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Dieter (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2007 • 2 Wochen • Strand
Orient Palace
2,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Da ich selbst Anfang der 90er Jahre als Animateur in diversen Ländern tätig war und daher wußte was alles schief gehen konnte, habe ich mich, leider erst nach Buchung des Urlaubs durch meine Eltern, im Internet über dieses Hotel schlau gemacht. Teilweise dachte ich, dass so mancher mit seiner Bewertung übertreibt und ließ den Urlaub auf mich zukommen. Vor Ort sah alles an den ersten beiden Tagen oberflächlich gesehen noch völlig okay aus. Doch dann kam beim genaueren hinsehen die große Überraschung: - schwarzer Schimmel an den Poolfliesen (Im Grunde genommen müßte das komplette Wasser abgelassen werden, mit Hochdruckstrahlgerät der Schimmel entfernt und mit Schimmel-Ex endgültig beseitigt werden, könnte allerdings auch sein, dass die Filteranlage für das Wasser nicht mehr okay ist). Am Strand fand ich eine sehr große. leere Papptonne mit einem Aufkleber, dem ich entnehmen konnte das es sich hierbei um Chlor handelte. Versucht man das Schimmelproblem etwa mit viel Chlor in den Griff zu bekommen???? - Jemand erbrach sich in den Pool und das Personal (Kellner, Bademeister, Animateure) laufen ständig am Pool vorbei und keiner sorgt dafür das der Pool gereinigt wird. Eine deutschsprachige Frau beschwerte sich daraufhin direkt beim Direktor. Erst jetzt (mehrere Stunden später) wurde der Pool grob gereinigt. Allerdings haben in der zwischenzeit etliche Menschen im Pool gebadet ohne etwas davon mitbekommen zu haben. - Der Service im Restaurant lässt zu wünschen übrig. Trotz mehrfacher Beschwerden wird nichts verbessert. So fehlen Löffel beim eingedeckten Tisch und man ist gezwungen ständig hinter dem Kellner herzulaufen, um einen Löffel zu bekommen. Wenn schon Kaffee, Tee, Eis und Suppen angeboten werden sollte ein Hotel in der Lage sein auch Löffel auszugeben. Oftmals war es allerdings zu spät, denn das Eis war schon geschmolzen bevor man einen Löffel bekam. Die Kellner sehen das man einen Löffel zum umrühren für Tee oder Kaffee benötigt, aber es wird ständig drüber hinweg gesehen oder sie denken sich, dass man mit dem Finger den Tee oder Kaffee umrühren soll. Am 23. 06.2007 beobachtete ich einen Kellner beim Frühstück, der einen Tisch weiter eine Serviette nahm, damit den Tisch reinigte, danach die Serviette wieder faltete und wieder auf den Tisch stellte. Daraufhin beschwerte ich mich, was das für Hygienezustände seien. Um es kurz zu machen, man komplimentierte mich einfach aus dem Restaurant hinaus und damit war für die Verantwortlichen die Sache abgetan. Des weiteren waren die meisten Gäste oft mit dem Essen fertig, bevor die Getränke kamen. Auch hier hat sich trotz mehrfacher Beschwerden nichts getan, mit Ausnahme eines Kellners der wirklich sich ein Bein ausriss um die Gäste zufriedenzustellen. Die anderen Kellner taten dies nicht, man hatte ihnen oft angesehen wie lustlos und unmotiviert sie waren. Morgen frühs waren 75% aller Tische im Restaurant nicht eingedeckt, Tische an denen Gäste vorher gegessen hatten waren nicht abgedeckt, gereinigt und wieder neu eingedeckt worden. Auf der Suche nach einen sauberen Tisch wurde man an dreckige Tische verwiesen. Servietten, Tassen, Teller, Messer usw. mußte man sich von halb eingedeckten Tischen selbst holen, weil das Personal nicht in der Lage war strukturiert zu arbeiten und erst mal einen Tisch komplett