Alle Bewertungen anzeigen
Barbara (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2022 • 1 Woche • Sonstige
Homepage und Preis wecken falsche Erwartungen
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Angesichts der vielen Top-Bewertungen haben wir die rar gesäten Schlechten als überzogen abgetan - im Nachhinein ein Fehler! Nicht dass es kein schöner Urlaub gewesen wäre, insbesondere das Schwimmbad samt Bergpanorama ist wirklich sehr schön und sauber! Allerdings sind wir Urlaub sehr viel herzlicher gewohnt, eigentlich genau so wie es die Homepage verspricht! Das Ambiente im Hotel ist speziell und der Funke ist nicht übergesprungen, weswegen wir persönlich das Hotel nicht weiterempfehlen würden. Vor Ort sieht man sich jedoch überall mit dem Konterfei des Hoteliers konfrontiert und die Bergwelt kann man ganztags im Hotel nur mit einer Dröhnug Musik der speziellen Art "genießen". Ich wage zu behaupten, wir waren nicht die einzigen "zugedröhnten" Gäste, aber vielleicht haben wir das auch nur völlig falsch wahrgenommen, weil uns die CBD-Gehefte befreundeter Hanfbauern in einem Familienhotel fehl am Platz erschienen...wer weiß. Jedenfalls wurde einerseits zu viel "gep(k)röllt", andererseits ist der Zustand der viel beworbenen "Minigolfanlage" beschämend, ebenso die in der Après Ski Bar verwaist herum stehenden Kaffeetassen. Daneben dürfte man unserer Sicht nach in einem 4*S Haus auch ohne Aufzahlung einen schön gedeckten Tisch, ein gutes Steak etc. erwarten. Natürlich waren die Tische im Speisesaal ordentich dekoriert und es gab auch leckers Fleisch für die Nichtaufzahler, aber diese Geldmacherei an vielerlei Stellen war schon auffällig. Laut Homepage gehört übrigens die Free Mountain Card zu den ALPENWELT STANDARDINKLUSIVLEISTUNGEN (- gratis „Free Mountain Card": Mit dieser kostenfreien Urlaubscard nutzen Sie die geöffneten Bergbahnen in Königsleiten & Gerlos kostenfrei. Und das, so oft sie wollen! (gültig von ca. 16.06. – ca. 26.10.2022)). Dass es am 16.06. einen technischen Defekt beim Drucken der Karten gibt, kann vorkommen, aber den Gästen weiß machen zu wollen, dann müsse die Liftkarte eben normal erworben werden und kann seitens des Hotels nicht erstattet werden, ist schlichtweg eine Frechheit! Wir reden von 42,50 EUR für eine einmalige Berg- und Talfahrt für eine dreiköpfige Familie. Übrigens, bereits vormittags hat uns der verwunderte Bergbahnmitarbeiter der 100 Meter entfernten Liftstation die Liftkarte ohne Probleme und freundlich ausgestellt. Am späten Nachmittag wurden wir dann auch von der Rezeption auf diese Möglichkeit hingewiesen, was zumindest guten Willen zeigt. Dazu muss ich sagen, wir sind an der Rezeption mit diesem Problem so was von abgeprallt, dass ich andere Mängelchen dort gar nicht mehr angesprochen habe. In diesem Zusammenhang bitte ich ausdrücklich um keinen Kommentar des Hotliers! Sehr viel sinnvoller wäre es unzufriedene Gäste bereits vor Ort angemessen wahr zu nehmen, als im Nachgang lange Kommentare zu verfassen! Die allgemeine Gästekarte mit den üblichen Vergünstigungen in der Region (diese existiert neben der Free Mountain Card) erhielten wir übrigens nach mehrmaliger Nachfrage erst an Tag 4 von 8...


