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Roger (41-45)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • September 2014 • 1 Woche • Strand
Zum 12.x, zum 3.x 2014; Hotel hat nachgelassen
3,3 / 6

Allgemein

Wir waren zum 12. Mal in diesem Hotel und bezeichnen uns deshalb als "legitimiert", eine offene und ehrliche Bewertung über das Hotel abzugeben :-). Grundsätzlich stellen wir fest, dass das Hotel definitiv nicht mehr einem 5*-Standard entspricht. Der Hotelanlage als Ganzes geben wir maximal 4*. Seit dem kürzlichen Wechsel im General Management, hat die Qualität generell gesehen einen grösseren, negativen Knick erhalten. Dieser zieht sich von der Essensqualität, Ausstattung, Schäden bis hin zu grösseren Wechsel im Animationsteam. Gerade da ist für uns unverständlich, warum die hervorragenden, einheimischen, sehr gut englisch sprechenden Personen gegen ausländische, weder englisch noch französisch oder deutsch sprechende Animatoren ausgetauscht wurden resp. werden. Das neue Animationsteam wirkt "hölzern", scheu und pflegt keinen Kontakt zu den Gästen. Dafür stellten wir fest, dass das Hotel zunehmend durch Russen und Ägypter in Beschlag genommen wird, die sämtliche Anstandsregeln sowohl im Hotel, wie auch am Kitespot vermissen liessen. Während der Mahlzeiten glichen deren Tische einem Schlachtfeld. Völlig überhäufte Teller, wovon jeweils sicher 90% nicht gegessen wurden. Wenn diese dann noch auf dem Tisch blieben, hatten die Kellner Glück. Häufig landete viel Essen einfach auf dem Boden. Auch die Bekleidung der Gäste am Abend war nicht einmal einem 4* Hotel angemessen. Da wurde in Badeshorts und Badelatschen diniert. Es ist wirklich schade, dass das Hotel da nicht zumindest ein wenig durchgreift und v.a. diese Essensexzesse unterbindet. Aber lesen Sie doch weiter unten weitere Details. Geldwechsel nicht zu Hause, sondern z.B. am Bancomaten im Hotel. Einfach EUR mitnehmen, dort reinschieben und schon habt ihr Ägyptsche Pfund. Wechselkurs ist besser, als zu Hause. Neu hat es gratis WIFI in der Hotel-Lobby und im Restaurant. Das ist ein riesiger Fortschritt! Das Netz ist aber manchmal sehr langsam oder nicht erreichbar. Deshalb empfehle ich so oder so, sich im Dorf eine Mobinil SIM mit Internet-Package zu besorgen. V.a. für jene, die öfters nach El Gouna gehen. Vodafone eher in zweiter Priorität berücksichtigen. Wer zwei Handies hat, kann ja je eine Karte besorgen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Grösse der Zimmer ist sehr gut. Die Einrichtung ist zweckmässig. Klimaanlage funktionierte einwandfrei und war auch einigermassen leise. Gegen die Sauberkeit gibt es nichts einzuwenden. Aber Zimmer entsprechen aber sicher nicht einem 5*-Hotel. Wir hatten Superior mit Meerblick.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir waren nur im Hauptrestaurants. Deshalb kann ich hier keine Bewertung über die anderen Restaurants abgeben. Die Qualität der Speisen hat nachgelassen. Noch immer ist das Warmhalten der Speise ein sehr grosses Problem. Abschon wir immer zwischen 1800 und 1815h am essen waren, waren die Speisen selten wirklich warm. Offenbar WILL das Hotel dies nicht ändern. Wir und andere Gäste haben das immer wieder moniert. Beim Frühstück wird das Birchermüesli kaum mehr mit Haferflocken angereichert, dafür extremst mit Rahm gestreckt. Dies gilt auch für die Yoghurt-Schüsseln. Hat es früher noch verschlossene Becherli gegeben, gibt es seit diesem Jahr nur noch Schüsseln. Die sind auch einfacher zu strecken. Die Auswahl an Spiesen beim Frühstück sind sehr gross. Am Abend ist die Auswahl als eingeschränkt zu bezeichnen, da es täglich zu einer überwiegenden Anzahl die gleichen Speisen gibt. Das einzige was ändert sind einige wenige Tagesthema-spezifische Speisen. Was unbedingt zu unterbinden ist, ist dass sich Gäste am Morgen sackweise (!!!) Sandwiches streichen oder eine Vielzahl anderer Speisen einpacken. Da kommt sich jeder, der all-inclusiv gebucht hat, verarscht vor. Auch wir haben ein- zweimal eine Banane oder Apfel mitgenommen. Aber das war's dann auch.