Alle Bewertungen anzeigen
Prof Dr Herrmann (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Januar 2018 • 1 Woche • Sonstige
Empfehlenswertes 5-Sterne-Resort an der Soma Bay
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Mövenpick Resort Soma Bay befindet sich ca. 50 Fahrminuten südlich des internationalen Flughafens Hurghada entfernt in direkter Strandlage der Soma Bay des Roten Meeres. Es ist in U-Form mit 4 Etagen konzipiert und fügt sich harmonisch mit der sehr schönen, großzügigen Pool- und Gartenlandschaft zusammen, über welche die Gäste zum gepflegten, flachabfallenden Sandstrand gelangen (ein herzliches Dankeschön gilt nicht zuletzt auch den dort tätigen Gärtnern oder Mitarbeitern, die permanent für Sauberkeit oder gar geglätteten Sand am Strand - wie u.a. Mostafa - sorgen). Zum vorgelagerten Riff, welches durch das glasklare Wasser sichtbar ist, wurde Mitte Januar 2018 begonnen, einen hauseigenen Steg zu bauen, der mittlerweile fast fertiggestellt sein dürfte. Schade, daß auf Grund der an der Soma Bay bzw. generell ägyptischen Küste vorhandenen Privatstrände der jeweiligen Hotels die nicht nur bei deutschen Touristen beliebten Strandspaziergänge durch das jeweilige Sicherheitspersonal der anderen Hotels unterbunden werden. Daß dadurch auch eine wichtige Multiplikator- und Werbefunktion der Touristen negiert wird, wäre aus der Sicht des ägyptischen Tourismus sicherlich überdenkenswert. Innerhalb des Hotels sind die im orientalischen Stil konzipierte Lobby mit angrenzenden Bar-Bereichen (innen und außen) hervorzuheben, welche zum Verweilen einladen. Im Hauptrestaurant werden den Gästen vielfältige Speisen und Getränke serviert; Spezialitätenrestaurants ergänzen das F&B-Angebot gut, wobei hinsichtlich der Vielfalt wie auch Angebotsstruktur d.s. (einschl. Strand-Restaurant) im 5-Sterne-Segment Entwicklungspotenzial besteht. Sehr angenehm für Gäste wäre ebenfalls die (witterungsabhängige) parzielle Einnahme der Mahlzeiten im Außenbereich des Hauptrestaurants mit Blick auf die Garten- und Poollandschaft, was ggf. durch die im Januar vorhandene Nebensaison verhindert wurde. Die Zimmerausstattung entspricht der Kategorie des Hauses - kostenfreies WLAN (Zimmer 4148), kleiner Balkon, Fernsehen mit verschiedenen internationalen Sendern (darunter leider nur 3 deutschsprachige Nebensender), kostenfreier Hotel-Safe, Wäsche- und Bügelservice, Wasserkocher mit Kaffee und Tee, Mini-Bar mit Wasser und 1 Softgetränk/Tag, Bademäntel, inkludierte Bad-Kosmetik etc. sind Teile des Qualitätsstandards. Zu hinterfragen wäre ggf., ob bei einem 5-Sterne-AI-Angebot nicht generell alle Getränke der Mini-Bar des Zimmers inkludiert werden sollten, da dies den kalkulierten Zimmerpreis eines ägyptischen Hotels wohl nur äußerst marginal beeinflussen, dafür aber positive Kunden(bindungs)effekte erreichen dürfte. Das Personal ist in den jeweiligen Bereichen sehr freundlich und um adäquate Serviceorientierung bemüht, wobei die Gabe eines Trinkgeldes selbstverständlich in jedem Land noch eine zusätzliche aktivierende Wirkung hat (herzlichen Dank nicht zuletzt auch „meinem“ Kellner Mohamed für die tägliche zuvorkommende Bewirtung). Für die Sicherheit der Gäste wird nicht nur infolge der terroristischen Gefahren m.E. alles getan, was möglich ist - die Mitarbeiter der Sicherheit versuchen dabei, so dezent wie möglich zu bleiben. Zum Thema „Sicherheit“ sei noch bemerkt, daß es eine 100prozentige Sicherheit wohl an keinem Ort der Welt gibt, auch nicht in Deutschland … leider. Zusatz: Da wir als deutsche/europäische Touristen für Ägypten ein Visum benötigen, besteht selbstverständlich die Möglichkeit, dieses unmittelbar nach Ankunft am Flughafen Hurghada käuflich zu erwerben. 25 USD kostet dies an einem der „offiziellen“ Bankschalter gleich rechts nach dem Betreten der Paß-Kontrollhalle (bei Zahlung in Euro bitte ebenfalls auf den aktuellen Tageskurs achten, da auch diese Mitarbeiter versuchen, den Umrechnungskurs nicht unwesentlich zu deren Gunsten zu verändern). Schade, daß es die sofort anwesenden Mitarbeiter ALLER Reiseveranstalter vor Ort nötig haben, den direkten Zugang zu diesen m.E. widerrechtlich abzusperren und dadurch die ankommenden Gäste direkt zu deren Schaltern hinführen, wo das Visum mehr als 30 (!) Euro kostet. Kundenorientierung sollte eigentlich anders aussehen, weshalb jeder ankommende Tourist den Zugang zu einem der „offiziellen“ Bankschalter nachdrücklich einfordern sollte, wenn er dies denn möchte.


Zimmer
  • Sehr gut

  • Restaurant & Bars
  • Gut

  • Service
  • Gut

  • Lage & Umgebung
  • Eher gut

  • Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Januar 2018
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Prof Dr Herrmann
    Alter:51-55
    Bewertungen:51
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Dr. Herrmann, Grüße aus dem sonnigen Roten Meer. Zuerst möchte ich Ihnen dafür danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihr großartiges detailliertes Feedback zu Ihrem letzten Aufenthalt in unserem Resort zu teilen, es war uns wirklich eine Freude, Sie willkommen zu heißen. Wir sind wirklich stolz zu erfahren, dass Sie Ihren Aufenthalt genossen haben und unsere Dienstleistungen Ihren Erwartungen entsprachen. Ein weiterer Hinweis, Ihr Kommentar zu den deutschen Fernsehkanälen wurde zur Kenntnis genommen und ich entschuldige mich für etwaige Unannehmlichkeiten, die während Ihres Aufenthaltes entstanden sind, und bitte informieren Sie, dass wir jetzt daran arbeiten, diesen Aspekt zu verbessern, um die Zufriedenheit der Gäste zu erfüllen. Ihre persönlichen Empfehlungen an unseren Kollegen Mostafa & Mohamed wurden gerne an sie weitergegeben und sie sind wirklich sehr dankbar für Ihre Geste. Prof. Dr. Herrmann, wir freuen uns über Ihr Feedback, denn nur dadurch konnten wir unseren Service verbessern. Nochmals vielen Dank für Ihr Feedback und wir freuen uns darauf, Sie in naher Zukunft wieder im Mövenpick Resort Soma Bay willkommen zu heißen und versprechen Ihnen, Ihren nächsten Besuch zu einem einzigartigen und unvergesslichen Aufenthalt zu machen. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen, Walaa Hussien Social-Media-Team