- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist nicht neu und kein "Hochglanzobjekt", hat aber einen angenehmen familiären Charakter und das exzellente, stets freundliche und zuvorkommende Personal wiegt kleine Mankos auf. Die Zimmer sind aus Sicht deutscher Standards eher einfach, aber extrem sauber und gemütlich. Der Strand hat einen eher etwas wilden Charakter, das vorgelagerte Korallenriff macht Schnorcheln aber sehr attraktiv. Die Abend-Animation spricht Ältere stärker an, Menschen, die gern Salsa tanzen und sehr aktiv sind, finden nicht so leicht das Richtige. Das Essen ist überwiegend gut, hevorzuheben sind insbesondere die drei Themenrestaurants.
Die Zimmer sind geräumig, gemütlich, aber eher einfach. Die Betten sind sauber und sehr bequem. Man kann selbst bestimmen, wie oft sie neu bezogen werden, indem man ein Kärtchen hinlegt, wenn man einen frischen Bezug wünscht. Die Sauberkeit des Zimmers ist exzellent, das Zimmermädchen gibt sich täglich sehr viel Mühe damit, es wirklich auf Hochglanz zu hinterlassen. Zum Zimmer gehören auch ein relativ großer Flachbildfernseher, auf dem man neben spanisch- und englischsprachigen Kanälen auch einige wenige deutsche empfängt. Die Bildqualität ist gut. Es steht zudem eine kubanische Kaffee-Kapselmaschine zur Verfügung, mit der man auch Tee zubereiten kann. Ein kleiner Kühlschrank wird täglich mit einer großen Wasserflasche aufgefüllt, kostenlos. Man kann an der 24-h-Bar im Rezeptionsbereich auf Nachfrage aber auch noch weitere kleine Flaschen fürs Zimmer oder für unterwegs bekommen, wobei man dort ja auch 24 Stunden täglich alle möglichen alkoholischen und nicht alkoholischen Getränke bekommt. Einzig nicht so gut gefallen am Zimmer hat mir das Bad, das ziemlich in die Jahre gekommen war. Wasserdruck war okay, Temperatur auch, Sauberkeit ebenso. aber die Armaturen hätten es mal dringend nötig, erneuert zu werden. Ist aber eher ein optisches Manko, also Jammern auf hohem Niveau. Wir hatten ein Zimmer mit Gartenblick, das sehr ruhig lag. Sollten wir noch mal fahren, würden wir Ocean View bevorzugen.
Was hervorzuheben ist, ist die Cocktailkarte, die ohne Aufpreis für den "normalen" All-Inklusive-Gast (es gibt noch die Option, sich in den Diamond-Status upgraden zu lassen, aber das erschien uns völlig überflüssig) rund 20 sehr hochwertige Cocktails bietet, die deutlich über die Standards wie Cuba Libre oder Mojito hinausgehen. Insbesondere in der Piano Bar, wo abends sehr professionelle Barkeeper hinter der Theke stehen, habe ich einige der besten Cocktails meines bisherigen Lebens getrunken. Zu Soft Drinks sollte man wissen, dass Kuba keine amerikanische Ware als Standard anbietet. Wer also Cola bestellt, erhält kubanische Cola, wer Fanta bestellt, erhält kubanische Orangenlimonade (beides sehr lecker!!). Das Essen im Buffetrestaurant hat Schwächen und wiederholt sich oft, aber wer auch mal was Neues probiert und nicht auf Fritten und Co. festgefahren ist, wird auch dort glücklich werden. Man sollte sich auch vor Augen halten, dass es auf Kuba Versorgungslücken gibt und viel improvisiert werden muss. Qualität ist aber durchweg gut, und wir hatten auch nie Magenprobleme. In den drei Themenrestaurants (kubanisch, italienisch, international) ist das Essen sehr gut. Was mich persönlich etwas enttäuscht hat, war das Grillrestaurant, das mittags am Strand zusätzlich zum Buffetrestaurant zur Verfügung stand. Da gab es Cuban Sandwiches auf der Karte, die aber leider nicht so zubereitet wurden, wie ich es von Cuban Sandwiches kenne. Das hat mich traurig gemacht. Ansonsten nicht viel zu meckern. Was man wissen sollte: Pro Woche kann jeder "normale" All-Inklusive-Gast nur jeweils ein Mal in ein Themenrestaurant, also pro Restaurant bei einem zweiwöchigen Aufenthalt nur jeweils zwei Mal (insgesamt 6 x, weil 3 Restaurants). Es ist also nicht so, dass man täglich entscheiden kann, ob man lieber Buffet oder à la carte isst.
Das Personal ist gut ausgebildet, die meisten sprechen zusätzlich zu Spanisch noch mindestens Englisch. Die Kellner in allen Restaurants sind sehr aufmerksam, schütten sehr schnell Wasser nach, fragen hoch frequent, ob man noch etwas wünscht oder wie man etwas gern hätte. Die Sauberkeit im gesamten Hotel ist exzellent. Das Team des Wassersportzentrums ist witzig und freundlich. Das Animationsteam wirkt manchmal etwas überdreht, aber das gehört vermutlich zu deren Job, sind aber auch nicht aufdringlich, dafür sehr kreativ. Alle Fragen wurden sehr schnell bearbeitet und beantwortet. Wenn einer keine Antwort wusste, wurde jemand gesucht, der helfen konnte. Allerdings hatten wir auch keine Beschwerden, daher wissen wir nicht, wie der Umgang damit wäre.
Keine "typische" Hotellage, eher in der Wildnis und ziemlich ruhig. Von zwei kleinen Bergen "eingekesselt", die bei geführten Wanderungen auch erstiegen werden können. Unmittelbar neben dem Hotel ist noch ein älteres (man sagte uns: über 40 Jahren) internationales, ansonsten zu beiden Seiten nur "Campismos", die quasi kubanische Urlaubskolonien sind. In der Nähe des Hotels an der Straße leben mehrere guajiros, die bei geführten Wanderungen auch Einblicke in ihre Gärten erlauben, wodurch man etwas mehr Gefühl dafür bekommt, wie das "echte" Kuba ist, was man in Varadero selbst sicher nicht bekommt. Für Ausflüge nach Havana, Matanzas und runter in die Schweinebucht ist die Hotellage gut. Wenn man aber abends mal "etwas anderes machen" will, kommt man nicht so ohne Weiteres weg, das sollte man wissen. Insgesamt ist die Umgebung ländlich und interessant, auch sicher, wie man uns sagte. Es hängt ganz davon ab, was man will. Für uns war es genau das Richtige.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sehr geliebt haben wir das kostenlose Angebot, Catamaran segeln zu gehen. Auch täglich, wenn man das möchte. Dafür zahlt man nichts, wir fanden aber jeweils ein kleines Trinkgeld angemessen. Bei geringer Nachfrage hat das Wassersportzentrum aber schon früher geschlossen, das sollte man auch wissen. Ebenfalls konnte man kostenlos Schnorchel (keine gute Qualität) und Flossen (gute Qualität) leihen, ebenso Tretboote und Kanus. Aufpreis im Bereich Wassersport fiel "nur" bei Tauchen an, auch bei einem Schnuppertauchen nach Einführung. Das fanden wir etwas schade, zumal die Preise da auch nicht ganz ohne waren. Tennis, Tischtennis, Basketball, Fitnessstudio, geleitete Sessions wie Yoga (bei geeignetem Wetter auch unter freiem Himmel) oder Wandern: alles im Preis enthalten und sehr gut gemacht. Freitags gibt es einen "kubanischen Strandtag" mit Live-Salsaband, Kokosnussstand und anderen Extras, was sehr schön und liebevoll gemacht ist (wenn auch etwas "touristisch"). Drei kleine "Mecker-Punkte" hatten wir dann aber doch, aber das ist sicher Geschmackssache und Altersfrage: Der Pool hatte einige fehlende Fliesen und hätte mal eine Verjüngungskur verdient, allerdings halten wir uns ohnehin selten bis nie am Pool auf, daher war uns das egal. Das eine Mal, das wir am Pool waren, wollten wir uns die Nachmittags-Tanzstunde dort ansehen. Die war aber eher lieblos und ging nur auf Grundschritte Salsa ein, ohne dass es in Paaren versucht wurde. Das ist im "Salsa-Land" Kuba natürlich sehr schade. Und die Abend-Animationen sprachen eher älteres Publikum an, hatten nicht viel "Power" und etwas altbackene Kostüme. Das Team gibt sich aber auch damit sehr viel Mühe, und man kann es halt nicht allen recht machen. Schade für Aktivere ist nur, dass die Disco immer leer ist und außerhalb des Hotels keine realistischen, nahe gelegenen Möglichkeiten bestehen, tanzen (Salsa) zu gehen. Vielleicht könnte das Hotel mal überlegen, ob es ein Team zusammenstellt, dass abends zumindest noch eine Stunde in der Disco als "Tanzpartner" bereitsteht für Gäste, die doch Salsa tanzen wollen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Maria |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Maria, vielen Dank ,dass Sie Memories Jibacoa für Ihren Aufenthalt gewählt haben. Es freut uns sehr zu wissen, dass Sie und Ihr Partner einen wundervollen Urlaub bei uns verleben konnten. Vielen Dank auch, dass Sie unser zuvorkommendes Personal hervorheben und zukünftigen Reisenden kleine Tipps zur Hand gegeben haben. Ihr Anregungen sind weitergeleitet und wir werden schauen, wie diese gegebenenfalls umgesetzt werden können. Mit freundlichen Grüßen Sandra Community Manager