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Wohl auch, weil wir viele von ihnen seit Jahren kennen. Viele sprechen genügend gut Englisch oder Deutsch. Die Zimmerreinigung war ok, aber nicht mehr. Deutlich zu merken war, dass es viel zu wenig Personal hatte. Noch bis zu unserem letzten Besuch im Juni, kam der Housekeeping jeweils am Abend nochmals vorbei und brachte neue Tücher und Duschgels oder was auch immer fehlte und ging während dem Abendessen das Zimmer für die Nacht vorbereiten und legte ein Schöggeli auf das Bett. Davon war im September nichts mehr zu sehen. Nach der täglichen Zimmerreinigung war Schluss. Für ein 5*-Hotel definitiv zu wenig. Nicht dass wir das unbedingt brauchen würden, aber dann soll sich das Hotel nicht als 5* sondern als 3-4* Hotel bezeichnen und die Preise entsprechend gestalten. Diese sind nämlich gleich geblieben, trotz dem massiven Rückgang an Dienstleistung. Auch sonst merkte man im Hotel, dass es an Personal mangelte. Die Wartezeiten bei der Reception oder beim Essen waren deutlich länger als noch bis im Juni.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Hotel liegt etwa 30' vom Flughafen Hurghada in der Nähe des Städtchens El Gouna, das sehr idyllisch gestaltet ist und sich sehr für den einen oder anderen Abendausflug eignet. Dort kann auch sehr günstig eingekauft werden. Wir gingen immer in den Best Way Super Market. Einfach dem TocToc Fahrer den Namen sagen. Es hat dort auch zwei Mobil-Shops (Any Call und Mobinil), bei denen günstig SIM-Karten und Guthaben gekauft werden kann. Ich empfehle Mobinil, da der Empfang mit Vodafone nicht immer der Beste war. Mobinil Internetpackage mit SIM-Karte und 3 GB Guthaben kostete 150 Pfund, was ca. CHF 18.00 entspricht. Für 4 GB Internet für Vodafone (SIM Karte hatte ich schon), bezahlte ich 60 Pfund, also ca. CHF 8. Für Kiter ist das Hotel perfekt gelegen, da es zum Kitespot von Kitepeople gehört. Dieser Spot hat sich aber in den letzten Monaten extrem verschlechtert. Die Preise für das Rental sind ins Unermessliche gestiegen und sind mit Abstand am Höchsten im Vergleich zu allen anderen Spots in El Gouna (Mangroovy Beach). Hier bezahlt man locker 50% mehr. Auch gibt es keine "du bezahlst, was du fährst" Möglichkeit. Du musst dich zu Begin für eine Dauer entscheiden. Wenn du eine Woche mietest und hast schlussendlich nur 2 Tage Wind, interessiert das die Leute dort nicht. Geld zurück gibt es keines. Oder - uns passiert und wir haben dort schon 12 Mal das komplette Material gemietet - wenn du dich für eine Woche entscheidest und dann noch einen weiteren Tag fahren möchtest, wird die Wochenmiete nicht um 1 Tag und EUR 20 verlängert, sondern du musst eine normle Tagesmiete von EUR 90 bezahlen. Durch die vielen Russen und andere, die sich das Kiten selber beigebracht haben, hat es viel zu viele Individuals auf dem Wasser, die sich um Sicherheit und Regeln scheren. Es kam einige Male zu sehr brenzligen Situationen. Einmal wurden meine Frau und ich am Strand um Haaresbreite von einem ausgelösten, herunterfallenden Kite verfehlt, weil der Lenker bis 2m an den Strand herangefahren ist und die Kontrolle über den Kite verloren hatte. Gesagt hat niemand etwas.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ich kann nur eine Beurteilung über den Kitespot abgeben. Die anderen Angebote haben wir nicht genutzt. Bezüglich Kitespot habe ich mich weiter oben schon ausgelassen. Positiv ist, dass es einen grösseren Stehbereich hat. Der wird aber v.a. dort, wo man Springen üben könnte, voll und ganz durch die Kitelehrer und deren Schüler eingenommen. Wer also üben will, Sprünge zu machen, muss also auf den steinigen und etwa knietiefen Bereich oder in das offene Meer ausweichen. Und eben, das mit dem Preis ist abartig. Eine Wochenmiete für alles kostet EUR 360.00!!! An den anderen Spots in El Gouna sind es ca. 40-50% weniger für das Gleiche und erst noch mit Geld-zurück-Garantie, falls es zu wenig Tage Wind hatte. Das könnt ihr bei Kitepeople vergessen!!! Die verteilten Sonnen hier sind NUR für Kitespot!


