Alle Bewertungen anzeigen
Stephan (41-45)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • Juni 2011 • 2 Wochen • Strand
Schönste Ferienanlage auf Kos
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Die Hotelanlage ist sehr schön am Hang gelegen und man hat von den meisten Orten einen wunderschönen Blick auf das Meer. Die Anlage ist sehr sauber, gepflegt und in dem typischen griechischen Stil erbaut. Die bauliche Qualität ist um ein vielfaches höher als bei bisher besuchten Hotels und die 5 Sterne+ sind auf jeden Fall gerechtfertigt. Die Anlage ist unglaublich grosszügig gestaltet und hat viele Rasenflächen, sensationelle Poolanlagen, ein tolles Konzept in Bezug auf die Gastronomie. Durch die Grösse hat man nie das Gefühl, dass es überlaufen ist. Es gibt viele Deutsche, Österreicher und enige Schweizer, aber vorallem aber Engländer, Russen und Italienier, wobei die Letzteren in Bezug auf Lärm den ersten Platz belegen. Es hat (unserer Meinung nach) unglaublich viele (zuviele) Familien und Kinder, was in Bezug auf den Hotelbetrieb entsprechenden Einfluss hat (Details siehe unten). Wir hatten AI in einer Maisonette gebucht und waren mit dem Preis-/Leistungsverhältnis ausserordentlich zufrieden. Das Zimmer war sehr gross und war in einem top Zustand. Die verschiedenen Restaurants und Verpflegungsbereiche sind grosszügig, das Essen ist sehr gut und man findet trotz der vielen Gäste immer irgendwo ein schönes Plätzchen zum Essen und Trinken. Der private Strand ist ein grosses Plus, da er nebst den Poolanlagen Abwechslung bietet. Die Anlage ist für mich eine der Schönsten, die ich auf meinen vielen Reisen gesehen habe. Leider sind es auch in diesem Hotel schlussendlich die Gäste, die Grund zum Aufregen geben. Viele verhalten sich sehr schlecht, nehmen keine Rücksicht auf andere Gäste, sind egoistisch, unhöflich, haben keinen Anstand und haben wohl meist keine oder eine schlechte Erziehung genossen. Das ist insofern bedauerlich, da die Qualität des Hauses dadurch zu Unrecht gemidert wird. Dieses Hotel ist wirklich aussergewöhlich toll. Für Leute zwischen 20 und 30 Jahren bietet es vielleicht wohl nicht genug, da in Bezug auf Unterhaltung und Aktivitäten nicht so viel los ist. Dies kommt wahrscheinlich von dem her, dass es von vielen Familien belegt ist, welche ab 21 Uhr in den Zimmern verweilen. An der Bar ist man ab 23 Uhr fast alleine und eine Disco ist nicht in der Nähe. Für Leute, die die totale Ruhe suchen ist das Hotel wegen der vielen Kinder wohl nicht ganz so geeignet, trotzdem kann man sich sehr gut erholen und einen sensationellen Urlaub geniessen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt, sind sehr erholt, würden auf jeden Fall wieder dort Ferien machen und können das Hotel in jeglicher Hinsicht nur empfehlen.


Zimmer
  • Gut
  • Unsere Maisonette war sehr gross, hatte 2 Badezimmer und war mit 2 Flatscreens (welche wir nie brauchten) ausgestattet. Es hatte genügend Schränke, 2 Klimaanlagen, Sessel und war immer tiptop sauber geputzt. Die Einrichtung ist geschmackvoll und keineswegs billig. Die eigene Terrasse (oder Balkon) vor jedem Zimmer ist echt ein Plus. Eigentlich hörten wir von den anderen Zimmern nie etwas, ausser wenn die Kinder einer unserer Zimmernachbarn das Zimmer offensichtlich in Kleinholz verwandelten und dann die Eltern ebenso lautstark versuchten Kontrolle in die Situation zu bringen. Aber an der Grösse und der Ausstattung der Zimmer gibts wirklich nichts zu meckern. Das Einzige was uns irritierte war, dass ein Teil der Fenster nicht lichtdicht verschliessbar waren, was zur Folge hatte, dass ab 6 Uhr das Zimmer taghell war.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt 1 Hauptrestaurant mit einer wunderschönen Terrasse mit Meerblick und einer unglaublichen Auswahl an Speisen. Man kriegt immer einen Platz und wird sehr gut bedient. Das Essen ist wie in allen anderen Restaurants sehr gut. Von ca 11 Uhr bis ca 18 Uhr sind im Bereich um die Poolbar 6 Snackrestaurants geöffnet, welche für jeden Geschmack etwas haben. Die Bedienung ist schnell, nett und gut. Leider gibts auch da immer wieder Leute mit Bikini, Badehose und Strandkleidung sich in die Restaurants setzen, obwohl dies ausdrücklich nicht gewünscht ist. Ist ja auch kein Problem ein T-Shirt und eine Kurze Hose zum Essen anzuziehen. Die 4 Restaurants am Meer können zum Mittag und zum Abendessen extra gebucht werden. Dafür muss man Reservierungszeiten einhalten. Wir haben immer einen Platz bekommen. Auch dort ist das Essen und der Service sehr gut. Zum Essen am Abend sind lange Hosen und keine Strandbekleidung Pflicht, was auch gut ist. In den Restaurants ist es überall sehr sauber und gepflegt. Leider ist es auch hier so, dass die Gäste mehr bestellen oder sich auf die Teller schaufeln, als sie in 2 Tagen essen könnten und lassen dadurch viel wieder zurück in die Küche wandern. Das ist sehr schade bei der Qualität des Essens. An der Bar im Haupthaus spielt am Abend immer Livemusik und die Drinks sind sehr gut. Speziell Thomas an der Bar ist sehr aufmerksam und macht leckere Drinks. Sonderwünsche erfüllt er gerne mit einem Augenzwinkern. Die beiden Damen an der Strandbar sind der Knaller und sind immer gut drauf. Auch dort gibts den ganzen Tag Getränke ohne Ende und Toasts und Sandwiches.