einzudecken. Das Essen ist auch nicht das Wahre. Schweinefleisch sucht man hier vergeblich, wegen der Religion. Das was aber angeboten wird, ist meiner Ansicht nach nur minderwertige Qualität. Und was Mittags nicht aufgegessen wurde, findet man abends wieder im Angebot. Vom Eis habe ich zweimal probiert und am nächsten Tag mußte ich über heftige Magen-, Darmbeschwerden klagen. Nachdem ich gänzlich auf das Eis verzichtete, hatte ich keine Probleme mehr. Getränke im Hotel-, Pool- und Strandbereich dauern in der Regel sehr lange bis man welche bekommt, weil das Personal ständig unterbesetzt ist. bekommt man dann nach 20 Minuten seine lang ersehnte Cola, ist diese oftmals abgestanden und nicht mehr kühl. - Als ich mein Zimmer das erste mal betrat, fielen mir vor meinem Bett gleich zwei farbige Fäden (blau und gelb) auf. Diese Fäden lagen am Tag meiner Abreise immer noch an der selben Stelle, woraus ich schließe, dass in der Zeit meiner Anwesenheit nie gesaugt wurde. Auch die Toilette wurde nicht gereinigt. Lediglich der Fußboden in der Toilette wurde mit dem selben Wasser gewischt, mit dem das Zimmermädchen vorher den Balkon aufwischte, dort wo der Vogelkot lag. Auch das Seifenschälchen wurde nie gereinigt. Alles im allen stellt sich mir die Frage der Hygiene in diesem Hotel. Die Handtücher für den Strand wurden mehrfach nicht gegen saubere ausgtauscht. Vorsicht ist angesagt, wenn man im eigenen Zimmer sich z. B. nackt bewegt. Das Zimmer mädchen klopft zwar, aber wartet keine 2 Sekunden um das Zimmer zu betreten. Könnte peinlich werden, wenn man plötzlich nackt vor dem Zimmermädchen steht, zumal diese auch sehr leise klopfen und man dies unter der Dusche gar nicht hört. Am besten Zimmer abschließen und das "Bitte nicht stören"-Schild außen an die Tür hängen. Minibar wurde zwar jeden Tag aufgefüllt, leider trinke ich keinen Alkohol und fragte deshalb an der Reception ob ich anstatt der zwei Flaschen Bier, dafür zwei Flaschen Cola oder Fanta bzw. Sprite bekommen könne. Dies wurde verneint. Als ich eines Tages krank auf den Zimmer lag und der Mann der die Minibar auffüllte ein Trinkgeld von mir bekam, klappte dies dann doch. - Der Strand ist verdammt schmal, lediglich die Grasflächen sind sinnvoll zum Sonnenbaden zu nutzen. Allerdings werden die Liegen früh morgens schon von den Gästen mit ihren Handtüchern reserviert und kommen den ganzen Tag nicht. Da allerdings die Liegen und Liegeflächen aufgrund des kläglich kleinen Strandes sehr begrenzt sind, muß man entweder sehr früh morgens schon los um selbst zu reservieren oder man bekommt selten noch einen Liegeplatz. - Das Meer ist wechselhaft, mal ist es sauber und klar, anderentags absolut dreckig (Plastiktüten, Kondome usw.) und voller Algen. Das Personal reinigt den Strand nicht! - Die Animation ist ein absoluter Witz. Innerhalb einer Woche wurde ein und das selbe Programm mehrfach aufgeführt. Die Lords of the Dance-Show, einfach nur peinlich, weil kaum eine Choreografie vorhanden war, die Musikanlage, etliche Aussetzer hatte. Der Folkloreabend begann damit, dass man kleine Mädchen von Gästen in Arabische Köstüme steckte, die zur Musik von einer dreiköpfigen Musikgruppe auf der Bühne tanzen sollten. Die Kinderanimation abends auf der Bühne hatte jeden Abend den gleichen Ablauf. Ein Animateur mußte mit den Kindern zu den immer selben Liedern tanzen. Dies machte er auch, nur leider viel zu lustlos und unmotiviert. Das Animationsprogramm tagsüber war auch nicht viel besser, Es gab einen Plan der anscheinend