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Daniela (61-65)
Verreist als Paar • Oktober 2021 • 2 Wochen • StrandWOW - und auf künftige Nutzung des Potentials :-)
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Auf den ersten Blick einfach nur WOW... Vom Bau-Stil her eine wirklich neue Urlaubserfahrung in unserer geliebten Türkei. Im minimalistischen, sehr modernen Stil. Den muss man mögen - wir mögen ihn! Hochwertige Qualität an Bau und auch an der Möblierung. (Wie schade, dass diese Qualität offensichtlich von manchen Gästen nicht gewürdigt wird und z.B. das Sofa in unserem Familienzimmer ganz sicher nicht so achtsam wie das eigene zuhause behandelt wurde!)


Zimmer
  • Gut
  • Gebucht hatte ich für uns ein Studio, weil mir dieser großzügige "Einraum" extrem gut gefiel. Wichtig war mir allerdings bei diesem Urlaub, dass wir ein Zimmer im Erdgeschoß bekommen, weil ich kurz vor einer anschließenden Hüft-OP stand und Treppensteigen schon eine Qual war. Die Information, dass es diese Studios nur im ersten Stock gibt, hatte ich nirgendwo gefunden - nicht auf der Paloma-Website und nicht bei den Beschreibungen der Reiseveranstalter. Das wäre mir allerdings ohne meine zeitweise Einschränkung nicht wichtig gewesen und ich hätte ansonsten auch nicht danach gefragt :-). Die Hotelleitung hat ganz wunderbar auf meine Vorab-Mitteilung reagiert. Wir haben ein Familienzimmer mit zwei getrennten Räumen im Erdgeschoss bekommen - sehr zentral gelegen ohne weite Wege. Im Nachhinein noch vielen Dank dafür - auch wenn ich spontan erstmal enttäuscht war wegen des Verlustes des meiner Meinung nach wunderschönen Studios :-). Der erste Stock war diesmal für mich leider ausgeschlossen. Zwei Erwähnungen bezüglich der Gegebenheiten im Hotel möchte ich für zeitweise bewegungseingeschränkte Gäste (wie mich diesmal) oder für Kleinkinder machen. Wenn man - und sei es zeitweise - Bewegungseinschränkungen hat, sollte man ggf. ein anderes Hotel auf der anderen Seite Sides wählen (z.B. in Kumköy), denn hier fällt der Sandstrand nach Einstieg ins Wasser recht steil ab. Ich habe mich dieses Mal nicht ins Meer getraut, weil ich Sorge hatte, wie ich wieder herauskomme beim steilen Ausstieg und mit Wellen. Dafür kann natürlich das schöne Hotel nichts. Am schönen und großen Pool wäre vorne an der Treppe ein seitlicher Handlauf wirklich hilfreich und gut. Ein schlichter Handlauf würde die schöne Optik auch nicht zerstören. Mit Hilfe des Unterarms meines Mannes konnte ich hier dann schwimmen gehen. Für uns persönlich war der einzige Nachteil des ebenfalls sehr schönen Familienzimmers, dass es im Schlafraum kein TV gibt. Das ist bestimmt gesünder, wir allerdings sehen gerne fern als Einschlafhilfe. Allerdings ist das WLAN so gut, dass man sich mit Laptop oder Tablet etwas streamen kann. Verbesserungsvorschlag für das Badezimmer wäre die Beleuchtung, die zumindest für die Damen, die sich abends schminken wollen, nicht gerade ideal ist - trotz des sogar beleuchteten Schmink-/ Rasierspiegels. Das Raumangebot für die Kleidung war für uns absolut in Ordnung. Trotz zwei voll bepackten großen Koffern hatten wir keinerlei Platzproblem. Im Familienzimmer gibt es eine Kleiderstange im Schlafraum - vielleicht ungewöhnlich, jedoch meines Erachtens gut und übersichtlich und ebenfalls im Schlafraum noch eine Art Kommode mit einigen Schubladen und Fächern. Im Zwischenflur zwischen Bad, Schlafraum und Wohnraum (oder Kinderraum - wie man will) gibt es den Safe und weitere Fächer. Im Wohnraum ist ein separater Kleiderschrank mit Türen. Bügel gibt es zu Beginn sehr wenig, die bekommt man jedoch jederzeit reichlich vom Zimmermädchen. Und natürlich verstehen diese kein deutsch oder englisch, sind aber hilfsbereit und man kann schließlich zur Verständigung einen Bügel zeigen. Unsere Zimmermädchen waren sehr zuverlässig und haben unsere Räume schön sauber gehalten.