Wir waren schon mehr als 10 mal in diesem Hotel und immer im Cluster 4 bzw. 7. Die gesamte Anlage macht einen hellen, freundlichen, gepflegten Eindruck, und das schon seit wir 2004 zum ersten Mal hier waren. Wir buchen immer Halbpension. Frühstück und Abendbüffet sind reichlich, zusätzliches Wasser kann man notfalls in Downtown (El Gouna) günstig kaufen. Die Gästestruktur im Sommer ist gemischt, sowohl was die Nationalität als auch das Alter anbelangt. Uns gefällt es, dass auch viele Ägypter und Gäste aus anderen arabischen Staaten das Mövenpick für ihren Urlaub wählen, El Gouna ist ein erholsamer Ferienort, ohneTrubel wie in Hurghada, für Leute, die Ruhe haben wollen. Im Sommer ist es sehr heiß, für uns ist die beste Reiszeit der Herbst. Im Herbst ist es nicht mehr zu heiß, sonnig, das Wasser ist sehr angenehm. Abends sollte man im Oktober jedoch einen Pullover oder eine Jacke dabei haben. Um die Telefonkosten gering zu halten kann es sich lohnen, für nicht mal 10 EUR eine ägyptische SIM (Vodafon oder MobiNil) zu kaufen. Auf jeden Fall ist das Verschicken von SMS damit wesentlich günstiger, auch evtl. Telefonieren. Das Netzabdeckung ist hervorragend. Wer Probleme mit seinem Gepäckgewicht hat, bekommt in den Supermärkten zu ähnlichen Preisen wie in Deutschland Duschbad, Shampoo, Sonnencreme. Man muss dies nicht alles mitschleppen. Wir genießen es, abends in "Tamr Henna" zu sitzen, einem Treffpunkt für Einheimische und Touristen.
Unser Zimmer im Cluster 4 war sehr schön renoviert, die Aufteilung und Ausstattung ist besser wie 2010. Das Bad ist noch geräumiger, die große Dusche phantastisch. Auch der Wasserstrahl der Dusche (von einigen Gästen bemängelt) war ausgezeichnet. Unser Zimmer war sehr sauber, auf Wünsche wurde vom House-keeping-Personal umgehend eingegangen. Fernsehen (Flachbildschirm an der Wand) und Internetzugang hatten wir nicht genutzt. Die Klimaanlage funktionierte gut und war auch nicht zu laut. Praktisch ist auch, dass die Zimmer mittlerweile nach internationalem Standard mit einem Safe ausgerüstet sind. Uns gefällt die Lage von Cluster 4 und 7 am Besten (Nähe zur Lagune, toller Blick, ruhig)
Das Mövenpick betreibt neben dem Hauptrestaurant Palavrion 3 Spezialitätnrestaurants. Wir sind begeistert vom Fischrestaurant. Dieses ist zwar etwas teurer, dafür sind aber auch die Speisen qualitativ sehr hochwertig. Daneben genießt man hier einen phantastischen Ausblick. Wir haben auch das italienische Restaurant Il Limone besucht und können es sehr empfehlen. Hauptsächlich waren wir im Palavrion. Die Atmosphäre ist hier nicht so idyllisch wie in den anderen Restaurants, es ist sehr groß, was für ein Hotel dieser Größenordnung verständlich ist. Das Personal ist freundlich und stets bemüht, die Wünsche der Gäste schnellst möglich zu erfüllen. Ist das Restaurant besetzt so kann es auch mal lauter zugehen. Alle Lokalitäten, die wir besucht haben, waren immer sauber und hygienisch. Stets kümmerte sich das Personal sofort darum, sollte mal was auf den Boden gefallen sein. Speisen waren immer appetitlich angerichtet, und es wurde ständig aufgefüllt. Hier muss niemand Angst haben, dass nichts mehr da ist, wenn man später kommt. Uns ist aufgefallen, dass zu anderen Jahreszeiten, z. B. im Herbst (Hochsaison - teurer??), das Büfett abwechslungsreicher war als jetzt im Sommer. Auf jeden Fall finden wir das Preis-Leistungsverhältnis angemessen.
