- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Eine wunderschöne großzügige Anlage mit einem riesigen Potenzial. Leider leidet das Hotel derzeit noch an diversen Problemen, allen voran ein Großteil der Mitarbeiter im Service, daneben lauwarmes Buffet-Essen mit dem der angepriesene Starkoch aus meiner Sicht nicht viel zu tun hat.
Die Zimmer sind sehr groß (ca. 42 qm) und optisch wunderschön gestaltet. Ich habe mir vor Ort ein Upgrade auf ein swim-up Zimmer geholt, an der Stelle nochmal ein Dank dass das zu einem angemessenen Preis so gut geklappt hat. Ich habe mich sehr sehr wohlgefühlt, was nicht nur an dem schönen Zimmer lag, sondern auch und vor allem an der sehr freundlichen Putzfee, die das Zimmer täglich supergründlich gereinigt hat und sich sehr viel Mühe gegeben hat. Täglich wurde auch zuverlässig die Minibar mit Bier, Cola, Fanta, Sprite und Wasser befüllt. Als Verbesserungsvorschlag würde ich gerne das anbringen einer Handtuchstange im Bad vorschlagen, der eine Haken im Bad reicht entweder für die Tasche mit Kosmetik-Utensilien oder den Bademantel......
Es gibt viel Licht, leider noch mehr Schatten. Fangen wir beim Frühstück an, wenn man das Thema Kaffeemaschinen und deren Verfügbarkeit in den Griff kriegen würde, teilweise waren beide Kaffeemaschinen im Restaurant defekt (mehrere Tage) und sich ggf. jemand während der Frühstückszeit um die Maschinen kümmern würde (Behälter voll, Milch leer etc.) und nicht immer nur Gäste darum bitten müssten, dass etwas passiert, wenn man ausreichend Teepressen für den leckeren offenen Tee zur Verfügung stellen würde, wenn man den O-Saft immer ohne Aufforderung auffüllen würde, wenn man ein zweites Brotschneidebrett inkl. Messer hinstellen würde (und gelegentlich das alte Brot wegwirft), die Marmeladen beschriften würde, Croissants die ausreichend vorhanden sind, auch auf die Ausgabeplatten legen würde und das Geschirr sauber gespült werden könnte, ja dann könnte der Tag morgens schon richtig gut anfangen. Es war sehr auffällig, dass in den letzten Tagen vor meiner Abreise, nachdem bei der TUI Reiseleitung die Gäste massenweise Rabatz gemacht haben, einige Themen sich verbessert haben, Richtig gut war leider noch lange nichts aber es ist schon sehr erfreulich, wenn man sich früh problemlos eine Latte Machhiato machen kann. Das Essen ist im Restaurant ist grundsätzlich lecker bis sogar sehr lecker. Leider funktioniert das Konzept mit den offenen Schalen nicht und die fehlenden Tellerwärmer tun ihr übriges, lauwarmes Essen blitzschnell kalt werden zu lassen. Das Essen ist aus meiner Sicht wenig abwechslungsreich und mit Hähnchen und Köfte auch "günstig" gehalten, von dem ausgestellten Fleisch, das praktisch nicht bestellbar war nach einigen Tagen entfernt wurde (wir erinnern uns, Winterkonzept, die Gäste haben wenig bezahlt) haben wir am letzten Abend dann wieder etwas gesehen und da konnte man dann, oh Wunder, ein richtig richtig leckeres T-Bone Steak bestellen. Da gab es dann plötzlich auch mehr Fleischgerichte. Und mehr Desserts die richtig lecker waren, was ich 2 Wochen lang ebenfalls vermisst habe. An der Stelle möchte ich auch gerne nochmal platzieren, dass die Kühlung von unten für die Desserts NICHT funktioniert. Es ist alles immer lauwarm. Das Essen im Med-Kitchen und Chefs-Kitschen ist sehr lecker und in der Regel auch auschreichend heiss.
