Alle Bewertungen anzeigen
Kai (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2021 • 1 Woche • Sonstige
Keine Liebe fürs Detail
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck und sieht optisch ansprechend aus. Wir fahren seit Jahren in die Berge zum Wandern und lieben es danach im Wellness-Bereich zu entspannen, deswegen hatten wir uns für dieses Hotel entschieden. Auf den zweiten Blick sieht alles ganz schnell anders aus... Schon beim Einchecken merkt man direkt, das etwas nicht stimmt. Das Personal ist eher kühl und wirkt angspannt. Niemand hat uns das Hotel gezeigt, oder mal erklärt wie die Dinge so laufen. Ein Begrüßungsgetränk, was wir bisher in jedem Hotel als Standard erlebt haben, hält man hier offensichtlich für Überflüssig. In diesem Hotel ist man eine Nummer, einer von vielen, persönliches sucht man vergebens. Unseren vorgeschriebenen Coronatest wollte auch keiner sehen, genauso wie die verpflichtenden Tests im Container vor der Tür, alle zwei Tage. Hauptsache ein schönes "Wir sind ja alles so happy und safe-Video auf die Website stellen, aber in der Praxis ist es total egal. In der gesammten Umgebung kennt man das Hotel und überall gehen die Augenbrauen nach oben, wenn man sagt, wo man wohnt. Wir haben schnell herausgefunden, woran das liegt... der Geschäftleitung. Man weiß schnell wer das ist, denn die beiden hängen in so ziemlich jeden Raum überdimensoniert auf diversen Leinwänden und schmücken sich im Treppenhaus mit einigen bekannten und weniger bekannten Promis. Das kann man finden wie man will, wenn die Leistungs passt, soll es uns egal sein, in unserem Fall wurde man tagtäglich daran erinnert, dass wem die ganze Mißstände zu verdanken sind.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten extra bei der Buchung angegeben, dass wir einen Holzfußboden möchten und wenn möglich, sollte das Zimmer ruhig gelegen sein. Bei der Ankunft kam direkt der Schock, so ein altes, liebloses und schlecht ausgestattetes Zimmer hatten wir noch nie erlebt. Von diesen Zimmern sieht man natürlich nichts auf der schicken Website. Wir haben direkt bei der Rezeption nachgefragt was da los ist, denn neben der Tatsache, dass wir uns super unwohl gefühlt haben, gab es auch noch Teppichboden, den wir auf keinen Fall wollten. Es kam noch schlimmer, denn es war nicht mal sauber! Der Toilettendeckel war uralt und löste sich schon auf. Uns ist es ein absolutes Rätsel, wie soetwas in einem 4 Sterne Pluss möglich sein kann. An der Rezeption haben wir dann freundlich nachgefragt, warum unser Zimmer einen Teppichboden hat, da wir doch einen Holzfußboden haben wollten. Davon wusste man nichts, man konnte sich nur noch an die ruhige Lage erinnern und die hätten wir doch im 4. Stock ganz oben (Der Fahrstuhl fährt nur bis zum dritten Stock). Außerdem wäre das Hotel ausgebucht, nicht mal eine Suite wäre frei, da könnte man nichts machen. Diese Aussage stellte sich als dreißte Lüge heraus, denn a. sind wir nicht blind und können sehen wie viele Menschen beim Essen usw. sitzen und b. ist das Personal sehr auskunfsfreudig und hat uns schnell bestätigt, dass das Hotel zu max. 70% ausgelastet war. Nachdem ich sämtliche Mängel des Zimmers dokumentiert hatte und per Mail an die Rezeption schickte, hatte man bereits am nächsten Tag ein passendes Zimmer für uns... oh wunder! Aus Kulanzgründen würde man auch auf die 20€ Umzugsgebühr verzichten, na wie freundlich... Wir wohnten nun im zweiten Stock, das Zimmer war ok, aber der Lack war auch da schon ab und wie wir von vier anderen Paaren erzählt bekommen haben, scheint dies für die meisten Zimmer zu gelten. Oberflächig ok, guckt man mal in die Ecken, findet man neben einer Menge Staub, abgeplatze Stellen überall. Die Balkone haben übrigens alle Kunstrasen als Belag, auch sehr schön (billig). Unser Highlight waren