Sichere Dir schon jetzt bis zu 750€ Black-Week-Rabatt auf Deine nächste Reise.
Alle Bewertungen anzeigen
Bruno (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2004 • 2 Wochen • Strand
Erholung pur in der "Oase der Ruhe"!
5,7 / 6

Allgemein

Nachdem man bereits wenige km nach dem Flughafen einen Teil des "Hotel Chaos" von Hurghada sieht, taucht nach knapp 2 Stunden Busfahrt eine "Oase der Ruhe" das Mövenpick-Resort bei El Quseir auf (Anfahrt vom Flughafen Marsa Alam unter 1 Stunde). Bereits bei der Ankunft strahlt das Hotel eine Ruhe aus, die seinesgleichen sucht, und es herrscht nicht der sonst oft übliche Eincheckstress, wie dies in vielen Hotels der Fall ist. Die Bepflanzung im Hotel ist zwar nicht sehr üppig. Aber in Einheit mit den aus Natursteinen gebauten Häuschen ist die gesamte Anlage sehr harmonisch angelegt. Man muss sich halt bewusst sein, dass sich das Hotel in der Wüste befindet, und als Öko-Resort geführt wird. Da deswegen natürlich nicht so viel gegossen werden muss, kommt es auch nicht zu den äußerst unangenehmen Geruchsbelästigungen durch aufbereitetes Gießwasser. (Bei einem morgendlichen Spaziergang ins Nachbarhotel Flamenco Beach stellte ich fest, dass es dort fürchterlich gestunken hat!) Wenn jemand ein Hotel und eine Tauchbasis zum Erholen und Ausspannen sucht, ist er hier genau richtig!!!! Erholungsfaktor 100% in Verbindung mit einem völlig intaktem Hausriff! Mein Tip: Den Aufenthalt und die relaxten Tauchgänge genießen, um dann zu Hause möglichst lange davon zehren zu können. Nach dem Abendessen entspannen unter dem klaren Sternenhimmel, entweder auf der Terrasse des Zimmers, oder auf der Terasse des "Top of the Rock" bei leiser Gitarrenlivemusik. Wir sehnen uns oft die Ägyptische Sonne nach Hause; noch mehr aber die herzliche Wärme die das Mövenpick und Subex Personal ausstrahlten! :-) Macht weiter so wir kommen wieder!! Siehe auch meinen ausführlichen Reisebericht unter www.taucher.net (Suchbegriff: El Quseir; Mövenpick und Subex) Link:www.taucher.net/edb/ort_show_detail.html?kategorie=%C4gypten&ort=El+Quseir%3B+M%F6venpick+und+Subex und meine Bilder unter zum Hotel Link: www.urlaubsbilder-online.de/img_gallery.php?mode=0&show=9&ls=0&lc=h8627 zum Hausriff (zeige mir nur Bilder aus Quseir, nicht aus untergeordneten Kategorien) Link: www.urlaubsbilder-online.de/img_gallery.php?mode=0&show=9&pg=1&lc=o2311&ls=1


