuhen auf dem Riffdach rumlaufen um ins Meer zu gelangen, dabei ist der Einstieg von der Lagune aus so einfach, man muß halt nur ein wenig laufen, je nachdem wo man liegt. Es stehen zwar überall am Strand Schilder die auf die extreme Verletzungsgefahr und die Zerstörung des Riffes hinweisen und das Regelverstöße per Gesetz verboten sind und von Mitarbeitern gemeldet würden, allerding fehlten in dieser Hinsicht die Mitarbeiter.... Die Tauchbasis Aquarius können wir nicht wirklich empfehlen, unsere Anfrage auf Ausflügen wurde nicht sehr begeistert entgegen genommen. Da empfehlen wir die Tauchbasis Divepoint.com im übernächsten Hotel, sie wird seid über 20 Jahren von Deutschen geführt und gehört zu den besten Tauchbasen in Hurghada Wer mit Delphinen Schwimmen will sollte unbedingt eine Tour mit SimSim buchen, dort werden die Delphine nicht wie bei anderen Veranstalter gejagt und gehetzt. Die Touren sind im Einklang der maritinen Welt und Tierschutz liegt an erster stelle. Alles in allem war es ein wunderschöner Urlaub. Das Citadel Azur, war bisher das beste Hotel das ich in den ganzen Jahren in Ägypten erlebt habe. Wir würden jederzeit wiederkommen und bedanken uns bei allen Angestellten und dem vorbildlichen Management. Vielen Dank für die wunderschöne Zeit ! Macht weiter so ! Zum Abschluß ein Zitat aus der TAUCHEN 03/13 das uns aus tiefsten Herzen spricht: Ägypten wird zur Ruhe kommen, und den Menschen wird es wieder besser gehen. Worauf sich die Tauchbasen, Hotels und Ägypter verlassen können: Die deutschen Taucher werden dem roten Meer niemals den Rücken kehren, dafür lieben wir es einfach zu sehr. ! Shukran Sandra & Wolfgang
Wir hatten nur ein Standardzimmer gebucht und waren trotzdem begeistert. Das Zimmer war sehr geräumig, mit begehbarem Kleiderschrank in dem man richtig viel Platz hatte seine Kleidung, Sportgepäck, Koffer usw zu verstauen, die Terrasse war riessig. Das Bad war groß, ebenerdige Dusche mit Fenster wobei man beim Duschen aufs Meer bzw auf den Hafen blicken konnte. Wir waren im 32er Block untergebracht und hatten einen wunderschönen Blick auf die beiden Pools, auf die Marina und somit natürlich auch aufs Meer. Man wachte morgens auf und blickte vom Bett aus direkt aufs Meer - traumhaft ! Das Zimmer war jeden Tag, tiptop sauber, die Handtücher wurden jeden Tag gewechselt, die Minibar täglich gefüllt und auch die Kaffe/Teestation wurde täglich aufgefüllt.
Eigentlich muß man ja in Ägypten abstriche machen, aber nicht in diesem Hotel. Sämtliche Speisen und Getränke hatten fast europäischen Standart. Im Hauptrestaurant gab es täglich wechselnde Themen, Griechisch/Türkisch, Französisch, Asiatisch usw. Das asiatische Buffet toppte bei weiten das Angebot und die Qualität der Speisen unseres Lieblingsthai in Deuschland. Alle Speisen waren gut gewürzt, es war nichts verkocht oder noch halbroh so wie man das aus Ägypten sonst kennt. Das Fleisch war zart, nicht verknorpelt oder zäh, sogar die gegrillte Leber verging einem auf der Zunge. Besonders empfehlen können wir das Fischrestaurant, es gab eine große Auswahl an verschiedenen Vorspeisen und eine große Auswahl an frisch gegrillten Fisch. Die Suppen waren lecker, eine große Auswahl an Salaten, Vorspeisen, Gemüse, Hauptgerichte, eine große Auswahl an frischem Obst und eine Kuchen/Nachspeisentheke an der man sich versündigen konnte. Alles in bester Qualität und bestens zubereitet. Bier und Wein waren bester ägyptischer Qualität, der Wein war eine sehr gute Auswahl, das Bier kam von der Luxorbrauerei und nicht von Stella, das unserem deutschem Öttinger gleichzustellen ist. Es gab eine große Auswahl an Cocktails, die dank der gut geschulten Kellner und des Mise en Place auf hohen Niveau waren. Egal ob Caipirinha, Pina Colada oder Mochito uvm, alles schmeckte wie man es von zu Hause oder anderen Ländern gewohnt ist. Die Getränke wurden in der Lobby und den Restaurants in 0,33 Gläsern gereicht, der Wein in den extra Restaurants in 0,4 Karaffen, am Strand wurde in 0,33 spülbaren Hartplastikgläsern ausgeschenkt und nicht wie sonst üblich in 0,1 Wegwerfbechern, nach Nachfrage zum Wohle des Umweltschutzes - Respekt ! Im Citadel wird nicht nur Wert auf erstklassigen Service gelegt. Die Qualität der Lebensmittel und die Verarbeitung sind ebenfalls erstklassig. ! Da sollten sich so einige möchtegern ***** Hotels grad die der Pickalbatros Kette eine Scheibe von abschneiden... Wer hier am Essen was zur nörgeln hat, sollte zu Hause bleiben und seine Schlachtplatte in der Straußwirtschaft essen.- Was der Bauer nicht kennt...