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Hier habe unter dem Punkt Service schon Einiges geschrieben. Ganz allgemein möchte ich betonen, dass die Corona-Vorsichtsmaßnahmen von der Hotel-Crew gut eingehalten werden. Alle tragen immer eine Maske. Die Gäste allerdings, die das zumindest auf den Wegen zum Buffet auch tun müssten, wahrlich nicht alle! Eine Despektierlichkeit dem Personal gegenüber, wie wir finden. Überall stehen auch Stationen zur Hände-Desinfektion. Im Hauptrestaurant gab es immer reichlich und gute Auswahl, allerdings gab es wegen der Pandemie kein Buffet, sondern die Gäste bekommen ihre Wahl von Kellnern hinter Tresen gereicht. das klappt meist auch anstandslos und gut. Allerdings probiert man deutlich weniger, als wenn man sich durchkosten könnte, denn die ständige Deuterei mit dem Finger ist doch nicht ganz, was man sich wünscht. Ganz toll wäre die Steak-Station, die jedem Gast theoretisch ein Dry Aged Steak nach Gusteau zubereitet... Hier ist allerdings großer Andrang und man soll nach Bestellung möglichst nochmal gehen und die Bestellung nach 10 Minuten holen... wir haben es einmal versucht...unsere Steaks waren nicht medium rare sondern mindestens doppelt well done. Schuhsohlen. Schade um das schöne Fleisch. Also nicht wegschicken lassen, sondern genau dort warten und protestieren, wenn das eigene Stück zu lange gebraten wird. Wenn so eine geniale Grundidee schon angeboten wird, dann sollten doch bitte, bitte zumindest diese "Köche" ausgebildet sein / werden!


    Service
  • Eher gut
  • Beim Service gibt es noch sehr deutlich Luft nach oben! Diesbezüglich sind wir eindeutig von der Barut-Gruppe verwöhnt. Dieser Unterschied ist tatsächlich deutlich spürbar. Im Hauptrestaurant The Kitchen musste man morgens tatsächlich Glück haben, wenn man - besonders schlimm im hinteren Bereich auf der eigentlich wunderschönen Terrasse - einen Morgen-Kaffee bekommen wollte. Das konnte teilweise wirklich entnervend lange dauern und hatte definitiv nichts mit 5 oder auch nur 4 Sternen zu tun. Vereinzelte waren ein echter Segen bei Ihrer Arbeit wie z.B. Muzaffer Arici und auch wenige Andere, deren Namen ich leider nicht notiert habe. Das Gros der Kellner im Hauptrestaurant könnte ohne Zweifel noch eine Menge Schulung vertragen. Allerdings auch die Chefs, die anscheinend nicht sehr darauf achten, welche der Zuständigen wirklich gut für die Gäste sind. Abends ist es etwas besser, aber längst nicht, wie es sein könnte und wie wir es von den Barut-Hotels kennen. Wir sind sehr gerne abends ins Med Kitchen gegangen. Atmosphäre auf der Terrasse war einfach wunderschön und der Service deutlich besser. Hier seien vor allem Mehmet Can und Enes Dogan auffallend positiv erwähnt. immer freundlich, immer aufmerksam und immer ein nettes Wort! Die Auswahl allerdings war jeden Tag gleich - aber gut und man hat sich ja sowieso seine Lieblingsgerichte erprobt:-) Schöne Atmosphäre gab es wahrlich auch am Strandrestaurant, allerdings mittags betont auf Burger-Angebot und abends die immer gleiche Vorspeisenplatte und Fischauswahl. Seeehr begrenzt. Wir haben uns mehrfach eine der Cabanas am Strand gegönnt - hier war der Service immer gut, dafür wurde hier die Sauberkeit nicht gerade groß geschrieben. Es ist nicht schön, wenn die Tische vom Cocktail der Vortages-Gäste noch kleben und Speisereste auf dem Boden der Cabana zu finden sind. Der Aufpreis ist immerhin beachtlich (je nach Anzahl der Miet-Tage zwischen 60 und 75€) - dann kann doch wahrlich auch jeden Abend auch hier geputzt werden! Ein besonderer Dank gilt auch der Guest Relations Managerin Kathrin, die uns immer mit Rat und zur Beantwortung unserer Fragen zur Seite stand!