Zimmer
  • Gut
  • Auf unserem Zimmer im 11-er Block angekommen stellten wir fest, dass dieses sehr sauber und zweckmäßig eingerichtet war. Mit Zustellbett ausgestattet ist der Platz aber sehr knapp, und gerade noch ausreichend. Für jemanden mit sehr leichtem Schlaf könnte die hinter dem Block vorbeiführende Straße ein Problem sein. Je nach Windrichtung kann man die vorbeifahrenden Autos hören. Uns hat dies aber in keinster Weise gestört, und wir werden nächstes mal wieder ein Zimmer im 11-erBlock haben wollen. Zu den Nachbarzimmern besteht eine sehr gute Schallisolierung. Man hört von dort keinen Ton, auch keine Dusche oder Toilettenspülung, wie in anderen Hotels oft der Fall. Hier ist noch ein großes Lob an den Zimmerboy und den Minibarservice anzubringen. Unser Zimmer wurde immer sofort wenn wir beim Frühstück waren tip-top gereinigt!!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Frühstück und Abendessen nahmen wir fast ausschließlich im Hauptrestaurant "Orangerie" ein. Da wir dort mit der Auswahl und Qualität immer sehr zufrieden waren, testeten wir gar nicht viel rum. Beim Frühstück genossen wir immer die leckeren frischen Säfte (Orangensaft, Karkade,... usw.) und die mit Wunschbeilagen gebratenen Omelettes. Die Vielfalt und der Super Geschmack der Backwaren (verschiedenste Arten von Brot, Brötchen, Croissants und Gebäck) hat uns jeden Tag aufs neue begeistert. Kaffee, Tees und Kaba; alles bestens. Zum Abendessen gab es immer reichlich Auswahl in guter Qualität. Wenn hier jemand nicht satt wurde, dann muss er zu Hause bleiben. Es gab immer ein reichliches Vorspeisenbuffet. Diverse Fleisch-, und Fischgerichte mit verschiedenen Beilagen. Im WOK wurden nach Wunsch die leckersten Köstlichkeiten frisch zubereitet. Ein Salatbuffet mit hervorragenden Salatsaucen und ein spitzenmäßiges Nachspeisenbuffet war natürlich ebenfalls vorhanden. Beim Abendessen wurde im Hauptrestaurant erwartet, dass die Herren mit langer Hose kommen. Es haben sich auch fast alle daran gehalten. Mit kurzer Hose hätte man aber auch ohne Aufpreis, im offenen Restaurant am Pool im neuen Bereich essen können. Oder gegen Aufpreis bei den Barbecue-Veranstaltungen am Pool im altenTeil (ebenfalls lecker, rechtfertigt aber nicht den Aufpreis). Sollte man tagsüber Hunger verspüren, so gab es unter anderem im Diver's Club und an der Poolbar verschiedene kleine Köstlichkeiten zu vernünftigen Preisen. An der Poolbar gab es auch eine spezielle Kinderkarte die im Preis günstiger war. Die Nebenkosten die für die Getränke anfallen, sind für ein Hotel dieser Klasse in Ordnung ( Preise für Wasser, Softdrinks Kaffee und Bier wie bei uns in Deutschland; Wein und Schnaps jedoch wesentlich teuerer). Besonders lecker waren auch die frisch gebackenen Waffeln mit dem hervorragendem Mövenpickeis.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Ausdruck spitzenmäßig ist dafür passend. Wie schon das Zimmer, so ist das ganze Hotel überall sehr sauber. Vor allem die Toiletten (an den Pool's und der Tauchschule) sind an Sauberkeit kaum mehr zu überbieten. Man hat das Gefühl, dass nach jeder Toilettenbenutzung gleich wieder hinterher geputzt wird. Am Pool- und Strandbereich wurden mehrmals täglich frische Melonenstücke und kalte Frotteetücher gereicht. Das gesamte Personal (Hotel und Basis) strahlt eine Freundlichkeit aus, wie man sie nur selten kennenlernt. Für sie alle ist ein großes Dankeschön gut angelegt. Bedingt dadurch, dass wir unseren Stammplatz am Pool El Quadim hatten, gilt unser besonderer Dank den Mohamed's an der Poolbar El Quadim, und im Hauptrestaurant am WOK. Sowie dem Recreation Team am El Quadim Pool.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Resort wurde sehr weiträumig auf einer Klippe angelegt. Von dort hat man einen herrlichen Blick über die El Quadim Bucht hin zur Subex Tauchbasis. Es sind jeweils nur wenige Zimmer in einstöckigen Gebäuden zusammengefasst (Im neuen Teil auch EG + 1. Stock). Das Hotel besitzt jeweils eine Poolanlage im "alten" und im "neuen Teil" des Hotels, die ähnlich gestaltet sind. Der Sandstrand ist über 2 Treppen zu erreichen,. Auf der anderen Seite der Bucht befindet sich die Subex Basis und der Steg über die Riffplatte. In der Basis die ebenfalls äußerst großzügig angelegt ist, befindet sich auch ein Restaurant des Hotels. Da die Bucht früher ein natürlicher Hafen war, besteht ein optimaler Zugang vom Sandstrand in die Bucht. Vor allem ist dies möglich, ohne dass das Hotel vorher das Ökosystem des Riffs beschädigen musste. Um dies alles noch möglichst lange zu erhalten, wird genauestens darauf geachtet, dass niemand die Riffplatte betritt, oder das Riff schädigt.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Softanimation nur wenn man wirklich möchte. Ansonsten ziemlich viel möglich (Squash, Tennis, reiten mit Kamel und Pferd, Quadfahrten in die Wüste, Jogging am Strand, ....) Die 6 Sterne sind aber schon alleine die Tauchbasis wert. Subex zählt sicher nicht zu den billigen Tauchbasen Sie bieten dafür aber einen Service der seinesgleichen sucht. Sowohl in der Basis, vor allem aber am Steg sind immer fleissige Helfer zur Stelle wenn diese benötigt werden. Positiv ist auch, dass man sich vorher nicht auf eine bestimmte Anzahl Tauchgänge festlegen muss. Einfach tauchen wann und sooft man Lust hat. Am Ende wird dafür dann der bestmöglichen Preis berechnet.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Mehr Bilder(10)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bruno
    Alter:46-50
    Bewertungen:22