- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Kleines, zentrales Hotel direkt in der Innenstadt und nicht weit vom Strand. Das Hotel war zwar mit 4 Sternen ausgewiesen, Rezeption war aber keine 16h/Tag besetzt und es gab auch keine Telefonnummer für nächtlichen Kontakt. Ein Roomservice war auch nicht ausgewiesen/angeboten. Dies wurde zwar alles nicht beworben, lt. DEGOHA sind dies aber auch notwendige Kriterien für 4 Sterne. Die Minibar enthielt uralte Getränke (lt. Aufdruck aus 2013!) und wird offenbar nicht kontrolliert/benutzt. "Hammer" war ein Weißwein, in dem Inhalte wie in einer überlagerten Apfelsaftflasche schwebten. Der angebotene Spa Bereich war zum einen nur über eine Treppe außerhalb erreichbar und kostete zum anderen pro Person extra. Dieses wurde vorher leider weder auf der Webseite des gebuchten Hotels noch bei der Buchung ausgewiesen, dann hätte ich nämlich nicht gebucht. Einzig bei dem zugehörigen Inselhotel Kröger war dies ausgewiesen. Zwar sind die 3,50€/Person wahrlich nicht die Welt, aber in einem 4 Sterne Haus sollte dies schon inkludiert sein. Alles andere wirkt kleinlich. Der Liegebereich enthielt auch nur 2 Liegen, in der sehr engen Sauna war nur max. Platz für 2 Liegende (einer lag dann aber schon im unteren, kühleren Bereich) oder 4 Nebeneinandersitzende, die dann allerdings schon auf Hautkontakt waren und von denen nur 2 sich anschließend auch im Ruheraum aufhalten konnten. Weder der angebotene Tee noch das angebotene Wasser im Ruhebereich wurden im Verlauf des Tages noch über Nacht (Teebeutel) kontrolliert/aufgefüllt. Es standen auch nur 2 Tee- und 2 Wassergläser zur Verfügung, die leider auch nicht regelmäßig kontrolliert wurden, zumal der Ruhebereich auch von der Kosmetik mit benutzt wurde. Insofern hätte man manches Mal auch Wasser oder Tee trinken können, wenn es denn nicht benutzte Gläser dafür gegeben hätte. Ein Telefon für Kontakt mit der Rezeption gab es auch nicht, ebenso keinen Notruf in der Sauna. Zusammen mit den zwar seit 2016 vorgeschriebenen aber nicht vorhandenen Rauchmeldern im Zimmer könnte man da das Gefühl bekommen, daß Gästesicherheit nicht sehr groß geschrieben wird. Krönung war, daß der gesamte Spa Bereich gegen Mehrgebühr exklusiv mietbar war und auch gemietet wurde. Andere Hausgäste konnten dann nicht saunieren bzw. wurden auf das 100 m entfernte Kröger 3 Sterne Hotel verwiesen, dessen Sauna angeblich größer und nicht exklusiv mietbar war. Warum buche ich eigentlich ein, auch teureres, 4 Sterne Haus, um dann für die Sauna 100 m durch das Dorf in ein 3 Sterne Haus mit dort größerer, nicht exklusiv buchbarer, auch kostenpflichtiger Sauna gehen zu müssen? Die private Möglichkeit der Anmietung des Spa Bereichs war zwar auf der Webseite vermerkt, allerdings die tatsächliche Nutzung von mir unterschätzt. Mein Fehler. Obwohl das Hotel nicht nur auf einer autofreien Insel und im Fußgängerbereich lag, war sowohl abends nach 22.00 Uhr als auch morgens ab 7.30 Uhr werktags immer Lärm außerhalb vor dem Zimmer, so daß man das Fenster geschlossen halten mußte. Die Dame an der Rezeption (Inhaberin?) hatte auch einen besonderen Charme, der sich nicht nur mit deutlicherer, norddeutscher Art erklären ließ. Alles in allem bin ich für ein 4 Sterne Haus in Deutschland deutlich Besseres gewohnt. Es entsteht der Eindruck, man möchte zwar das Renomee der 4 Sterne, bringt aber nicht deren Leistung. Aber wenn man mit den großen Hunden gehen möchte, sollte man schon das Bein hoch genug bekommen. Wie dem auch sei, der nächste Urlaub auf Langeoog ist schon gebucht, allerdings nicht mehr in diesem Hotel, trotz der wirklich guten Küche und des absoluten angenehmen Gastronomiepersonals.
Gemütliches Zimmer, wenn auch leider sehr wenig Stauraum und sehr kleiner Badbereich. Besonders "lecker" ist die offene WC Bürste direkt unterhalb neben dem Waschbecken, auf der dann beim hantieren und herunterfallen am Waschbecken auch schon mal etwas direkt darauf landen kann. Keine Rauchmelder im Zimmer vorhanden, obwohl diese für Bestandszimmer bis 31.12.2015 zur Nachrüstung in Niedersachsen vorgeschrieben waren, daher leider Zimmerabwertung von gut auf eher schlecht, denn das ist ein wesentliches Sicherheitsdetail, welches hier mißachtet wird.
Sehr ansprechende Gastronomie mit Top! Service und leckeren Gerichten. Gutes Frühstück.
Getränke in der Minibar total überlagert, Minibar wird nicht kontrolliert, keine nächtliche Erreichbarkeit der Rezeption, kein Roomservice, keine 16h/Tag Rezeption (alles 4 Sterne Kriterien lt. DEHOGA) Service im Frühstück- und Gastronomiebereich sehr gut. Zimmerreinigung auch gut. Getränke/Gläser im Ruhebereich der Saune werden auch nicht überwacht/kontrolliert/aufgefüllt.
Werktags abends nach 22.00 Uhr sowie morgens ab 7.30 Uhr "Lärm", welcher zwingt, das Fenster zu schließen. Wandermöglichkeiten am Strand oder auch über die Insel perfekt. Strand in 200m Nähe. Erreichbarkeit der Insel mit Fähre und Inselbahn sehr gut.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3-5 Tage im Oktober 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gudrun |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |