Es ist echt schwer, ein Hotel dieser Klasse fair zu beurteilen, denn naturgemäß liegt hier die Latte sehr hoch und kann leicht gerissen werden. Es handelt sich um ein richtig gutes Hotel, keine Frage. Was ich im Folgenden kritisiere, würde ich bei einem Hotel einer niedrigeren Kategorie und bei einem niedrigeren Preis teilweise nicht bemängeln. Aber wer von sich behauptet, ein 5*+ Hotel zu sein, der zieht Hotelzicken wie uns an. In diesem Fall kommt dazu, dass man ständig den Eindruck hat, dieses Hotel könnte absolut spitze sein, wenn ... ja genau, wenn diese und jene Kleinigkeit geändert würde. Es ist die Summe vieler Kleinigkeiten. Man ist durchgängig um Stil und Klasse bemüht. Das ist sehr lobenswert und lässt einen über ein paar Kleinigkeiten hinwegsehen. Die "lingua franca" ist englisch. Das spricht hier so ziemlich jeder, Personal wie Gäste. Die Anlage wirkt insgesamt sehr gepflegt. Der Strand ist sauber, das Wasser ist klar. Die Pools (Salzwasser) sind ebenfalls sehr sauber, vermutlich auch, weil sie kaum jemand nutzt. Einige davon scheinen nur für die Optik da zu sein, sie sind immer gesperrt. In vielen Bereichen der Anlage läuft den ganzen Tag nervige Musik in teils beachtlicher Lautstärke. Das kennt man aus billigen Clubs, aber hier wirkt es deplaziert. Besonders die tollen Bungalows in Strandnähe mit eigenem Pool kriegen massiv Krach ab. Der Spa-Bereich ist ... naja. Es gibt Massagen und Behandlungen vieler Art, aber ansonsten nur einen warmen Pool und ein kleines Dampfbad. Nicht so das Glanzlicht des Hotels. Es dürfte dort auch gerne weniger dröhnenden Lärm geben; da ist wohl schon seit Monaten ein Gebläse defekt. Um auch mal wieder etwas Positives zu sagen: es gibt in der gesamten Anlage eine ordentliche, kostenlose WLAN-Abdeckung. Mit 2 Mbit/s pro Gerät ist sie allerdings stark gedrosselt. Man kann wohl gegen horrenden Aufpreis auf 4 Mbit/s upgraden, aber ob das hilft? Mir war es zu lächerlich wenig Bandbreite für zu lächerlich viel Geld, um es zu versuchen. Die meiste Zeit funktioniert die Internetanbindung ordentlich, aber zu Spitzenzeiten ist es einfach grottenlangsam. Wohl dem, der einen fetten Datentarif hat und aus der EU kommt (hallo, Briten!), denn die 4G-Abdeckung ist gut, da muss man sich das abends nicht antun. Wer im Urlaub arbeiten muss tut gut daran, diese Alternative zu haben. Mein Fazit: Sehr gutes Hotel mit kleinen Schwächen; nichts für Urlaubssportler. Ich finde es für das, was es ist, ein bisschen zu teuer. Es könnte spitze sein, wenn man auf ein paar Dinge etwas mehr den Daumen legen würde! Würden wir wieder kommen? Eher nicht. Aber nur, weil es doch für uns nicht ganz das Richtige ist.
Relativ großzügig und schön; sauber, aber im Bad etwas heruntergekommen. WLAN-AP vorhanden. Die Betten sind gut, die Klimaanlage funktioniert und ist nicht zu laut. Das Fernsehbild ist unzeitgemäß schlecht (aber das ist uns egal). In den Schränken gibt es kaum Ablagemöglichkeiten. Die Minibar (kostenlos) ist gut gefüllt und wird täglich nachgefüllt, Wünsche werden berücksichtigt. Leider hatte unser Zimmer mit Terrasse keine Liegen. Hier wäre es ruhig! (Wenn es dem Nachbarn gefällt.)
Das Hauptrestaurant ist meiner Meinung nach einem 5*-Hotel nicht ganz angemessen. Das beginnt mit dem dort herrschenden Lärm (durch Musik, aber auch mangels schallschluckender Bauweise), geht über wackelnde Tische mit einer Eindeckung fast wie in einem Schnellimbiss (Papierserviette mit Messer und Gabel, und das war's -- im Laufe des Urlaubs wurde es etwas besser) bis zu den Speisen. Die ansonsten gute Pizza ist mehr ein Käsefladen, da meinen sie es einfach zu gut. Das Essen aus den Rechauds ist nach meinen Begriffen höchstens lauwarm; wer das mag, der kann es ja kalt werden lassen. Die Teller sind auch ncht vorgewärmt. Das Geschirr könnte gerne sauberer sein, die Teller wirken alt und schmierig und es hängt manchmal noch was dran. Um Besteck muss man teilweise betteln. Cave für Familien mit essensherausgeforderten Kindern: die täglich bereitstehenden Pommes sind labberig, und es gibt keine Schnitzel Wiener Art. Hervorzuheben sind die wirklich sehr leckeren Nachspeisen (nur die Portionen sind für meinen Geschmack zu groß, aber vielen wird's gefallen). Rund um die Poolbar gibt es den Tag über leckere Kleinigkeiten. Aber nur wenige Stühle. Und alles gibt es stilecht nur zum Verzehr an Ort und Stelle. Die Spezialitätenrestaurants sind schwierig zu buchen, weil man pro Tag nur eine Buchung durchführen kann. Richtig gelesen: nicht eine Buchung für den Tag, sondern eine Buchung pro Tag machbar. De facto ist es also nicht möglich, jeden Tag woanders zu essen, wie es beworben wird, zumal man auch mittags eine Reservierung benötigt. Meine Meinung? Die Mühe lohnt sich nicht wirklich. Das Frühstücksbuffet ist im Großen und Ganzen gut und reichhaltig. Aber die weißen Bohnen sind schrecklich, das Rührei auch, und der Kaffee ... also ich wüsste wirklich gerne, wie man den so bitter hinbekommt. Man kann sich aber besseren bringen lassen. Besser ist nicht gut, aber ... besser. Immerhin steht in den Zimmern eine Nespresso-Maschine, man kann also für Abhilfe sorgen. Dafür ist das Omelette prima, und es gibt frisches Obst und guten Joghurt. Der frisch gepresste Orangensaft ist toll.
