- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ich war Mitte September zusammen mit meinem Vater im Nirvana Cosmopolitan zu Gast, da er in der Lara Smile Klinik Implantate bekommen hat. Es war bereits unser viertes Mal in einem Nirvana Hotel und das dritte Mal speziell im Cosmopolitan. Wir haben also einen guten Vergleich zu den Vorjahren. Wie immer waren wir von der wunderschönen Anlage, der Architektur sowie von der Qualität der Speisen und Getränke sehr beeindruckt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nach wie vor sehr gut, und gerade die Optik des Hotels ist ein absolutes Highlight. Allerdings muss man klar sagen, dass der Service im Vergleich zu früheren Aufenthalten deutlich nachgelassen hat. Teilweise hat es sich eher wie ein Selbstbedienungshotel angefühlt, auch wenn es einige Bereiche gab, in denen der Service nach wie vor top war. Wir würden das Nirvana Cosmopolitan eher als Hotel für Erwachsene bezeichnen, auch wenn ein sehr schöner Aquapark vorhanden ist. Das Publikum bestand überwiegend aus osteuropäischen Gästen. Negativ aufgefallen ist uns die Verwendung von billigem Plastik am Steg und am Pool. Ebenso Einweg Plastikverpackung beim Besteck – das ist heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß. Fazit: Empfehlenswert für alle, die eine tolle Anlage, gutes Essen qualitativ hochwertige Getränke und starkes Entertainment suchen – aber auch damit leben können, dass der Service nachgelassen hat und man vieles selbst holen muss.
Wir hatten ein Standard-Doppelzimmer mit seitlichem Meerblick im 5. Stock. Das Zimmer war sehr groß, modern und komfortabel ausgestattet. Alles, was man benötigt, war vorhanden: tägliche Auffüllung der Minibar, eine Nespresso-Maschine mit Kapseln sowie Spender für Shampoo, Conditioner und Duschgel. Bodylotion war nicht vorhanden – das nur als kleiner Hinweis. Sehr praktisch ist, dass die Zimmerkarte auch für den Aufzug benötigt wird: Erst wenn man sie an die vorgesehene Stelle hält, kann man die eigene Etage (und nur die eigene Etage) auswählen. Das sorgt für zusätzliche Sicherheit.
Das Hauptrestaurant ist sehr ansprechend gestaltet. Besonders positiv: Viele Speisen werden direkt von den Mitarbeitern auf den Teller gelegt – sehr hygienisch und ordentlich. Die Auswahl ist riesig und alles optisch sehr schön angerichtet, nur manchmal hätten die Gerichte etwas wärmer sein dürfen. Wir waren im türkischen À-la-carte-Restaurant – ein absoluter Hingucker mit tollem Ambiente und ausgezeichnetem Essen. Das italienische À-la-carte hat uns dagegen etwas enttäuscht: Ambiente eher lieblos und die ersten drei Gänge wurden uns gleichzeitig serviert. Außerdem haben wir im Well Done Restaurant gegessen – hier hat einfach alles gestimmt: Essen, Service und Ambiente waren perfekt. Dieses Restaurant können wir absolut empfehlen.
Hier liegt leider unser größter Kritikpunkt: Der Service ist im Vergleich zu früher stark abgefallen. In manchen Bereichen wurden wir überhaupt nicht bedient. So war es für uns schon fast eine Überraschung, als uns am Aqua Restaurant ein Kellner (Devran Güngör) nach weiteren Getränken fragte – das war während des gesamten Aufenthalts der einzige. Oft mussten wir unseren Kaffee beim Frühstück regelrecht „einfordern“ und waren schon fertig mit dem Essen, bis er serviert wurde. Beim Mittagessen auf der Terrasse im Hauptrestaurant wurden wir einmal überhaupt nicht bedient. D.h. wir haben uns die Getränke aus einem der Kühlschränke im Inneren des Restaurants selber geholt. Besonders enttäuschend war unsere geliebte Excel Bar, an der es manchmal sogar abends bei voller Auslastung keinen Service gab. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die beiden Barkeeper der Excel Bar Veronika und Omer, die trotz schwierigem Umfeld einen herausragenden Job machten. Ebenfalls besonders hervorheben möchten wir noch einige Mitarbeiter, die unseren Aufenthalt verschönert haben: Guest Relation Hatice, eine ganz liebenswerte Person, die jederzeit ein offenes Ohr hatte und uns unseren Aufenthalt sehr angenehm gestaltet hat, Entertainment Manager Ugur, der sich großartig um alle Gäste kümmerte, sowie Devran Güngör vom Aqua Restaurant, der durch seinen tollen Service positiv herausstach.
Das Hotel liegt nur etwa 10–15 Minuten vom Flughafen Antalya entfernt und direkt am Meer. Es handelt sich um eine perfekte Strandlage, wobei der Strand – typisch für Lara – etwas kieselig ist. Besonders schön ist der große Steg mit Sonnenliegen und Getränkeservice (auch wenn dort Plastikgeschirr ein No-Go ist).
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
Das Entertainment-Programm ist erstklassig. Besonders das Cosmo Theater ist ein echtes Highlight – die Shows dort waren atemberaubend. Während unseres Aufenthalts gab es auch eine Gravity Show, die ein unvergessliches Erlebnis war. Solche Auftritte sieht man nicht alle Tage.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im September 2025 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Martin |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 8 |
Sehr geehrter Herr Martin, zunächst einmal möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich für unser Hotel für Ihren Urlaub entschieden haben und somit auch zu unseren nachhaltigen Maßnahmen beigetragen haben. Als gesamte Nirvana Hotels Familie wissen wir Ihre konstruktiven Rückmeldungen sehr zu schätzen. Wir freuen uns, dass Ihnen die Anlage, die Zimmer, die Restaurants, der Aquapark und unser Entertainment-Programm gefallen haben. Gleichzeitig nehmen wir Ihre Hinweise bezüglich des Service und der Verwendung von Einwegprodukten ernst. Wir möchten betonen, dass alle Einwegprodukte in unserer Anlage recycelbar und FSC-zertifiziert sind. Unsere Besteckprodukte sind für den Einsatz im Außenbereich speziell verpackt und entsprechen den geltenden Standards. Ihr Feedback ist für uns sehr wertvoll und hilft uns, unsere Servicequalität kontinuierlich zu verbessern. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns willkommen heißen zu dürfen und Ihnen erneut einen unvergesslichen Aufenthalt zu bieten. Mit freundlichen Grüßen, Nirvana Hotels CRM Departmant