Ich fange mal beim Empfang an der Rezeption an: Ich kam um ca. halb 10 morgens im Hotel an und hatte bereits im Vorfeld per mail angefragt, ob ein Upgrade auf ein swim-up Zimmer möglich ist. Mir wurde geantwortet, dass dies vor Ort geprüft wird und mir dann auch vor Ort die Kosten mitgeteilt werden. Der Mitarbeiter auf den ich traf, wusste von all dem nichts und hat mir dann gesagt, dass er das klärt und ich erstmal zum frühstücken gehen soll. Das ich nachfragen musste wo das ist, geschenkt. Als ich dann irgendwann zurück kam, bin ich zu exakt diesem Mitarbeiter wieder gegangen um nachzufragen, wie der Stand bezüglich des swim-up Zimmers ist. Er wusste nichts mehr davon und wollte mir wieder sagen, dass es mit dem Zimmer noch dauert. Nach einigen Minuten habe ich ihn gebeten, den front Office Manager zu holen. Ab dem Moment hat es dann auch geklappt. Netterweise wurde mir dann auch zum Duschen ein day room angeboten, was ich sehr nett fand, vor allem vor dem Hintergrund das ich heute weiß, dass dieser in der Regel mit 25€ berechnet wird, was ich komplett übertrieben finde. Als ich dann mittags mein Zimmer bekam, wurde mir lediglich die Starter-Mappe mit den Zimmer- und Handtuchkarten in die Hand gedrückt, ohne jede weitere Erklärung. Darin enthalten ist ein Plan und die Information zu den Öffnungszeiten von Restaurants etc. - Unter anderem steht auf dem Plan auch die Öffnungszeit eines Nachtclubs der im Gebäudeplan nicht eingezeichnet ist und den ich bis zum Ende meines 15tägigen Umbaus nicht gefunden habe - Auf diesem Plan steht, dass der Aquapark bis 18 Uhr täglich geöffnet ist. In der zweiten Woche hatten wir eine Cabana gemietet (Kostenpunkt 75€/Tag), die wir kurz nach 17 Uhr verlassen haben, um in den Aquapark zu gehen, der zu der Zeit bereits geschlossen hatte. Von der Gästebetreuung wurde uns daraufhin gesagt, dass die Rezeption uns ja bei der Anreise informiert hätte, dass der Aquapark bereits seit 4 Wochen bereits um 17 Uhr schliesst. Nochmal an der Stelle zum nachlesen: Die Rezeption hat mich über gar nichts informiert - ich habe bei der Ankunft nicht mal das Willkommensgetränk erhalten was ich im Laufe der nächsten 2 Wochen noch bei diversen anderen angereisten Gästen gesehen habe, das ist aber auch völlig geschenkt, die Infos wären jedoch hilfreich gewesen. Service Hauptrestaurant: Katastrophe ist das einzige Wort, was mir dafür passend erscheint. Ungelernte Mitarbeiter, die keine Idee davon haben was Service ist und wie guter Service am Gast funktioniert. Völlige Überforderung vor allem beim Frühstück, schmutzige unabgeräumte Tische, völliges Chaos innerhalb des Teams (wer macht was), teilweise offene Genervtheit wenn man um etwas bat (Kaffeemaschine funktioniert nicht, Teepressen nicht vorhanden, O-Saft leer, Schälchen für Marmelade nicht vorhanden etc. etc.). Es gab einen sehr netten Mitarbeiter (Manager) der morgens versucht hat, zu retten was zu retten ist, aber alleine kann man nunmal kein komplettes Restaurant am laufen halten. Beim Abendessen sind wir nach einigen Tagen grundsätzlich direkt an die Bar um uns etwas zu trinken zu holen. Wenn man auf Service gewartet hat, konnte man mit dem Essen fertig sein bevor jemand kam. Es ist grundsätzlich auch ratsam, zur Öffnung des Restaurants zum Essen zu gehen, das führe ich aber im Bereich Gastronomie noch genauer aus. Oft war es so, dass wir Cola bestellt haben und dann Cola light eingeschenkt wurde. Warum? Weil die Cola-Flasche noch im Kühlschrank dahinter war und nicht schon auf der Bar stand, der Mitarbeiter war dann oftmals genervt wenn wir um Cola (ohne light) gebeten haben. Service Cafe/Bistro: Es gibt ein wunderschönes Cafe/Bistro in dem es auch alles gibt was das Herz begehrt, alkoholische und nicht alkoholische Getränke, Cocktails, Eis, Waffeln, Kuchen, Kekse, Kaffeespezialitäten. Es wäre perfekt. Wenn die Mitarbeiter dort nicht wären. Ein dermaßen unverschämtes, unfreundliches Personal habe ich noch nie erlebt. Hier einige Beispiele unserer Erlebnisse in 2 Wochen: - Milchshakes: Wo es Eis und Milch gibt, sollte ein Milchshake kein Problem sein. Dieser erfreute sich großer Beliebtheit bei groß und klein. Nur leider nicht bei den Mitarbeitern, die die Bestellung eines Milchshakes mit Augenrollen, schimpfen auf türkisch oder offener Ablehnung quittiert haben. Zum Ende meines Urlaubs gab es Milchshakes nur noch in mini-Gläsern (0,1 l) und auch nur noch mit bitterbösen Blicken und massiven Schimpftiraden auf türkisch. Ich habe an einem meiner letzten Tage versucht, einem der Mitarbeiter dort (der fachlich durchaus gut war und leckere Cocktails gemacht hat, was man auch nicht von vielen behaupten konnte) zu erklären, dass ich hier Gast bin. Ich glaube er hat es bis heute nicht verstanden. - Eis: Auch das Eis erfreute sich großer Beliebtheit. Auch das war ein Ärgernis für die Mitarbeiter (warum, verstehe ich bis heute nicht). Nach einigen Tagen, in denen die Ausgabe von Eis in einem Glasschälchen nie ein Problem darstellte, war dies nicht mehr möglich. Uns wurde gesagt, dass es Eis grundsätzlich nur noch in der Waffel gibt. Ich möchte aber keine Waffel. Ich möchte grundsätzlich keine Waffel aber ich möchte vor allem keine Waffel, die von Mitarbeitern angefasst wird, nachdem sie vorher mit einem Lappen irgendwas geputzt haben und sich nicht die Hände gewaschen haben (oft beobachtet). Zum Thema Hygiene braucht es hier auch noch ganz viel Nachhilfe. Die Mitarbeiter waren sich nicht zu schade, dass mit mir in einem völlig genervten Ton zu diskutieren und zu sagen, Eis in der Waffel oder kein Eis. Ich hab das Eis dann nach einiger Diskussion in einer Tasse bekommen, aber dies hat sich dann auch fast täglich wiederholt (nicht nur bei mir), nach einer Beschwerde bei der Gästebetreuung funktionierte es mal wieder, aber das hielt auch nur einen Tag. Service Med-Kitchen: Mittags in der med-kitchen war bestellen Glückssache und ging auch nur mit viel winken und auf sich aufmerksam machen. Wenn man mal bestellt hatte, kam dann auch alles (immer gleich alles auf einmal bestellen), aber der Weg dahin war oftmals mühsam. Noch mühsamer, wenn man extrawünsche hat (keine rohen nudeln), kaum ein Mitarbeiter verstand Englisch, von Deutsch möchte ich gar nicht reden. Service Chefs-Kitchen: Der Service dort funktioniert super und ist perfekt. Wenn es im restlichen Hotel so wäre, hätte ich einen großen grünen Daumen gegeben. Service Pool/Strand: Selbstbedienung Pool- oder Beachbar. Wir haben einen Tag eine Cabana für 75€ gemietet, was sehr schön war, aber selbst an diesem Tag hat der Cabana-Service wie auf dem Blatt beschrieben nicht komplett funktioniert (Getränke morgens erst um 11 statt um 10, um 14:30 Uhr kam statt Obstplatte und Cocktail gar nichts, nachmittags kam bis es um 16:30 Uhr Kekse gab niemand mehr vorbei um nach Getränken etc. zu fragen), wenn man etwas zum Premium-Preis anbietet, sollte es dann auch funktionieren. Gästebetreuung: Bei meiner ersten Beschwerde bei der Gästebetreuung (glaube Tag 3 meines Urlaubs), bei der es um rohes Burger-Fleisch im Med-Kitchen ging, dass mir tatsächlich bei 2 Burger hintereinander hingestellt wurde, neben fehlendem Getränk etc, war man noch sehr freundlich und verständnsivoll. Daraufhin erhielt ich als Entschädigung eine Einladung ins Chefs-Kitchen, was ich sehr nett fand. Ich war noch nie in einem Urlaub so oft bei der Gästebetreuung, zum Thema Service und Essen wurde mir gesagt, dass man das natürlich wisse, dass man zur verspäteten Öffnung des Hotels leider die Mitarbeiter nehmen musste, die verfügbar waren und keine Zeit für Schulungen hatte, dass das Essenskonzept nie getestet wurde und man nun im live Betrieb feststellte, dass es nicht funktioniert, dass man das alles über den Winter ändern würde. Ergo, Pech gehabt für alle, die jetzt da sind. Zum Thema Winterkonzept, was wohl Anfang Oktober eingeführt wurde, hiess es dann, dass die Gäste die jetzt vor Ort sind, ja laut Aussage des Managements nur den halben Preis von den Gästen, die im Sommer da waren bezahlt hätten, und daher keine vollen Leistungen erwarten könnten. Solche Aussagen sprechen meines Erachtens für sich. Ich ergänze an der Stelle gerne mal, was ich bezahlt habe: 15 Tage Doppelzimmer zur Alleinbenutzung inkl. Flug haben 2.162€ gekostet (das Upgrade vor Ort für das swim-up Zimmer hat zusätzlich 300€ gekostet). Also insgesamt 2.462€.
Vom Flughafen Antalya beträgt die Fahrt ca. 1,5 Stunden, die sich jedoch durchaus lohnen, es gibt sehr viel grün in der Umgebung, es ist alles sehr großzügig gestaltet, kein Vergleich zu Evrenseki & Co. Die Nova-Mall ist nicht weit entfernt (der Dolmus fährt fast vor die Tür, am besten nach Manavgat fahren und von dort den Dolmus zur Nova mall oder für 8€ mit dem Taxi direkt), ein Ausflug dorthin lohnt sich sehr. Tolle lokale Markenkleidung zu günstigen Preisen. Auch die gesamte Hotelanlage ist sehr sehr großzügig und wunderschön gestaltet, trotzdem sind die Wege nicht weit.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation ist sehr zurückhaltend, von den angebotenen Aktivitäten habe ich bis auf Wassergymnastik nichts mitbekommen. Die Shows abends waren oftmals sehr schön, gab es aber auch nicht jeden Abend (das Winterkonzept lässt grüßen).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stefanie |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 18 |
Sehr geehrte Stefanie, Vielen Dank für Ihre Bewertung Wir freuen uns über Ihr Feedback und sind traurig, dass das Urlaubserlebnis nicht Ihren Erwartungen entsprach. Wir bedauern sehr, dass wir Sie während Ihres Aufenthaltes in unserem Haus nicht zu zufriedenstellen konnten. Da uns die Gästezufriedenheit sehr am Herzen liegt, sind uns die Rückmeldung unserer Gäste ausgesprochen wichtig, da wir auf Anregungen und Wünsche gerne eingehen um unsere gebotenen Serviceleistungen verbessern und optimieren zu können. Wir arbeiten daran, es unseren Gästen an nichts fehlen zu lassen. Mit freundlichen Grüßen Sami Kaplancı Paloma Finesse Hotelmanager