Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Maria (41-45)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Juni 2022 • 2 Wochen • Strand
!Toller Urlaub - bitte bis zum Schluss lesen!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir waren im Juni 22 im Makadi Spa Hotel und wenn Ihr wollt, könnt Ihr meine (leider sehr ausführliche) Rezession lesen. Wie sehr etwas für euch top oder ein No-Go ist, müsst Ihr selbst entscheiden: Wir beginnen am Flughafen: Wer noch nicht in Ägypten war, Visa immer am Flughafen kaufen! Auch wenn die Reiseleiter was anderes sagen oder Zeitdruck machen! Auch haben wir einen Prepaid SIM (Wertkarte) bereits am Flughafen gekauft (Orange). Kostenpunkt €6,50 für 10 GB. Im Hotel zahlt man €25,- pro Woche. Der Transfer zum Hotel war relativ kurz (~30-40 Minuten?) und man war das zweite Hotel. Zuerst kam immer das Waterworld, dann das Spa, dann das Palace und dann das Grand, egal ob bei der An- oder der Abreise. Die Lifte gingen nicht immer und manchmal mussten wir zu Fuß gehen. Auf meiner Entdeckungstour durchs Hotel waren 3 Lifte außer Betrieb. Die Vanilla Bar war ganz nett, vor allem draußen, drinnen war es uns etwas zu hell. Auch hier zahlte man extra. Z.B. für eine Pina Colada. Es waren nur rund 6-7 Cocktails inkl. Die Lobby Bar war wirklich schön, drinnen und draußen. Nur war sie ebenfalls extra zu bezahlen. Außer von 0:00 bis 10:00 (!?!), da war !Nichtalkoholisches! inklusive (und 0,5 l Wasserflaschen, die bekam man 24/7). Es war alles etwas verwirrend, was man wann und wo kostenlos bekam und was man wann und wo zahlen musste. Auch die Öffnungszeiten der verschiedenen Bars und Lokale waren gewöhnungsbedürftig. Ja, es ist richtig, dass man 24/7 war zu trinken bekommt, aber nirgendwo durchgehend. Die Chill Out Bar z.B. schloss um 17:00? Dafür öffnete dann die Vanilla Bar usw. Für alle Raucher: Rauchen ist im Freien gestattet, ob am Pool, an der Bar oder auf eurer Loggia. Wir waren am Pool immer in der Nähe der Hugo Bar (10:00-17:00). Der Barkeeper (leider weiß ich seinen Namen nicht) und der Poolboy Youssef Hassan waren top! Die Liegen waren toll, es gab viele versch. Modelle, selten war ein Schirm kaputt. Wir waren unglücklicher Weise über einen Feiertag dort. In der ersten Woche waren die Liegen ab 4 Uhr morgens besetzt! Es wurde vom Hotel eigentlich nichts dagegen getan. Einmal wurden alle (?) informiert, dass Handtücher, die um 07:30 auf den Liegen lagen, weggenommen werden. Es wurde danach besser, aber es war auch die Woche mit dem Feiertag vorbei. Die zweite Woche war top! Der Whirlpool war ganz nett (die Begrünung herum war eine Baustelle), die Pools waren toll, es gab beim Infinity Pool eine nette Wasserfall-Wand. Wir fanden die ganze Anlage wirklich schön! (Aus diesem Grund nicht das Trinkgeld für die Gärtner vergessen!) Leider waren die Drinks am Pool etwas wässrig (Cocktail alla Sommerspritzer) und es gab unglaublich aufdringliche Verkäufer (Eiskaffee, Frappé, Massage, Kosmetik ...) Das schlimmste war aber einer der Fotograf, der neben der Hugo Bar sein Standl hatten. Er war sehr aufdringlich, verkaufte Fotoshootings mit Kamelen und Pferden am Strand (kotz!) und kam dann am 2 und 3 Tag nochmal fragen, ob wir denn nun eine Fotoshooting wollen. Nach dem wir verneint bzw. nicht reagiert haben, hat er uns die restliche Zeit eiskalt ignoriert (lach). Wichtig zu sagen wäre noch, dass die gesamte Red Sea Anlage in Makadi Bay in die Jahre gekommen ist! Ein nicht zu kleiner Teil (in der Gegend um das Cove) soll scheinbar einmal der Spa Bereich werden (ja das Makadi Spa hat noch keinen Spa Bereich), war aber eine Baustelle bzw. unfertig. Zwei Pools (eines beim Cove und eines am Strand) waren nicht offen (zwar war Wasser drin, aber sonst kein Staff der reinigte, kein Bar in der Nähe usw.) Waren so zu sagen zwei Geister-Pools. Ich hoffe, unsere Erfahrungen und die Informationen rund um einen Urlaub im Makadi Spa Hotel helfen Euch wenigstens ein bisschen. Gute Reise euch Allen! Wir kommen auf alle Fälle wieder!


Zimmer
  • Gut
  • Unsere Juniorsuite war groß und geräumig. Es gab einen großen Schrank plus Safe, eine Minibar (wurde [un]regelmäßig aufgefüllt), viel (Stau-)Raum, im Bad gabs Dusche & Badewanne, das Bett war groß (2x2m) und wackelte, dass es eine Freude war! Man wurde richtig geschupft, wenn sich der andere umgedreht hat. Ärger als in einem zu mau befüllten Wasserbett. Leider waren einige Steckdosen/Spots/Lichtschalter und das Telefon am Klo locker. Der Wasserdruck war mau und schwankte und der Abfluss vom Waschbecken im Bad war elendslangsam. Das bräunliche Wasser war - glaube ich - normal. Die WC Türe machte beim Zumachen einen richtig lauten Knall, nach 4 Tagen Urgenz wurde das dann endlich repariert. Die gewünschte Single Decke kam nach 3 Tagen Urgenz am Zimmer an. Klopfen zu jeder Zeit war normal, es gab kein "nicht stören" Schild (werde ich fürs nächste Mal basteln). Wir achteten sehr darauf, dass Zusatzschloss immer zu schließen, da es vorkam, dass ein Mitarbeiter versuchte, um Mitternacht ins Hotelzimmer zu gelangen (um besagte Single Decke zu bringen). Um Mitternacht!!! Die Sauberkeit war so lala und wenn man zuhause vom Fußboden essen kann, sollte man nicht in dieses Hotel kommen. Uns störte es nicht, bei einem Preis von € 1.840, für 2 Personen für 2 Wochen (inkl. Flug & Transfer). Wir hatten eine sehr große Loggia mit tollen Balkonmöbeln und die Verdunkelungsvorhänge haben gute Arbeit geleistet. Natürlich brummte die Klimaanlage, aber sie brummte gleichmäßig, uns hats nicht gestört. Leider gab es wie zu oft zu wenig Kleiderbügel, hatte Gott sei Dank selbst welche mit.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstück war top! Frischer Orangensaft, Limonade, zwei Kochinseln für Spiegelei, Omelette und Co., gegrillte Würstchen, gegrillte Paradeiser, Wurst, Käse, Pancakes usw. (Nutella war gerne leer, haben uns gleich als wir kamen eine Schüsselchen voll geholt), Müsli, Cerealien, Joghurt Obstsalat und einiges mehr! Mittag- und Abendessen hätte wahrlich ein weniger Abwechslungsreiche sein können, vor allem bei zwei Wochen Aufenthalt. Das Mittagessen in der Shimmer Bar (12:30 – 15:00) war unsere Meinung nach nicht gut. Lange Wartezeiten, Mini-Portionen (da musste man schon wirkliche alle drei Gänge essen!) Das Mittagessen im Cove (12:00 bis 14:30?), im Parilla (12:00 – 14:30) und im Chillout (12:00 – 17:00, Burger, Hotdog, usw., Getränke ab 10:00 - so wie in jeder der Poolbars) wäre, unserer Meinung nach, zu empfehlen. Die Spezialitätenrestaurants im Hotelareal waren ehrlich mau, viel zu viel war extra zu bezahlen, Die Auswahl war sehr gering, aber das Ambiente draußen am Abend, am Meer, im Steak- und im Fischrestaurant war top! Leider gabs im Steakrestaurants die wirklichen Steaks nur wenn man extra zahlte. Und zwar keinen Aufpreis, sondern den gesamten Preis (in der Makadi Mall wars ebenso)!! Ging glaube ich bei €25,- oder €30 los. Und ein T-Bone hatte dort 350 Gramm (?). Wir wollten dann einmal in der Makadi Mall essen und entschieden uns für‘s Mafia. Auch wenn Euch gesagt wird, dass in den Restaurants in der Makadi Mall NUR die Getränke zu zahlen sind, ist das nur die halbe Wahrheit. Hier versuchten sie nämlich uns abzuzocken! Ich werde versuchen euch die Speisekarte des Mafia hochzuladen. Falls das nicht geht: Von den Suppen waren 2 von 4 zu bezahlen, von den Vorspeisen waren 1 von 3 zu bezahlen, von den Pizzen waren 4 von 8 zu bezahlen (inkl. sind Margherita, Diavolo, Venezia & Pollo), von den Hauptspeisen waren 3 von 5 zu bezahlen und von den Nachspeisen waren 2 von 4 zu bezahlen. (Eine der zu bezahlenden Nachspeisen bekam man aber z.B. im Parilla inklusive?) Eine Dose Cola Zero mit 0,33 l kostete LE 45,-, genau so viel wie eine Flasche Soda mit 0,25 l. Das Eisgeschäft war ebenfalls ein Flop, das Eis war billiges Fertigeis aus‘m Supermarkt, zumindest die drei Sorten, die all inklusive waren (änderten sich auch nicht, war immer Schoko, Erdbeere und Mango). Wenn Ihr Eis wollt kann ich das Softeis im Cove empfehlen, dass es zu Mittag gab. Das Café Vienna haben wir nicht ausprobiert.


