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Klaus Horst (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Februar 2006 • 2 Wochen • Strand
Noch immer ein fast perfekter Platz zum erholen!
5,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Vorab: Wir waren in 2004 schon in dem Hotel und diese Bewertung zeigt eher die Unterschiede auf, die uns nach 2 Jahren aufgefallen sind. Die Anlage aus dem Jahre 1999/2000 ist architektonisch sehr geschickt und geschmackvoll in Hanglage über den kleinen hoteleigenen Sandstränden errichtet. Die hervorragende Planung ist nicht überall handwerklich astrein umgesetzt worden (die Fliesenleger haben keinen deutschen Standard abgeliefert - aber wo im Süden tun sie das schon). Drei (3) große Pools mit diversen Wasserfällen, Whirlpools, Rutschen und Inseln erstrecken sich über 3 Ebenen. Die Sauberkeit ist recht gut, aber nicht mehr so auffallend toll, wie noch vor 2 Jahren. Die Nebenkosten sind für ein Luxushotel immer noch günstig, haben aber gegenüber 2004 um rund 25-50% angezogen (Abendessen mit Getränken ab 15 €). Das Frühstück kommt dem internationalen Publikum entgegen: Amerikanische, Europäische und Arabische Elemente bringen für jeden Geschmack etwas. Frische Säfte und a la minute zubereitete Speisen runden das Frühstück ab. Unter den Gästen sind etwa 10-20% Deutsche, Schweizer und Österreicher, 10% andere Italiener, Franzosen und Spanier, mindestens 40% Russen, 20% Amerikaner und Engländer etwa 10% Araber und andere. Der Anteil der russischen Gäste und der Engländer ist deutlich stärker geworden. Das Hotel hat einen Kinderclub (nichts besonderes - der Kinderpool war ungeheizt und daher in der Jahreszeit zu kalt zum schwimmen, allerdings nette Betreuung), einen sehr guten Fitnessraum und umfangreiche Wellness-Angebote. Das Handy funktioniert, ist aber sehr teuer. Empfehlung: Kauf einer ägyptischen Telefonkarte (z.B. vodafone). Klappt prima. Wie alle anderen Preise im Hotel sind auch die internationalen Telefonate teurer geworden, als vor 2 Jahren. Wer im Hotel arbeiten muß: Alle Zimmer haben DSL-Zugang zum Internet. Der kostet täglich 30 € (24 Stunden) oder pro Stunde 3 €. Das ist viel. Ich hatte in 2 Wochen gut 180 € an Internetkosten. Weil beruflich bedingt aber nicht zu verhindern. Gegenüber 2004 ist auch das eine Verschlechterung (damals war der gute analoge Zugang sehr günstig). Das Preis/Leistungsverhältnis am Urlaubsort ist gut. Allerdings sind die zahllosen Angebote an Nippes am Ort alle preislich nicht günstig. T-Shirts und Kleidung gehen noch, der Schmuck ist teuer und die Qualität von Kunsthandwerk und Schmuck eher fragwürdig. Die Halbinsel Sinai ist Wüstengebiet. Dafür ist Naama Bay sehr hübsch, man darf aber keine grüne Landschaft erwarten. Wir haben gelesen, daß es im Sommer 40° C werden - diese Zeit werden wir meiden. Da wir auf jeden Fall wieder kommen, wird das wieder im ägyptischen " Winter" sein. Wir sind mit der TUI geflogen und waren mit der örtlichen Reiseleitungen (großes Plus), den Ausflügen und Transfers sehr zufrieden.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer waren groß (40qm), mit großem Balkon und allen Einrichtungen eines Hotels dieser Kategorie: Das Badezimmer mit Bad, separatem WC, Wanne und Dusche, ist sehr stilvoll ausgestattet (wenn auch nicht immer handwerklich einwandfrei installiert). Es gibt reichlich Handtücher, gutes Badezubehör, Bademäntel, Fön und beleuchtete Spiegel. Im Zimmer sind Fernseher (3 deutsche Kanäle, auch ZDF), guter und nicht zu teurer analoger Internetzugang, 3 Telefone, großes Bett, Sitzecke, sowie ein großer Tisch mit Stuhl. Zum sehr geräumigen Schrank gehört ein Safe (leider zu klein für den Laptop). Die kleine Minibar ist noch preislich erträglich (1-5 € für die Getränke). Es gibt gartis einen Teekocher und Tee, sowie Instant-Kaffee - wie in vielen besseren US-Häusern. Die teureren Zimmer mit an der Meerfront sind den Aufpreis nicht wert: Die Balkone sind von der Promenade einsehbar und bei den preisgünstigeren Zimmern hat man auch einen Meerblick, wenn auch über die davor liegenden Gebäude hinweg. Die Zimmerreinigung ist nach wie vor optimal !


