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Klaus (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2010 • 1 Woche • Winter
Eigener Anspruch entspricht nicht der Wirklichkeit
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel liegt etwas oberhalb von Hirschegg direkt an der Piste und besteht aus zwei miteinander verbundenen Gebäuden, von denen eines alt und eines neu hinzugebaut wurde. Die Verbindung von alt und neu wirkte auf uns weniger gelungen, da von der alten Substanz innen nicht viel zu sehen war und der Neubau eher steril ausgefallen ist. Für uns ist somit z.B. im Restaurant, den Zimmern, dem Wintergarten oder der Bar keine alpenländische Gemütlichkeit aufgekommen. Der Wintergarten vermittelte uns eine Atmosphäre wie in einer Bahnhofshalle. Generell haben wir das Hotel als sauber und gepflegt empfunden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis erscheint uns unangemessen, da dem Anspruch eines 4-Sterne-Hotels nicht alle Leistungen genügten. Dringend erforderlich erscheint uns eine Anpassung von Skiraum und Sauna an die tatsächliche Gästezahl. Eine Überbetonung von "Bio" und "Natur" erschien uns teilweise als Entschuldigung für Unzulänglichkeiten und fehlenden 4-Sterne-Komfort herhalten zu müssen. Der eigene Anspruch des Hotels, den Gästen die "schönste Zeit des Jahres so angenehm wie möglich" gestalten zu wollen, konnte gemessen an unseren Erwartungen an ein 4-Sterne-Haus und dem erhobenem Preis bezüglich Freundlichkeit, Service und Einrichtungen des Hotels nicht erfüllt werden.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Unser Doppelzimmer hat von der Einrichtung her einen gepflegten Eindruck gemacht, allerdings war der Stil auch hier sehr steril. Gemütliche Stunden haben wir hier nicht verbracht. Die Beleuchtung tut ihr übriges dazu: Natürlich gibt es in einem Naturhotel nur Energiesparlampen. Da diese mehr oder weniger funzeliges Licht abgeben, konnte mit der Beleuchtung keine Atmosphäre geschaffen werden. Das Bad war sehr klein und für uns zu klein. Es war zwar neu ausgestattet, aber es konnte sich immer nur eine Person darin aufhalten. Auch die Dusche war so klein, daß man bei der Benutzung ständig angestoßen ist. Die Handtücher wurden trotz Aufforderung zum wechseln (auf den Boden legen) in dem von uns gewünschten Rhythmus nicht gewechselt sondern einfach wieder aufgehängt! Badeschuhe gab es nur auf Nachfrage an der Rezeption. Was zu Konsequenz hatte, daß viele Gäste dies nicht wussten und somit mit Straßenschuhen bis zur Sauna gingen und dann barfuss weiter.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Salatbuffet (mittags und abends im Preis inklusive) ist sehr umfangreich und von guter Qualität. Das Abendessen (4-Gang-Wahlmenue) war in den verarbeiteten Zutaten qualitativ gut, allerdings waren für uns keine geschmacklich Highlights oder besonderen Kreationen der Küche anzutreffen. Leider gab es in einer Woche nur an zwei Abenden die Wahl zwischen Fisch und Fleisch. Meist waren zwei Fleischgerichte und eine vegetarische Alternative auf der Karte. Die angeblich bevorzugte Ausrichtung auf Bio-Produkte hat nicht zu Verbesserungen im Geschmack geführt - eher im Gegenteil. Für uns haben die meisten Gerichte eher fad und ausdruckslos geschmeckt.


    Service
  • Eher gut
  • Wir haben leider sehr große Unterschiede in der Freundlichkeit, Motivation und Serviceorientierung der Mitarbeiter erlebt. Insbesondere die Mitarbeiter an der Rezeption waren uns gegenüber durch die Bank weg wenig hilfsbereit: kein freundlicher Empfang, kein zuvorkommendes Verhalten. Wir reisten z.B. um 15 Uhr an und unser Zimmer war noch nicht fertig. Wann dies der Falls sein würde, konnte uns der Rezeptionsmitarbeiter nicht sagen Unsere Anregung, vielleicht mal bei den zuständigen Zimmerreinigungskräften nachzufragen, wurde dann aufgegriffen und unser Zimmer war dann doch schon fertig. Das hat einen unprofessionellen Eindruck auf uns hinterlassen. Ein Gepäckservice wurde uns nicht direkt angeboten, obwohl das Zimmer im 3. OG (ohne Aufzug) lag. Auch sonst waren die Mitarbeiter an der Rezeption wenig serviceorientiert - angestrengt in den Computer zu schauen war immer interessanter als sich den Gästen zuzuwenden. Um eine Reklamation hat sich allerdings der Chef persönlich gekümmert. Das haben wir als positiv empfunden.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Da das Hotel direkt an der Piste liegt, konnte man vor der Haustür auf die Ski steigen. Allerdings ist das Skibegiet "Heuberg" in Hirschegg sowie sämtliche weitere Skigebiete im Kleinwalsertal (Ifen, Kanzelwand, Walmendinger Horn) für den Besucheransturm in Ferienzeiten definitiv VIEL zu klein. Um in die einzelnen Skigebiete einzusteigen, mussten wir nach Fahrt mit überfüllten Büssen teilweise 45 Minuten an der Talstation anstehen. Die meisten Liftanlagen (darunter viele Schlepper) sind schätzungsweise 20-30 Jahre alt. Investitionen wie in vielen anderen Skigebieten wurden hier nicht getätigt - kein Wunder, denn würden neuere Anlagen mehr Skifahrer transportieren, stünden die Skigebiete vor dem Kollaps. Leider sind außerdem keine Anstrengungen zu erkennen, Skigebiete komfortabel miteinander zu verbinden (z.B. Heuberg und Walmendinger Horn). Das hin- und herschaukeln ist äußerst umständlich, schlecht ausgeschildert und bedarf viel "Schieberei". Schade!


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Der Wellness-Bereich befindet sich im neuen Teil des Hotels und umfasst einen Außen-Pool (30 Grad warm) sowie diverse Saunen (Biosauna, Lakonium, Dampfbad) in einem für alle zugänglichen Bereich und eine finnische Sauna in einem Bereich, der nicht für Kinder vorgesehen war. Leider war die finnische Sauna mit maximal 82 Grad zu kalt (es hätten laut Hotel-Prospekt 90 Grad sein sollen) und sie war für die Vollbelegung des Hotels viel zu klein. Teilweise mussten wir den Saunagang abbrechen, weil es einfach keinen Platz mehr in der Sauna gab. Die Temperatur haben wir an der Rezeption reklamiert. Uns wurde daraufhin erklärt, daß dem Hotel nur ein gewisses Energiekontingent zur Verfügung stünde und gerade an diesem Tag die Küche besonders früh mit dem kochen angefangen habe und Vorrang vor der Saune-Beheizung habe. Leider hat sich Temperatur in den Folgetagen nur minimal erhöht. Der Pool war leider aufgrund der mehr als lebhaft darin spielenden Kinder für Erwachsene nicht nutzbar. Der Skiraum ist eine einzige Katastrophe: viel zu klein - es stehen lange nicht allen Gästen Skischuheizungen und ein Abstellplatz für die Ski zur Verfügung. Es gibt nur drei oder vier (!) Sitzgelegenheiten. Ergebnis: Morgens haben wir hier das reine Chaos erlebt! Dieser Zustand ist keinesfalls 4-Sterne-würdig.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Februar 2010
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus
    Alter:56-60
    Bewertungen:2