    Service
  • Gut
  • Die Rezeption sprach leider größtenteils schlechtes Englisch (und Deutsch). Herrn Mohamed Famy kann ich empfehlen, er sprach sehr gut Englisch und Deutsch! Alle Kofferträger verlangen Trinkgeld, bzw. gehen davon aus, dass sie welches bekommen, es geht aber auch ohne (dafür dann halt mit grantigen Kofferträgern). Die Kellner im Hotel waren zu 90% freundlich. Ich bin aber auch eine Grinsekatze, ein freundliches Wesen, da wird dann auch gerne Mal zurück gelächelt. Natürlich tat ein wenig Bakshish (Trinkgeld) sein Übriges. Wir hielten das immer so, dass wir – über den Urlaub verteilt – den Mitarbeitern, mit denen wir öfter zu tun hatten, immer wieder mal zwischendurch LE 10 bis LE 40 (€0,5 bis €2,-) zusteckten. Leider ist es sehr schwer LE 10 und LE 20 Schein zu bekommen, daher mussten wir das Trinkgeld zum Schluss leider ebenfalls in Euro Münzen hergeben. Wir werden daher immer ein paar €5 und €10 Scheine mitnehmen, um den Angestellten dort die Euromünzen wechseln zu können. Der Roomboy war seltsam. Wir haben ihm am Anfang LE 50 hingelegt, die waren gleich weg. Zwei Tage später haben wir ihm dann LE 10 hingelegt, die hat er nicht angerührt. Rückschluss: Er war sehr aufs Geld aus und LE 10 waren ihm einfach zu wenig. (Er hat dann zum Schluss gar kein Trinkgeld mehr bekommen.) Zu guter Letzt noch ein paar Angestellte, die wir extra erwähnen möchte, da sie einfach nur toll waren: Da wäre Ehab Ahmed, Kellner im World, gleich im ersten Raum, morgen und abends und die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Herzlichkeit und Aufmerksamkeit in Person. Dann Moustafa Ali, zuständig für den frisch gepressten Orangensaft in der Früh und am Abend Kellner im hintersten Teil des World, ein sehr netter, freundlicher, aufmerksamer und lieber junger Mann, der leider nur wenig Deutsch oder Englisch spricht, uns aber trotzdem mit strahlendem Gesicht wissen ließ, dass er ein kleines Baby hat und ein zweites unterwegs ist. Und natürlich der bereits erwähnte Poolboy Youssef Hassan, immer am Laufen, Bringen und Holen, ebenfalls sehr aufmerksam, hilfsbereit und freundlich (ebenso sein Kollege, der Barkeeper der Hugo Bar). Und zu guter Letzt Rasha, sie arbeitete im World und im Cove und war auch so unfassbar freundlichen und lieb und aufmerksam! Wie jedes der Mädels die dort arbeiteten. Es sind wirklich alle Mädels dort sehr lieb und herzlich! Das gilt natürlich noch für einige mehr, deren Namen wir aber leider nicht wissen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Der Strand war sehr flach, bei Ebbe ging man ein ganzes Stück. Wir waren nicht drinnen, da wir unsere Badeschuhe nicht mithatten und ohne sollte man nicht ins Wasser gehen. Dafür konnte man zu Fuß zum Schnorcheln reingehen. (Laut andere Gäste gab es leider direkt vorm Hotel nur einen sehr begrenzten Bereich zum Schnorcheln) Die Makadi Mall war leider ein Flop. Die Verkäufer achteten auf den Bräunungsgrad der Haut. So sahen sie wer „frisch“ da war und dann waren sie unfassbar aufdringlich. Wir gingen zu Mittag hin, sollte man nicht machen. Dort waren wir um die Zeit die einzigen Gäste und daher wurde man ständig angequatscht und zugelabert. Die Preise in den Supermärkten ging so. 1 l Cola bekam man für €2, eine kleinere Packung Chips oder einen Schokoriegel für €1. Bei Souvenirs und beim Einkaufen von Gewand, Wasserschuhe usw. musste man handeln, handeln, handeln!!! Und am Strand gab es noch weitere Geschäfte die scheinbar nicht zum Red Sea Konzern gehörten. Die Apotheken waren sehr gut sortiert, Sonnencreme 250 ml kosteten €8, Medikamente scheinbar immer €7 (?) und eine 16er Packung OB's gabs für €6.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir haben einen Ausflug in den zwei Wochen gebucht. Der wurde auch von ETI's ägyptischer Reiseleitung durchgeführt. Romano, unser Reiseleiter war sehr, sehr nett. Wir haben einen Glasbodenbootfahrt gebucht. Wenn man am Riff ist, steigt man in den Bauch des Bootes und kann sich die Unterwasserwelt durch Glasfenster ansehen. Es gab dann noch Cola und Fanta am Boot (war inklusive). Schlimm war der Fotograf (von einer externen Firma), der die Erlaubnis hatte, mitzufahren. Er war furchtbar laut und überdreht und wenn man sagte, dass man nicht fotografiert werden will, wurde er zornig und ungut. Ansonsten war es für € 19,- pro Person toll!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(15)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Maria
    Alter:41-45
    Bewertungen:4