- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Aufgrund des durch das Haus kommunizierten Eigenanspruchs, der 4* und des Preisniveaus (370 Euro für Ü/F für 2 Erw., 2 Ki.) war unser Anspruch zugegebenermaßen hoch und wurde bei Weitem nicht erfüllt. Das Haus macht einen guten Eindruck, ist neu und hochwertig sowie "stylish" ausgestattet, verfügt aber über eine teilweise mangelhafte Organisation vor allem im Servicebereich (vgl. "Service" & "Gastronomie"). Zur Ausstattung: mehrere Gebäudeteile, aus früherem Kloster entwickelt und hochwertig renoviert. EZ, DZ und Suiten - wir hatten eine schöne Maisonette-Suite für 4 Personen. Das eigentliche Restaurant ist schön, aber bei hoher Gästezahl wahrscheinlich zu klein - beide Abendessen fanden vermutlich aus diesem Grund während unseres Aufenthalts in der "Kapelle" statt: Es handelt sich um die frühere Klosterkapelle, die aber größer ist, als der Name vermuten lässt. Aufgrund der Raumhöhe und Größe sowie des nicht auf die Räumlichkeit abgestimmten Tischmobiliars gefiel uns die Atmosphäre dort nicht. Am Wochenenende war für die Erwachsenen ein 3-Gang-Abendmenue obligatorisch (40 Euro p.P. zusätzlich), für die Kinder gab es ein Kinder"buffet" (Wiener Schnitzel, Kroketten, Erbsen für 8 Euro p.P. zusätzlich - unser Sohn empfand es als "mickrig"). Wellnessbereich (Hallenbad, ca. 16x8 m, 2 Saunen, Dampfbad), Beauty- und Massageleistungen, Kinderbetreuung Gästestruktur sehr gemischt: Familien mit Kindern, Paare, Cliquen. Das Haus ist nach Lage und Aussattung eigentlich empfehlenswert, erfüllt aber im Service nicht die Anforderungen, die in dieser Kategorie zu erfüllen sind. Besonders bedenklich ist, dass diese Servicekritik bereits im Herbst 2009 deutlich und durch viele Beurteiler geübt wurde (kurz nach Eröffnung im Sommer). Wir haben seinerzeit trotzdem gebucht, da uns Lage und Ausstattung sehr angesprochen haben und wir damit rechneten, dass die "Anlaufschwierigkeiten" nach weiteren rd. 5 Monaten behoben sein würden. Dies ist jedoch offensichtlich nicht der Fall. Die auffällige Häufung sehr positiver Kritiken im Januar 2010 können wir überhaupt nicht nachvollziehen und werden Holidaycheck um Überprüfung bitten.
Sehr neuwertig und "durchgestylt". Unsere Maisonette-Suite (Nr. 351) in der 3./4. Etage hatte unten einen Wohnbereich mit Schlafcouch für die Kinder. In der oberen Etage der großzügige Schlafbereich für die Eltern mit freistehendem, sehr gutem Doppelbett. Das Duschbad ist für 4 Personen zu klein, obwohl bei Weitem ausreichende Grundfläche für ein größeres Bad vorhanden wäre: Im Schlafbereich steht auf einem Podest eine große Badewanne "mitten im Saal" - schön, aber unpraktisch, denn ein Teil des Platzes wäre für getrenntes WC und größeres Duschbad besser genutzt. Kleiner, aber schöner Balkon mit Blick in die Landschaft. 2 Flatscreen TV, DVD-Player lt. Hotelangabe auf Nachfrage, Nespressomaschine, Minibar, ausreichend großer Schrankraum auf beiden Etagen, Safe inkl. auf beiden Etagen. Wir haben kurz nach der Ankunft gehört, dass andere Gäste ihr (wahrscheinlich Doppel-) Zimmer als zu klein empfunden haben. Auf die Zimmerwahl sollte man genau achten, da es bzgl. Größe und Ausstattung deutliche Unterschiede gibt (Bsp. "Pilgerherberge" in Nebengebäude mit deutlich einfacherer Ausstattung zu auch deutlich niedrigeren Preisen).
Qualität des Essens insgesamt ausreichend bei erheblichen Unterschieden: Frühstücksbuffet gut, Abendbuffet (lauwarm!) allenfalls durchschnittlich, Abendmenu gut bis sehr gut. Der Service ist (unverändert - vgl. Bewertungen in 2009) der Schwachpunkt des Hotels - Beispiele: - Teller abräumen beim Buffet sehr zögerlich bzw. auf Nachfrage - Wein wurde nicht auf den Tisch gestellt, der Gast musste sich aber um's Nachschenken selbst kümmern - Auf einen Frühstückstisch mussten wir warten - Beim Frühstück gingen die Teller aus ("die sind gerade in der Spülmaschine") - Warten auf die kalte Vorspeise bzw. Suppe des Menues > 45 min (!), dafür wurden wir 4x gefragt, ob wir schon bestellt hätten ... für 3 Gänge insgesamt > 2 h ... - Das Abendessen wurde in 2 Schichten (18 h / 20.30 h) serviert. Als die Gäste der 2. Schicht erschienen, waren die Tische der 1. Schicht nicht abgeräumt
Das Personal ist freundlich und bemüht, aber teilweise deutlich überfordert. Rezeption gut und hilfsbereit. Zimmerservice in Ordnung, allerdings stand ein Wäsche-/Servicewagen nebst Müllbeutel den ganzen Tag vor unserer Zimmertür. Restaurantservice mangelhaft (vgl. "Gastronomie"). Wir haben einen Bewertungsbogen ausführlich ausgefüllt und abgegeben, dann aber einige Tage später zusätzlich eine Aufforderung zur Bewertung über das Internet erhalten. Auch dies ein Hinweis auf die Organisationsqualität.
Im südlichen Hunsrück, ca. 40 km östlich von Trier und 12 km westlich von Idar-Oberstein. Am Rand des Dorfes "Langweiler" (keine nennenswerte Infrastruktur) sowie Waldrand gelegen. Nächster Ort mit Geschäften ist Morbach (ca. 10 km). Die Lage ist nicht so schön wie im Prospekt und auf der Homepage der Eindruck erweckt wird. Wir haben aufgrund dessen und wegen "Kloster" mit Alleinlage gerechnet, was nicht der Fall ist.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Der Wellnessbereich ist ebenfalls neu und geschmackvoll, aber Sauna/Dampfbad sind ungünstig geschnitten und daher schnell zu eng (man muss über andere "drüberklettern"). Das Hallenschwimmbad ist im Vergleich zu anderen Hotels dieser Größe überdurchschnittlich groß (ca. 16x8 m). Beauty- und Massageleistungen haben wir nicht in Anspruch genommen. Kinderbetreuung haben wir nicht genutzt ("Familotel"). Die Räume, die wir gesehen haben, liegen in dieser Hinsicht zumindest teilweise unterhalb des Standards anderer guter Hotels mit Kinderbetreuung.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1-3 Tage im Februar 2010 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christian. |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |