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Otto (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2009 • 2 Wochen • Sonstige
Schöner Urlaub, bei herrlichem Wetter
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel liegt auf der "Insel" Isla Canela. In der näheren Umgebung hatten wir noch 3 weitere bekannte Hotels ausgemacht. Alle liegen am Strand, ledigl. durch Palmen und Grünzeug begrenzt. Der Strand ist durch neue, sehr schöne Stege erreichbar. Das RIU-Hotel ist mittelgroß und sehr schön. Die Zimmer sind teilweise renov. Der Teppichboden soll in diesem Winter ausgewechselt werden. Das Hotel macht einen sauberen, gepflegten Eindruck. Die Zimmer sind ausreichend groß. Wir hatten ein Zimmer mit seitl. Meerblick gebucht. Leider lag das Zimmer über dem Speisesaal und dem Entsorgungstrakt. Hier war es laut und die Abluft-Leitung lag in der Zimmerwand. Bis 23°° hörte man das brummen über die Rohre. Jede Nacht, so u 1-2°°, wurde mit gehörigem Laut der Müll entsorgt. Das störte! Wir bekamen andstandslos ein besseres, ruhigeres Zimmer zugeteilt und waren sehr zufrieden! Die Gästestruktur in Nationalitäten: Engländer ca. 65% Rest Deutsche, Holländer, Österreicher, Spanier. Für uns ist Andalusien immer im Herbst, Sept.-Okt. angesagt. Die Land-aus-Winde und die Land-ein-Winde sind noch angenehm warm. Wir hatten vom 30.09.09 bis 14.10.09, ein sehr schönes, sonniges Wetter. 2-3 Tage kamen etwas Wolken auf. Ganz kurz hatte es auch geregnet. Man konnte immer im Freien sein. Die Temp. an der Pool-Schattenseite waren zwischen 25 und 28°C. Achtung! Wir würden jedem empfehlen, Reiseunterlagen, pers. Papiere und Bargeld, immer am Körper tragen!!! Leider hatte man uns am Flughafen Faro zum Omnibus, total bestohlen. Nur kurz, hatte ich die Geldbörse von einer inneren Sicherheitstasche in die Hose gesteckt, da es am Flughafen sehr warm war. Am Hotel bemerkte ich den Verlust. Hier war das Hotelpersonal mehr behilflich, als die Reisebetreuerin von TUI! Gleichzeitig wurden noch 2 weitere Reisende bestohlen und das mit noch schlimmeren Folgen wie bei mir. Auch bei den Ausflügen ist besondere Vorsicht geboten. Auch hier wurden Hotelgästen Wertsachen entwendet. Teilw. aus geschl. Rucksäcken. Trotzdem werden wir für 2010 wieder in das RIU-Atlantico reisen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Doppelzimmer sind ausreichend groß. Die Möbel sind teilweise abgenutzt aber sauber. Die Betten sind hotelüblich bezogen. Matratzen kann man wechseln lassen. Das Badezimmer war sehr hübsch. Wir hatten sogar im Bad ein Fenster zum Meer. Die Klimaanlage ist 3-stufig einstellbar und ausreichend. Der Balkon war von unten nicht einsehbar. Es ist aber nicht bei jedem Zimmer so! Der Save ist kostenpflichtig. Bei 14 Tagen werden Euro 26,60 fällig. Tel.-Minibar-Fernseher, alles im üblichen Rahmen. Das Fernsehbild wechseld oft die Qualität, reicht aber aus. Deutsche Sender sind erreichbar. (Flachbildschirme) Der Teppichboden ist sehr abgetragen und wird im Winter überall gewechselt. Die Zimmer zur "Landseite" gehen nicht, wie üblich, auf die Strasse oder Gebäude, sondern zum Hafen ans Meer. Bei Nacht ist es sehr romantisch aber durch die auslaufenden Fischerboote auch teilw. sehr laut.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Restaurant liegt im Eingangsbereich und ist normal ausgestattet. Die Tische/Einzeltische, stehen nach unserem Geschmack etwas zu eng. Die angebotenen Speisen waren alle hervorragend!!! Wir hatten noch nie, in einem südlichen Land, auch nicht in 5*****-Hotels, so warme, fast heiße Speisen angeboten bekommen. Die Auswahl war ausreichend. Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffel, Salate, Käse, Nachtisch, alles super lecker. In 2 Wochen findet man täglich immer etwas, wo man kombinieren kann. Wir hatten immer reichlich Auswahl,obwohl meine Frau Vegetarierin ist. Die Sauberkeit im Restaurant ist, wie anscheinend in RIU-Hotels üblich, sehr gut. Ab und zu gab es Typisch Spanisch zu Essen. Die Atmosphäre im Restaurant/Speisesaal war, trotz der vielen Engländer, angenehm. Das hatten wir in anderen Hotels schon anders erlebt! Die Weinpreise liegen im üblichen Rahmen. Ein guter, trockener Rotwein bekamen wir für 11,50 Euro. Mit den Trinkgelder, das ist etwas problematisch. Durch den ständigen Personalwechsel hat man keine Bezugsperson. Beim Restaurantchef kann man pauschal für das Bedienpersonal Trinkgeld geben.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service im Hotel war einfach super! Das Personal ist sehr, sehr, freundlich und hilfreich. Mit Englisch und Deutsch hatte das Rezeptions-Personal keine Probleme. Ledigl. das Reinigungspersonal und einige Kellner, sprachen nur Spanisch. Die Zimmer wurden sauber gereinigt. Beschwerden werden umgehend entgegengenommen und erledigt. Sonstige Leistungen hatten wir kaum beansprucht.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Entfernung zum sehr schönen, weitläufigen, gepflegten Strand, waren ca. 150 Meter über einen sehr schönen Holzsteg zu erreichen. Der nächste größere Ort, ca. 6 Km. entfernt, ist Ajamonte. Der Flughafen ist Faro in Portugal. Einkaufsmögl. gibt es einige Meter vom Hotel. Das Fischerdörfchen Punta de Moral, über den Damm/Strasse erreichbar, sollte man möglichst bei "Flut" besuchen. Bei "Ebbe" vom Hafenteil wegsehen. Das Übliche, was wir nicht nachvollziehen können, ist das wilde abladen von Sperrmüll und Tierleichen am Hafenrand! Von Kühltruhen über Katzenleichen, hier findet man alles. Warum machen die Spanier ihre so herrliche Landschaft kaputt? Das sind mal hier keine "Touristen", das ist hausgemacht. Um die Hotels und auf der wunderschönen Strandpromenade, sind viele, neue Papierkörbe angebracht die auch tägl. geleert werden. Trotzdem, das hatten wir beobachtet, werden Plastikflachen in die Palmenallee geworfen. Wir sind keine "überspannten Naturschützer", aber das tut doch weh. Ausflugsmöglichkeiten werden über die Reiseleitungen angeboten. Unserer Meinung nach, viel zu teuer! Am Ort selber, konnte man keine Reise buchen. Hier sollte man nach Ayamonte fahren.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Freizeitangebote hatten wir nicht genutzt. Die Animation war lustig aber nicht aufdringlich! Im Hotel befindet sich ein kleiner Einkaufsladen mit Zeitungen und dem Nötigsten. Der Internetzugang, 4 Bildschirme, ist kostenpflichtig.(Münzeiwurf) Der Poolbereich ist mit Liegen umstellt. Da das Hotel ausgebucht war, waren viele Liegen belegt. Das Schönste war, es wurden keine Liegen vorbelegt. Egal, zu welcher Zeit man kam, es waren immer leere Liegen vorhanden! Das war für uns ein neues Erlebnis. Sonst ging das Liegenbelegen schon um 4°° in der Frühe los. Kompliment an die Hotelleitung, hier wurde das Problem erkannt und Abhilfe geschaffen! Allerdings waren die Liegen und die Auflagen teilw. sehr verschmutzt. Es wurde zugesagt, dass bei der Renovierung im Winter, alles erneuert wird. Der Pool war immer sauber. Es wurden ständig Wasserproben entnommen. Der Strand wurde tägl. von Algen/Tang und den von den Fischern ins Meer geworfenen Gegenständen gereinigt. Bei Ebbe ist der Strand teilw. 300 Meter breit. Man läuft auf dem Meeresboden. Die Gezeiten kann man in der Hotelhalle nachsehen. Bei Vollmond war das Meer unter 5,5 Meter gefallen. An den Wochenenden kommen Einheimische zum Fischen und Muschelsuchen. Der Strand war im Oktober fast Menschenleer, obwohl das Wasser noch ca.20°C warm war. Im Sommer wird es dort anders aussehen. An der Promenade liegen unheimlich viele Gebäude mit Eigentumawohnungen der Spanier. Sollten die alle belegt sein, ist dort bestimmt was los.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2009
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Otto
    Alter:66-70
    Bewertungen:9