- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir hatten im Dorf Sonnleitn eine Hütte gemietet. Die insgesamt 15 Hütten machen einen guten Eindruck, die gesamte Anlage wirkt gepflegt. Man wohnt sehr ruhig, insofern einem gelegentlich auf den Wegen vorbeilaufende Nachbarn nicht stören. Die Hütten stehen in Reihen nebeneinander, diese dann wieder auf verschiedenen Höhen. In der ersten Reihe hat man einen schönen unverbauten Blick, allerdings ist die Zufahrtsstraße mit Parkbuchten direkt unterhalb. Hier gibt es jedoch nur Anliegerverkehr, uns hat das nicht gestört. In den Hütten darüber hat man auch einen schönen Blick, allerdings stören teilweise die Dächer der vorderen Hütten, die die Sicht leicht einschränken können. Tipp: Bilder anschauen und hier die Hütte nach Möglichkeit selbst aussuchen. Die hinteren Reihen sind aber dafür sicherlich noch ruhiger, zumal sie weiter von der Straße entfernt sind. Der Handy-Empfang ist sehr gut. Wer aber beruflich auf Datenverbindungen angewiesen ist, muss eine eigene Datenkarte nutzen. War für uns ein teures Unterfangen, wir hatten hierfür zusätzlich € 900,- verblasen. Hier müsste ein WLAN-Netz vor Ort angeboten werden. Das Preis- / Leistungsverhältnis ist leicht grenzwertig, allerdings waren wir in der allgemein teuersten Zeit (Weihnachten/Silvester) dort.
Die Hütten sind grundsätzlich in Ordnung, manche Dinge (wie z. B. der Brausenhalter der Dusche - nicht richtig befestigt) müssten instand gesetzt werden. Auch die Sauberkeit bei der Ankunft war nicht perfekt. Schränke waren nicht ausgewischt, der Herd und die Dunstabzugshaube leicht schmuddelig. Es gab einige Spinnweben an der Decke. Dier Reinigung der Hütten wird von einer externen Firma erledigt, die nach Auskunft der Hüttenwirtin äußerst schlampig arbeiten. Hier sollte man dringend etwas ändern. Der Kühlschrank spricht klar gegen die o. g. Vorratseinkäufe, hier muss man improvisieren, zumal es auch nur ein kleines Gefrierfach gibt. Interessant waren die Kaffeemaschine und der Wasserkocher, billigere Geräte haben wir noch nicht gesehen. Da wir gerne alles von Zuhause mitnehmen und auch genügend Platz beim Transport haben (Anhänger), war das für uns kein Problem. Zu empfehlen ist in jedem Fall ein Staubsauger, ausgerechnet den hatten wir nicht dabei. Matthias hat uns hier freundlicherweise ausgeholfen und für 3 Wochen ein Gerät zur Verfügung gestellt. Toller Service. Der Stromverbrauch ist heftig. Die Nachtspeicheröfen sind vermutlich der Grund. Mit dem Holzofen kann man kostenlos heizen, allerdings muss man dann auch permanent Holz nachlegen. Wir haben das nur am Abend genutzt, was wir dann bei der Stromrechnung gemerkt haben - in 3 Wochen über 1000 kW/h, obwohl wir mit Licht und anderen Verbrauchern immer sparsam umgegangen sind.
Geschäftsführer Matthias (früher einmal Chefkoch in einem größeren Hotel) stand auch in der Küche der Marktlhütte und hat leckere heimische Gerichte gezaubert. Wirtin Heike machte mit Ihrer offenen Art den Rest perfekt. Man sitzt in gemütlicher Umgebung. Ideal, wenn man einmal am Abend nicht immer selbst kochen will.
Der Service war sehr gut, ausgesprochen freundlich und entgegenkommend. Geschäftsführer Matthias und Marktlhüttenwirtin Heike sind eine Empfehlung wert. Auch Martina (im Büro tätig) war sehr freundlich und hilfreich für Anfragen vor und nach unserer Buchung. Den Begriff "Service" hat man hier verstanden.
Die Einkaufsmöglichkeiten sind etwas eingeschränkt. Sucht man größere Einkaufszentren, so fährt man eine Stunde. Kleinere Geschäfte gibt es in ca. 15 km, größere in ca. 25 km Entfernung. Für uns war das kein Problem, am Besten auf Vorrat kaufen. Winterwandern: Hier gibt es diverse Wege und auch eine Karte, die wir bei der Ankunft ohne Aufforderung erhalten haben. Wintersport: Alpinski sind wir nicht wegen zwei noch zu kleinen Kindern nicht gefahren, die Möglichkeiten scheinen aber gut zu sein. Die Lifte machen einen sehr modernen Eindruck.
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im Dezember 2009 |
Reisegrund: | Winter |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dirk |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 5 |