die verschimmelten Silikonfugen in der Dusche! Kommen wir zum Thema "Lautstärke": Das Hotel will besonders hipp, cool und fancy sein und deswegen läuft wahrscheinlich den lieben langen Tag House-Musik in dem immer gleichen Rythmuss, von Morgens bis Abends in einer Lautstärke das es kracht. Sowas haben wir noch nie erlebt, wie man seine Gäste so dermaßen belästigen kann, unfassbar. Direkt an das Hotel wurde eine Art überdimensionlaer Wintergarten gebaut, bei dem das Dach und die Front aufgefahren werden können. Tolle Sache wenn es draußen warm ist... In diesem Teil des Hotels läuft ab Mittags laute House-Musik bis spät in die Nacht, ob da Gäste sitzen oder nicht, scheißegal, hauptsache es bummst aus den Lautsprechern. Obwohl es wahnsinnig warm war in unserem Zimmer, mussten wir die Fenster schließen und Ohrschutz benutzen und trotzdem hört man das Bass noch und das bis mindesten 24Uhr. Eine unfassbare Frechheit und Lärmbelästigung mitten in den ruhigen Bergen, wo man sonst einfach gar nichts hören würde und für was wir die Berge unter anderem lieben... Wenn ich in der Nähe eine Wohnung oder Haus hätte, würde ich jeden Abend die Polizei verständigen, selbst die Angestellten konnten uns nicht erklären, warum die Musik so laut sein muss, obwohl dort nur wenige Menschen an der Bar saßen. Wir konnten das von unserem Zimmer durch das Glasdach genau sehen!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen war ok, nichts besonderes aber ok. Auch hier fehlt wie überall die Liebe zum Detail (Es gab fast jeden Tag das gleiche Gemüse zum Essen). Was wirklich schade war, das man wirklich für alles relativ weit laufen muss und die Tische so aufgebaut waren, dass man gerade zum Frühstück 4-5 mal recht dicht an anderen Tischen vorbeilaufen musste, was sowohl für beide Seiten einfach unangenehm war. Die Getränkepreise haben wir als zu teuer empfunden, das Kuchenbuffett am Nachmittag ist übersichtlich und schmeckt nicht wie hausgemacht. Kaiserschmarn, Germknödel, Apfelstrudel usw. sucht man vergebens, genauso wie frisches Obst.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal ist in diesem Hotel ein Thema für sich... Mal ein paar Fakten vorweg. Allein in unserer Urlaubswoche haben 4 Servicekräfte gekündigt. Zwei davon nach 14 Tage Probearbeiten und einer schon direkt nach einem Tag. In dem Monat Juni waren es ganze 8 Kündigungen. Warum wir das wissen? Weil sie es ohne zu Fragen beim servieren erzählen! Es muss so schrecklich sein in diesem Hotel zu arbeiten, dass nur die bleiben, die auch wo anders nichts finden würden. Alle anderen sind ganz schnell wieder weg und das merkt man auch. Das Personal war grundsätzlich sehr bemüht, was allerdings immer wieder zu kurosen Szenen geführt hat. Manchmal wurden wir an einem Abend von fünf unterschiedlichen Kellnern bedient. Mal kam der eine, dann der andere, manchmal kamen sie direkt zu zweit, aber keiner wusste so richtig was eigentlich der andere tut. Selbst nach 7 Tagen kannte man unsere Zimmernummer nicht, jeden Tag wurden anderen eingeteilt, die vieles noch nicht wissen konnte. An einem unserer Nachbartische saß eine Familie zu dritt an einem Tisch für vier. Obwohl klar war, dass sie zu dritt bleiben werden, wurde der Tisch immer wieder für vier eingedeckt und die Kellner fragten immer wieder nach, ob denn die vierten Person auch noch kommen würde... wie kann so etwas in einem 4 Sterne Pluss passieren? Die Kellnerinnen und Kellner erzählten uns von unfähigen Restaurantleitern und einer katastrophalen Geschäftsleitung und überall fehlt es an einer klare Linie. Wir haben das die ganze Woche deutlich gespürt. Ach ja, noch eine Ergänzung zum Publikum. O-Ton Kellner: Das Hotel ist im Winter bei unseren Nachbarn aus Holland sehr beliebt, die zu ca. 70% das Hotel auslasten und ordentlich Party machen! Wem´s gefällt...


