- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Vorab: Ich war mit meinen beiden Kindern (12 + 17) hier und hatte insgesamt einen sehr angenehmen Aufenthalt! Das direkt am Meer gelegene Hotel ist insgesamt in sehr gutem Zustand. Wir hatten ein Dreibettzimmer im obersten (5.) Stock, das groß genug (ca. 30 qm) war und einen großen Balkon mit zwei Liegen, zwei Stühlen und großartiger Aussicht auf Berge, Hafen und Meer bietet. Das Zimmer war immer bestens gereinigt, die Verständigung mit der sehr netten Putzfrau war gut. Störend war allerdings die - zum Glück abschaltbare - Klimaanlage, die nach meinem Empfinden veraltet (nicht FCKW-frei???) ist und zwar gut funktionierte, aber schnell für Erkältungsbeschwerden sorgte. An der All-Inclusive-Verpflegung gibt es nichts zu meckern, sofern man nicht mit überzogenen Erwartungen anreist. Bei großer (aber kaum wechselnder) Auswahl gibt es rund um die Uhr genug und für jeden Geschmack Passendes. Auch "richtige" Wurst und Schweinefleisch ist zum Teil zu haben, was für türkische Verhältnisse ungewöhnlich ist. Da wir uns auf Hühnchen und Fisch beschränkt haben, können wir über den Geschmack des Fleisches nichts aussagen. Die im Prospekt angepriesene kostenlose WiFi-Verbindung gibt's tatsächlich, allerdings ausschließlich in der Lobby und so schwach, dass mit langen Wartezeiten gerechnet werden muss. Das Personal ist insgesamt sehr nett und offensichtlich ums Wohlergehen der Gäste bemüht. Enzig Ali, der Hamam-Anbieter, "baggerte" recht aufdringlich Gäste an, bis ein klares Nein zur Antwort kam, und ließ dieselben Gäste fortan völlig ignorant links liegen. Die Animateure waren stets um gute Stimmung bemüht und eher unaufdringlich, aber richtig nett. Ihr Programm war allerdings weder abwechslungsreich noch sonderlich beeindruckend (täglich Darts, Wassergymnastik und ein Wasserball-Spiel, abends kleinere Shows, die wir schon vielfach besser gesehen haben). Die Gästestruktur des Hotels ist extrem international, keine Nationalität hat ein großes Übergewicht. Deutsche sind relativ wenige im Hotel, Holländer, Belgier, Briten, Russen und Türken etwas mehr, aber es gibt auch einige Schweden, Dänen, Norweger, Österreicher und andere. Mir hat das gut gefallen, vor allem die tolle Stimmung bei den Liveübertragungen von der Fußball-WM auf Großbildschirmen (wir sahen Halbfinals und Finale dort). Telefonieren? Wer keine Handy-Flatrate hat, sollte sich Telefonkarten kaufen, öffentliche Telefone sind gleich vorm Hoteleingang. Mit einer Karte für 10 TL (3,50 Euro) kann etwa 30 Minuten mit Deutschland telefoniert werden. Im Juli oder August sollte nur kommen, wer halbwegs hitzeresistent ist. Nachts wird es selten unter 30° C "kühl", mittags werden die 40° C nahezu täglich überschritten - im Schatten wohlgemerkt, den es nur sehr selten gibt.
Keine Luxusherberge, aber alles auf ausreichend Raum vorhanden (bis auf eine völlig unnötige Kaffeemaschine, da es unten überall und jederzeit Kaffee und mehr gibt). Zimmer sind sehr sauber, Reinigungskräfte sind freundlich und arbeiten gut und korrekt. Bad/Toilette ist nicht groß, aber praktisch und ausreichend eingerichtet. Alles ist jederzeit sauber. Der Flachbildfernseher bietet leider in jeder Sprache nur ein bis zwei Programme, in Deutsch git's ausschließlich SAT.1.
Essen kann man à-la-carte im Extra-Restaurant, draußen zwischen Hotel und Strand, im Hotel oder tagsüber sogar an der Snackbar am großen Pool - mehr als ausreichend! Bars gibt's sogar noch mehr. Obwohl (ausschließlich an Erwachsene) auch Alkohol ausgeschenkt wird, haben wir während unserer 2 Wochen keine Betrunkenen gesehen - schön! Das zuvorkommende Personal ist stets ums Sauberhalten und Abräumen der Tische besorgt, bringt auf Wunsch auch Getränke an den Tisch. Wegen der All-Inclusive-Versorgung ist natürlich alles in Büffetform geregelt, aber die einzelnen Speisen sind jeweils mehrsprachig gekennzeichnet, so dass niemand "die Katze im Sack" essen muss. Für uns war das so völlig in Ordnung.
Vieles wurde bereits oben beschrieben. Zusatzleistungen wie Kinderbetreuung (Miniclub), Arzt etc. sind vorhanden, wurden von uns aber nicht genutzt. Beschwerden hatten wir keine. Das Personal spricht neben Türkisch fast ausnahmslos auch mehr oder weniger gut Englisch, viele auch Russisch. Deutsch können eher wenige, aber für eine ausreichende Verständigung reicht's.
Der Strand schließt sich direkt ans Hotel an, nur die Promenade verläuft dazwischen. Zum Flughafen Dalaman sind es etwa 100 km, mit 90 Minuten Farzeit sollte gerechnet werden. Shoppen kann man im Hotel, an der Hauptstraße "gleich vor der Tür", aber vor allem im riesigen, überdachten Basar am etwa 5 km weit entfernten Hafen (Dolmus kostet pro Fahrt 2 TL, also etwa 70 Cent). Ausflüge werden reichlich angeboten, wir nahmen an einer Schiffs-Tagestour sowe einer Jeep-Safari teil. Beides gefiel uns sehr gut.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zur Animation habe ich mich oben schon geäußert. Sport? Ich habe täglich mein Lauftraining absolviert (geht bei längeren Distanzen nur früh morgens oder spät abends, sonst ist es zu heiß) und konnte im Pool prima schwimmen. Lief prima, mehr interessierte mich nicht. Täglich (?) um 23 Uhr konnte bei gemeinsamen Fahrten in Discos oder Ähnliches das Nachtleben studiert werden - auf eigenen Wunsch aber ohne uns. Liegestühle und Sonnenschirme gab es ausreichend und kostenlos an Pool und Strand, Duschen sind auch vorhanden. Nervend war nur die - leider typisch deutsche - Handtuchreservierung der Liegen, die oftals bis in den späten Nachmittag hinein dennoch unbenutzt blieben. Wer sich - wie wir - dieser Praxis verweigert, braucht eine Menge Glück, um nach 10 Uhr morgens noch eine Liege zu ergattern.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Robert |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Dear Robert, Thank you for choosing Pasa Beach Hotel for your holiday and thank you for the time spent in order to write a detailed comment here on Holidaycheck. We may realize that guest comments are very important and best referance for people looking for a holiday accommodation.Also we know how valuable your time is and that is a reason to thank you once again for it. It will be a pleasure for us to welcome you again in Marmaris. Best Regards, Semra Acar guestrelations@pasabeach.com