- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das ehemals imposante, von der Architektur interessante Hotel ist ziemlich heruntergekommen. Unverständlich, dass diese Anlage in einigen Katalogen als 4-Sterne-Hotel angeboten wird. Die Anlage ist behindertengerecht und hat einen schönen Garten mit einer Poolanlage. Es werden ca. 300 Zimmer für ca. 800 Gäste angeboten. Während unseres Aufenthalts waren zwischen 100-150 Gäste da (einschl. Kleinkinder). Ein Baden im Pool habe ich mir verkniffen, da auf mich das Wasser unsauber wirkte (Holzstückchen von einem starken Regenguß (vor Anreise) waren bis zur Abreise im Wasser). Zum Schluß: Wir haben die bereits schlechten Bewertungen nicht glauben wollen, zumal wir das Hotel von früher kennen. Leider müssen wir die Bewertungen für unserer Reisezeit (Herbstferien) bestätigen. Wir waren bislang 8 Mal in Tunesien (auch 3-Sterne-Hotels), aber das Chiraz ist mit Abstand das schlechteste Hotel gewesen.
Wir hatten ein DZ und unsere Betten wurden jeden Tag gemacht. Schimmelbildung im Bad über der Badewanne (ich glaube in allen Zimmern). Handtücher wurden jeden Tag gewechselt. Wir hatten ein Zimmer zur Straße, kann ich nicht empfehlen, da hellhörig durch Bus- bzw. Autoverkehr.
Während unseres Aufenthalts insgesamt sehr unsauber und unhygienisch. Restaurant: Tischdecken im Restaurant nicht einmal gewechselt, sämtliches Mobiliar klebrig). Terrasse: saubere Tischdecken, die über schmutzige Tische gelegt wurden; Stühle ebenfalls schmutzig. Bar: Sitzgelegenheiten hatten schon bessere Tage, schmuddelig. Getränke waren o.k. Belustigt hat uns der "Nachmittagskuchen": Auf einem Tablett wurden ca. 40-50 Ministückchen aufgestellt, von denen sich die Barmannschaft erstmal den oberen Teil abgenommen hat. Es blieben dann so ca. 30-35 Stückchen für die Gäste (Anzahl siehe oben) übrig. Es gibt auch einen Pub, der an einigen Tagen geöffnet war, dort mußte man für die Getränke zahlen. Speisen und Getränke: Also, ich bin bestimmt nicht zimperlich, aber was uns hier an Speisen geboten wurde war katastrophal. Das Frühstück war o.k., wenn man von dem als Deko bereits braungefärbtem Blumenkohl, den eine tote Motte zierte, absah. Mittag- und Abendbuffet haben sich in ihren Speisen nicht unterschieden. Das Fleisch habe ich nicht gegessen, sah nicht appetitlich aus. Der Hammer: am vorletzten Tag wurde uns Reis mit vergammelten, stinkendem Hühnchenstücken angeboten, der erst nach massiven Protesten der Gäste entfernt wurde. Das Buffet wurde teilweise nicht aufgefüllt. Gäste, die nach 20.00 h speisen wollten, mussten sich mit den Resten zufrieden geben. Fazit: Wer sich den ganzen Urlaub von Salat, Nudeln und Pommes ernähren möchte, ist hier richtig. Was uns am meisten gestört hat: Die Kellner haben während ihrer Schichten eine mit Chemikalien versetzte Flüssigkeit (es roch nach Chlor) auf den jeweiligen Bogen gekippt und dann aufgewischt (Restaurant und Bar), obwohl dort Gäste gegessen und getrunken haben. Und dann in den gleichen Klamotten und ohne Hände zu waschen die Gäste bedient. Igitt.
Mit dem Personal im Großen und Ganzen keine Probleme. Check-In am Morgen (Ankunft 7.00 Uhr) sehr langwierig, konnten das Zimmer erst am Nachmittag beziehen. Vorgetragene Beschwerden wurden nicht bearbeitet (bei uns war die Duschhalterung defekt - keine Änderung). Sehr viele Beschwerden der Gäste an die Reiseleitung. Die hatte jede Menge zu tun mit dem Aufnehmen der Mängellisten. Viele Gäste sind kurz nach Anreise in ein anderes Hotel gezogen, leider mußte dafür ein stattlicher Aufpreis gezahlt werden. Auch kann ich die Ausführung eines anderen Berichts bestätigen: Der Rezeptionist (älterer Herr und lt. Angabe der Reiseleitung seit 23 Jahren dabei) hat beim Geldwechseln bzw. Handtuch-zurück-wechseln versucht, zu betrügen. Eigentlich sollte man doch gerade hier Vertrauen haben können. Schade.
Das Gartengelände geht direkt in den Strandbereich über. Während unsereres Aufenthalts war der Strand sauber (Algen am Stand sind Natur, uns haben sie nicht gestört), Liegen waren jederzeit frei, das nur wenig Gäste da waren. Okay, hier und da waren Liegen defekt. Rechts und links vom Hotel befinden sich Bauruinen von Hotels, die nie eröffent wurden. Nächste Einkaufsmöglichkeiten in Sousse oder Monastir. Transfer zum Flughafen ca. 30 Minuten. Bushaltestelle vor dem Hotel (0,5 Dinar p.P), Taxi nach Sousse 6 Dinar, nach Monastir 8 Dinar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation: Es kommt darauf an, was man erwartet. Für mich war die Animation enttäuschend! Während unseres Aufenthalts wurde vormittags am Strand Volleyball angeboten und am Pool eine Art Stretching (20 Min.). Nachmittags wurden am Pool Wassergymnastik und Aerobic, jeweils ca. 30 Min. angeboten. Ich habe mir das Mitmachen verkniffen, da ich eine Ausbildung in diesen Fächern habe und für mich die Darbietungen des Animateurs, der die Teilnehmerinnen animierte, es ihm nachzutun, fast an Körperverletzung grenzten. Aber das ist eben ansichtssache. Am Pool lagen wir nicht, da uns die Musik zu laut war. Show's haben wir keine einzige gesehen. Die Abendanimation fand größtenteils in der Disco statt (2 x Sketche, 2 x Miss-Wahl). Teilweise saßen wir mit höchstens 20 Personen in der Disco. Nach einer Woche haben sich die Gäste nur noch in der Bar aufgehalten. Wellness: Massage etc. wird gegen Gebühr angeboten und wird kompetent durchgeführt. Leider laden die Räumlichkeiten nicht zum Verweilen ein, da die Nasszellen unsauber und verschimmelt sind. Ich habe einige Bilder gemacht und werde die noch einfügen. Hallenbad: war geöffnet, eine Sauna defekt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Iris |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |