Hotel liegt ca 1 Stunde vom Flugahfen Marsa Alam entfernt und wenige Kilometer von der kleinen Stadt El Qusier. Das Hotel ist in kleinen Bungalows aufgeteilt, die sich über die große schön angelegte und gepflegte Anlage verteilen. Jeder Bungalow hat eine kleine Terasse mit Tisch, Liege und Stuhl, durch die Anordnung der Bungalows ist es sehr ruhig und man hat viel Privatsphäre. Die Anlage ist sehr weitläufig, was uns sehr gut gefallen hat. Leute die allerdings nicht so gut zu Fuß sind, sollten nach einem Zimmer in Strand und Restaurant nähe fragen, da es sonst sehr mühsam werden kann. Die Anlage ist für Ägypten überdurchschnittlich gut gepflegt und sehr schön angelegt. Was wohl auch einzigartig sein dürfte ist das Engagement des Hotels für die Umwelt, man wird überall daran angehalten Wasser zu sparen, Strom zu sparen, den Müll zu trennen, das Meer nicht zu verschmutzen, das Riff nicht zu beschädigen. Da nimmt das Hotel eine absolute Vorbildfunktion ein. Was uns wahnsinnig beeindruckt hat. Das sehr gut erhaltene Riff spricht für all dies Bemühungen. Nicht um sonst gehört das Riff laut dem Magazin 'Tauchen' zu einem der Top Ten Hausriffe weltweit!!! Was wir wirklich unbedingt empfehlen müssen ist die angeschlossene deutschsprachige Tauchbasis Extradivers. Das Team ist wahnsinnig gut organisiert, man kann total stressfrei Tauchen, da alles sehr gut durchdacht ist. Ohne Checkdive kommt niemand ins Wasser, was einigen nicht gefallen hat, wir aber als absolut nötig erachten und die Tauchlehrer sind alle super nett und gut ausgebildet. Die verschiedenen Angebote der Tauchbasis sind sehr abwechslungsreich, wir haben uns aber 12 mal einfach dieses wunderschöne Hausriff angeschaut, am Morgen, am Tag und in der Nacht. Man muss nichts schleppen, da Flaschen und Bleigurte vorne am Steg sind. Dazu kommt noch, dass immer 3 Mann vorne am Steg sind die einem helfen die Flaschen anzuschließen, die Ausrüstung nochmal überprüfen, checken ob nach dem Sprung vom Steg alles ok ist, bzw dass man sicher ins Zodiac kommt. Immer ein Witz auf den Lippen immer freundlich und absolut hilfsbereit und zuvorkommend, dass werden wir mit Sicherheit bei anderen Tauchbasen sehr vermissen. Hausriff wie gesagt Top Ten der Hausriffe der Welt...man wird es nicht bereuen dort zu tauchen, selbst erfahrene Taucher mit über 300 Tauchgängen waren immer wieder sprachlos.
Die Zimmer sind sehr großzügig, das Bad ist sauber und ebenfalls sehr großzügig. Die Einrichtung ist etwas altbacken, was aber gerade nach und nach behoben wird. Wir konnten bereits die ersten renovierten Zimmer anschauen und müssen sagen die werden richtig schick. Laut Hotelmanager sollen bis April 90% renoviert sein. In jedem Zimmer ist ein Fernseher mit dem deutsche Sender empfangen werden können, ein Telefon, Fön und Duschgel stehen bereit. Es gibt jeden Tag eine Flasche Wasser. Es gibt in jedem Zimmer eine Klimaanlage und einen Safe. Die Terrassen sind mit Stuhl, Liege Tisch und Wäscheleine ausgestattet. Die Sauberkeit war immer hervorragend. Was uns gefehlt hat war ein kostenloser Internetzugang, bei einem Hotel dieser Kategorie gehört das unserer Meinung einfach dazu und wäre selbstverständlich. Wir hoffen dass das Managment darauf bald reagiert.
Es gibt 3 Restaurants, eine Strandbar und Abends die Top of the Rocks Bar. Wir waren nur in der Orangerie, die das Hauptrestaurant ist. Hier gab es ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, das keine Wünsche offen lässt. Frisch zubereitete Eier in allen Varianten, frisches Obst, Gemüse, Wurst, Käse, Säfte, verschiedenste Süßspeisen...hier findet wirklich jeder etwas. Abends gibt es verschiedene Themenbuffets, bei denen es immer ein extra Kinderbuffet gibt. Auch hier war immer alles so lecker, dass man sich wirklich oft nicht entscheiden konnte was man essen möchte, vor allem weil das Vorspeisen und Nachspeisenbuffet auch der absolute wahnsinn war. Man merkt den EInfluß des Schweizer Chefkochs. Wir sind schon viel rumgekommen und das war definitiv eines der besten Hotelrestaurants. Die Getränkepreise fanden wir sehr teuer z.B. ein ägyptisches Bier 5€. Allerdings ist das All inclusive Konzept des Hotels so kompliziert, dass wir trotzdem Halbpension empfehlen würden. Was man trotz der Preise nicht vergessen sollte Trinkegeld zugeben, die Kellner können schließlich nichts für die Preise und sind wirklich sehr bemüht. Was wir als Verbesserungsvorschlag an das Managment weitergegeben haben, ist alle 3 Restaurants All inclusive und Halbpension frei zu machen, bis jetzt sind das nur 2 (in einem gibt es Menus statt Buffet). Das würde es etwas gemütlicher machen und den Andrang zu den üblichen Essenszeiten minimieren.