Rezeption und Guest Relations sind sehr hilfsbereit. Generell findet sich in der Anlage viel Personal, das gerne hilft. Ich persönlich finde es lästig, dass ich jedes Getränk erbitten muss, und würde meine Softdrinks lieber selbst zapfen. Dafür kriegt man Getränke mitunter auch an den Pool gebracht. Cocktails kriegen sie nicht wirklich gut hin, aber das macht nichts. Die Coca Cola Company hat hier Hausverbot. Stranddtuchtausch gibt es nur alle zwei Tage, aus Umweltschutzgründen. Das wäre weniger lästig, wenn es mehr Trocknungsmöglichkeiten gäbe. Klar, so ein Garten will gepflegt sein, und es muss nun mal gemacht werden. Aber andere Hotels setzen inzwischen leise Gartengeräte ein; hier dröhnen (ab und zu!) laute Benzinmäher und -freischneider und benzinbetriebene Heckenscheren. Fehlt eigentlich nur ein Laubbläser, aber das erledigt hier der Wind.
Etwas abseits auf der Gemarkung des Dörfchens Kardamena gelegen. Mit dem Bus (mehrmals täglich) 10 Minuten bis ins Dorf, oder eine Stunde zu Fuß; Taxi kostet 10 Euro. Dort gibt es mehr als nur das Nötigste. Viele kleine und etwas größere Läden laden zum Bummel ein; bessere Einkaufsmöglichkeiten gibt es in der Hauptstadt Kos auch nicht wirklich. Das Hotel selbst liegt teilweise am Hang; die Anlage ist für Gehbehinderte wegen vieler Treppen und Steigungen eine echte Herausforderung, und mit dem Rolli nicht wirklich machbar. Der Strand besteht aus feinem Kies. Dadurch ist das Wasser schön klar, und man kann durchaus noch barfuß darüber laufen. Empfindliche Leute sollten Badeschuhe tragen. Liegen sind genug vorhanden. Durch die Nähe zum Flughafen sind die Transferzeiten kurz, jedenfalls theoretisch. Wir haben von TUI trotzdem eine Rundreise spendiert bekommen. Unser Rat: Taxi! (ca. 25 Euro)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zu Unterhaltung kann ich nichts sagen; das ist nicht so unser Ding. Scheint es aber zu geben. Das Sportangebot ist sehr mäßig. Es gibt zwei nicht so gute Tennisplätze und ein Kleinfeld für Fußball, eine Dartscheibe am Strand, eine Fläche für gemeinsames Gehüpfe und einen Pool für alberne Bewegungen. Man kann am Strand entlang gut joggen, aber mit Verkehr und Lärm. Ich glaub', das war's. Ach ja, am Strand ist ein Fremdanbieter für Wassersport. Der hat einen Katamaran und ein paar Surfbretter, einige Wassermopeds, ein paar Tretboote und SUP. Klingt erst mal gut. In der Praxis kann man Segelsport aber weitgehend vergessen, was auch der Lage geschuldet ist (starke Fallwinde vom Gebirge, ablandig und sehr böig, ständige Richtungswechsel). Im Wasser liegt eine große Hüpfburg. Wer 10 Euro pro Person und zwei Stunden zahlt, kann sie sogar benutzen. Da freut sich die Familie! Sonstigen Spaß für die Kinder (Wasserrutsche) gibt's nur im Nachbarhotel (kostenlos). In der Anlage selbst gibt's nur simple Pools, in die man nicht mal reinhüpfen darf. Das schert aber zum Glück niemanden. In der Nähe gibt es eine nette Kartbahn für den, der es sich leisten will. Fahrräder kann man auch in der Nähe leihen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2018 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Christian |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 2 |
Lieber Herr Christian, Vielen Dank für Ihre detaillierte und positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich in unserem Hotel sehr wohl gefühlt haben. Wir hoffen, Sie auch bei Ihrem nächsten Besuch in Kos in unserem Hotel willkommen heißen zu dürfen. Sonnige Grüße aus dem blau -weißen Paradies, das Team des Mitsis Blue Domes Hotel

