- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Unser Ziel beim Buchen des Hotels: Noch ein bisschen Wärme und Meer im Oktober erhaschen, dabei gutes Essen genießen - unter diesem Vorsatz haben wir gebucht. Und wir wurden, bis auf kleine Abstriche, nicht enttäuscht. Wir erlebten freundliches, immer bemühtes Personal, das in dem betagten Hotel stets für uns Gäste da war. Das Hotel ist wunderschön gelegen mit einer eigenen Bucht, einer großen Poolanlage und einem sehr gepflegten Garten. Die Gäste kommen aus Russland, Polen und Deutschland, soweit wir es beurteilen konnten. Zu unserer Reisezeit war es von Familien mit kleinen Kindern und Senioren stark frequentiert.
Die Frage ist, was man erwartet. Natürlich suggerieren 4,5 Sterne Luxusurlaub. Die Zimmer sind älter; das sieht man deutlich. Die Möbel sind abgewohnt. Wie wir erfahren haben, sollen die ZImmer demnächst renoviert werden. Unser Familienzimmer Nr. 2603 mit zwei Schlafräumen (im Block 12) war geräumig und stets gut geputzt. Um Handtücher, Toilettenpapier oder Wasserflaschen mussten wir nie bitten; diese Dinge wurden täglich bereit gestellt. Sogar eine Obstschale mit frischen Früchten wurde uns zweimal gebracht. Die Reinigung erfolgte ebenfalls täglich und war gründlich. Auch unter den Betten war es sauber. Das Badezimmer bedarf einer Renovierung, wobei wir uns auch hier nicht über mangelnde Sauberkeit beschweren konnten. Insgesamt sind wir mit dem Zimmer und dem Hygienestandard zufrieden gewesen.
Wir nahmen unsere Mahlzeiten meist im Hauptrestaurant am Buffet ein. Das all inclusive-Angebot reichte uns völlig aus. Wir wurden immer satt; geschmeckt hat es auch. Es gab mehrere Beilagen (Reis, Nudeln, Pommes, Kartoffelpüree etc.), diverse Pfannengerichte, Fisch, viele Möglichkeiten zur Salatzusammenstellung, ein reichhaltiges Süßspeisenbuffet, Gemüse, Obst, Fleisch, Antipasti, Aufstriche, Dips...alles, was das Herz begehrt. Für die Kinder gab es die Möglichkeit eines Kinderbuffets (Nuggets, Pommes, Nudeln, Süßspeisen) in einem separaten Raum. Als Anhänger der Nachhaltigkeit begrüßten wir den Umstand, dass nicht täglich geschnitzte und kunstvoll verzierte Melonen vorhanden waren. So schön es aussieht, wird es doch leider nicht verzehrt. Oft wurde draußen vor dem Restaurant frisch gegrillt (Kebap, Fleisch, Fisch). Mittags zogen wir die Snackbar vor. Auch hier wurden wir immer fündig und konnten uns aus dem reichhaltigen Angebot (Burger, Salate, Döner, Pide, Kebap, Gulaschpfanne, usw.) etwas Leckeres auswählen. Am Nachmittag wurde an der Snackbar neben Eis diverses Gebäck angeboten. Besonders lecker waren die frisch ausgebackenen Krapfen sowie die Simits (Sesamringe). In einer kleinen Hütte bereitete eine nette Dame täglich Gözleme (pfannenkuchenartige Teigfladen) frisch zu. Alkoholfreie Getränke (Kaffee, Kakao, Cappuccino, Säfte, Wasser) gab es immer und überall reichlich, entweder am Vollautomaten oder an den Bars. Das a-la-carte-Restaurant haben wir nicht genutzt.
Wir waren sehr beeindruckt, wie fleißig, hilfsbereit und zuvorkommend wir vom Hotelpersonal behandelt wurden. Jeder, wirklich jeder Mitarbeiter ist stets beschäftigt und dabei immer freundlich und gut gelaunt. Die Kellner in den Restaurants (liebe Grüße an unseren fleißigen Kellner Ethem!) geben wirklich alles. Oft haben wir am Abend die gleichen Servicekräfte im Restaurant gesehen, die bereits am Morgen im Dienst waren. Trotz des langen und anstrengenden Arbeitstags wurden wir immer zur vollsten Zufriedenheit behandelt. Manche Gäste beschweren sich hier in den Bewertungen über schmutzige Tische oder nicht abgeräumtes Geschirr. Wir sind der Meinung, dass natürlich auch die Gäste dazu beitragen, wie es in einem Restaurant aussieht. Wer Tische im Chaos verlässt, verursacht mehr Arbeit für das Personal - leider. Das Personal an den Bars arbeitete ebenfalls schnell und kompetent - und immer freundlich. Hervorheben möchten wir unbedingt unsere Gästebetreuerin Nural, die sich sehr engagiert um die Hotelgäste kümmert. Wir hatten am zweiten Urlaubstag einen Zimmerwechsel (vom kleinen Standard- ins größere Familienzimmer), der von Nural unkompliziert und schnell in die Wege geleitet wurde. Vielen Dank nochmal dafür! In mehreren anderen Bewertungen haben wir von Dreck und Müll in der Anlage gelesen. Diesen Eindruck können wir nicht bestätigen. Es kam jedoch vor, dass Gäste den kurzen Weg zu den Abfalleimern scheuten und statt dessen lieber ihre Pappbecher in den Hecken entsorgten. Bei so viel Kreativität musste auch das wirklich fleißige Personal erstmal fündig werden. Die öffentlichen Toiletten im Restaurantbereich wurden ständig nachgeputzt. Meist stand sogar eine Reinigungskraft vor den Türen und wischte bzw. putzte die Toilette nach. Auch hier ist uns aufgefallen, dass manche Gäste sich sehr darauf verlassen haben. Ein bisschen Verantwortung hat man als Gast auch. Dass man Papiertücher nicht auf den Boden wirft oder mit dem Wasserhahn nicht den Boden flutet, sollte doch eigentlich selbstverständlich sein. Einen kleinen Minuspunkt müssen wir wegen der fehlenden Sprachkenntnisse an der Rezeption vergeben. Wir haben nicht erwartet, dass wir uns in Deutsch verständigen können, aber Englisch sollte, gerade auf diesem Posten, doch drin sein. Freundlich waren die Rezeptionsmitarbeiter natürlich auch. Musste etwas geklärt werden, haben wir uns an die Gästebetreuerin Nural gerichtet, die dank perfektem Deutsch stets hilfreich war. Theoretisch konnte man bei Fragen oder Problemen stets einen beliebigen Mitarbeiter ansprechen. Alle waren hilfsbereit.
