Alle Bewertungen anzeigen
Christina (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2014 • 1-3 Tage • Sonstige
Schwer einzuschätzen...
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir waren letztes Jahr schon mal da und das zugewiesene Zimmer in der Standardkategorie war wirklich sehr mini. Innovativ war die Glaswand (mit Rollo) zum Wohnbereich des Bades, das war mal was anderes, aber das Zimmer an sich war sehr klein. Das Bett war sehr gut, wir hatten gut geschlafen. Dieses Jahr haben wir gleich ein Zimmer der höheren Kategorie gemietet, das war dann besser, es gab sogar ein Sofa :) - was in anderen Hotels dieser Kategorie meist schon im Standardzimmer drin ist. Es gab eine Kaffeemaschine, das Bad hatte ein Bidet und man konnte über der Badewanne eine kleine Stimmungs-LED betätigen. Des weiteren hatte das ZImmer eine Terrasse. Der große Kleiderschrank mit safe und Minibar war beleuchtet, etwas wenig Bügel, gerade für Anzugträger eine Herausfoderung. Eine bluetooth-Tastatur lag fertig zum Gebrauch auf dem Schreibtisch. Das Comfort-Zimmer ist wie gesagt aber hauptsächlich wegen dem Platzangebot vorzuziehen, in noch keinem Hotel dieser Kategorie hatte ich so kleine Standardzimmer erlebt. Sauberkeit und Zustand waren überall einwandfrei. Internet kostet extra, das ist heutzutage etwas seltsam, aber okay. In der Lobby gibt es einen Rechner mit Drucker, der von den Gästen genutzt werden kann, das reicht vollkommen. Das Frühstück ist nun nicht sooo der Brüller, aber alle Sachen schmecken gut, nichts Angebranntes, nichts Verkochtes. Es fehlt für diesen Preis lediglich an der Auswahl, immer gemessen an anderen 4*-Hotels, aber man wird satt. Die Gästeetagen sind nur mit keycard erreichbar, was wir als angenehm empfinden. Die Flure vor den Zimmern sind guter Teppich, im Aufzugsbereich weißer Marmor, insgesamt dominieren die Farben weiß und blau mit dunklem Holz akzentuiert. Die Gästestruktur waren bei unseren Aufenthalten hauptsächlich Familien mit KIndern, ansonsten jüngere Paare. Es waren keine Anzug- oder Kostümträger, hauptsächlich Jeans und Pulli, Auch haben wir öfters beobachtet, dass viele Leute mit dem Hotelpersonal an sich kaum umzugehen wußten, manche sind regelrecht geflohen, wenn sie vom Personal angesprochen wurden und sind gar nicht auf die Idee gekommen, bestimmte Sachen einfach als Service zu nehmen, zum Service schreibe ich aber weiter unten noch was. Wir haben hauptsächlich Deutsche gesehen, vereinzelt englischsprachiges Publikum.


Zimmer
  • Eher gut
  • Habe ich oben schon beschrieben.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Ein Frühstücksbereich, ein Barbereich. Ausreichende Auswahl einer Schnellkarte im Barbereich. Abendessen waren wir dort nicht.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das mit dem Service ist im Hotel etwas seltsam, es hat eigentlich de facto gar keinen. Keiner kümmert sich um die Koffer, keiner hält die Tür auf, wenn man mit Koffer nicht durch die Dreh- sondern durch die Schwingtür kommt. Wir mußten letztes Jahr die Buchungsbestätigung ausdrucken, kamen nicht ganz zurecht, aber keiner hat geholfen noch wurde die email-Form akzeptiert. Im Poolbereich gibt es niemanden, der immer wieder mal durchwischt oder die Handtücher neu ordnet. Im Restaurant sind die Leute nur Abräumer, man muß sich selbst den Platz suchen. Keiner kommt und fragt nach Kaffee oder gießt ein, eine lauwarme Kanne steht am Tisch, alles andere wie Kakao oder Espresso muß man sich selbst am Büffet an der Kaffeemaschine holen. Nur in der Bar arbeitet jemand, der gleich kommt und nach den Wünschen fragt. Was ich auch hasse, ist, dass ich Becher und Gläser selbst entgegen nehmen muß, wenn ich was bestelle. Beim Frühstück wird zwar der Teller mit dem Besteck abgeräumt, aber es wird kein neues Besteck aufgelegt. Die Leute werden nicht beobachtet, was sie so vorhaben, z.B. noch mal was Anderes nachholen und dass sie dann eben neues Besteck brauchen würden. Der Service ist eher wie ein Ibis, obwohl die Anlage und die Einrichtung des Hotels eben 4* sind. Ist irgendwie nicht Fisch oder Fleisch. Wobei man nicht genau weiß, was zuerst da war: Gäste, die das nicht wollen oder nicht damit umgehen können oder Personal , welches keinen Service bietet. Gerade im Speisesaal haben wir öfter Leute gesehen, die total überfordert waren, sie wußten nicht, dass man in Hotels das Brot mit Tuch anschneidet. Sie wußten nicht mit den aufgelegten Zeitungen umzugehen noch, dass man nicht Berge auf den Tisch schaufelt. Ich glaube, die meisten Leute hätten gar nichts damit anfangen können, wenn sie ein Kellner zum Tisch begleitet und dann nach den Wünschen gefragt hätte.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel ist in Schrittnähe zum Berliner Aquarium. Alle Arten Geschäfte sind in Fußnähe. Umgeben ist das Hotel von verschiedenen Botschaften. Der 200er Bus bringt einen für 2,60 zu Unter der Linden. Siegessäule fußläufig, ein schöner Ausflug.Keine Verkehrsbelästigung. Das Hotel hat eine Tiefgarage, vergibt aber auch Dauerparkscheine für die Umgebung (12,50), das ist aber m.A. nach nicht nötig, da man auf der Straße immer einen Platz findet, der zwar offiziell mit Parkschein ist, aber wir haben noch nie eine Kontrolle mitgemacht. Aber wer weiß ...:) Um die Ecke sind das Intercontinental und das Pullmann Hotel Schweizer Hof, also gleiche Lage.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Wir waren nun das dritte Jahr in dem Hotel, auch und wegen dem Pool, aber jedes Jahr ist er zu kalt. Zwei Saunen, eine Dampfbad, eine Holz. Sehr kleiner Spa- und Fitnessbereich, sauber, aber ständig geflutet, weil keiner nachräumt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Januar 2014
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christina
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Christina, vielen Dank für Ihre Bewertung und ausführliche Beschreibung. Wir werden in Zukunft verstärkt auf unsere Service achten. Die Wassertemperatur im Pool ist 28-29 °C, es tut uns leid, dass Sie es etwas zu kühl empfunden haben. Der Spabereich wird darüber hinaus verstärkt kontrolliert, damit unangenehme Flut der Vergangenheit angehört. Wir würden uns sehr freuen, Sie wieder als Gast im Pestana Berlin Tiergarten begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Das Team des Pestana Berlin Tiergarten