- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Hier fühlt sich einfach jeder willkommen! Egal, ob sie als Familie mit Kindern einen Pauschalurlaub buchen, als Paar eine gemeinsame entspannte Zeit genießen wollen oder wenn sie sich als Individualist auf der Durchreise ein wenig Luxus gönnen wollen. Die Tatsache, dass das Hotel für viele Gäste attraktiv ist, spricht aber nicht für eine fehlende Qualität. Sie finden hier einen ausgezeichneten Service in einem äußerst gepflegten Ambiente, mit stets sehr bemühten Mitarbeitern und leckerem Essen – von regionaler bis hin zu internationaler Küche. Und bei allem kommt auch der Spaß nicht zu kurz, denn es warten ein abwechslungsreiches Tages- und Abendprogramm, gut bestückte Bars und ein toller, großer Strand. Wir waren insgesamt sehr zufrieden und sind gut erholt.
Die Zimmerausstattung war bei uns exakt wie angegeben, der seitliche Meerblick war eigentlich ein voller Meerblick. Die schiebbaren Rollläden fanden wir sehr praktisch, das Bad ist luxuriös eingerichtet, die Minibar (wöchentliche Auffüllung), Matratzen, TV (deutsches Programm) etc. in Ordnung. Die Einstellung der Klimaanlage kann je nach Zimmer individuell erfolgen und sie funktioniert auch ohne Karte über Tag. Der Punktabzug resultiert nicht aufgrund der Qualität des Zimmers, sondern weil je nach Tageszeit (meist ab 17-18 Uhr) kein warmes Wasser mehr zur Verfügung stand. Da wir aber wussten, dass dies auf Inseln in Hotels zu Stoßzeiten häufig vorkommt, konnten wir uns damit arrangieren. Gestört hat es uns dennoch. Sauberkeit 5/5 Die Sauberkeit im Zimmer, im Gebäude, am Pool, am Strand und überhaupt ist in keiner Weise zu beanstanden. Hier wird penibel auch auf Kleinigkeiten geachtet, wie z.B. das persönliche Gegenstände nicht angefasst werden. Es gibt insgesamt sehr viele Reinigungskräfte, auch am Strand.
Wie bereits in der Kurzbeschreibung erwähnt gibt es internationale und nationale Küche, es wird stets alles frisch zubereitet oder dargeboten. Alle Speisen werden in Buffet-Form angeboten, die nationalen Gerichte werden in einem gesonderten Buffet angeboten. Es gibt grundsätzlich zu jeder Tages- und Nachtzeit etwas Warmes oder Kaltes zu essen, die angegebenen Zeiten des Hotels sind eher als Richtwerte für die Hauptmahlzeiten zu betrachten. Besonders begeistert hat uns, dass wir auch bei sehr später Ankunft noch mit einer kleinen Auswahl warmer Speise bedient wurden. Die Themenrestaurants können bequem per Internet reserviert werden (man braucht aber keine Eile, es ist genügend Platz). Grundsätzlich gibt es beim All inclusive keine Hintertüren, eine Ausnahme besteht lediglich für ausländische Weine. Die Auswahl des Essens ist in keiner Weise zu beanstanden, vegetarische/ vegane/ glutenfreie Speisen werden angeboten und auf Allergien und Sonderwünsche wird ebenfalls eingegangen. Die Auswahl an Alkohol ist sowohl landestypisch als auch international, es gibt allerdings nur handelsübliche, bekannte Cocktails und Longdrinks in relativ kleinen Portionen. Über einen QR-Code an jedem Tisch kann man die Karten aller Bars und Restaurants einsehen. Wasser gibt es in großen und kleinen Plastik-Einweg-Flaschen, auch zum Mitnehmen. Kleinere Abzüge gibt es für die geringe Auswahl an Wein und die zu Beginn fehlende Erklärung dieser Auswahl, wir mussten uns eher „durchprobieren“.
Das Rückgrat und die Seele des Hotels ist das Personal. Die meisten Angestellten (von der Servicekraft bis zum Manager) sprechen mehrere Sprachen, selbst wenn sie des Englischen, Deutschen oder Griechischen nicht mächtig sind, werden sie vermutlich ohne Probleme klarkommen. Sie werden zu jeder Zeit höflich und zurückhaltend bedient und versorgt. Zu keiner Zeit werden sie mit einer Frage oder einer Unklarheit allein gelassen. Der herausragende Service beginnt bei den netten Reinigungskräften morgens und endet am späten Abend bei den Barkeepern. Zusätzlich stehen auch Kofferträger, deutschsprachige Reiseleitung (vom Hotel angestellt!) und ein deutschsprachiges Management zur Verfügung, wenn man sie braucht. Wenn in einem der anderen Bereiche von mir kleinere „Mängel“ aufgelistet werden, konnten diese stets sofort und zuvorkommend behoben werden. Die Qualität des Personals ist in allen Belangen hervorragend.
