- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir sind jetzt zum 17zehnten Mal in Ägypten und auch in diesem Haus findet man die typischen baulichen Mängel vor. Schlecht verarbeitete Fliesen, Türen die nicht passen und somit über den Boden schleifen usw. Wenn man das weiß und sich damit arrangieren kann ist es ein sehr schönes Haus. Die Gartenanlage sehr groß und eigentlich schön angelegt, wenn die Blumen und der Rasen besser gepflegt werden würden. Meines Erachtens habe die Gärtner nicht allzu viel Ahnung von Ihrer Arbeit, der Rasen wurde in der prallen Mittagssonne gemäht, kein Wunder das er braune Stellen bekommt. Die Blumen wurden gegossen als es schon sehr heiß war und somit sahen sie doch teilweise sehr vertrocknet aus, da sollte man besser gießen vor Sonnenaufgang. Wenn das Haus mit arabischen Großfamilien belagert wird, dann sind die russischen Gäste nichts dagegen. Dann wird es laut, ungemütlich und dreckig im Restaurant und am Buffet. Das Hotel ist durchaus weiter zu empfehlen, natürlich darf man nicht den Fehler machen, 5-Sterne in Ägypten mit 5-Sternen in Europa, Asien oder V.A.E. zu vergleichen, da liegen Welten zwischen. Wenn man das im Hinterkopf hat ist es ein sehr schönes Hotel für Ruhesuchende. Allerdings nicht, wenn arabische Großfamilien einfallen, dann ist es einfach grauenvoll.
Zimmer sehr schön und alles drin was man braucht. Allerdings sollte man bei der Buchung aufpassen, es gibt einige Zimmer ohne Balkon bzw. mit französichem Balkon. Das Zimmer hat die üblichen Abnutzungsspuren gezeigt. Ganz deutlich sind diese aufgetreten bei den Lampenschaltern nebend dem Bett. Kleine winzige Schalter von minderer Qualität, die in unserem Fall nicht mehr funktionsfähig waren, sie ließen sich nicht mehr richtig drücken. Haben das reklamiert, wurde auch sofort behoben, aber einmal anmachen und ausmachen und schon wieder kaputt. Was nützt mir eine Lampe neben dem Bett die man nicht einschalten kann. Hier fehlt die Kontrolle durch die Hausdame! Was noch anzumerken ist, im Bad gab es eine Toilettenbürste, was vom Grundsatz schon mal gut ist, ist in Ägypten nicht unbedingt üblich. Aber die Toilettenbürste muss auch gepflegt werden, d.h. sauber gemacht werden. Diese hier hat ihren Namen nicht verdient.
Es gibt ein Buffet-Restaurant für Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie noch zwei à-la-carte-Restaurants, eine Poolbar und eine weitere Bar mit Terasse. Wir waren nur im Buffet-Restaurant welches ganz nett war, aber an einigen Stellen sehr dunkel und wenn der Saal voll ist, sehr laut. Die Polster der Stühle könnten öfters gereinigt werden. Die Speisen sind qualitativ sehr gut, allerdings könnten die Hauptgänge abwechslungsreicher sein, das war sehr ideenlos. Das Vorspeisen- und Dessert-Buffet war sehr nett, hier wurde sich sehr viel Mühe gegeben. Die Desserts konnte man sogar essen, sie waren nicht so unerträglich süß wie üblich. Allerdings muss man dazu sagen, dies war nur, wenn die Hotelbelegung minimal war. Während unserer Zeit sind für ein paar Tage arabische Großfamilien eingefallen und die Katastrophe nahm ihren Lauf. Die Hauptgänge waren auf arabischen Geschmack ausgelegt, die Vorspeisen und Desserts mehr Masse als Klasse, die Buffets dreckig und das Auffüllen lief teilweise etwas schleppend. Die Kellner total überfordert, jeder hat irgendwie alles gemacht und keiner wußte was er wirklich machen sollte. Gibt es in diesem Haus keinen F&B-Manager oder zumindestens