Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Sommer 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Basti (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2025 • Strand
Schönes Hotel, schöner Urlaub aber viele kleine Baustellen.
4,0 / 6

Allgemein

Gutes Hotel mit perfekter Lage, wunderschöner Anlage aber leider mit Abstrichen. Preis-/Leistungsverhältnis ist hier nicht mehr gegeben.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Sehr gut
  • Schlafqualität
    Eher gut
  • Sauberkeit
    Eher schlecht

Von der Zimmergröße kann man nur sagen, dass diese völlig ausreichend sind. Da wir eh mehr am Pool oder Strand sitzen war uns die Größe des Zimmers nicht so wichtig. Dennoch haben wir auf das eine oder andere Detail geachtet und festgestellt, dass die Zimmer nicht wirklich oder nur minimalst gereinigt werden. Zum Beispiel : Am Anreisetag ist uns ein wenig Cola über dem Kühlschrankschrank ausgelaufen. Das grobe konnten wir mit Leichtigkeit entfernen, der Colarand der abgestellten Flasche hielt sich hartnäckig bis zum Abreisetag. Ob dort jemals das Zimmer gesaugt oder gewischt wurde, konnten wir nur anhand meiner schwarzen Socken feststellen. Nämlich gar nicht. Spiegel, Türen und Ablagen wurden leider nur Mangelhaft gereinigt. Teilweise wurden wir aber mit hübschen Handtuchbasteleien überrascht welches uns wiederum zeigte, die richtigen Ansätze sind ja da nur werden diese in irgendeiner Art und Weise nicht wirklich umgesetzt. Somit muss ich leider feststellen, dass wir hier ein wenig enttäuscht waren und es vom Paloma Oceana eigentlich anders kannten.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Eher gut
  • Geschmack
    Eher gut

Ambiente beim Essen

  • Shorts & T-Shirt

Grundlegend war das Essen gut. Wir haben so ziemlich alles probiert und uns vom ersten Tag an den Bauch vollgeschlagen. Wie gewohnt den großen englischen Teller gegriffen und überall reinlangen was geht. Natürlich haben wir auch aufgegessen. Magen-/Darm haben wir jedenfalls nicht bekommen. Man muss dazu auch sagen, die Küche in der Türkei ist eine andere als die in Deutschland. Nicht jeder verträgt diese. Zum Anderen sollten viele Menschen mehr auf ihre eigene Hygiene achten. Hände waschen, vielleicht desinfizieren und eventuell nicht am Buffet mit den Fingern vom Teller essen, dann wäre schon vielen geholfen. Soviel erstmal dazu. Zum Geschmack muss man sagen, es gab höhen und tiefen. Das Essen an sich ist gut und war auch relativ abwechslungsreich. Allerdings war der eine Koch mal mehr verliebt als der Andere. Ab und an wurde eben mit dem Salz nicht gegeizt und an anderer Stelle wieder gespart. Auch hier haben wir noch eine bessere Küche im Kopf als diese die sich uns in unserem Urlaub präsentiert hat. Was immer noch nicht passt ist die Süßwarenabteilung. Die Auswahl ist in Ordnung und überfordert einen nicht. Dennoch sollte dort zumindest mal ausgestellt werden, um welchen Kuchen/welches Gebäck es sich handelt. Viele der ausgestellten Kuchen sehen gleich aus und um vor allem Missverständnisse und unnötigen Müll zu vermeiden sollte man kurz und knapp aufzeigen um welchen Kuchen es sich handelt. Die Pancakes zum Frühstück werden leider nicht mehr frisch zubereitet. Das fanden wir sehr schade. Churos gab es leider gar nicht mehr. Auch die Pizzen war mal viel besser und haben stark in Geschmack und Qualität nachgelassen. Brot gibt es in Hülle und Fülle. Hier muss man Wiederum sagen, dass täglich mehrmals frisch gebacken wurde. Zum Personal im Restaurant muss man sagen, es gibt immer solche und solche. Zum Frühstück und zum Mittag wurden wir immer von MUSA bedient. Ein junger, dynamische und auch aufmerksamer Kellner. Kaum war unser Getränk alle, hatten wir auch schon so gut wie ein neues. Bei ihm haben wir uns durch und durch wohl gefühlt. Vielen lieben Dank dafür. Abends war es eher durchwachsen. Das Personal wechselte öfter, immer wieder neue Gesichter und kaum jemand der einen Stammbereich hatte. Somit lief auch die Getränkebeschaffung eher schleppend. Aber sie kam. Im großen und ganzen eher eine durchwachsene Angelegenheit mit weitaus mehr Potenzial nach oben.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Eher gut

