- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Ein von außen etwas trostloses, aber modernes, relativ neues (schätzungsweise ca. 10 Jahre) und sauberes Stadthotel für Geschäftsreisende und Touristen, tlw. auch Familien. Deutsche und internationale Gäste überwiegend mittlerens Alters. Die Lobby ist komplett ohne Flair und lädt nicht zum Verweilen ein. Wir hatten mit Frühstück gebucht.
Das allerwichtigste für mich sind immer zwei Dinge: Ich muss gut schlafen können und das Zimmer muss sauber sein. Beides war hier der Fall. Auf der guten Matraze konnte ich prima schlafen, von den Nachbarzimmern war nichts zu hören, kein Verkehrslärm (das Zimmer ging zur Seite raus und war gut mehrfachverglast), kein Türenschlagen. Einfach Ruhe. Wir hatten ein geräumiges Zimmer, mit Sofa, kleinem Rundtisch und Schreibtisch. Das Licht war prima zu bedienen, und das Zimmer hat Flachbild-TV, Minibar, Klimaanlage, Telefon, kippbare Fenster. Die Gestaltung war nichts Besonderes, aber ok. Das Bad fiel gegenüber dem Zimmer zurück. Einer dieser im Ganzen eingebauten Fertigcontainer, würde ich sagen, typisch für Hotels der Accor-Holding. Relativ klein und keine "echten" Materialen, sonder überall Plastik: Der Waschtisch sieht aus wie Granit, ist aber Plastik. Der Fliesen sind Imitate aus Plastik. Die Badewann sieht aus wie Keramik, ist aber Plastik, der Fußboden sieht aus wie Holz, ist aber Linolium.... und ja, der Duschvorhang in der Badewanne ist aus Plastik... In der Klasse würde ich da schon bessere Materialien, mehr Platz und eine Dusche mit anständiger Glas- oder Plastik-Duschabtrennung erwarten. Die Badausstattung war ansonsten ok (Gläser, Föhn, Spiegel, Strom etc...).
(Frühstücks-) Restaurant und Hotelbar sind in meinen Augen keine Augenschmeichler. Sie sind bei Lobby und Eingangsbereich "hingerotzt", ohne Atmosphäre. Den Cocktail in der Bar fand ich (als Hobbybarmixer und häufiger Cocktailbarbesuche) recht gut (aber nicht sehr gut). Das Frühstücksrestaurant haben wir nicht besucht, denn wir haben uns das Frühstück auf dem Zimmer servieren lassen. Und dafür gibt es die sechs Sonnen, denn das war phänomenal. Super leckeres, fluffiges, noch leicht warmes Rührei! Man kann in der Bestellung angeben, was man haben möchte, auch Sonderwünsche, und das klappt auch. Wurstteller, Schinkenteller, Käseteller, Konfitüren, Honig, Nutella, frischer Obstsalat, O-Saft, Kaffee, Tee, Milch, Kakao, Müsli, Cornflakes... alles möglich. Die Mengen war reichlich und alle Speisen ausnahmslos lecker. Die Käsesorten variierten von Tag zu Tag, und es waren auch ausgefallene Sorten dabei, nicht nur der 08/15 Schnittkäse. Super.
Dass in diesem Hotel der Service stimmt, möchte ich an vier Beispielen fest machen: 1) Für einen Servieraufpreis von gerade 2 Euro je Tag (zusätzlich zum Frühstückspreis) konnten wir das Frühstück aufs Zimmer bestellen. Einfach bis 3 Uhr nachts das Bestellkärtchen an die Zimmertür hängen. Das Frühstück war super (s. unten). 2) In der Tiefgarage stand Reinigungswasser und Schwamm/Abzieher für die Scheibenreinigung bereit. Gerade bei dem Wintermatschwetter habe ich das gerne genutzt. 3) In der Bar wurden uns auch kurz vor Barschluss selbstverständlich ohne Knurren, sondern freundlich Cocktails zubereitet. 4) Zwei Softdrinks aus der Minibar wurden vom Hotel übernommen. Das Personal war von der Reinigungskraft über Zimmerservice bis zum Rezeptionisten angenehm freundlich und höflich. Zum Öffnen der Zimmertüren erhält man Chipkarten (jeder Gast eine), perfekt platzsparend, sicher und komfortabel. Das Auto kann man in der Tiefgarage parken, kostet 15 Euro je Tag.
Die Lage ist für Touristen wirklich gut. Zum einen sind zwei U-Bahn-Stationen der Linie U2 (Märkisches Museum, Spittelmarkt) in 4 bis 6 Minuten Fußweg "um die Ecke". Die U2 fährt u.a. zum Alexanderplatz in die eine Richtung und zum Potsdamer Platz in die andere Richtung. Zu Fuß kann man auch loslaufen, Alexanderplatz und das Alexa Einkaufszentrum, Rotes Rathaus, Nikolaikirche, Hackescher Markt, Museumsinsel, Unter den Linden, Gendarmenmarkt, Friedrichstr.... alles gut zu Fuss zu erreichen, bishin zu Checkpoint Charlie und Potsdamer Platz. Direkt am Hotel ist außer einem Supermarkt nicht viel. Für Kneipen und Restaurants muss man eher zum Alex, Hackeschen Markt oder Potsdamer Platz z.B. Parkplätze sind rund ums Hotel nicht kostenfrei zu haben (Parkscheinautomaten), daher macht die Nutzung der Tiefgarage eher Sinn.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Eine Sauna ist vorhanden, haben wir aber nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Februar 2012 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Olli |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 39 |