Der Service ist einmalig, egal ob in der Lobby, in den Restaurants, am Strand oder am Pool. Die Angestellten sind immer freundlich und zuvorkommen, manchmal könnte man meinen sie würden einem die Wünsche von den Augen ablesen, auch ohne Trinkgeld, das wir allerdings bei solch einem excelenntem Service gerne gegeben haben. Die Kellner und die Bartender sind erstklassig geschult. Beschwerden hatten wir keine, da wir von der Anreise bis zur Abreise bestens bedient und versorgt worden sind. In der Lobby findet man auf rechter Seite die Guest Relation und linker Hand die Reservierung für die extra Restaurants. Weiteres unter Gastronomie und Zimmer
Wir hatten einen Delphinausflug über SIM SIM gebucht, die ihre Gäste normalerweise nur von der Hauptstraße abholen, weil sie die Hotelanlagen nicht anfahren dürfen. Da der Weg vom Hotel bis zur Hauptstraße knapp 3,5km beträgt hatten wir angefragt ob wir einen Shuttelservice zur Hauptstraße bekommen könnten - auch gegen Gebühr, da wir unser gesamtes Sportgepäck dabei hatten. Zu unserer Überraschung und den vielen gelesenen Reiseberichten hier, war es kein Problem dass SIM SIM uns direkt am Hotel abholen konnte, wir sollten einfach an der Rezeption bescheid sagen, wann wir abgeholt werden, die Fahrer dürften das Hotel anfahren, uns wurde sogar noch ein tolles Lunchpaket für 2 Personen eingepackt, das wir später auf dem Boot verteilt hatten, wir hätten das alleine gar nicht alles essen können. Man ist NICHT auf das Ausflugsprogramm der Reiseleitungen oder demTaxiservice des Hotels angewiesen !!! Auch wenn das Hotel abseits liegt, kann man sich jederzeit direkt am Hotel abholen lassen, egal welcher Veranstalter, Tauchbasis, Taxifahrer, oder von Privat usw. Das ist Guest Support !!! Wer also behauptet man käme nicht anderweitig aus der Anlage raus, bzw könne keine externe Ausflüge buchen,hat sich nicht wirklich informiet oder war einfach nur zu dumm dafür.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportangebot hatten wir nicht genutzt, da wir nur schnorcheln waren. Es gibt ein Fittnesstudio, eine Tauchschule, Tretboote und Seekajaks die man kostenlos an der Lagune ausleihen konnte. An der südlichen Lagune, war die Strandanimation, es gab das übliche Programm - Volleyball, Darts, Latinodance usw. Die Animateure waren sehr nett, aber nicht aufdringlich, wer wollte konnte mit machen, alle anderen Gäste wurden aber nicht von der Animation belästigt oder durch laute Musik gestört. Der Infinity Pool vor dem Fitnessstudio und der Palmenpool waren beheizt, der etwas weitere Infinity Pool war nicht beheizt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sandra |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 27 |
Sehr geehrte Gäste, Grüße aus dem sonnigen Albatros Citadel Resort – Sahl Hasheesh! Wir möchten uns herzlich dafür bedanken, dass Sie sich für unser Resort entschieden haben und Ihre wertvollen Kommentare zu Ihrem jüngsten Urlaubserlebnis geteilt haben. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen einen tollen Urlaub beschert haben und Sie mit unseren Leistungen sehr zufrieden waren. Bitte nehmen Sie unsere herzlichsten Grüße von der Küste des Roten Meeres entgegen Mit freundlichen Grüßen, Hotelverwaltung Albatros Citadel Resort