- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
"Mehr Schein als Sein" Optisch schön anzusehen und ideal für sehenswerte Fotomotive ist das Hotel Mirabello Bay Luxury Resort, so der vielversprechende Name, außerhalb von Agios Nikolaos sicherlich und zweifelsfrei. Fünf Sterne und die Bezeichnungen Luxury lassen Erwartungen entstehen, die nicht erfüllt werden. Leider!
Unser Zimmer mit privatem Pool lag im Village gegenüber des Haupthauses. Die beiden Komplexe waren durch eine gut befahrene Straße voneinander getrennt. Zum Überqueren der Straße und zur Fahrt bergauf Richtung Zimmer standen meist Elektro-Fahrzeuge mit hoteleigenem Fahrer bereits. Der Pool wurde nicht gereinigt, wurde durch den afrikanischen Sand während unseres Urlaubs samt Regen komplett unnutzbar. Der Poolboy turnte einmal entlang der drei nebeneinanderliegen Pool von unserem und den Nachbarzimmern. Nachdem er weg war, sah der private Pool noch genauso aus wie vorher." In der Minibar standen nur bei Ankunft sechs alkoholfreie Getränke (Cola, Fanta, Sprite), aufgefüllt wurde danach nicht mehr. Die Zimmer sind soweit okay, ich schlief jedoch nicht gut, da es nur eine große Zudecke gab, die viel zu warm war. Zimmerservice war okay, dabei hilft auch immer gerne ein freundliches Wort und ein kleines Imonetäres Dankeschön. Trotzdem mussten wir einige Dinge, wie Duschtücher schon mal selbst besorgen, weil die benutzten weg und keine neuen da waren.
Das Mirabello Bay war uns als Ersatzhotel für das noch nicht eröffnete Rocrita Lifestyle angeboten. Wir haben uns für diese schlechte Alternative entschieden, weil wir den Urlaubszeitraum nicht verschieben wollten. Gastronomisches Highlight ist die morgendliche Brotauswahl am Frühstücksbuffet in allen Schattierungen. Aber das war's dann schon. Jeden Tag dasselbe, stets die gleichen Früchte, keine frischen Säfte, alles aus der Konserve, Kaffee aus dem Automaten, statt Kaffeelöffel in Papier eingewickelte Holz-Eislöffel. Wer die englische Art zu frühstücken mag, kann hier eventuell auf seine Kosten kommen, ansonsten eher weniger. Mittags und abends war das Buffet der Langeweile, Phantasielosigkeit und Einfachheit gewidmet. Meinen Mann und ich - wir sind die Buffets in 5-Sterne-RIU-Hotels gewöhnt - enttäuschte das alles auf ganzer Linie. Mit unserem Mietwagen oder zu Fuß haben wir nach den anfänglichen Beobachtungen und Erfahrungen trotz All Inklusive außerhalb des Hotels in Restaurants und Tavernen sehr lecker gegessen. Nun zu den Getränken: zum Frühstück, wie erwähnt, Kaffee usw aus dem Automaten, Säfte aus der Konserve. (kleine Löffel absolute Fehlanzeige)I Die erste Bar am Strand sollte um 10 Uhr öffnen, bis der Rolladen hochging, war es oft schon 20 Minuten später, erstes Mal Schlange stehen für ein Getränk. Beim Mittagessen alles aus dem Zapfhahn, einschließlich schlecht temperiertemI Wein!!!, in den man dann Eiswürfel reinmachen sollte, damit er kühler wird. Ein absolutes No-go. Abends an der Lobbybar - die einzige in diesem Haus, die abends geöffnet hat, aber nur bis 23 Uhr Getränke all inklusive anbietet. Bis zur Schließung um 24 Uhr kosten die Getränke. Das ist noch nicht alles: Geduld war gefragt, um einen Drink zu ergattern. Wartezeiten bis zu 30 Minuten keine Seltenheit. Und auch das im Self Service. Auch hier, kein Getränkeservice für die Gäste. Unter Luxus stelle ich mir hier auch etwas gänzlich anderes vor. Ich wiederhole mich, wenn