Wir haben in diesem Hotel ausschließlich gute persönliche Erfahrungen mit dem Service gemacht, sei es mit dem Personal in allen Restaurants, House-Keeping, am Pool und nicht zu vergessen die vorzügliche Gästebetreuung und Betreuung an der Rezeption. Wir haben keinen Angestellten kennen gelernt, der nicht wenigstens in Grundzügen englisch versteht und spricht, viele sprechen auch ausgezeichnet deutsch. Wir haben schon öfters die hoteleigene Wäscherei genutzt, alles funktioniert ausgezeichnet.
Das Hotel liegt direkt am Sandstrand, von grobkörnigem Kies (wie anderswo beschrieben) haben wir nichts bemerkt. Zum Schnorcheln muss man schon einige hundert Meter im Wasser zurücklegen bis man zum Riff gelangt. Großartig zu sehen gibt es dort nichts. Dafür macht man besser eine spezielle Schnorcheltour mit. Der Strand und auch die Lagunen werden täglich durch das Personal sauber gehalten. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es, abgesehen von den im Hotel angebotenen, in El Gouna Downtown, ebenso an der Marina sowie in Hurghada. Downtown ist leicht zu Fuß zu erreichen (ca. 10 Min.). Eine weitere Möglichkeit ist ein Tuk-Tuk, oder der Shuttlebus (Mövenpick Line), der halbstündig vor der Rezeption und vor dem Restaurant IL Limone abfährt. Für Liebhaber des Shuttlebusses emphiehlt sich ein Wochenticket für 20 EP. Damit kann man sämtliche Linien in El Gouna benutzen. Auch nach Hurghada kommt man leicht mit dem Bus. Die verschiedensten Ausflugsmöglichkeiten sind vom Hotel aus möglich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da wir uns lediglich erholen und ausruhen wollten, haben wir keine Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten im Hotel genutzt. Im Zimmer hatten wir aber Internetzugang, den wir auch nicht genutzt haben. Uns gefällt es sehr gut, dass man in den Lagunen "richtig" schwimmen kann. Die Wasserqualität und Sauberkeit an Strand, Pool (wir waren nur am "Lagoon-Pool") und Lagune war in Ordnung. Der Boden im Pool könnte teilweise (im Bereich des Einstiegs schwarze Stellen) ein wenig sauberer sein. Den Kunststoffauflagen auf den Liegen ist seit unserem letzten Besuch 2010 eine neue blaue Stoffhülle verpasst worden. Diese lässt sich zwar abziehen und ist sicherlich waschbar, aber unseres Erachtens nicht unbedingt hygienischer. Die Liegen, insbesondere an der Lagune, sind teilweise sehr alt und auch kaputt. Das haben wir in 5-Sterne-Hotels in Asien noch nie so erlebt. Die Handhabung mit den "Towelcards" könnte unserer Ansicht nach auch überdacht werden. Positiv ist aber, dass man jederzeit sein Strandlaken wechseln kann. Das Personal ist auch hier sehr aufmerksam und freundlich.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Juli 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Hans & Brigitte |
| Alter: | 56-60 |
| Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrte Frau Brigitte Sehr geehrter Herr Hans Es freut uns zu lesen, dass Sie zum zum mehr als 10. Mal einen schoenen Aufenthalt bei uns verbracht haben und Sie sich bei uns wohl und in aller Sicherheit gefuehlt hatten. Gerne werden wir Ihre Komplimente an unsere Mitarbeiter weiterleiten, die sich sehr ueber diese motivierenden Worte freuen werden. Gleichzeitig haben wir Ihre konstruktiven Kommentare zur Kenntnis genommen. Diese sind von grosser Wichtigkeit, helfen sie uns doch, unsere Schwachstellen zu erkennen. In dem Sinne moechten wir Ihnen versichern, dass wir uns der Angelegenheit angenommen und unverzueglich die noetigen Schritte zur Korrektur eingeleitet haben. Wir danken Ihnen fuer Ihre Empfehlung und freuen uns, Sie bald wieder einmal bei uns begruessen zu duerfen. Freundliche Gruesse John G C Wood General Manager


