Alle Bewertungen anzeigen
Urs (41-45)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • Mai 2006 • 1-3 Tage • Sonstige
Teuer, mieser Service
2,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Wenn wir die verschiedenen Kommentare betreffend des Hotels lesen, können wir nicht glauben, dass die Leute mit den positiven Sonnen hier Urlaub verbracht haben und so bescheidene Ansprüche stellen. Was würden diese Leute dann bei einem vergleichbaren Resort wo alles stimmt schreiben (davon gibt es in Thailand Hunderte) Lediglich drei Einträge entsprechen von uns aus gesehen haargenau was wir im Nora Beach Resort angetroffen haben (natürlich die drei mit den schlechten Kommentaren) Aufgrund später Buchung waren viele Hotels in Samui in dieser Periode ausgebucht. Unser Reisebüro versuchte verschiedene Hotel zu buchen und war letztlich im Nora Beach Resort erfolgreich. Der erste Eindruck des Hotels war durchaus noch passabel, im weiteren Verlauf unseres gottlob kurzen Aufenthaltes wurde dieser jedoch massiv schlechter. Mit unzähligen Thailand Aufenthalten scheint es mir möglich zu sein, verschiedene Regionen und Hotels auch zu bewerten. Das Nora Beach Resort gehört jedoch zum schlechtesten was ich je gebucht hatte. Selbst vor 20 Jahren waren viele Hotels (gerade in dieser Preiskategorie) in allen relevanten Bereichen besser als es das Nora Beach jemals sein wird. Wenn man bedenkt, dass diese Anlage erst wenige Jahre alt ist... Immerhin erschien uns die Gartenanlage als gepflegt! Bezüglich unseres Aufenthaltes hatten wir glücklicherweise nur Zimmer/Frühstück gebucht. Ein kleiner, bereits bei der Ankunft festgestellter Bonus ist wohl der kostenlose Zugang zum Internet mit 2 einigermassen, schnellen PC'S. Auf Kleidung wird nicht besonders geachtet, das Motto scheint wohl zu sein: Je ausgeflippter und ungepflegter das Auftreten, was insbesondere bei Taxifahrten in die nähere Umgebung zum Ausdruck kommt. Geht man mit Sarong und Thai Hemd Richtung Chaweng sind die Preise doppelt so hoch, wie wenn man verlatschte Shirts, Shorts und Flip-Flops trägt. Man legt die Preise nach Aussehen fest... Wir wissen aus Erfahrung, dass die Thais grundsätzlich sehr hilfsbereit und gastfreundlich sind. Normalerweise lesen sie einem Wünsche von den Lippen ab. Die Angestellten im Receptionsbereich waren okay, mehr nicht. Die Angestellten im Restaurant eine Katastrophe für Thai-Verhältnisse. Wie kann es dazu kommen? Daran können nur wir Touristen die Schuld haben, die die Thais unmöglich und wie Idioten behandeln. Solche Szenen haben wir auch beobachtet. Aber was soll man von Touristen halten, die im Urlaub so unsauber (in Bezug auf Aussehen und Kleidung) herumlaufen, so wie sie zu Hause nicht einmal in den Keller gehen würden. Das hinterlässt Spuren welche nun in Samui teilweise sichtbarer sind (vor allem in Chaweng) als anderswo in Thailand.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Unser Zimmer war eine Nora Beach Suite im 3. Stock. Anscheinend das beste was das Hotel zu bieten hat. Das Zimmer war schätzungsweise 70m2 gross, beinhaltete ein übergrosses Entree, eine immens grosse Bar (für was braucht man in einer Suite eine Bar), ein festlich gedeckter Tisch (wer isst in Thailand schon auf dem Zimmer???) und eine Sitzgruppe. Positiv, es hatte zwei TV's! Das Schlafzimmer war im Gegensatz zum Livingroom eher klein. Das Badezimmer war kaum 10m2 gross, zu zweit unmöglich sich darin aufzuhalten und hatte einen mit Rosenblätter präparierten Jacuzzi. Keine Dusche! Im Jacuzzi hatte es eine Brause die man zum duschen benutzen musste, als meine Frau einstieg (1.70m gross), zog sie Brause heraus und auf Gesichtshöhe war Ende mit Herausziehen... Also waren Haare waschen knieend angesagt! Einen Haken um die Brause aufzuhängen hatte es auch nicht. Damit das Badezimmer nicht vollkommen nassgespritzt wird hatte es einen fürchterlich, grässlichen weissen Duschvorhang welcher quer durchs Zimmer zu ziehen war. Da der Jacuzzi keine rechteckige Form hatte, wurde mindestens die eine Ecke des Badezimmer mit Wasser gefüllt, welches dann nach vorne rann... Im weiteren gilt es zu bemerken, dass das Holz im Zimmer auch schon bessere Tage erlebt hat (überall Spuren von Koffern). Auf dem Balkon hoch oben hatte es auf den beiden Stühlen grässliche Plastikkissen, welche einem nach kurzem Sitzen bei jedem Aufstehen buchstäblich am Hintern kleben blieben. Es stellt sich hier durchaus die Frage, wieso man eine derart grosse Suite baut/plant und dann das Bad so ruinös gross ausstattet. Ueberhaupt, wenn man bedenkt, dass wir für diese Suite noch einen niedrigen Preis bezahlt haben (ca € 185.00), stimmt einen das schon etwas nachdenklich.