Alle Bewertungen anzeigen
Daniel (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2010 • 2 Wochen • Strand
Nettes, gutes Golfhotel in einer tristen Algarve
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das ehemalige "Vila Sol Algarve A Renaissance Spa & Golf Resort" (jetzt : "Vila Sol Spa & Golf Resort") ist trotz der Trennung von der Marriott-Gruppe Anfang 2010 noch immer in einem tadellosen Zustand. Das Hotel ist nicht zu groß, die Bauweise integriert sich harmonisch in die Landschaft. Im "Vila Sol" gibt es Doppelzimmer und Suiten auf der zweiten und dritten Etage. Die Lobby ist hell und gepflegt und verfügt über zahlreiche Sitzgelegenheiten. Die Sauberkeit ist, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich stets gut, die öffentlich zugänglichen Toiletten sind sehr sauber. Wir buchten zwei Doppelzimmer mit Verbindungstür (Zimmer 303 und 304) für insgesamt drei Erwachsene und zwei Kleinkinder für einen Zeitraum von 10 Tagen inkl. Frühstück. Im Hotel ansich logieren hauptsächlich englische, portugisische und deutsche (gepflegte und gesittete) Golfer jeden Alters aber auch Geschäftsleute (in dem Hotel finden auch Kongresse statt). Man sieht den Hotelgästen ein entsprechendes Einkommen an, trotzdem gibt es keinen offiziellen oder inoffiziellen Dresscode. Die gesamte Anlage ist riesengroß, man schafft es kaum (es sei denn man ist passionierter Golfer) das gesamte Gelände zu erkunden. Die Zimmer waren top, 303 und 304 empfehlen sich. Reisezeit September/Oktober ist optimal. Golfer, aber auch Familien und ältere Menschen kommen in dem Hotel auf ihre Kosten, jedoch : Mietwagen unabdingbar. Der Markt in Loulé rund um und in der Markthalle ist besonders am Samstag zu empfehlen.


Zimmer
  • Gut
  • Wir buchten zwei Doppelzimmer (Zimmer 303/304) mit Verbindungstür und hatten somit quasi eine kleine (gefühlte) Juniorsuite. Die Zimmer waren in der Grundfläche ausreichend groß, die Bäder sehr groß. Klimaanlage (einfach zu bedienen) in jedem Zimmer. Großer Balkon mit zwei Liegen und zwei Stühlen. LCD-TV (ARD/ZDF/KiKa) ebenso wie Minibar und Bügelbrett/-eisen vorhanden. Telefone und Safe ebenso vorhanden. Im Bad viele (in der Größe unterschiedliche) Handtücher sowie Bademantel und Badelatschen vorhanden. Shampoo/Bodylotion und Seife wurden täglich nachgefüllt. Das Doppelbett war sehr bequem, je drei (!) Kissen und eine halbwegs ordentliche Bettdecke je Betthälfte vorhanden. Das Zimmer selbst im netten, mediteranen Stil. Der Zustand ist nicht nagelneu aber modern und zeitgemäß. Genialer Ausblick vom Balkon über die Wasseranlagen in den Golfpark hinein.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir hatten allmorgentlich ein Frühstück vom Buffet, welches im Restaurant im ersten Stockwerk gereicht wurde. Die Speisenauswahl ist umfangreich : ein warmes Buffet (Bacon&Eggs, Crèpes, etc.), ein Buffet mit Süß- und Brotspeisen sowie acht verschiedenen Sorten Cerealien. Desweiteren wurde eine reichhaltige Auswahl an Aufschnitt sowie frischen Früchten (keine Dosenfrüchte!) serviert. Die Säfte waren zwar nicht frisch gepresst, jedoch akzeptabel. Die Hygiene war generell sehr gut, die Qualität der Speisen auf hohem Niveau. Leider ist das Buffet wenig abwechslungsreich über einen längeren Reisezeitraum. Hier wäre es super, wenn die Auswahl im Detail häufiger variieren würde. Desweiteren wären ein Paar portugisische Akzente ganz nett. Im Restaurant kann man in netter Atmosphäre sowohl drinnen, als auch draußen sitzen. Der Service müsste (s.o.) verbessert werden.


    Service
  • Eher gut
  • Die Rezeption ist rund um die Uhr besetzt, das Personal spricht Englisch. Die Freundlichkeit hier ist durchschnittlich. Im Frühstücksbereich ist das Personal leider zu umfangreich aufgestellt, überall schwirren Mitarbeiter umher, ohne jedoch, dass der Service einem Luxushotel angemessen ist (nervige Frühstückszettel-Ausfüllerei, Teller wurden nur verspätet oder gar nicht abgeräumt). Der Room-Service jedoch war vorbildlich : Diskret, sauber, ehrlich und zudem wurde auch am Nachmittag noch bei Bedarf gereinigt. Auf dem Hotelgelände des "Vila Sol" befindet sich eine Blockhütte mit einem kleinen Kinderclub. Eine Mitarbeiterin steht dort zur Verfügung.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Ein Nachteil des "Vila Sol" ist die Umgebung. Wer einen Strand sucht muss mit dem Auto etwa 5 Minuten fahren und landet dann im Massen-Touri-Ort Quarteira. Eine weitere Möglichkeit sind die Erkundung des Ballermann-Ortes Albufeira (etwa 20 Minuten) und der nur mäßig sehenswerten Regionalhauptstadt Faro (ebenfalls 20-30 Minuten). Einzig die am Rande der Berge gelegenen Städte Loulé (15 Minuten) und Silves (40 Minuten) sind wirklich sehenswert. Ein öffentlicher Nahverkehr ist nicht vorhanden, die Bahnen (Intercidades und Alfa Pendular) vom Bahnhof in Faro fahren regelmäßig in Richtung Lissabon (wunderschön aber 3-4,5 Std. mit der Bahn entfernt). Deswegen : Ein Mietwagen ist unerlässlich. Dirket um das "Vila Sol" herum liegen viele Real Estate Apartments, die zum Verkauf oder zur Vermietung (häufig leer) stehen. Alles in allem bietet die Algarve mehr Pauschal- als Individualtourismus, was auch an der weniger anspruchsvollen Hotelarchitektur in den Touristenorten zu erkennen ist. Die Strände hingegen sind im Detail (wenn auch in der Hauptsaison prall gefüllt) nett und von guter Sand- und Wasserqualität. Tendenz an der Algarve : Je westlicher desto lieblicher.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der 27-Loch Golfplatz ist wunderschön in eine Parkanlage eingerahmt. Da wir keine aktiven Golfer sind und nur die angenehme Golfer-Atmosphäre genossen kann ich leider keine fachkundigen Angaben zum Court ansich machen. Kinderclub mit Personal vorhanden, sehr wenig frequentiert. Einkaufsmöglichkeiten mit dem Auto in wenigen Minuten erreichbar. Der Internetzugang (Wifi/PC vorhanden) kostet inakzeptabel extra (5€ für 60 Minuten), eigentlich peinlich für ein Luxushotel. Im Außenbereich befinden sich zwei wunderschöne Pools (Schwimmer/Nichtschwimmer) über zwei Ebenen sowie ein SPA mit Hallenpool. Genial : Wenige Besucher des Hotels sind am Pool, stundenlang waren wir die einzigen Benutzer (und das inmitten der ersten Septemberhälfte). Viele Liegen und Sonnenschirme vorhanden. Sauber bis sehr sauber.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniel
    Alter:19-25
    Bewertungen:63