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal ist immer sehr freundlich. Mit Englisch kommt man völlig problemlos durch die Anlage, aber auch Deutsch wird meist verstanden. Entgegen anderen Kommentaren hatten wir mit den Angestellten an der Reception nie Probleme. Im Gegenteil, wir sind erst spät (nach 22 Uhr) angereist und konnten ohne Check-in gleich zum Essen gehn. Am letzten Tag wollten wir das Zimmer noch länger behalten und auch dies klappte problemlos. Auch reservierten sie für uns ein Restaurant in Kos Stadt und waren immer freundlich, effizient und korrekt. Am Tag wurde bei uns 2 mal die Minibar gefüllt und die Zimmerreinigung war immer perfekt. Ebenfalls kamen am Abend immer noch freundliche Angestellte und fragten, ob wir neue Badetücher bräuchten. Auch in den verschiedenen Gastronomiebereichen waren alle Angestellten immer sehr nett, freuten sich über unser Trinkgeld, was offensichtlich eher die grosse Ausnahme ist, obwohl es wirklich verdient wäre. Die meisten Angestellten kannten uns nach wenigen Tagen und begrüssten uns stets sehr herzlich und bedienten uns ausgezeichnet. Viele Gäste benehmen sich leider auch wirklich "unter aller Sau", und da ist es sicherlich nicht einfach für die Angestellten immer zu lächeln.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Entfernung zum Flughafen ist in 15 Minuten zu schaffen. Der Transfer mit dem Bus ist problemlos und auch mit einem gemieteten Auto ist die Anlage sehr gut zu erreichen. Vom Hotel aus kann die Insel problemlos erkundet werden. Da die Anlage am Ende einer Strasse ist, gibt es keinerlei Durchgangsverkehr und der Eingang zur Anlage ist mit Wachpersonal geschützt. Es hat ein paar kleine Hotelläden auf dem Gelände, aber zum shoppen sind die zu klein. Das Nötigste kriegt man da aber schon, obwohl man eigentlich gar nichts extra braucht, da man grosszügig auf dem Gelände mit allem versorgt wird. Die nächste Stadt (Kardamena) ist in 10 Minuten mit dem Mietauto (das wir im Hotel unkompliziert gebucht haben) zu erreichen, ist aber nicht wirklich ein Ausflug wert. Die Insel Kos selber bietet nicht wirklich viel Interessantes, selbst von der Stadt Kos waren wir enttäuscht, da sie nur Touristenladen an Touristenladen reit. Auch sind sonstige Ausflugsorte eher als sehr spärlich zu bezeichnen. Somit blieb auch für uns die Hotelanlage der Ort, an dem wir die meiste Zeit verbrachten.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poolanlagen sind gigantisch. Oftmals sind wir ganz alleine in den riesigen Pools gewesen, obwohl das Hotel voll ausgebucht war. Die Pools sind sauber, werden ständig gereinigt und das Salzwasser ist kein Problem, da es überall Duschen hat. Auch für Kinder sind die Pools geeignet, da es für jede Grösse was hat. Ebenso kann man problemlos seine Runden schwimmen, da verschiedene Pools eine Länge von 40 und mehr Metern haben. Der Strand ist sauber, wird jeden Tag aufgeräumt. Leider grassiert auch in diesem Hotel die Krankheit des Liegestuhlreservierens. Manchmal waren schon um 08.30 Uhr die (über 700 !!) Liegen "besetzt" und vor 12 Uhr war keiner da. Die Deutschen führen diese "Tradition" erfolgreich weiter und die Familien bringen es zur Perfektion, indem sie Liegestühle an den Pools und am Strand gleichzeitig belegen und nach Gusto zwischen Pools und Strand wechseln. Zudem belegen sie für Kleinstkinder eigene Liegen, sodass viele Liegen ungenutzt sind, aber trotzdem belegt, da diese Kleinstkinder meist in den Kinderwagen (und davon giibt es auf dem Gelände unendlich viele) liegen und nur ab und zu auf den Liegen sind. Aber das ist ein Problem das überall ist, leider. Von der Animation haben wir nicht viel bemerkt und haben auch die Sportangebote nicht genutzt. Für Kinder gibts eine tolle Anlage, deshalb wahrscheinlich auch die sehr grosse Anzahl von Familien.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stephan
    Alter:41-45
    Bewertungen:11