Restaurantleiter? Man hat ganz deutlich gemerkt, dass da eine führende Hand fehlt. Generell sollten gespülte Gläser besser kontrolliert werden, ich habe dreimal Gläser mit Lippenstiftrückständen bekommen, die nach Reklamation natürlich sofort ausgetauscht wurden. Was mir sehr negativ aufgefallen ist, die Mitarbeiter der Küche müssen sich mit irgendwelchen Behelfsmitteln durchschlagen. Die Griffe der Pfannen in denen zum Frühstück Eier gemacht wurden waren mit Behelfsgriffen aus Alufolie umwickelt, ebenso die Schaber für die Eier. Heiße Bleche und Einsätze mussten sie mit irgend welchen Papiertücherchen anfassen. Kauft den armen Kerlen doch mal Material mit dem man auch arbeiten kann, z.B. Touchons zum Anfassen der heißen Bleche, richtige Schaber für die Pfannen und qualitativ hochwertige Pfannen. Auch gegenüber den Gästen sieht das professioneller aus. Die Bar sehr schön mit Terasse davor, dort konnte man sehr gut sitzten. Allerdings hat es in der Bar selber nach kaltem Rauch gerochen obwohl Rauchverbot in den Räumen ist, da sollte man besser drauf achten. Das Personal in der Bar äußerst freundlich.
Allgemein kann man sagen, dass das Personal sehr freundlich und zuvorkommend war. An der Rezeption konnten einige deutsch und der ein oder andere Kellner versucht wohl etwas deutsch zu lernen. Aber man kann generell hier nicht erwarten, dass Deutsch gesprochen wird, mit Englisch kommt man sehr gut zurecht. Der Roomboy hätte etwas gründlicher sein können, vor allem scheint er nicht zu wissen, dass auch im Badezimmer Staub liegen kann. Während unseres Aufenthaltes von 10 Tagen hat er kein einziges Mal im Bad Staub gewischt, auch nicht nach dem ich einen Siley auf die Staubfläche gemalt habe. Die Aufsteller in den Zimmern bezüglich Schonung der Umwelt zur Vermeidung von Wäsche stehen da auch nur zur Deko, den der Roomboy hält sich da überhaupt nicht dran, sondern tauscht fleißig jeden Tag Bettwäsche und Handtücher aus. Das Housekeeping allgemein könnte noch gründlicher arbeiten, z.B. wenn man die Mitarbeiter beobachtet wie sie die Böden in Gängen und Halle putzen stehen jedem der etwas davon versteht die Haare zu berge. Bei der Pflege halten die Materialien nicht lange durch.
Das Hotel liegt schon fast in Safaga, der Transfer hin war ok ca. 45 Minuten. Aber zurück zum Flughafen waren wir über 2 Stunden unterwegs, weil wir irgendwo in der Pampa, über nicht befestigte Starßen, noch Leute abholen mussten, war sehr nervig. Sonst ist rund um das Hotel nichts, außer andere Hotels, aber das war uns bekannt. War hier Nightlife sucht oder shoppen gehen möchte ist fehl am Platz.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation sehr zurückhaltend, was wir auch sehr begrüßen. Wer hier Action sucht, ist fehl am Platz. Die Poolanlage sehr schön angelegt, wir waren jedoch immer am Strand. Am Strand genug Platz, die Liegen noch sehr neu und gut erhalten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Danja |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 4 |
wir danken Ihnen vielmals für Ihre Anmerkungen zu Ihrem Aufenthalt im Movenpick Soma Bay. Über Ihre lobenden Worte freuen wir uns sehr. Ihre positiven Würdigungen werden wir selbstverständlich gerne an die betreffenden Mitarbeiter weiterleiten. Ihre Zufriedenheit ist für unsere Mitarbeiter, die Tag für Tag daran arbeiten, Ihnen einen einwandfreien Service zu bieten, die schönste Belohnung. Wir hoffen, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.