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gab 4 Restaurants, von denen das Fisch-Restaurant Spitze war. Der Food-Garden mit verschiedenen Spezialitätenangeboten an einzelnen Ständen war qualitativ gehobene Mittelklasse (wofür ein phantastisches Drumherum entschädigte). Das Thai Restaurant (bis 2004 eine Gourmet-Empfehlung) war nur noch so la la (Service nach wie vor Weltklasse). Das Frühstück gehörte zu qualitativ zu den besten, die ich im Bereich Luxushotels kenne. Das Buffetessen am Abend für die Pensionsgäste haben wir nicht getestet. Empfehle nicht, Halbpension zu buchen: Dies kostet pro Person und Tag 30 € zusätzlich und dafür kann man im Hotel und in Naama Bay ohne weiteres a la carte essen. Ach ja: Das Pool-Restaurant (tagsüber) ist solide, gut und nicht zu teuer - nichts spezielles, sondern ideal für den Hunger zwischendurch. Ein bisschen lustig war, daß man bei Bestellungen für Essen direkt am Pool / Liegestuhl (die im Gegensatz zu anderen Bade-Hotels zumindestens möglich sind) einen Plastikkoffer bekam, in dem dieses Essen serviert wurde. Na ja. Dafür, das auch die Preise in den Restaurants gegenüber 2004 erheblich angezogen haben, ist die schwächere Leistung im Thai-Restaurant und die Tatsache, das man das Fisch-Restaurant am Meer nur noch Freitags öffnet, etwas enttäuschend.


    Service
  • Sehr gut
  • Die Freundlichkeit, insbesondere unseren Kinden (Tochter 4 Jahre, Sohn 1 Jahr) gegenüber, war fantastisch. Der Service ist perfekt. Beim Frühstück " nur" gut-sehr gut. Da sich das Hyatt zu Recht als Luxushotel versteht, ist der Bereich " Animation" und organisierte Unterhaltung glücklicherweise nicht vorhanden. Die Abendunterhaltung ist nett. Alle speziellen Probleme (fiebrige Erkrankung unseres Sohnes, Sonderwünsche wie Kinderwagen, oder auch einfach das ohne Murren 2 mal am gleichen Tag die Bettwäsche gewechselt wurde, weil unser Sohn (1 Jahr) versehentlich ein Geschäft teils ins Bett gesetzt hatte) wurden perfekt behandelt. Die Mitarbeiter im Service (Englisch, sogar Deutsch, Russisch, Kompetenz, Freundlichkeit, Ausbildung) waren ebenfalls bestes Niveau eines Luxus-Hotels (was wir nach den Reiseberichten aus Ägypten nicht unbedingt erwartet hatten). Die Standard-Antwort auf alle Wünsche: "with pleasure" ... mit Freude! Die Bedienung in den Restaurants war (im Gegensatz zum eher überraschend durchgängig etwas lahmen Service beim Frühstück) wieder Spitzenklasse und ausgesprochen herzlich. Beim Trinkgeld sind wir mit 10 GBP täglich für den Roomservice und 5-10% bei den Restaurantrechnungen den guten Leistungen angemessen eher hoch gegangen. Bei den noch erträglichen Preisen hat es nicht sehr weh getan.