- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- BehindertenfreundlichkeitSchlecht
- Zustand des HotelsSehr gut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Mein 9tägiger Urlaub im Citadel Azur war wunderschön, ich würde wieder dort meinen Urlaub verbringen :)Viel Anlass zur Kritik gibt es eigentlich nicht, insbesondere wenn man den Preis für das gebotene beachtet. Die Anlage ist sehr schön angelegt, fast alle Wände sind aus versteinerten Korallen in der Art einer Natursteinwand angelegt, was sehr gut passt, in die Anlage wurden viele Dattel Palmen integriert und natürlich auch noch massig andere Blumen und Büsche mit vielen verschieden farbigen Blüten. Die Anlage ist recht groß und dadurch sehr ruhig, der privat Strand wurde in Form von kleinen Buchten angelegt, welche mit Steinen getrennt sind, daneben gibt es auch 2 künstliche Lagunen beim Hafen, über die der Einstieg mit Treppen ermöglicht wird.Es gibt 3 Pools, 2 Endlos Pools mit Meerblick und einen Palmen Pool. Allerdings habe ich diese nicht probiert.Die Holzliegen sind bequem mit dem Polster welches man gebracht bekommt und zu 2er oder 3er Gruppen zusammengefasst(man kann sich natürlich auch eine weitere Liege holen) mit je einem Windschutz und Sonnenschirm. Manche Buchten sind sehr flach und man trampelt auf dem Korallendach herum bis man endlich in tieferes Wasser kommt und andere sind ideal zum einstieg geeignet. Am besten probiert man die Buchten am ersten Tag aus, um sich am nächsten Tag zur richtigen zu legen.Badeschuhe braucht man nicht unbedingt, aber sie sind nicht verkehrt für die meisten, ich habe keine benutzt und hatte keine Probleme.Das Hausriff erstreckt sich über den gesamten Strand und ist wunderschön, man kann hier Riesenmuränen, große Barracudas und wenn er nicht schon weg ist bevor man gemerkt hat das er da ist einen Riffhai(ungefährlich für Menschen) sehen, zusätzlich zu den bunten Fischen in allen Ausführungen. Je nachdem in welchem Haus man ist muss man zu den Restaurants einen etwas längeren Weg zurücklegen, aber uns hat das nichts ausgemacht, so weit ist das ganze auch nicht gewesen. Wenn man allerdings eingeschränkt ist würde ich das Hotel NICHT empfehlen. Frühstück und Abendessen gibt es im Hauptrestaurant, Mittagessen im Hafenrestaurant. Zusätzlich kann man sich noch Abends beim italienischen/brasilanischen und bei einem Fischrestaurant anmelden. Gegen Bezahlung gibt es auch noch das Private Dining mit Meeresfrüchten. Daneben gibt es eine Eisdiele und ein Cafe. Das Frühstück ist sehr gut, es gibt eigentlich alles was man braucht und sich vorstellen kann von süß bis deftig, man kann sich Saft pressen lassen, Spiegeleier/Omlett machen lassen etc. etc. das einzige was ich vermisst habe war (warmer) Kakao, welcher mit Milch gemacht wurde, den gab es komischerweise, aber nur bei der Lobbybar nebenan(habe ich auch weitergegeben). Das Mittagessen im Hafenrestaurant ist auch gut, insbesondere die Pizza ist erstaunlicherweise gut, die Auswahl ist groß genug und variert, damit jeder immer etwas findet, draußen wird idr gegrillt mal Fleisch/Burger mal Fisch. Das all inklusive Eis (Vanille, Schoko, Erdbeer, Mango) ist gut, das "Premium" Mövenpick Eis haben wir nicht probiert(Preis zu hoch).Das Cafe Mozart ist auch sehr schön, dort gibt es Kaffee in den typischen Arten und Milkshakes, zusätzlich gibt es Kuchen und Gebäck, alles hat gut geschmeckt, natürlich darf man nicht zu viel erwarten, wir sind immernoch in