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt auf 1600m Höhe und man hat einen tollen Blick in die Berge. Um die benachbarten Orte zu erreichen, nimmt man am besten den Bus oder das eigene Auto. Die alte Passstraße ist auf jeden Fall ein Highlight, wer keine engen Kurven und sehr schmale Stellen mag , bei denen man im Falle von Gegenverkehr auch schon mal ein ganzes Stück Rückwärts fahren muss, sollte besser die Mautstrecke nutzen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Für ein 4,5 Sterne Wellnesshotel war uns das Angebot zu klein. Zwei Saunen (60/90°), zwei Dampfbäder und einen Pool hört sich erstmal nett an, aber vor Ort staut es sich dann schnell. Der Fairnesshalber muss man erwähnen, dass Saunen und Dampfbäder coronabedingt auf EIN/E Paar/Familie/gemeinsam Reisende beschränkt waren. Sinn hat das nicht wirklich gemacht, da man ab 01.07. ohne Maske dicht am Buffet stand. Viele haben sich auch nicht daran gehalten, kontrolliert wurde sowieso nichts... Das Personal war auch hier freundlich und bemüht, aber das war es dann auch schon. Primär wollten sie kostenpflichtige Wellnessangebote an den Mann/die Frau bringen, benutzte Tassen, herumliegende Handtücher, dauerreservierte Liegen usw. müssen da natürlich warten. Und auch hier war es wieder nicht sauber... Zumindest da wo es hell genug war um es überhaupt zu sehen, hat man deutlich gesehen, dass die Sofas und Liegen in den Ruhebereichen schmutzig waren. Der Pool hat schon mit Rost zu kämpfen, obwohl das meiste aus Edelstahl zu sein scheint. Die Scheiben wurde wahrscheinlich vor vielen Monaten das letzte mal geputzt, an der Pooldecke im Außenbereich fehlen Holzlatten, Kabel hängen heraus usw. Alles nicht dramatisch, aber nicht ok bei 4 Sterne Pluss.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(9)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2021
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kai
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr V., wir senden Ihnen herzliche Grüße aus dem MY ALPENWELT Resort**** Superior. Vielen Dank für die gute Bewertung unserer Hotellage. Auch wir freuen uns tagtäglich die tolle Aussicht auf diewunderschöne Berglandschaft genießen zu können. Leider finden wir den Rest Ihrer Bewertung sehr unpassend und enthält zum Teil menschenunwürdige und verletzende Aussagen. Sie erweckt den Anschein, dass es sich um ein persönliches Problem mit uns handelt und hat nichts mit einer sachlichen Kritik zu tun. Vorweg: Wir sind alle Menschen und auch uns können Fehler passieren – siehe der Fehler, dass wir leider nicht notiert hatten, dass Sie ein Holzbodenzimmer beziehen wollten. Dafür möchten wir uns erneut aufrichtig entschuldigen. An dem Tag an dem Sie anreisten hatten wir nachweislich eine Auslastung von 92%. Wir hätten Ihnen nur noch Komfortzimmer anbieten können, die wir Ihnen nicht anbieten wollten, da Sie ein Deluxe Bergblick Zimmer gebucht hatten und einen Holzboden benötigten. Unsere Komfortzimmer sind unsere kleinste Kategorie, nur mit Teppichboden und wir haben dort keinen Bergblick. Am nächsten Tag ergab sich die Möglichkeit Sie in ein anderes Deluxe Bergblick Zimmer umzuziehen, welches ich, Franziska – Rezeptionsleitung, Ihnen noch persönlich zeigte und welches Sie gerne annahmen, auch ohne Holzboden. Die Unterhaltung mit Ihnen war sehr freundlich. An der Auslastung unseres Restaurants kann man nicht sehen welche Auslastung wir in unseren Zimmern haben. Dafür bietet unser Restaurant zu viel Platz und einige Hausgäste sitzen zudem noch in unserer SusiAlm. Uns hier eine Lüge zu unterstellen empfinden wir als sehr unverschämt. Um Auskünfte über die Auslastung generell einzuholen, fragen Sie beim nächsten Mal gerne an der Rezeption. Hier haben wir alle Zahlen schwarz auf weiß. Gerne hätten Sie auch für das Zimmer #205 alle Mängel an der Rezeption melden können. Unsere Hausdame und unser Haustechnik-Team hätten sich gerne um die Behebung aller Probleme gekümmert. Musik & Events gehören zu unserem Unternehmenskonzept. Wir sind ein Lifestyle . Family & SPA Hotel. Zu späterer Stunde wird die Lautstärke natürlich angepasst. An den Wochenenden finden immer wieder Events statt, wo es auch einmal etwas lauter werden und länger dauern kann. Während Ihres Aufenthaltes hatten wir kein Event in unserem Haus und unter der Woche ist es generell sehr ruhig mit unserer Musik. Dass wir die Musik so aufdrehen, dass es nur kracht, weisen wir entschieden und aufs Schärfste zurück. Auch mit Ihrer befremdlichen Aussage bezüglich irgendwelcher Kündigungen stellen Sie falsche Tatsachen in den Raum, wir dürfen an dieser Stelle anmerken, dass wir zu 90% Stammpersonal beschäftigen. So wie alle Hotels auf dieser Welt müssen auch wir uns an die Coronabedingungen unserer Regierung halten, um unser Hotel öffnen zu dürfen. Obwohl nicht vorgeschrieben haben wir für unser Hotel bereits vor einer Woche beschlossen die Maskenpflicht in unserem Buffetbereich aufrecht zu erhalten. Sehr geehrter Herr V., Ihre Worte sehen wir als rein persönlichen Angriff uns, unserem Hotel und unseren Mitarbeiter gegenüber. Wir sind eine angesehene Unternehmerfamilie, die seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Gemeinde Wald im Pinzgau ist und zu dessen Wertschöpfung beiträgt. Zudem gehört unsere Familie zu den Gründern des Ferienortes Königsleiten. Es tut uns sehr leid, dass Sie Ihren Urlaub nicht in der Form genießen konnten wie wir es Ihnen gewünscht hätten. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen von Herzen Gesundheit und Zufriedenheit. Mit freundlichen Grüßen aus Königsleiten, Das Team vom MY ALPENWELT Resort