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Julia (36-40)
Verreist als Familie • Mai 2022 • 2 Wochen • SonstigeHotel toll, aber erst Magen-Darm, dann Corona
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir waren bereits zum zweiten Mal im Kinderhotel Oberjoch und kennen auch die Schwesterhotels in Lermoos und Gosau. Die Hotels der Familie Mayer überzeugen uns und sowohl Essen, Wellness, Zimmer, Anlage, Shows und Kinderbetreuung sind top. Hervorheben möchten wir auch die extreme Freundlichkeit aller Mitarbeiter. Dennoch stellt sich für uns momentan die Frage, ob das Konzept Kinderhotel für uns weiterhin die richtige Art des Urlaubens darstellt. Bereits lange vor Corona hatten wir in den Schwesterhotels mit Magen-Darm und einem Fieberinfekt zu kämpfen. Der Magen-Darm-Infekt suchte uns auch diesmal wieder heim (und mit uns eine Reihe anderer Gäste). Natürlich lässt sich nie ganz ausschließen, dass man sich mit Kindern ansteckt, allerdings erfreuen sowohl unsere Kinder als auch wir uns normalerweise bester Gesundheit und erkranken äußerst selten. Zumindest ging der Magen-Darm-Infekt einigermaßen schnell wieder vorüber und man hat auch versucht, uns diesbezüglich zu helfen, wo man konnte. Vielen Dank hierfür! Fraglicher fanden wir tatsächlich den Umgang mit Corona. Gleich bei Anreise wurde uns gesagt, dass man hier keine Masken tragen müsse. Mein Mann und ich haben während unseres 11-tägigen Aufenthalts dennoch fast ausnahmslos Masken getragen. Die anderen Maske tragenden Gäste konnte man aber an einer Hand abzählen. In den Reihen des Personals hatten wir exakt zweimal jemanden mit Maske angetroffen (Wellness-Bereich). Es gibt keine Pflicht mehr und natürlich wären auch wir froh, wenn die Maske lieber heute als morgen überflüssig werden würde, aber noch ist es leider nicht so weit. In unserer Stadt - auch in Bayern - tragen Personal und Eltern zum Beispiel im Kindergarten weiterhin Maske. Es wäre in meinen Augen überlegenswert, zumindest in sensiblen Bereichen des Personals mit gutem Beispiel voranzugehen. Leider hatten wir vermutlich mit unseren Tischnachbarn im Restaurant (vgl. Corona-Warn-App) Pech, welche bereits erkältet (infiziert?) anreisten. Mir ist klar, dass hier auch die Hotelleitung machtlos ist. Die Auswertung unserer Warn-Apps (nach unserer Abreise permanent Aktualisierungen) zeigt aber, dass wohl eine doch beträchtliche Anzahl an weiteren Gästen während unseres Aufenthalts infiziert war oder wurde (wir haben die Hotelanlage abgesehen von zwei vom Hotel organisierten Ponyausflügen nicht verlassen). Was wir gerade angesichts von Corona überhaupt nicht verstanden haben, war, dass das ganze Hotel extrem überhitzt und stickig war und das trotz mäßiger Außentemperatur. Vor allem im Speisesaal empfanden wir die Luft als unerträglich (und wir sind keine Frischluftfanatiker, sondern haben u. a. ein Baby und regulieren die Temperatur in unserem Haus durchgängig auf 23 Grad). Der einzige Ort, wo man das Gefühl hatte, dass er belüftet wird, war das Theater. Und so kam, was kommen musste: Nachdem wir uns bereits am Tag der Abreise erkältet fühlten, verschlechterte sich unser Zustand während der Heimreise zusehends. Der abends durchgeführte Schnelltest schlug bis aufs Baby bei allen anderen vier Familienmitgliedern positiv an und wurde mittlerweile per PCR bestätigt. Fraglos ein tolles Hotel, aber im Hinblick auf den Umgang mit Corona besteht in unseren Augen noch Handlungsbedarf...


Zimmer
  • Sehr gut

  • Restaurant & Bars
  • Sehr gut

  • Service
  • Sehr gut

  • Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:3
    Dauer:2 Wochen im Mai 2022
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Julia
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Julia, vielen Dank für die Topnoten in allen Bereichen. Schön, dass Sie schon in der Überschrift unser Hotel als "Toll" bezeichnen. Das lässt unser Gastgeberherz höher schlagen. Selbstverständlich setzen wir alle gesetzlich vorgegebenen Corona-Maßnahmen um. Gäste sowie Mitarbeiter müssen nicht, können aber gerne zum Selbstschutz Masken tragen. Regelmäßige Lüftungen erfolgen zwischen den Essenszeiten. Was wir natürlich nie ausschließen können, sind kranke Gäste im Hotel. Kränkelnde Gäste mit Ansteckungsgefahr dürfen generell nicht in die öffentlichen Bereiche, damit es nicht zu Ansteckungen kommt. Man kann und will so ein Haus nicht hermetisch abriegeln, Viren, egal welcher Art, kennen keine Grenzen. Leider machen diese auch vor Hotels nicht halt. Keiner weiß genau woher und von wem Viren übertragen werden. Wir stellen uns natürlich unserer Verantwortung mit allen präventiven Maßnahmen die uns möglich sind. Generell führen wir unser Hotel nach höchsten Hygienestandards und werden vom Deutschen Hygieneinstitut jährlich zertifiziert. Dieses Institut prüft eigentlich nur Kliniken, wir sind eines der ganz wenigen Hotels, welches sich dieser strengen Kontrolle freiwillig unterzieht. Wir überlassen in pcto. Hygiene nichts dem Zufall, das kann ich Ihnen versichern. In den Nachtstunden und auch tagsüber (vorwiegend im Hintergrund) arbeiten ca. 45 fleißige Mitarbeiter im Reinigungsservice, spezielle Hygieneschulungen werden konsequent und regelmäßig durchgeführt. Liebe Julia, wir hoffen Sie wieder einmal als unsere Gäste bei uns begrüßen zu dürfen und freuen uns schon heute auf Ihren Besuch in Oberjoch. Mit freundlichen Grüßen an die ganze Familie Nicole Blanz / Assistant General Manager