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Urlauber
Verreist als Freunde • Mai 2025
Tolle Lage, Zimmer und Gastro aber ein wenig Glückssache
4,0 / 6

Allgemein

Herausragend natürlich die Lage direkt am Starnberger See, das kann schon so manche Schwäche wettmachen. Grundsätzlich möchte ich das Haus noch empfehlen, auch wenn es sehr wechselhafte Gefühle bei mir ausgelöst hat und zumindest während meines Besuches auch vieles Glückssache war: Sehr unterschiedliche Zimmer, sehr wechselhafte Gastro, einige Instandhaltungsmaßnamen wären echt nötig. Also aufpassen bei der Buchung (bei mir war das Preis-/Leistungsverhältnis nicht gut).


Zimmer
  • Zimmergröße
    Sehr gut
  • Schlafqualität
    Gut
  • Sauberkeit
    Gut

Großzügige Zimmer (meins war fast schon zu groß, die Fläche war nicht sinnvoll genutzt). Ich hatte Einblick in drei Zimmer, bei zweien Sauberkeit top, bei einem wurde wohl beim Gästewechsel geschl.... Letztlich haben mich viele Kleinigkeiten gestört, alle Zimmer waren unterschiedlich eingerichtet, aber selbst das einzelne Zimmer im Stil nicht einheitlich, für meinen Geschmack unpassend. In einem Zimmer stand neben dem modernen Bett Omas Esszimmereckgarnitur (?), im anderen waren es wohl alte Lampen vergeblich auf stylisch getrimmt. Keine Steckdose in Schreibtischnähe, ärgerlich. Betten bequem!


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Eher gut
  • Geschmack
    Eher gut

Ambiente beim Essen

  • Schuhe & lange Hose

Höchst ambivalent! Seerestaurant mit tollem Ausblick und Terrasse (schade, dass wir kein optimales Wetter hatten), eigentlich gemütliches Ambiente, während meiner Anwesenheit war wohl fast Vollbelegung (mit u.a. vier Seminargruppen), da war es einfach zu eng. Frühstück: Der 4-Sterne-Kategorie angemessen, gute Backwaren, ein paar nervende "Kleinigkeiten", wie z.B. Toastbrotscheiben die zu groß für den Toaster waren und deshalb nur zu 2/3 getoastet wurden...(darf eigentlich nicht sein, schon gar nicht drei Tage hintereinander, die Kabelverlegung entsprach sicher auch nicht ganz den Sicherheitsverordnungen...) Mittag-/Abend: Wir hatten zweimal 3-Gänge-Menü und dreimal Buffet. Am Menü gab es wirklich gar nichts auszusetzen, sehr lecker! Buffet... oh je... mit viel gutem Willen Note 4-; ungünstiger Aufbau, Auswahl mittelmäßig, öfters nur lauwarme Spiesen, unterschiedliche Qualität. Insgesamt sehr wechselhaft und für den Gesamtpreis nicht gut genug.


Service

Bester Service

  • Rezeption

Personal an Rezeption und im Restaurant ausnahmslos sehr freundlich und entgegenkommend!


Verkehrsanbindung
  • Lage für Sehenswürdigkeiten
    Sehr gut

Mit dem PKW anreisend leicht zu finden, mit ÖPNV mittelprächtig (aus München mit der S-Bahn bis zur Endstation Tutzing, die fehlenden 6 km am besten mit dem Taxi oder mit der Regionalbahn nach Bernried, geschätzte Entfernung zum Hotel 1,5km). Wer zum Urlaub kommt und auch was von der Umgebung sehen will, sollte aber das Auto dabei haben. Direkt an der Hauptsehenswürdigkeit Starnberger See gelegen befindet sich das sehr sehenswerte Buchheim-Museum keinen Kilometer entfernt. Ansonsten hat der kleine Ort für Touristen wenig zu bieten, zur Roseninsel muss man sich auf jeden Fall ins Auto setzen und Starnberg ist dann doch noch ein gutes Stück weiter entfernt.


Infos zur Reise
Verreist als:Freunde
Infos zum Bewerter
Vorname:Urlauber
Bewertungen:126
Kommentar des Hoteliers

Herzlichen Dank für Ihre offene und ausführliche Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass Ihnen unsere einmalige Lage am Starnberger See, die Freundlichkeit unseres Teams sowie die Menüs in positiver Erinnerung geblieben sind. Ihr Lob geben wir gerne an unser Personal weiter – solche Worte motivieren uns sehr! Gleichzeitig danken wir Ihnen aufrichtig für Ihre ehrliche Kritik. Ihre Hinweise zur Zimmergestaltung, zum Zustand einzelner Bereiche sowie zur Qualität der Buffets nehmen wir sehr ernst. Gerade bei wechselhafter Auslastung und hoher Belegung, wie in Ihrem Fall mit mehreren Seminargruppen, möchten wir künftig noch besser auf gleichbleibende Standards achten. Auch die von Ihnen genannten "Kleinigkeiten" (z. B. Steckdosen, Toastgröße, technische Details) werden wir intern prüfen – oftmals machen gerade diese Punkte einen großen Unterschied im Gästeerlebnis. Es tut uns leid, dass Sie dadurch ein ambivalentes Gefühl mitgenommen haben. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei einem zukünftigen Aufenthalt noch einmal die Gelegenheit geben, Sie voll und ganz zu überzeugen – gerne auch in einem konkreten Wunschzimmer. Herzliche Grüße vom Starnberger See Claudia Neumayer Leitung Front Office