ich auf den gewohnten 5-Sterne-Urlaub in einem RIU-Hotel zurückkomme. Zudem scheint es in diesem Haus keine Rolle zu spielen, wie die Gäste sich beim Essen kleiden. Hier darf tatsächlich auf der Mann oben ohne ans Mittagsbuffet, die Frau im Bikini sieht man auch am Futternapf, ebenso wie Kinder, die alleine ums Buffet turnen und oft aufgrund ihrer Größe schon mal kleckern. Abends könnte man doch in einem solchen Haus von sportlicher eleganter Kleidung beim Essen ausgehen. Doch hier sieht man wiederum nahezu die ganze Palette, angefangen von FlipFlops, kurzen Hosen und dergleichen. Übrigens: aufgrund meiner Beobachten verbringen in diesem Hotel rund 90 Prozent Engländer ihren Urlaub. Hinzu kommen einige Franzosen und Italiener, Polen und Gäste aus weiteren Ostblockstaaten. Deutsche Gäste - so war das Ende Mai / Anfang Juni - waren nur sehr wenige dort. Und noch was: sehr viele Familien mit kleinen Kindern. Als Paar ohne Kind an Bord fällt man fast schon auf :-)
Ein 5-Sterne-Hotel ohne Getränkeservice beim Essen ist kein 5-Sterne-Hotel. Das trägt dieses Resort zu Unrecht. Was andere Hotelgäste bereits beschrieben haben, kann ich nur bestätigen: Der Service lässt mehr als zu wünschen übrig. Angefangen von nicht sauberen Tellerm am Buffet über nicht abgeräumten Tische bis hin zu Abfällen auf dem Boden, hier sieht man die komplette Palette, die manchen vielleicht an einen 3-Sterne-Urlaub als Teenie am Ballermann erinnern könnten. Auf diesem Niveau bewegt sich der Möchte-gern-Luxus-Palast. (Habe mir von einem Immer-noch-Stammgast seit über 20 Jahren sagen lassen, dass sich alles nachteilig verändert hat, seit der ursprüngliche Besitzer verstarb und seine Kinder das Hotel verkauft haben. Vorher muss es dort besser gewesen sein.)
Die Lage war gut für abendliche Spaziergänge ins Zentrum von Agios Nikolaos (gemütlich eine gute halbe Stunde). Wir hatten zwei Wochen einen Mietwagen und waren neben den täglichen Ausflügen auch abends mobil und flexibel, um gut Essen zu gehen, was im Hotel nicht möglich war.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2025 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Pressebiene |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 3 |
Liebe Gäste, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke so ausführlich mit uns zu teilen. Wir bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt bei uns nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Ihre Beobachtungen bezüglich des Service und der Gastronomie nehmen wir ernst und sehen sie als wichtigen Hinweis, an welchen Bereichen wir arbeiten müssen. Wir verstehen, dass ein rundum sorgloser Aufenthalt, gerade bei einem Hotel mit unserem Anspruch, eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Ihre Anmerkungen zum Getränkeservice, der Sauberkeit und dem Ambiente nehmen wir daher zum Anlass, um interne Abläufe zu überprüfen und Verbesserungen einzuleiten. Auch Ihre Hinweise zur Zimmerpflege und dem Umgang mit dem privaten Pool werden wir gezielt weitergeben. Gleichzeitig freuen wir uns, dass Sie die schöne Lage und die Möglichkeit, Agios Nikolaos bequem zu erkunden, positiv hervorgehoben haben. Wir hoffen, dass Sie trotz der genannten Punkte noch einige angenehme Momente auf Kreta erleben konnten. Vielen Dank für Ihre offenen Worte, die uns helfen, uns weiterzuentwickeln. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Mirabello Bay Luxury Resort Team