- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir sind oder waren Stammgäste: Seit 2003 haben wir fast jedes Jahr mindestens 1x in einem der Appartements der Villa Norcenni gewohnt (plus beim ersten Mal in einem Mobilhome). Immer hatten wir mindestens ein Bilo für 4 (als wir zu dritt waren) bzw mittlerweile ein Trilo für 5-6 Personen. Die Vorzüge der Anlage und deren Lage haben uns immer derart begeistert, dass wir kleinere Schönheitsmängel gerne übersahen (Zustand und Einrichtung der Appartements, Lärmbelästigung aufgrund der hellhörigen Wohnungen und Leitungen, zunehmender Massenandrang zur Hauptsaison, was vor allem dieses Jahr zu viel Lärm auch während der nächtlichen Ruhezeiten führte). Dennoch haben wir uns auch diesmal so wohl gefühlt, dass wir bereits nicht nur über eine Rückkehr im nächsten Jahr nachdachten sondern außerdem auch noch über eine große Familienfeier, die dort hätte stattfinden sollen. Bitte NIEMALS im Überschwang der Gefühle bei ECVACANZE fürs nächste Jahr buchen: Dort hängt jedes Jahr eine "offer", in der fürs darauffolgende Jahr die Preise von diesem Jahr "garantiert" werden, und man 14-für-12-Tage buchen kann. Daraufhin haben wir bereits letzten August (!) ein bestimmtes Appartement für dieses Jahr reserviert und später gebucht. Ich habe gleich vor Ort noch einige Bedingungen geklärt, aber genau in diesen Punkten wurden wir dann gelinkt! Summa summarum: "Prices of 2011 guaranteed" ist in unserem Fall die zynische Umschreibung für Folgendes: WIR HABEN DIE PREISE VOM LETZTEN JAHR (aufgedrückt) BEKOMMEN, ABER DIESES JAHR WAREN DIE PREISE NIEDRIGER!!! Also keine best-price-Garantie, auch wenn es so vermittelt wird! Die haben dann aber im Endeffekt auch noch folgende abstruse Rechnung durchgeführt: Wir kamen am 18.08. (Samstag, zur Hauptsaison kann man nur Samstags anreisen) an und letztes Jahr wäre das ein Donnerstag gewesen (obwohl, s.o.), also mussten wir diese beiden hochpreisigen Tage vom letzten Jahr zahlen, usw. Den Abzug der beiden letzten Tage (12 statt 14) erfolgte nicht nach Berechnung des Durchschnitts für einen Tag sondern auf Grundlage eines unbekannten Billigstpreises, den sie uns auf Nachfrage aber nicht mehr herleiten konnten (5 verschiedene Leute mit 5 unterschiedlichen Rechnungen!), es war am Ende auch nur EIN Tag abgezogen worden, aber korrigiert wurde nichts mehr. Wir mussten dann auch zum Zug, nachdem wir ZWEI Stunden nach dem Checkout auf eine Korrektur gewartet hatten (zunächst sollte nur besprochen werden, auf welche Art die zuviel gezahlten Tage erstattet werden sollten, die beiden Servicemitarbeiter hatten zunächst nämlich durchaus verstanden, dass sie sich verrechnet hatten). Zudem hatten wir noch über alte Bekannte dort erfahren, dass diese über einen deutschen Reiseveranstalter immerhin 400 Euro weniger (!) für eine größere Wohnung gezahlt hatten. Fazit: NIEMALS wieder direkt in dieser Anlage buchen... Aber es bleibt einfach dieser schale Nachgeschmack, dass man nach fast zehn Jahren seine Stammkunden (absichtlich?) vergrault, wenn sie zum ersten Mal Kritik üben bzw. in unserem Fall, sich einfach eine Rechnung nachträglich transparent machen lassen wollen. Es hatte traurigen Slapstickcharakter, wie zeitweise 5 Leute immer wieder, jeder auf seine Art versuchte, uns per neuer Erklärung "froh" zu machen...und immer kam was Anderes raus und immer wurde es lächerlicher und absurder. Bis wir gehen mussten. Haben uns noch hinterher gerufen, sie würden uns nochmal zwecks Bereinigung des ganzen Theaters per >Mail kontaktieren, aber nichts. So traurig und arm!
Mittlerweile hmmm, könnten mal ordentlich sauber gemacht oder renoviert werden (Dusche + Toiletten) aber s.oben. Da wir die letzten beiden Jahre enorm viel für ein Trilo gezahlt haben, s.unten, hat es mich u.a. schon geärgert, dass die Matratzen, die bereits letztes Jahr total hinüber waren (wir hatten die gleiche Unterkunft wie letztes Jahr), nicht erneuert worden waren. Bei den Schränken fielen teilweise die Schubladenknöpfe ab, die Vorhänge waren (mittlerweile) völlig schmuddelig, es "roch" etwas unangenehm. Ausstattung einfach, schon älter und, wie gesagt, teilweise renovierungsbedürftig. Schränke und Aufbewahrung der Kinder (!) viel zu klein bzw. zu wenig (sie sind 14 und 6 und es war ein Trilo für maximal 5 Leute). Aber ich schätze, wir haben über ecvacanze halt einfach zuviel gezahlt bzw. uns neppen lassen... Andererseits hatten wir reichlich Platz, einen großen, separaten Garten vor dem Haus.