die ganze Saison über, jeden Tag das selbe Programm bietet. Von Abwechslung fehlt jede Spur. Auch laufen die Animatuere den ganzen Tag lustlos und unmotiviert durch die Gegend. Lediglich wenn schöne Frauen im Strandbereich auf ihren Liegen Sonnenbaden, setzt man sich kurz zu ihnen und versucht ins Gespräch zu kommen, wohl in der Hoffnung bei einer mal zu landen. - Etwa 60% der Gäste kommen aus Russland, der Rest aus Rumänien, Spanien, Italien, Österreich und Deutschland. Leider benehmen sich etliche Russen total danebenund nehmen keine Rücksicht auf die anderen. - Wer früh schlafen geht, kann dies gar nicht, weil die Animationsprogramme des eigenen Hotels und des benachbarten Hotels bis teilweise in die Nacht hinein gehen. Hier sollte man, wenn man sich trotz alledem für dieses Hotel entscheidet, Ohrstöpsel mitnehmen. Unangenehm fand ich auch, dass das Personal ständig darauf spekulierte für alles und jenes Trinkgeld zu bekommen. So kam das Zimmermädchen immer dann ins Zimmer, wenn sie sah das jemand aufs Zimmer ging und brachte dann das Handtuch für den Strandbereich, auf das Sie freundlich aber sehr bestimmt Aufmerksam machte. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit dieses Handtuch zu bekommen. - Da das Hotel zwischen Sousse und Port el-Kantaoui liegt kommt man nur mit den Taxis dorthin wo man einkaufen gehen kann (Direkt Sousse oder Hafen von Port el-Kantaoui). Allerdings sei anzumerken, dass die Taxis überwiegend defekte Stoßdämpfer haben, total durchgerostet sind und in keinster Weise in Deutschland über den TÜV kämen. Auch muß man vor Einstieg ins Taxi schon einen Preis aushandeln, sonst erlebt man hinterher eine böse Überraschung, was den Fahrpreis anbelangt. Zu guter Letzt klappte dann auch noch die Abreise nicht. Der Direkttransfer, den man beim buchen des Supperiors hat, kam nicht. Um 14: 00 Uhr sollte dieser uns abholen und zum Flughafen nach Monastir bringen. Um 14: 45 uhr war immer noch keiner da und die Zeit drängte da unser Flieger um 16: 30 Uhr startete. An der Reception bekam wir immer nur zu hören kommt noch. Als wir Druck machten und mit unseren Reiseveranstalter telefonierten, wurde uns dann ein Taxi gerufen, welches uns im Eiltempo zum Flughafen bringen sollte, was wir bezahlen sollten. Unsere Reiseleiterin am Flughafen bezahlte das Taxi, da wir ja alles Tunesische Geld schon ausgegeben hatten, weil man nichts davon mit nach Deutschland ausführen darf. Wir hätten auch nicht später am Flughafen ankommen dürfen, denn unser Flugzeug startete überfrüht und wir erreichten es gerade noch eben so. Also totale Hektik und dies im Urlaub. Alles im allen hat dieses Hotel im Vergleich mit anderen Hotels, in denen ich auf dieser Welt arbeitete oder selbst Urlaub machte, keine 5 Sterne verdient. International gesehen kann es nicht einmal mit 4 Sterne-Hotels mithalten und somit hat dieses Hotel gerade einmal 3 Sterne verdient. Wenn allerdings die Hotelführung, auf die Beschwerden der Gäste reagieren würde und das Personal fachgerecht schult, könnte es den einen oder gar anderen Stern mehr bekommen.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr schlecht
    • Essensauswahl
      Schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Eher schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Schlecht

    Aktivitäten
  • Schlecht
    • Freizeitangebot
      Sehr schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juni 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dieter
    Alter:41-45
    Bewertungen:1