Ägypten. Das Abendessen ist auch sehr gut, das ganze rotiert dem Anschein nach wöchentlich, die Auswahl ist gut und man findet immer genügend was schmeckt, draußen wird in der Regel gegrillt, wie auch Mittags.An Süßspeisen mangelt es ebenfalls nicht.Die Getränke bringt einem der Kellner, was je nach Kellner mal gut und mal schlechter funktioniert, am besten "trainiert" man einen Kellner für sich mit Trinkgeld, dann hat man Top Service und die Getränke kommen automatisch, wenn man sich gerade hinsetzt.Die zusätzlichen Restaurants(welche allinklusive sind!) sind irgendwie gemischt zu betrachten. Der Italiener(Vorspeise vom Buffet, Hauptgang Speisekarte) ist zwar nicht schlecht, aber die Gerichte könnte man auch so im Hauptrestaurant anbieten. Der Brasilaner ist auch nicht schlecht, aber man hat erstmal gar keine Ahnung was gerade passiert, das ganze wird als á la Carte beschrieben, aber in Wahrheit ist das ganze ein Essen mit festgelegter Reihenfolge, wo man rein gar nichts auswählen kann, außer ob man noch mehr Fleisch möchte und was man trinkt.Das Fischrestaurant ist auch sehr gut, das ganze ist komplett Buffet und es gibt Fisch in vielen Variationen.Privat Dining haben wir nicht ausprobiert.Beim Essen gibt es noch verbesserungspotential, aber trotzdem ist es alles in allem gut.Spa haben wir nicht getestet, da ich die Preisgestaltung wie in praktisch allen Hotels einfach unverschämt finde(Massage ist in Deutschland vom ausgebildeten Physiotherapeut besser und billiger....), da geht man lieber nach Hurghada in ein Massagecenter und kann sich den ganzen Tag für die Preise massieren lassen.Das Fitnesscenter ist vollkommen ok, es gibt 3 Laufbänder, 2 Crosstrainer, 2 Ergometer(alles Studiogeräte von Cybexx USA) und ein paar Kraftgeräte. Die Outdoor Whirlpools sind ok, aber ich brauche sie nicht wirklich. Fast jedes Zimmer hat atemberaubenden Meerblick(einige wenige nur Poolblick), dafür zahlt man in den meisten Hotels schon saftig drauf, hier ist das ganze Standard, ebenso wird der Kühlschrank jeden Tag mit Wasser(Nestle Wasser in versiegelten Flaschen) und Softdrinks gefüllt, sogar mit Orginal Cola/Fanta/Sprite, Wasserkocher/Kaffee/Tee sind ebenfalls vorhanden. Die Zimmer sind schön groß und auch sehr sauber, man muss aber darüber hinwegsehen, dass die handwerklichen Ausführungen in der Regel eher schluderig geschehen ist, also falls man einer der typischen Nörgler ist, die scheinbar keinen schönen Urlaub haben wenn sie keine schlecht gemachte Fuge sehen, sollte man dieses Hotel, wie jedes in Ägypten, meiden ;) Die Zimmer haben recht dicke Wände und Nebengeräusche aus den Nachbarzimmern sind, wenn man sie überhaupt hört sehr leise und keineswegs störend. Da wir wegen 12h Flugverspätung noch in einem anderen Hotel(Grand Resort) waren, wo man praktisch ALLES und jeden im geschlossenen Raum gehört hat, als ob sie neben einem stehen, wollte ich das hervorheben. Die Gästekultur ist auch sehr angenehm, man findet vorwiegend Russen, Deutsche, Niederländer und ein paar Schweizer/Ösis, es gibt zwar viele Russen, diese verhalten sich aber sehr zivil und fallen bis auf einige Ausnahmen(die gab es aber auch von deutschen) nicht auf, außer dass sie halt russisch sprechen ;) Zusammenfassend ist zu sagen:Verbesserungspotential gibt es eigentlich nur beim Essen, aber das ganze ist wie gesagt absolut ok.Und es gibt eine "Stinketür" (keine Ahnung was dort dahinter ist) in der Nähe des Brasilianers am Hafen, die man aber