Zimmer
  • Eher gut
  • Schön an unserem Doppelzimmer Deluxe mit Bergbick mit Zustellbett war das "Zustellbett" - ein interessasntes Stockbett mit durchdachten Akzenten. Erwähnenswert ist auch die nette Bergpanorama-Beleuchtung über dem Doppelbett! Weniger "Deluxe" war allerdings das Fehlen eines Kühlschranks/Minibar sowie das Badezimmer im allgemeinen. Nicht dass es schlecht gewesen wäre, aber bei 4*S sowie dem Preis sind wackelige Handtuchhalter und fehlende Gummilippen an der Dusche einfach unangebracht. Daneben ist der Bergblick Fluch und Segen zugleich. Es ist herrlich von dieser Aussicht morgens begrüßt zu werden. Allerdings muss man sich im Klaren darüber sein, dass das auch bedeutet: über der Terrasse. Sobald deren Dach geöffnet ist, dröhnt das berglieberadio nach oben. Wir empfehlen dringend ein Probehören, da das wirklich nicht jedermanns Geschmack ist!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen ist abwechslungsreich und schmeckt. Sterneküche ist es nicht. Teilweise waren die Speisen (Hauptgang und Nachspeise) aber sehr ansprechend angerichtet. Positiv fanden wir bzw. unser Sohn das extra Buffet mit den Kindergerichten, welches abwechslungsreich und ausgewogen war und auch landestypische Gerichte bot.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal im Gastronmiebereich ist durchwegs freundlich und bemüht. Unangebracht finden wir jedoch das Abräumen des abendlichen Salatbuffets um kurz nach 20 Uhr wenn bei einer Essenszeit bis 20.30 Uhr darum gebeten wird bis 20 Uhr zu erscheinen. Leider passierte es auch, dass Speisen um 19.30 Uhr aus waren, gleiches beim Frühstücksbuffet. Auch auf Teller oder Schüsseln für Müsli, Obst etc. musste man schon mal warten. Dem Team der Rezeption scheint - mit Ausnahme des netten langharigen Mitarbeiters - nichts an der Zufriedenheiten der Gäste zu liegen. Alles in allem, Schade bei dem Anspruch laut Homepage!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wirklich schön ist die Lage des Hotels und bei entsprechendem Zimmer der Blick auf die umliegende Bergwelt. Es bieten sich viele Wandermöglichkeiten, die man sich leider selbst zusammenklauben muss (es gibt weder eine Auslage mit Gästeinformationen noch - wie wir es bisher überall gewohnt waren - ,Tagestipps auch mit Wettervorhersage etc.). Lediglich in der (Werbe-/Verkaufs-)Begüßungszeitung 2 Vorschläge, auch nichts in der viel beworbenen App. Die Wanderkarte der Region gab es am 4. Tag (von 8) zusammen mit der Gästekarte. "Von Familie für Famile" kennen und stellen wir uns anders vor!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das Schwimmbad ist absolut schön, auch die Liegemöglchkeiten sind ansprechend gemacht und ausreichend vorhanden. Die Lobby bietet Gesellschaftspiele, Dart und Billard gegen Gebühr. Für Kinder schöne verschiedene Außenspielmöglichkeiten (Spielplatz, Wasserspielplatz, Fun-Arena), ebenso einen frei zugänglichen Indoor-Spiel-Bereich. Das Kinderprogramm sprach uns nicht an. Viel merkte man davon aber auch nicht. Der Elektrotrail-Park ist vorhanden und wurde scheinbar (glücklicherweise) wenig genutzt. Nervig da laut (zusätzlich zur Musik) war es, als der Sohn des Hauses vor der Terasse Werbetouren mit dem Elektro-Bike fuhr. Die Minigolfanlage ist eine Schande und es ist unverständlich, wie damit u.a. auch in den lokalen Gästezeitungen und Freizeitprogrammen geworben werden kann. Die Bahnen waren zunächst nicht zu finden und in einem - unserer Meinung nach - unbespielbaren Zustand. Wir haben es letztendlich nicht gewagt, nach den Schlägern zu fragen. Ansonsten bietet die Region selbst sehr viel Möglichkeiten (sowohl vor Ort als auch in näherer Umgebung mit dem Auto oder auch dem Wanderbus erfahrbar) und insbesondere die Touristeninformation in Gerlos ist gut sortiert, was Brochüren und Flyer der Region angeht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juni 2022
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Barbara