Wir haben entweder im Girasole Grillrestaurant gegessen oder, meistens, Pizza vom Sant Andrea geholt (Pizza vom Takeaway-Imbiss gibt es auch, aber die ist in meinen Augen um Klassen schlechter, eher Fast-Food-mäßig) . Seltsam: Selbst gleiche Bestellungen unterschieden sich teilweise beträchtlich, was wir aber sportlich nahmen. Wirklich mehr als in Ordnung und gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber wenn man ein Auto dabei hat, sollte man es nicht versäumen, so oft es geht auch mal andere Restaurants auszuprobieren, wenn man unterwegs ist. Im Dorf gibt es einen Riesen-Coop, den sollte man auf jeden Fall als Selbstversorger nutzen, Dienstags ist außerdem Markt in Figline. Wir waren dieses Jahr ohne Auto auf die beiden "markets" in der Anlage angewiesen. Die Qualität der Lebensmittel ist für meinen Geschmack nicht so prickelnd und die Auswahl verständlicherweise nicht so groß (aber man trotzdem mehr als gut über die Runden kommen).
Alle sind sehr bemüht, höflich, hilfsbereit und kooperativ...., bis auf diese EINE Sache (s. "Tipps") und die hat für mich wirklich alles kaputt gemacht dieses Mal. Ansonsten (++++++) nochmal danke z.B. für den abendlichen Schlüsseldienst, der freundlich und unbürokratisch half, als unserer Tochter der Schlüssel im Schloss abgebrochen war. Über den Info-Point würde ich mir keinen Wagen mieten, außer man kann sehr gut Italienisch, da die nichts weiter tun als den Händler zu vermitteln. Wie es weitergeht (wie ihr zur Anlage zurück kommt), bleibt Euch überlassen, Geschäftsbedingungen auf Italienisch! War mir zu riskant. Fahrten ins Dorf waren per Shuttle oder mit dem Minizug möglich, easy und günstig. NFahrten nach Siena und letztes Jahr nach Rom waren super organisiert, schön und informativ, super. Fremdsprachenkenntnisse: Außer unserer Kleinsten reden wir alle fließend Englisch, darum kann ich wenig sagen, wie gut man nur mit Deutsch zurecht kommt.
Während meine Familie mehr auf Badeurlaub steht, liebe ich es, von der Anlage bzw. Figline aus nach Siena, Florenz und in andere mehr oder weniger bekannte Orte dort in der Nähe zu fahren (Greve!). Dies ist sowohl per Zug oder Bus als auch per Auto möglich (das hatten wir die letzten beiden Male nicht dabei, Ausflüge sind aber dennoch jederzeit möglich). Per Zug nach Flrenze geht ganz einfach, aber nicht versehentlich ins 1.Klasse-Abteil, wenn die Türen offen sind, erkennt man die Unterschiede nicht und muss Aufpreis zahlen. Tickets immer abstempeln, sonst gilt man im worst case als Schwarzfahrer.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pools werden von Jahr zu Jahr voller, für Schwimmer enttäuschend, mich hat´s nicht gestört, man kann so Vieles Andere machen (Rutschen!)...Die Riesenrutsche finde ich nach Jahr und Tag immer noch klasse. Animation gefällt den meisten, für mich eher überflüssig. Kinderdisco jeden Abend, den Kindern gefällts. Kinderbetreuung sehr bemüht, aber etwas 08/15 mit den Kindern (nach außen zu den Eltern / "Kunden" allerdings sehr freundlich), haben aber vermutlich auch nicht die Zeit, individuell auf jedes Kind einzugehen. Es werden nie Versuche gemacht, die Kinder irgendwie zusammen zu bringen. Bei den Jugendlichen ist es noch extremer / anonymer, aber egal, man kann trotzdem Leute kennenlernen. Halt einfach nicht zuviel erwarten, Animateure sprechen Englisch und Holländisch, Deutsch eher weniger. Das verschreckt dann natürlich manche Kleinkinder. Mich hat aber extrem gestört, dass ("unten" bei den "Sonnenblumen") der Fernseher pausenlos lief. Meine pflegeleichte und kontaktfreudige Sechsjährige wollte jedenfalls eher nicht hin (nun schon im dritten Jahr nicht, in anderen Ferienanlagen war das anders). Mein Mann hat das Fitnessstudio jeden Tag genutzt (und war zufrieden), ich gelegentlich, die Dame bei der Anmeldung dort ist jedenfalls sehr nett, "Jorge" (Chef?) naja. Ausstattung Geräte nicht so toll und Duschen durfte man dort morgens nicht (warum?), aber der Pool und seine angrenzenden Duschen sind gleich daneben. An kälteren Tagen zieht es dann aber und ist ungemütlich, strange.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tanja |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 5 |