Bester Service

  • Animation

Im großen und ganzen doch recht freundlich. Natürlich hat man hier und dort mal einen Ausreißer aber grundsätzlich habe ich niemanden mitbekommen, der von vorn herein einen schlechten Umgang mit Gästen gepflegt hat.


Familien

Beliebt bei Kindern

  • Pool
  • Wasserrutschen-Park
  • Mini Club (2-5 Jahre)

Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Pool
  • Strand
  • Animation
  • Sport

Pool
  • Verfügbarkeit der Liegen
    Gut
  • Sauberkeit
    Eher gut

Aktivitäten am Pool

  • Entspannen

Wassertemperatur

  • kalt

Wie schon vorher angesprochen war das Wasser für diese Jahreszeit einfach zu kalt. Durch das Hotel wurde immer wieder darauf hingewiesen, sich nach dem Baden im Meer und generell vor dem Baden im Pool geduscht werden soll.


Strand

Eigentlich ist der Strand in der Türkei wunderschön, gäbe es da nicht dieses eine komische schwarze Rohr welches irgendeine Flüssigkeit ins Meer fließen lässt die auch noch komisch riecht. Woher dieses Rohr kommt, kann ich nicht sagen. Was dort rauskommt, kann ich auch nicht sagen. Es riecht nur komisch. Und trotz des komischen Geruches lassen viele Eltern ihre Kinder in dieser "Suppe" spielen und wundern sich dann über Magen-/Darmkrankheiten. Ich kann nur jedem an Herz legen, nach jedem Aufenthalt im Meer ordentlich zu duschen, sich die Hände vernünftig zu waschen und zu desinfizieren. So entgeht man evtl. auch der Annahme, dass Speisen und/oder Getränke an alles Schuld seien. Soviel erstmal dazu. Der Strandabschnitt vom Paloma Oceana ist sehr schön angelegt. Hier werden in den nächsten Jahren herrlich große Palmen entstehen. Im Vergleich zu anderen Hotel muss man sagen. Dass hier auf genügend Platz und ein wenig Privatsphäre geachtet wird. Die Strandliegen sind nicht zu nah beieinander, man hat Platz für sich und kann die herrliche Ruhe genießen. Nicht weit von den Strandliegen befinden sich die Cabanas. Diese kann man gegen Aufpreis für einen oder mehrere Tag mieten. Man erhält dafür einen extra Service. Einen Kellner der echt Spaß an seiner Arbeit hat und einem jeden Wunsch erfüllt. Aber auch hier sind wieder ein paar keine Tücken eingebaut. Die Matratzen in der Cabana sollten nach der Benutzung entweder frisch bezogen oder gereinigt werden. Die Vorhänger leiden und sind leider durch die Witterung sämtlichem Sand, Schmutz etc ausgesetzt. Gerade diese Vorhänge einfach wehen zu lassen, sich ein wenig zu verstecken und dahinter die Seele baumeln zu lassen macht doch eine Cabana aus. Auch wenn wir diesen einen tag sehr genossen haben. Hätten uns diese Umstände diesen einen Tag noch weiter und hochwertiger verschönert.


Animation

Beliebte Animation

  • Sport, Yoga, Fitness

Das Hotel verfügt über einen kleinen Kraftraum, eine Mini-Minigolfanlage, ein paar Rutschen, mehrere Pools und eine großangelegten Rutschenpark. Der Kraftraum geht völlig in Ordnung solange man nur ein paar grundlegende Sachen machen möchte. Die Rutschen machen Spaß und erfüllen ihren Zweck. Die Pools sind für diese Jahreszeit einfach zu kalt. Selbst der Babypool war Arschkalt. Mein Baby wäre dort sicher nicht reingegangen. Auch die anderes Pools sind für Badegäste im Oktober wie bereits gesagt einfach zu kalt. Hier komme ich auch gleich mal zur Katastrophe Rutschenpark. Die Paloma-Kette verfügt über einen Rutschenpark welcher von jedem Urlauber unentgeltlich genutzt werden kann. Man meldet sich bei der Guestrelation und wird durch einen Shuttleservice entweder am Morgen und am Nachmittag dort hin gefahren und wieder abgeholt. Was wir dort allerdings gesehen und erlebt haben hat uns ein wenig die Schuhe ausgezogen. Wir waren bereit 2024 zu Gast und haben dort den Rutschpark besucht. War damals schon okay und hatte viel Potenzial. Bereits 2024 gab es Mängel an kaputten Wasserleitungen, defekten Rutschmatten, kaputten Rutschreifen. 2025 hat dem ganzen nochmal eins drauf gesetzt. Die kaputten Wasserleitung waren tatsächlich immer noch kaputt. Die Reifen mit neuen Flicken übersäht aber die Luft hielt trotzdem nicht. Die Rutschmatten hatten so langsam auch ihren letzten Lebensabschnitt erlebt. Die härte waren aber die Wassertemperaturen. Besonders im Becken für die Kleinkinder war das Wasser so kalt, dass einem durch die kälte nach kurzer Zeit die Füße wehgetan haben. Auch zum Rutschenpark muss man sagen, viel verschenktes Potenzial. Der Kidsclub (Polly) von Hotel war echt super. Unsere Tochter hat dort jeden Tag verweilt, hatte mega viel Spaß und hat sich auch total wohl gefühlt. Hier muss man KITTY (Kidsclub Manager) ein großes Lob aussprechen. Egal wo sie war, sie konnte die Kinder immer mitreißen. Zur Minidisco war es bei ihr am lautesten, was natürlich auch die Kinder gefreut hat. Jeden Tag gab es ein neues Programm, jeden Tag hat man sich wirklich herzlichst mit den Kinder beschäftigt und jeden Tag war man dankbar dafür, dass der Kindsclub so eine klasse Arbeit macht.


Sport

Es gibt einen kleinen Kraftraum. Täglich finden Kurse wie Aquaaerobic, Yoga, Pilates etc. statt.


Verkehrsanbindung

    ÖPNV-Erreichbar

    • Ja

    Es ist das Hotel mit der besten Lage in Side Kumköy. Man fällt aus der Tür und steht mit nur wenigen Schritten im Herzen einer schönen Touristenmeile mit allem was das Herz begehrt. Kurze Wege zum Shoppen, kurze Wege zu Apotheke, kurze Wege zum Dolmuş und Taxi.


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Eher schlecht

    Unerwartete Kosten

    • Nein, keine unerwarteten Kosten.

    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Alter von Kindern:3 - 5
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Basti
    Alter:41-45
    Bewertungen:9
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre ausführliche Bewertung zu teilen. Ihr Feedback ist für uns von großem Wert, da es uns hilft, unsere Servicequalität stetig zu verbessern. Es tut uns sehr leid zu hören, dass wir Ihre Erwartungen in einigen Bereichen, insbesondere bei der Zimmerreinigung, dem Restaurantservice und der Wassertemperatur der Pools, nicht vollständig erfüllen konnten. Ihre Anmerkungen wurden bereits an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet, damit entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Gleichzeitig freut es uns zu lesen, dass Sie mit der Lage unseres Hotels, dem Strandbereich und einigen unserer Leistungen zufrieden waren. Solche Rückmeldungen zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, uns aber weiterhin verbessern müssen. Wir würden uns sehr freuen, Sie in Zukunft erneut bei uns begrüßen zu dürfen, um Ihnen zu zeigen, dass wir Ihre wertvollen Hinweise ernst nehmen und unsere Servicequalität stetig weiterentwickeln. Mit freundlichen Grüßen, Arif Atak General Manager

    Offizielle Hotel Homepage