Der Westen der Insel Kreta ist grundsätzlich eher karg und gebirgig, aber vom Hotel aus erreicht man viele Sehenswürdigkeiten in relativ kurzer Zeit mit einem Mietwagen. Wer allerdings einen reinen, sorglosen Strandurlaub möchte ODER Bergdörfer, -seen und einsame Strände besuchen will, der ist hier richtig. Georgiopoli ist beispielsweise eine kleine Perle, die einen Ausflug lohnt. Vom Flughafen Chania aus dauert der Transfer zum Hotel ca. 45. Minuten, von Heraklion aus schon mindestens 2 Stunden (Reisebus). Für wen das kein Problem ist, der wird auch belohnt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Strand 5/5 & Pool 3,5/5 Der Strand (zu 95% feiner Sand, wenige Kiesel) ist wunderschön und riesig, sehr flach ins Meer auslaufend, die Liegen sind ausreichend vorhanden und neu, teilweise (je nach Zimmerkategorie) mit Service für Getränke und Obst. Für Strandspaziergänge empfehlen sich entsprechende Wasser-Schuhe. Es gibt täglich von 10-18 Uhr Lifeguard-Service und Barservice vor Ort, Selbstbedienung, die Getränke können mitgenommen werden. Hier gibt es nichts zu beanstanden. Am Pool gibt es nicht viele Liegen, sodass man bei rauer See morgens schnell sein muss. Der Pool bietet im Wasser keine Sitz- oder Liege-Gelegenheiten und wird vormittags für (teilweise lauten) Wassersport genutzt, was ihn für uns eher unattraktiv gemacht hat. Für Schwimmer ist er zwar ausreichend tief, obwohl er andererseits aber nicht besonders groß ist. Insgesamt ist er etwas altmodisch, aber schön. Fairerweise muss man ergänzen, dass sehr viele Zimmer im Erdgeschoss über private Pools im Außenbereich verfügen, die man sich ja je nach Bedarf und Geld buchen kann, wenn man das möchte. Wir hatten kein solches Zimmer, daher kann ich es nicht bewerten. Spa 4,9/5 Sehr überrascht bekamen wir am zweiten Tag eine Gratis-Massage am Strand vom Spa-Team angeboten, die uns sehr überzeugte. Daraufhin buchten wir eine Partner-Massage. Vollkommen unaufdringlich werden hier nach Bedarf Angebote gemacht, wenn man das nicht möchte, bekommt man nichts aufgezwungen. Handtücher für Pool und Strand werden täglich frisch zum Wechsel angeboten. Die Mitarbeiter sind außerordentlich höflich und arbeiten sehr professionell. Man kann sich seine Massage aus verschiedenen Härtegraden, Ölen und Zusatzbehandlungen individuell anpassen lassen. Wir waren begeistert. Die Preise sind nicht billig, das Preis-Leistungsverhältnis ist aber angemessen. Es gibt einen Fitnessraum, den wir allerdings nicht nutzten. Leider war der Innenpool wegen Corona-Auflagen trockengelegt, daher der geringe Abzug. Komfort, Ausstattung, Entertainment 5/5 Der Komfort ist natürlich eine sehr subjektive Angelegenheit, je nachdem, mit welcher Erwartungshaltung man anreist und welche Ausstattung man zu Hause hat. Unsere Erwartungen an ein 5-Sterne-Hotel wurden erfüllt. Vor Ort gibt es alles was man braucht, z.B. neue, saubere und moderne Möbel. Ob man jetzt jeden einzelnen Stuhl bequem findet oder nicht, sei dahingestellt. Vor allem die Liegen sind positiv hervorzuheben. Hat man sich einen Tag eingelebt, findet man sich problemlos auf dem Gelände zurecht (es gibt aber keine Karte oder Wegweiser). Es wird passende Musik gespielt, die Anlage ist gepflegt und sauber, bewachte Parkplätze gratis vorhanden, 24/7 Service an der Rezeption, schnelles und unkompliziertes Internet vom Zimmer bis zum Strand. Es gibt auch eine Autovermietung im Hotel (etwas teurer als außerhalb), Pläne für den Nahverkehr, einen eigenen kleinen Shop für Souvenirs, Postkarten, Kleidung und Strandartikel (z.B. Sonnencreme). Das Programm reicht von sportlichen Aktivitäten über den Tag in kleinen und großen Gruppen, Wanderungen oder Kinderbelustigung bis hin zu abwechslungsreichen, modernen Abendshows. Die Mitmach-Aktionen wie z.B. Quiz-Night waren jetzt nichts für uns, dafür wurden wir zu einem kleinen, aber feinen Cocktail-Abend mit dem Hotel-Management eingeladen, was wir außergewöhnlich schön fanden. Die Abende an der Haupt-Bar bleiben uns vor allem wegen des äußerst sympathischen Personals in positiver Erinnerung.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im August 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 6 |
Lieber Christian, ich möchte mich recht herzlich für Ihre so ausführliche Bewertung und Ihre damit verbundene Weiterempfehlung bedanken. Es ist schön zu lesen, dass Sie sich bei uns so wohlgefühlt haben und das Ihr Zimmer und unser tägliches und schmackhaftes Angebot in unseren Restaurants Ihre Erwartungen erfüllt haben. Vielen herzlichen Dank für Ihr sehr nettes Kompliment an unsere Mitarbeiter. Ein erstklassiger und herzlicher Service hat bei uns höchste Priorität, denn das Wohlbefinden unserer Gäste steht bei uns an erster Stelle. Es war uns ein Vergnügen, Ihnen einen sorglosen und entspannten Urlaub zu bereiten. Wir wünschen alles Gute und hoffen Sie in naher Zukunft wieder im Mythos Palace begrüßen zu dürfen, um Ihnen wieder eine erholsame und unvergessliche Zeit zu bereiten. Mit den besten Grüßen aus Kreta Saskia Kanelopoulos Guest Relations Department Mythos Palace Resort & Spa