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Roger
    Alter:41-45
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Roger Es hat uns gefreut, Sie zum 12. Mal in unserem Hotel begruessen zu koennen; zeigt es uns doch, dass unser Angebot sowie unsere Leistungen Ihren Erwartungen gerecht werden. Gleichzeitig bedanken wir uns fuer die ausfuehrliche Bewertung und erlauben uns, wie folgt Stellung zu nehmen: Wir bedauern, dass Sie mit der Qualitaet sowie der Auswahl unserer Kueche nicht so zufrieden waren, wobei sich eigentlich seit Ihren letzten Besuchen im Juni und Maerz dieses Jahres nichts veraendert hat. Wir begruessen Ihre konstruktive Kommentare wie z.b. beim Birchermuesli, das uebrigens gemaess Schweizer Rezept zubereitet wird und Haferflocken, Aepfel, Nuesse sowie saisonale Fruechte wie im Moment gerade, Himbeeren enthaelt. Unser Animationsteam wurde nicht ausgewechselt, sondern ergaenzt. Zum bestehenden multinationalen Animationsteam, das sich vorwiegend um die Tagesanimation im Sportbereich kuemmert, haben wir ein zweites Team aus Brasilien engagiert, das das Tagesprogramm bereichert sowie professionelle Unterhaltungsshows am Abend auffuehrt. Die Gaesteresonanz wir bis jetzt durchgehend positiv. Zum Zeitpunkt Ihres Besuches hatte das neue Team gerade seine ersten Tage und bedurfte eventuell noch etwas Eingewoehnungszeit. Die Gaestezimmer werden taeglich gereinigt. Bei Gaesten mit ‘VIP’ Status, so auch Stammgaesten, wird das Zimmer am Nachmittag noch einmal bedient und bei Bedarf werden die Handtuecher ausgewechselt. Dieser Service besteht weiterhin und wurde auch im Ihrem Fall entsprechend unseren Standards geliefert. Im Buffetbereich bemuehen wir uns so stark wie moeglich auf portionierte Produkte zu verzichten. Dies ist Teil unserer Umweltschutzmassnahmen als ‘Green Globe’ zertifiziertes Hotel. Die verschiedenen Yoghurt, Muesli sowie Frischkaese-Sorten werden in Schuesseln gekuehlt offen angeboten. Sollte ein Gast jedoch ein portioniertes Yogurt im Becher vorziehen, kann das das Serviceteam auf Anfrage selbstverstaendlich gerne arrangieren. Ich mochte Ihnen versichern, verehrter Roger, dass es in keiner Weise unsere Absicht ist, den Gaesteservice zu schmaelern oder qualitativ minderwertigere Produkte anzubieten. Die Direktion sowie alle Mitarbeiter des Moevenpick’s El Gouna sind nach wie vor bemueht ein hochstehendes Produkt anzubieten, dass in allen Belangen den Erwartungen unserer Gaeste entspricht. Nach Ruecksprache mit unserer Kitestation moechte ich ebenfalls diesbezueglich einige Tatsachen klarstellen: Unsere Kitestation KITEPOEPL E hat einen ausgezeichneten Ruf, basierend auf einen einmaligen Kitespot am Moevenpick Strand sowie vor allem einem qualitativ hochstehendem Angebot bezueglich Material, Service und Instruktion. Die Preise des Kite Basic Course sind seit 3 Jahren auf dem gleichen Stand. Die Miet- und Strandbenutzungspreise werden jeweils im kleinen Rahmen angepasst. Der Listenpreis bei Kitepeople fuer ein Wochenpaket betraegt EUR 360 – beim Kiteboarding Club El Gouna KBC kostet das gleiche Angebot EUR 375. Die Behauptung, unsere Kitestation waere 50% teurer ist daher schlichtweg nicht korrekt. Kann der Gast aufgrund schlechter Windbedingungen das Wochenpaket nicht ausnutzen, wird ihm der Betrag nur zum Tagessatz verrechnet und der Restbetrag zurueckerstattet. Um den Kitespot alleine zu benutzen, bedarf es entweder einer Kitelizenz oder nachweisliche Erfahrung im Kiten. Ist dies nicht gegeben, wird ein ‘Level Assessment’ verlangt; so wird verhindert, dass unerfahrene Kiter den Spot alleine benutzen. Kiter, die die Regeln missachten, werden umgehend von der Kitestation gebrieft. Ich kann Ihnen versichern, dass unsere Kitestation alles Noetige unternimmt, die Sicherheit aller Gaeste zu jedem Zeitpunkt zu garantieren. Wir danken Ihnen noch einmal, dass Sie sich die Zeit und Muehe genommen haben, unser Hotel zu bewerten und freuen uns schon jetzt, Sie bald wieder einmal bei uns begruessen zu koennen. Freundliche Gruesse Brigitte Gobran Public Relations Manager