Das Hotel befindet sich zwischen Side und Alanya in der Nähe von Avsallar, Transferzeit ca. 2,5 - 3 h mit dem Bus vom Flughafen Antalya. Es liegt an einer Hauptverkehrsstraße, die uns aber nicht gestört hat, da sie von unserem Zimmer aus kaum hörbar war. Gegenüber des Hotels befindet sich eine Moschee. Besonders gut gefallen haben uns die eigene Bucht und die ruhige Lage ohne Hotelnachbarschaft oder überfüllten Strand. Mit dem Dolmus oder Bus gelangt man für 1 Euro innerhalb von 5 Minuten ins Zentrum der kleinen Stadt Avsallar, wo wir sehr gut einkaufen konnten. Avsallar hat eine ansehnliche Shoppingmeile, wo man wesentlich günstiger einkaufen kann als in Alanya. Die schöne Stadt Alanya ist ca. 30 km vom Hotel entfernt und auch mit dem Bus erreichbar. Will man mit dem Bus fahren, stellt man sich vor dem Hotel an die Straße und bedeutet herannahenden Bussen, dass man mitfahren möchte - ganz unkompliziert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir sind keine Freunde von Animation, obwohl die Animateure freundlich, unaufdringlich und kompetent wirkten. Deshalb können wir das alltägliche Animationsprogramm nicht bewerten, wissen aber, dass u. a. Dart, Volleyball, Wasserball, Aquagymnastik und Morgengymnastik angeboten wurden. Tagsüber standen im Amphitheater Tischtennisplatten. Es gab einen Tennis- und einen Fußballplatz. Für die Kinder haben wir einen Spielplatz gesehen. Auch Kinderbetreuung wurde angeboten, die wir aber aufgrund von Nichtnutzung nicht bewerten können. Im Wellnessbereich konnte man das Hamam und den Innenpool nutzen. Kostenpflichtig waren Massagen und Behandlungen. Im Haupthaus befindet sich neben dem Spabereich ein Friseurgeschäft. Abends gab es Minidisco für die Kleinen und anschließend Unterhaltungsprogramm im Amphitheater für alle. Die Shows waren abwechslungsreich und auch angenehm von der Lautstärke her, wenn man mal nicht teilnehmen wollte. Neben der Lobby sind kleine Lädchen, wo Taschen und Kleidung teuer angeboten werden. Die große Poolanlage war sauber und nie überfüllt. Die Musikbeschallung am Pool war für uns erträglich. Zweimal täglich wurden die Rutschen unter Bademeisteraufsicht geöffnet. Die Liegensuche am Pool gestaltete sich als unkompliziert; wir haben immer drei Liegen und einen Schirm gefunden. Achtung, die Fliesen am Pool sind sehr rutschig! Die Badebucht am Strand ist sehr schön angelegt mit einem großen Steg. Es gibt Bereiche, die felsiger sind (Achtung, Badeschuhe tragen und vorsichtig sein!) und Bereiche, die kinderfreundlich flach abfallend und sandiger sind. Das Meerwasser ist klar und türkisfarben. Wir haben sogar Fische gesehen (Vorsicht, ich wurde von einem Fisch gebissen!). Auch am Meer gab es ausreichend Liegen, sofern man flexibel mit dem Liegeplatz war. Zu festgelegten Tageszeiten ist der Strand von der Badeaufsicht überwacht. Gegen Gebühr kann man Jetski, Banana Boat und Paragliding nutzen. Ebenfalls gegen Gebühr konnte man Fotoshootings buchen. Wir empfanden es als angenehm, dass die Anbieter der kostenpflichtigen Leistungen unaufdringlich und dezent waren.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Katrin |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrte Gast Katrin , Wir das İncekum Beach Resort Team,bedanken uns recht herzlich bei Ihnen,das es İhnen hier bei uns gefallen hat. Wir geben unser bestes und mehr, den Geasten das beste zu bieten. İch hoffe das wir Sie so bald wie möglich wieder hier bei uns begrüssen zu können. Mıt freundlichen Grüssen İncekum Beach Resort Team.