Die Freundlichkeit der Angestellten ist wie gewohnt in Ägypten unbeschreiblich. Besonders die Kellner im Restaurant und am Strand haben einen jeden Wunsch von den Augen abgelesen und so mussten wir ab dem 3. Tag nur noch hallo sagen und haben schon unsere Getränke bekommen. Die Zimmer waren immer top gereinigt. Man darf nicht erwarten, dass jeder Angestellter deutsch sprechen kann, meistens können sie nur wenige Worte, geben sich aber immer wahnsinnig Mühe ein bisschen deutsch zu lernen. Englisch können sie dagegen fast alle ausreichend sprechen. An der Rezeption gab es immer jemanden der einen auf deutsch weiterhelfen konnte. Es gibt eine Kinderbetreuung und einen Arzt, wir haben aber beides nicht benötigt. Was noch besonders zu erwähnen ist, dass die Toiletten in der Anlage besonders am Strand tip top sauber waren. An Hamza (Toilettenmann am Strand) kommt man einfach nicht vorbei, er ist immer darum bemüht jeden mit seinen Namen anzusprechen, ein kurzes Gespräch zu führen und so saubere Toiletten haben wir noch nirgendwo gesehen.
Der Strand des Hotels ist wunderschön und einer der wenigen Strände an denen man nicht über einen Steg in das Meer gehen muss. Durch das grandiose Korallenriff, dass penibelst geschützt wird von den Hotelangestellten, muss man nur einige Regeln beachten und darf z.B. nur in einem bestimmten Bereich schwimmen, welcher nicht über das Riffdach führt, was wir als Taucher natürlich wahnsinnig klasse fanden. Es gibt außer der kleinen Stadt El Qusier nichts aufregendes in der Umgebung, außer Ausflüge in die Wüste, nach Luxor etc. In dieses Hotel geht man, wenn man die wunderschöne Unterwasserwelt des Roten Meeres entdecken will. Und dafür können wir dieses Hotel mir der angeschlossenen Tauchstation Extradivers wärmstens empfehlen. Kleine Shops, Apotheke und Souvenirshop sind im Hotel untergebracht bzw gleich auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es ist ein reichhaltiges Animationsprogramm geboten, dass wir aber nicht wahrgenommen haben. Die zwei Pools sind groß und sehr sauber. Der Hauptpool ist in den Wintermonaten sogar beheizt. Es gab ausreichend Liegen am Pool, die in einem hervorragenden Zustand sind und an jeder Liege steht ein Sonnenschirm und ein Tisch. Das gleiche gilt für den Strand. Der Sandstrand ist top sauber, es stehen überall Abfalleimer. Man kann es sich richtig gemütlich machen da immer zwei Liegen, ein Schirm mit Tisch und ein Sichtschutz beieinander stehen. So ist man für sich, hat perfekten Wind und Sonnenschutz.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im November 2012 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Oliver |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 13 |
Ein ganz grosses Dankeschoen fuer Ihre wirklich tolle Bewertung, Oliver! Zunaechst moechten wir uns bei Ihnen ganz herzlich bedanken, dass Sie auch nach Ihren Uraubstagen in unserer Wohlfuehl-Oase am Roten Meer die Zeit gefunden haben, Ihre Erfahrungen eindrucksvoll mit anderen Reisefreudigen hier ueber HolidayCheck zu teilen. Es erfreut uns sehr, dass wir mit unserem besonderen und einzigartigen Resort Ihre Vorstellungen von erholsamen Ferientagen komplett erfuellen konnten und Ihnen die verdiente Entspannung bereiten durften. Gerne moechten wir Ihnen auf diesem Weg ebenfalls mitteilen, dass wir derzeit unseren Gaesten der Deluxe-Zimmer einen kostenfreien W-Lan Zugang bieten koennen sowie darueber hinaus all unseren Gaesten einen Gratiszugang in unserer Businesscorner. Mit der Hoffnung dass Sie das Fernweh recht bald wieder einholt, freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen und senden Ihnen bis dahin Freundliche und sonnige Gruesse vom Roten Meer Marcel Petzold Guest Relation Manager