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel ist ca. 7km von der Altstadt und Einkaufsstraße von Side entfernt. Bei der Anfahrt nach Side hat sich im Vergleich zu früheren Besuchen etwas geändert: die Taxis (vom und zum Hotel je 10€) fahren nicht mehr bis ans obere Ende der Einkaufsstraße, sondern an einen zentralen Platz geschätzte 2 km vor der Stadt Side. Von dort aus kann man entweder diese Entfernung laufen oder gegen geringe Gebühr (50Cent?) umsteigen in ein Shuttle, das die Touristen bis zum Beginn der gewohnten Einkaufsstraße bringt. Zurück zum Hotel fahren die Taxis dann wie schon immer schon vom oberen Ende der Straße ab. Geschuldet ist diese Änderung den inzwischen weit fortgeschrittenen Ausgrabungsarbeiten am der antiken Stadt Side. Macht durchaus Sinn, denn das antike Side ist sehenswert und schützenswert. Zur An-und Abreise haben wir uns diesmal einen Privattransfer gegönnt, weil ich versäumt hatte, bei der Reisebuchung "mit Hoteltransfer " anzuklicken. Man bekommt reichlich Angebote, wenn man bei Google eingibt "Transfer Flughafen Antalya - Side". Diese Art des Transfers empfanden wir dann als so angenehm, dass wir das bestimmt völlig absichtlich wiederholen werden. Der Privattransfer kostet gesamt ca. 40€ mehr als der Sammel-Transfer mit dem Bus, wenn man einen entsprechenden Anbieter aussucht und er hat seine Vorteile.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Bleibt von mir ohne Wertung, da wir einen reinen Erholungsurlaub machen wollten und gemacht haben. Zu sagen habe ich hier nur, dass die Animation angenehm unaufdringlich war. Wir wussten das zu schätzen. Auch die Musik war weitestgehend dankbarerweise gediegen und zurückhaltend, oft klassisch. Gehört nur am Rande hierher, ist aber bezüglich Musik auch aufgefallen: Es gab auch regelmäßig im Med Kitchen musikalische Untermalung. Wenn Musiker da waren - alles fein. Jedoch wenn ein sogenannter oder selbsternannter DJ diese Aufgabe übernahm, wurde es als Begleitmusik zum Diner lästig laut. Nach Bitten, die Lautstärke zu reduzieren, geschah das für einige Minuten, dann wurde wieder hochgefahren. Es wäre schön, wenn die Begleitmusik bei Mahlzeiten, wenn Gäste genießen und sich unterhalten wollen, per Anweisung der Hotelleitung dezent wäre und bleiben würde. Insgesamt ist zu sagen, dass wir sehr gerne wiederkommen werden und sehen, wie sich dieses Hotel mit dem Potential zum Traumhotel weiter entwickelt! Auf bald mal wieder, Paloma Finesse! Dann aber in meinem gewünschten Studio - ich kann wieder laufen :-)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniela
    Alter:61-65
    Bewertungen:28
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Sindy, Ein herzliches Dankeschön dafür dass Sie sich die Zeit und Mühe genommen haben unser Hotel in aller Detai zu bewerten. Es freut uns, dass Sie bei uns eine schöne Zeit gehabt haben. Wir als Paloma Finesse Side Team bemühen uns, unseren Gästen einen unvergesslichen Urlaub möglich zu machen. Alle kritik oder auch Anligen, ob gross oder klein werden aufgenommen und diese werden sorgfaltig nachgegangen. Wir geben unser bestes in allen Bereichen aufzusteigen. Wir würden uns freuen Sie auf Ihren kommenden Urlaub nochmals willkommen heißen zu dürfen um Sie überzeugen zu können. Mit freundlichen Grüssen, Murat Neptun General Manager

    Offizielle Hotel Homepage