geschickt umgehen kann.Was ich Schade finde ist die Preisgestaltung von nicht all inklusive Leistungen. Aber das ist mehr ein generelles Problem in den typischen "all inklusive" Ländern. Ich wäre gerne bereit Geld auszugeben für zusätzliche Leistungen solange das PLV in Ordnung ist. Aber die Preise sind einfach absolut unverschämt. Klar wir sind im Hotel, aber warum eine Massage in einem Hotel in Ägypten von einer ungelernten Ägypterin teurer ist als die Massage im 5 Sterne Hotel in Deutschland von zertifizierten Masseuren oder Physiotherepeuten ist für mich unverständlich und hier muss nichts importiert werden, was das ganze eventuell rechtfertigen könnte. In Hurghada gibt es die Massage von teilweise sogar richtig ausgebildeten Ägypter(innen) z.B. für umgerechnet keine 3€ die Stunde...im Hotel soll man mind. das 10fache und das erst nach Verhandlungen zahlen, das ist mir einfach zu blöd. Auch wüsste ich nicht warum ich für das Premiumeis den Preis wie in Deutschland bezahlen soll mit über 1€ pro Bällchen, insbesondere wenn ich eh schon gutes Eis allinklusive habe. In den Restaurants kann man auch "Premium" Wein bestellen, die Preise sind jedoch in Regionen(35-45€ umgerechnet pro Flasche), wo man sich wundert, warum jemals jemand diese kaufen sollte. Der Weinfreund weiß, dass die Preise absolut unverschämt sind für das gebotene und jeder andere wird einfach den allinklusive Rot/Weißwein nehmen. Die Shops in der Lobby und am Hafen verlangen ebenfalls Preise die mir efinach nicht verständlich sind. Klar ein kleiner Aufpreis, weil man nicht in die Stadt fahren muss verstehe ich ja, aber die Aufpreise sind einfach unverschämt. Der Parfümladen verlangt für nachgemachte Düfte Preise die über den Orginal Produkten in Deutschland liegen und wenn man verhandelt ist das ganze immernoch auf dem Niveau von Duty Free Orginal Düften. In Hurghada fangen die Händler zwar auch bei recht überhöhten Preisen an sind aber recht fix runtergehandelt auf annehmbare Preise. Die Snacks im "Supermarkt" sind ebenfalls unverschämt teuer ein Schokoriegel 2,5€, in Hurghada kostet das ganze keine 0,20€(immer umgerechnet von L.E.)... Wie gesagt einfach unverständlich. Das ganze trübt jedoch meinen Urlaub nicht im geringsten, nachdem man das ganze erkannt hat, ignoriert man die Shops einfach komplett, im Gegensatz zu einem anderen Hotel in Ägypten wo ich 2009 war, wo man gezwungen wurde jeden Tag an den Shops vorbeizugehen, wenn man zum Restaurant gegangen ist und angelabert wurde ist dies hier auch problemlos möglich, da man wenn man nicht möchte nie daran vorbeigehen muss und die Verkäufer selbst dann nicht so penetrant sind.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackSehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- Restaurants & Bars in der NäheEher schlecht
- FreizeitangebotSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Patrick |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Gäste, Grüße aus dem sonnigen Albatros Citadel Resort – Sahl Hasheesh! Wir möchten uns herzlich dafür bedanken, dass Sie sich für unser Resort entschieden haben und Ihre wertvollen Kommentare zu Ihrem jüngsten Urlaubserlebnis geteilt haben. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen einen tollen Urlaub beschert haben und Sie mit unseren Leistungen sehr zufrieden waren. Bitte nehmen Sie unsere herzlichsten Grüße von der Küste des Roten Meeres entgegen Mit freundlichen Grüßen, Hotelverwaltung Albatros Citadel Resort