- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Nach zweieinhalb Wochen Kuba-Rundreise mit einfachen Unterkünften war das Hotel, insbesondere das Essen, eine Wohltat. Allerdings muss man alles in Relation betrachten: unter o.g. Umständen und für landesübliche Verhältnisse war das Hotel super. Für einen reinen Strand-/Erholungsurlaub jedoch, der nicht zwangsläufig auf Kuba stattfinden muss, würde ich das Hotel nicht unbedingt empfehlen. Dafür dürften andere, nicht kommunistisch geführte Staaten sicherlich bessere Alternativen mit höheren Standards bieten. Auch wenn der Großteil der kubanischen Bevölkerung von derartiger Unterbringung und Verpflegung nur träumen kann, merkt man als Tourist immer noch, dass man sich auf Kuba befindet: die ganze Anlage ist ein wenig in die Jahre gekommen, hier und da sind Reparaturen nötig und der Pool könnte sicherlich besser gereinigt werden. Alles in allem jedoch ein schönes Hotel. Insbesondere die Unterhaltungsprogramme, jenenseits betrunkener Pool-Quiz-Spiele mit englischen Touristen, waren sehr sehenswert: Aqua-Ballett, Tanzshows, Live-Bands.
Wir waren in einer Junior Suite untergebracht: Sehr großzügig geschnitten, schönes großes Bad, gute Austattung, u.a. Klimaanlage, Fernseher, Minibar, Safe, Föhn, Bügeleisen und -brett, etc.
Nicht nur für kubanische Verhältnisse ein umfangreiches und gutes Angebot. Unser Highlight: die Dessert-Station, wo auf Wunsch diverse Süßspeisen oder Früchte flambiert werden.
Der Service war prinzipiell gut. Die Rezeption ist rund um die Uhr erreichbar und die Mitarbeiter sind grundsätzlich sehr bemüht den Gästen alle Wünsche zu erfüllen. Beim Essen kommt es sehr auf die einzelnen Kellner und Kellnerinnen an. Manche sind extrem aufmerksam und freundlich und füllen die Gläser auf, sobald sie halb leer sind. Andere kommen an dieses Niveau leider nicht heran und arbeiten deutlich langsamer und geizen eher mit Freundlichkeit. Leider war die Rezeption an unserem Abreisetag sehr unkooperativ. Da wir keine Pauschalreise gebucht hatten, baten wir darum, dass man uns ein Taxi bestellt. Tatsächlich kam dann allerdings ein Privatmann mit über 60-Jahre altem Privatwagen. Eine einstündige Fahrt über regennasse kubanische Landstraßen ohne Sicherheitsgurte und Airbags empfanden wir allerdings nicht als verlockend. An der Rezeption erhielten wir anschließend abweichende Auskünfte zum Fahrpreis: zuerst hieß es 50 CUC bis nach Holguín Stadt, anschließend war von einem Fixpreis von 40 CUC die Rede. Ein offizielles gelbes Taxi konnte man uns trotz ausdrücklicher Bitte angeblich nicht herbestellen. Selbst einen Taxifahrer, dessen Visitenkarte ich vorlegte, wollte man nicht für uns anrufen und verwies auf das „Telefonbüro“ des Hotels. Von dort konnten wir besagten Taxifahrer anschließend erreichen. Dieser fuhr uns dann für 35 CUC in einem verkehrstüchtigen offiziellen Taxi nach Holguín. Angesichts dieses Vorfalls drängt sich mir die Frage auf, ob die Rezeptionisten private Vereinbarungen mit einigen „Taxifahrern“ haben und davon profitieren, wenn Hotelgäste zu überzogenen Preisen gefahren werden... Dies hat unseren Hotelaufenthalt zum Ende hin ein wenig getrübt.
Großer Hotelkomplex, der für sich genommen schon einige Beschäftigungsmöglichkeiten bietet. Da wir in den vorherigen Wochen bereits das ganze Land bereist hatten, wollten wir hier nur entspannen und verließen das Gelände nicht. Der Strand jedenfalls liegt unmittelbar am Hotel und ist in wenigen Minuten zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Freizeitangebote haben wir nicht in ausreichendem Umfang genutzt, um sie eingehender bewerten zu können.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im November 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sven |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Sven Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihre Eindrücke aus Ihrem Urlaub bei PRDO zu teilen Wir nehmen Ihre Empfehlungen zur Kenntnis, um den Service für unsere Kunden zu verbessern Wir hoffen auf Ihr Vertrauen in die Zukunft und können Ihnen eine ausgezeichnete Erfahrung in unserem Hotel bieten In Bezug auf den Preis für Taxis, um Ihnen mitzuteilen, dass es sich nicht um eine vom Hotel angebotene Dienstleistung handelt und dass wir Ihnen nur die Kommunikation mit den Transportmitteln anbieten, die normalerweise in der Region Service bieten. Jede Art von Provision oder Vereinbarung mit Dienstleistungen außerhalb des Hotels ist strengstens untersagt und es ist schwierig für unsere Mitarbeiter an der Rezeption, die meistens ein fehlerfreies Protokoll von mehr als 15 Jahren Betriebszugehörigkeit in diesem Haus aufweisen, ihre Beschäftigung und ihren Ruf zu gefährden Über meine E-Mail-Adresse director.general.pro@meliacuba.com stehe ich Ihnen jederzeit für Informationen, Kommentare oder Anfragen zu Ihrem nächsten Aufenthalt zur Verfügung Wir hoffen, Sie bald im Paradisus Rio de Oro wiederzusehen Herzliche Grüße aus Holguin Marcos Díaz Trujillo General Manager Paradisus Rio de Oro