Erik (41-45)
Verreist als Paarim Juni 2015für 1 Woche

Gute Basis für Städtereisende !

Wir hatten dieses Hotel ganz bewusst für unsere Lissabon-Städtereise ausgewählt und uns auch im Vorfeld auf der Plattform HolidayCheck über das Haus informiert. Über HolidayCheck haben wir auch gebucht. Das es sich bei dem Hotel um ein älteres und einfaches Hotel in der Altstadt Baixa liegend handelt, war uns bekannt. Die Bewertungen und natürlich die hervorragende Lage des Hotels hatte uns aber überzeugt.

Bei Anreise fanden wir unmittelbar vor dem Hotel eine Baustelle. Es wurden neue Abwasserrohre verlegt. Dafür kann der Hotelbetreiber natürlich nichts, Abwassergeruch und Baulärm war aber deutlich vernehmbar. Da wir tagsüber aber auf Städtetour waren, störte uns das nicht. Nachts wurde nicht gearbeitet. Die Geruchsbelästigung hielt sich in Grenzen. Ist halt eine alte Stadt... da muss auch mal was erneuert werden.

Der Empfang an der Rezeption war ausgesprochen freundlich, die Unterhaltung erfolgte einwandfrei in englischer Sprache.

Wir bezogen ein recht kleines und einfaches Zimmer, das Mobiliar wirkte etwas abgestoßen und stimmte nicht mit den Hotelbildern des Betreibers überein (wann tut es das mal?). Das Zimmer, sowie auch das Bad waren aber ordentlich geputzt, Bettwäsche, Matratze und Handtücher sauber.
Wir hatten ein Zimmer zum Hof bekommen, inklusive der bereits beschriebenen Milchglasscheiben. Den Blick, nach öffnen des Fensters, in den „Innenhof“ konnte man sich mehr als sparen („Hölle“ und gruselig, Fenster schnell wieder zu...).
Das Fenster konnte man in der folgenden Nacht zum Lüften nicht öffnen, die Abluft von umliegenden Restaurants und der „Sound“ der Lüftungsanlagen verbot dieses. Wir waren insgesamt vom Zimmer erst mal enttäuscht.

„Glücklicherweise“ fiel in dieser ersten Nacht noch die Klimaanlage aus und nach freundlicher (!) Beschwerde unsererseits am nächsten Morgen, konnten wir ohne großen Umstand ein erheblich hübscheres, großes Zimmer im obersten Stockwerk inklusive Balkon mit Blick zur Altstadt beziehen.
Dieses Zimmer war einwandfrei, auch Sauberkeit betreffend. Natürlich, da zur Altstadt gerichtet, dementsprechend laut, vor allen Nachts, also nichts für „geräuschempfindliche“ Naturen. Man muss dazu sagen, dass wir Lissabon zur „fünften Jahreszeit“ (Feste der Santos Populares) erleben durften, da wird gerne und viel gefeiert, ein Erlebnis der besonderen Art. Jetzt waren wir aber mit dem Zimmer zufrieden, es hat gepasst.

Das Hotel selbst ist zwar älter, aber in Teilen renoviert, sauber und besitzt Charme. Die Lage, wie schon mehrfach erwähnt, für Städtereisende hervorragend. Gesamte Altstadt fußläufig erreichbar, Straßenbahn und Metro am Platz Rossio in unmittelbarer Nähe. Top!

Das gesamte Personal des Hotels (wie fast alle Lisboetas) war ausgesprochen Serviceorientiert und sehr freundlich und man konnte die Damen und Herren der Rezeption jederzeit um Hilfe bitten oder es wurden einem hervorragende Tipps gegeben.

Der Frühstücksraum im Untergeschoss ist ordentlich, dies betrifft auch das Frühstück selber, ordentlich ohne besondere „highlights“. Erwähnen sollte man, dass am Buffet ständig nachgelegt wurde und das bis zum Schluss der Frühstückzeit. Uns hat nichts gefehlt, gut.

Zusammenfassend würden wir das Hotel wieder buchen. Lage und Service sind hervorragend. Man sollte nur, wenn möglich, im Vorfeld ein „neues“ bzw. renoviertes Zimmer buchen bzw. erbitten.

Lissabon ist (nicht nur) eine Reise wert!

Ausblick:zur Straße

Behindertenfreundlichkeit4,0