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Zum Thema Essen können wir lediglich etwas zum Frühstücksbuffet schreiben. Der Appetit verging uns dabei und wir haben auswärts gegessen. Nachdem wir gerade aus dem Norden und Laos angereist waren (und dabei verwöhnt wurden), hatten wir einen Schock betreffend der Auswahl. Nicht, dass es grundsätzlich an etwas mangelte, aber die Qualität und die Präsentation waren schlichtweg untypisch für thailändische Verhältnisse. Die gemachten Aussagen betreffend "Butter auf Eis" von einem der Mitschreiber kann ich vollauf bestätigen. Kam man später zum Buffet war der Butter in der Verpackung bereits zu Oel verlaufen. Speisen in der Kühlvitrine sahen ebenfalls nicht gerade zum anbeissen aus und gewisse thailändische Spezialitäten schmeckten ebenso. Die Konfitüren in der Schale waren dem Angriff der Chaweng Fliegen ausgesetzt, ein Moskitonetz fehlte vollständig. Der Service des Personals in diesem Bereich war der schlechteste Service den wir bisher jemals in Thailand erfahren haben. Ein Wunsch wurde knapp ausgeführt, meist stand das Personal unfreundlich und gelangweilt herum. Bei einer Service-Angestellten merkte man offensichtlich, dass sie nicht mehr in der Lage war zu arbeiten, so verliebt war sie in einen der ebenfalls servierenden Männer. Liebe mag zwar was schönes sein, wenn es jedoch dazu führt, dass man vor lauter Hingucken nicht mehr arbeiten kann, dann geht dies entschieden zu weit. Alle anwesenden Personen realisierten das, es schritt jedoch niemand ein und ein Supervisor fehlte -wie überall im Hotel- gänzlich. Uebrigens bemerkten wir noch einen Gast der etwas spät noch ca. 10 Minuten um einen Toast ringte, welcher er dann auch ungetoastet erhielt... Englischkenntnisse äusserst mangelhaft!


    Service
  • Eher schlecht
  • Check-In war okay und schnell. Bei unserer Ankunft war niemand da, der einem die Koffer abnimmt wenn man aus dem Bus steigt (ist mir in 25 Jahren Thailand-Reisen noch nie passiert). Transfer zum Zimmer mittels Golfkart.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel hat eine etwas unangenehme Hanglage, das Hotel hat lediglich ein Restaurant, welches ziemlich weit weg ist von der Reception. Der Strand möchte ich nicht unbedingt als paradisisch bezeichnen, wie auch die gesamte Insel keine Traumstrände anzubieten hat. Mit wenigen Ausnahmen hat es überall ein Riff vorgelagert und manche Strandabschnitte sehen bei Ebbe grauenvoll aus. Kein Vergleich mit Krabi, Pang Nga, Phuket und Khao Lak. Selbst Pattaya hat zum Teil schönere Strände. Wie oben festgehalten werden Taxipreise auch nach Aussehen fixiert. Für eine Fahrt von 10 Minuten werden 500 Baht verlangt, welche man dann mühseelig auf 300 Baht runterhandelt. Vergleicht man diese Preise mit anderen thailändischen Gegenden sind die Preise schon fast unverschämt. Auf Samui haben sämtliche Taxis einen Taximeter, eingeschaltet wird der jedoch selten bis nie. Wofür überhaupt diese Investition?


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Zu Sport und Unterhaltung können wir nichts sagen, da wir dies nicht genutzt haben. Der Pool ist im Vergleich zu anderen Anlagen nicht schön geraten und macht auch keine Lust zum baden. Als wir den Pool und seine Machart das erste Mal betrachteten, mutmassten wir, dass die Anlage mindestens 15 Jahre alt sei... Gute Beispiele wie man einen attraktiven Pool baut gibt es massenweise auf der Insel, zBsp das Sala Samui oder das Napasai.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Mai 2006
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Urs
    Alter:41-45
    Bewertungen:113