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Frau Barbara, wir senden Ihnen herzliche Grüße aus MY ALPENWELT Resort****Superior. Vielen Dank für Ihr umfangreiches Feedback. Es tut uns Leid, dass Sie Ihren Urlaub nicht so genießen konnten, wie wir es Ihnen gewünscht haben. Gerne möchten wir auf einige Punkte eingehen. Zunächst möchten wir uns für die vielen positiven Aspekte und für die gegebene Bewertung herzlich bedanken. Vor allem zu unserer Lage, auf die wir ebenfalls ausgesprochen glücklich & stolz sind, denn das Alpenwelt Resort****SUPERIOR befindet sich in Königsleiten, im Herzen der Zillertal Arena, dem größten Skigebiet des Zillertals. Schade, dass Sie uns trotz der hohen Punkteanzahl, nicht weiterempfehlen können. Selbstverständlich haben wir Unterlagen und Informationen zu Ausflugs- und Wanderzielen vorliegen. Unsere Rezeptions-MitarbeiterInnen, hätten Ihnen nach Nachfrage gerne welche ausgewiesen und Ihnen persönliche Tipps gegeben. Vielen Dank für die Anregung, die wir gerne annehmen und unsere App mit weiteren Ausflugs- und Wandertipps erweitern werden. Vielen Dank auch für das Lob über unsere Service-MitarbeiterInnen, welches wir gerne weitergeben. Wir freuen uns, dass Ihnen unser vielfältiges, kulinarisches Angebot und die Kindergerichte zugesagt haben. Danke auch für Ihre positiven Worte zu unserem Spa, dem großzügigen Familienbereichen und vielfältigen Aktivitäten. Wir möchten noch hinzufügen, dass unsere Minigolfanlage zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Betrieb war, wir haben die Bahnen lediglich provisorisch aufgelegt. Wenn Sie sich nach Schlägern oder zu der Anlage bei unserer Rezeption erkundigt hätten, hätten unsere KollegInnen Sie direkt vor Ort darüber informieren können. Gerne möchten wir uns noch zu Ihren letzten Punkten äußern: Es findet in unserem Hotel keine dauerhafte Beschallung statt, weder im Restaurantbereich, noch in unserem Day & Dinner Club Susi Alm. Ab 22 Uhr wird das Cabrio Dach geschlossen und die Musik zurückgedreht. Unser sehr großer Restaurantbereich besteht aus vielen verschiedenen, abtrennbaren Räumlichkeiten und Stuben, wo die Musik wie in jedem Restaurant, nur als Hintergrundmusik wahrnehmbar ist. In unserem Day & Dinner Club SusiAlm mit Cabrio Dach, wunderschöner, großzügiger Sonnenterrasse mit Loungen, Relaxliegen und Sunbeds wird Musik auf 2/3 der Gesamtfläche nur als Hintergrundmusik wahrgenommen, auf den SPA Terrassen gibt es gar keine Musik. Es ist für jeden Geschmack was dabei. Musik gehört zu unserer Unternehmensphilosophie und viele Stammgäste kommen allein aufgrund dieser Tatsache. Das Konzept funktioniert wunderbar! Ebenso, machen uns die Bilder an der Wand mit den vielen Gästen unseres Hauses aus. Wir sind ein lebendiger Betrieb und genau deshalb, dürfen wir uns glücklich schätzen, eine sehr hohe Zahl an Stammgästen mehrmals im Jahr bei uns begrüßen zu dürfen. Teilweise empfinden wir die Wortwahl in Ihrer Bewertung als unangebracht. An den ersten beiden Tagen des Liftbetriebes (wobei der 1. Tag ein Feiertag war), gab es technische Probleme mit dem Codiergerät. Das Gerät wird extern von der Bergbahn zur Verfügung gestellt, es hat leider nicht funktioniert und aufgrund des Feiertags war der Techniker der Bergbahn nicht anwesend um das Problem zu beheben. Unserem Hotel und unseren MitarbeiterInnen, sind in solchen Fällen leider die Hände gebunden, da es sich um eine externe Leistung handelt. Wir haben uns allerdings umgehend darum gekümmert, dass allen Gästen die Bergbahntickets rückerstattet wurden, niemand hat einen Schaden davongetragen. Das Problem bestand nur in den ersten 2 Tagen nach der Frühlingspause der Bergbahn, mittlerweile funktioniert alles wieder einwandfrei. Außerdem haben wir mit Ihnen, also den Gästen „Barbara“ am selben Tag bezüglich des Problems Kontakt aufgenommen und alles geklärt. Bitte seien Sie versichert, dass auch unser Rezeptionsteam tagtäglich ihr Möglichstes tut um unsere geschätzten Gäste zufriedenzustellen. Schade dass Sie sich nicht öfters direkt an uns gewandt haben, gerne wären wir Ihnen in vielen Sachen behilflich gewesen. Bei der erwähnten „Aufzahlung vom Tisch“, handelte es sich um eine zubuchbare Extraleistung für ein romantisches Candle Light Dinner, mit Seccoempfang, exklusivem 5-Gänge Gourmetmenü, schön dekoriertem Tisch und Sitzplatz in unserem DAY & DINNER CLUB SUSI ALM, was von unseren Gäste sehr gerne und oft angenommen wird, gerade am Hochzeitstag, Geburtstag oder einfach als netter Anlass. Liebe Frau Barbara, es tut uns leid, wenn wir nicht mit allem Ihren Geschmack getroffen haben. Trotzdem freuen wir uns, dass Sie uns eine Bewertung von 4 aus 6 Punkten gegeben haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit den besten Grüßen aus Königsleiten, Ihr Familie Susanne & Hannes Kröll-Schnell & das gesamte MY ALPENWELT Team