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand (mehere kleine Buchten / Strandabschnitte gehören zur Anlage) und direkt am fantastischen Tauchgebiet Middle-Garden. Vor dem Hotel sind wunderschöne Schnorchelstellen (Korallen, viele Fische), es gibt trotzdem einen Zugang zum Meer zum Schwimmen über sandigen Boden. Außerdem einen Schwimmsteg zum Einstieg hinter dem Riff. Von dort kann man auch tauchen (viele Tauchboote fahren Middle Garden für teures Geld an, der Hotelgast hat den Einstieg vor der Haustür) und fantastisch schnorcheln. Alles dies ist perfekt. Was ein bisschen ärgerlich war: Eigentlich ist die Promenade von Naama Bay in guter Laufentfernung (1,5-2 km - etwa 15 Minuten). Die schöne Promenade beginnt ab dem benachbarten Hotel Sofitel. Bis zum Sofitel haben die Planer aber ein Stück von 400m Straße vergessen, dort muß man ein bisschen abenteuerlich durch ein Trümmerfeld mit Bauschutt gehen und sich inzwischen eine Böschung hinunter hangeln. Nicht wirklich schlimm, aber für die ansonsten perfekte Anlage unverständlich. Vielleicht soll man auf diese Weise dazu gebracht werden den erstklassigen Limousinen-Service zu nutzen. ACHTUNG: Es gibt 2 Sorten Hoteltaxis: (1) die kleinen silbernen für 40 EGP (ca. 6 Euro) und die teuren schwarzen für 80 EGP. Die schwarzen sind damit um über 50% teurer, als vor 2 Jahren und damit wirlich frech. Die Transferbusse fahren 3x täglich kostenfrei nach Naama Bay, aber zu ungünstigen Zeiten (morgens früh um 09:00 (Frühstückszeit), nachmittags um 15:00 Uhr (zu früh) und abends um 21:00 Uhr (zu spät)).


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Tennisplätze, Squash: Sehr ordentlich. Fitnesscenter, Sauna: Dafür, daß es gratis war, ist es Spitze. Sehr sauber (was mir wichtig ist). Die Pools waren ebenfalls bis spät nachmittags recht sauber. Der Reinigungsservice hat da aber nachgelassen: Die Fliesen sind verstaubt und damit wenn nass rutschig. Was besser geworden ist: Die Temperatur in den Pools ist jetzt optimal abgestimmt: Der obere Pool hat eine mittlere Schwimmtemperatur, der mittlere Pool ist warm für Kinder und der untere kühler zum Erfrischen. Optimal ! Wir waren diesmal im Februar da - dem ägyptischen Winter = tagsüber auf 24-28°C rauf und nachts bis auf 12-20° C runter), ich fand es angenehm. Unsere Tochter und der Sohn gingen auch in die 30° C warmen Whirl-Pools, die ich furchtbar warm fand. Liegen sind qualitativ prima (teils Holzliegen mit weichen Auflagen), reichlich vorhanden und sauber, aber langsam altersschwach. Handtücher gibt es an Pool und Strand gratis. Das Wichtigste: Die Tauchbasis ist freundlich, nicht überteuert und arbeitet sorgfältig. Die Tauchgründe sind mit Abstand die schönsten, die ich je gesehen habe (Vergleich: mehrere Reisen ins Mittelmeer und in die Karibik). Der Flughafen liegt nahe und man sieht die Flieger teils landen, aber das stört in keiner Weise. Die Nachtruhe war ab 22:00 tadellos (davor Musik von der Plaza), auch von den Nachbarzimmern war nichts zu hören (gute Lärmdämmung). Die kleinen Geschäfte direkt im Hotel waren inzwischen deutlich überteuert. Es gibt einen Bankautomaten (Maestro, Visa, Eurocard - kein AMEX) und eine kleine Bankfiliale im Haus. Der Kinderclub war zwar vorhanden und baulich auch nett, aber eher lieblos eingerichtet, dafür inzwischen wirklich nett betrieben. Zu der fantastischen Pool-Landschaft (verdient den Namen wirklich) habe ich oben schon alles gesagt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Februar 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus Horst
    Alter:36-40
    Bewertungen:19